IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 06.11.2023 Lernreise für Betriebe im Ruhrgebiet

KI-Einführung durch die Hintertür?!

Effektivere Arbeitsabläufe in Betrieben: Das Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen stellt in einer Lernreise vor, wie es funktionieren kann. Durch künstliche Intelligenz unterstützte Microsoft 365-Anwendungen können die Prozesse in Betrieben effektiv unterstützen, aber was ist bei der Einführung und Nutzung solcher Tools zu beachten? Die Lernreise „Einführung und Nutzung von M365 in KMU: KI-Einführung durch die Hintertür?!“ ist ein praxisorientierter Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Die Nutzung von Microsoft 365-Tools ist aus dem Arbeitsalltag vieler Unternehmen kaum wegzudenken. Ihre Anwendungsfelder und Einsatzmöglichkeiten weiten sich durch die Einbindung von künstlicher Intelligenz (KI) wie beispielsweise ChatGPT stetig aus. Tools wie PowerBI unterstützen die Entscheidungsfindung durch KI-basierte Analysen und Visualisierungen; Copilot erweitert die Nutzungsmöglichkeiten der klassischen Office-Anwendungen. Hierbei ergeben sich neue Potenziale, aber auch Herausforderungen für die Gestaltung und Nutzung der digitalen Tools im Betrieb, wie beispielsweise zur technischen Leistungskontrolle.

Das Format der Lernreise wurde im Projekt Ch@nge Ruhr entwickelt. Damit bietet das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Essen-Duisburg Praktiker*innen aus Klein- und mittleren Betrieben (KMU) die Möglichkeit, Anwendungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologielösungen kennenzulernen und in einem praxisnahen Erfahrungs- und Ideenaustausch mögliche Umsetzungserfahrungen zu diskutieren. Das Ziel der Lernreise ist es, Impulse für eine arbeitsorientierte Einführung und Umsetzung betrieblicher Digitalisierungsprojekte zu geben. Damit verbunden ist, die Akzeptanz in der Belegschaft zu erhöhen und eine nachhaltige Realisierung zu entwickeln. Mit der Veranstaltung richtet sich das IAQ an Führungskräfte, Betriebsräte, IT-Verantwortliche und Praktiker*innen sowie an interessierte Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Ruhrgebiet.

Die Lernreise findet statt am 16. November von 09:00-13:00 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57, 47057 Duisburg. Anmeldungen bis zum 8. November per Mail: paul-fiete.kramer@uni-due.de.

Weitere Informationen:

Redaktion:

Katja Goepel

Für weitere Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Paul-Fiete Kramer
Dr. Erich Latniak