Informationen zum Forschungsprojekt

Digitalisierung im Bildungsbereich – Sektoren „Bildung in Kindheit, Jugend und Familie“ und „Betriebliche und berufliche Bildung“

Ziel und Aufbau des Projektes

Das Metavorhaben (MV) begleitet die Projekte der Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Dazu werden Projektarbeiten und -ergebnisse erfasst und in Dialog- und Expertenforen zur Diskussion gestellt. Der „Stand der Forschung“ zu zentralen Fragen des digitalen Lernens wird in critical reviews erarbeitet, über verschiedene Portale sektorenspezifisch (frühe Bildung, allgemeinbildende Schulen, betriebliche und berufliche Bildung, Erwachsenen-/Weiterbildung, Lehrerbildung) kommuniziert und laufenden Fragestellungen und Ergebnissen der Förderprojekte gegenübergestellt. Reflektiert wird insbesondere die Anlage einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung und ihre Wissenskommunikation, die gleichermaßen zu Theorie- und Erkenntnisbildung innerhalb der Wissenschaft wie auch zur Problemlösung in Feldern der Bildungspraxis und -politik beiträgt. Wegen dieser vielfältigen und umfangreichen Aufgaben ist das BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ eine gemeinsame Plattform eines Verbundvorhabens.

Das IAQ ist Partner des LEARNING LABS (LL, Universität Duisburg-Essen) und bearbeitet die Bildungssektoren „Bildung in Kindheit, Jugend und Familie“ und „Betriebliche und berufliche Bildung“. Die Universität Duisburg-Essen arbeitet dabei im Verbund mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE, Bonn), dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF, Frankfurt) und dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM, Tübingen).

Vorgehen

Die Forschungsabteilung BEST ist in den Sektoren „Bildung in Kindheit, Jugend und Familie“ und „Betriebliche und berufliche Bildung“ verantwortlich für

  • die Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Dialog- und Expertenforen,
  • die Kommunikation mit den geförderten Projekten aus diesen Bildungssektoren,
  • die Mitwirkung an der Erstellung von Dossiers zur Aufarbeitung des Forschungstandes,
  • die Identifizierung von relevanten Forschungsfragen und Schwerpunktthemen.

Im Sektor „Bildung in Kindheit, Jugend und Familie“ gibt es bislang nur wenige Projekte in der Förderlinie. Im Metavorhaben wird in einem ersten Schritt der Bereich der frühen Bildung in den Fokus genommen, da es hier bislang nur wenig Forschungsergebnisse gibt. Somit besteht eine Herausforderung für das Metavorhaben darin, Impulse für die weitere Forschung zu geben und Erkenntnisse aus anderen Bildungssektoren (insbesondere aus dem Sektor „Schule“) und aus dem Feld der sozialen Dienstleistungen (insbesondere der Sozialen Arbeit) für Fragen der Digitalisierung im Sektor „Frühe Bildung“ nutzbar zu machen. In einem Teilprojekt unter dem Dach des Metavorhabens wird dieser Sektor aus organisationssoziologischer Sicht untersucht. Dabei steht der Umgang mit Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen – als den zentralen Institutionen der frühen Bildung – im Fokus. Relevant sind dabei Veränderungen und Veränderungsbedarfe in Bezug auf Arbeitsorganisation, Qualifikation und Personalentwicklung, Implementierungsprozesse digitaler Lehr- und Lernmedien sowie Potenziale der digitalen Unterstützung von Beobachtungs-, Dokumentations- und Förderverfahren. Eine Erweiterung der Arbeiten im Metavorhaben auf andere Felder der Jugendhilfe ist geplant.

Im Sektor „Betriebliche und berufliche Bildung“ bestehen zum einen inhaltliche Veränderungsbedarfe durch die zunehmende Digitalisierung von Arbeitsprozessen. Zum anderen ermöglichen digitale didaktische Innovationen neue zeit- und ortsunabhängige sowie hybride Lernumgebungen. Diese Entwicklungen sind berufs- und branchenübergreifend anzutreffen. Ein weiterer Aspekt liegt in den Veränderungen von Arbeitsweisen der Bildungsinstitutionen (Berufsschulen und Bildungsträger) und den sich aus der Digitalisierung ergebenden Anforderungen an die Qualifikations- und Personalentwicklung für die dort tätigen Lehrenden. Diese Themenstellungen werden in Kooperation mit den beteiligten Projekten vertieft und ergänzt.

Publikationen zum Projekt

Hähn, Katharina / Niehoff, Annika, 2021: Digital gestützte Zusammenarbeit von Organisationen in der beruflichen Bildung. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Digitalisierung in der Bildung, Bd.2| Info | Lesen

Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina, 2021: Die Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller: Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Digitalisierung in der Bildung, Bd.2, S. 33–66 | DOI-Link| Info | Lesen

Hähn, Katharina / Ratermann-Busse, Monique, 2020: Digitale Medien in der Berufsbildung – Eine Herausforderung für Lehrkräfte und Ausbildungspersonal? In: Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller und Marc Rittberger: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 1. Münster: Waxmann, S. 129–158| Info | Lesen

Nieding, Iris / Blanc, Berit / Goertz, Lutz, 2020: Digitalisierung in der frühen Bildung. Die Perspektive von Kita-Trägern. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2020-04 | DOI-Link| Info | Lesen

Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina, 2020: Digitalisierung in der frühen Bildung. Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und Schlüsselkompetenz. In: Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller und Marc Rittberger: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Digitalisierung in der Bildung, Bd.1. Münster: Waxmann, S. 31–56| Info | Lesen

Vorträge zum Projekt

Iris Nieding: DRK-Kindertageseinrichtungen der Zukunft – Wie digital sollen sie sein? Ein Blick aus wissenschaftlicher Perspektive. DRK Wohlfahrtskongress 2022: Zukunft ist jetzt. Futurium Berlin, 27.09.2022  Weitere Informationen

Katharina Hähn, Dr. Monique Ratermann-Busse: Kompetenzaufbau im Geflecht einer digital geprägten Organisationsentwicklung – ein Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit am Beispiel der beruflichen Bildung . EdTech Research Forum 2022, Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich", am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen, Essen, 01.09.2022  Weitere Informationen

Iris Nieding: Benötigen digitalisierungsbezogene Kompetenzentwicklungen einen Orientierungsrahmen? Modelle für Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte. EdTech Research Forum 2022, 01.09.2022  Weitere Informationen

Iris Nieding: Umsetzungsstrategien freier Kita-Träger zur Implementierung von digitalisierten Arbeitsprozessen in der Verwaltung und in Kindertageseinrichtungen. Dialogforum Kommunales Bildungsmanagement: Digitalisierung in der Bildung von der Kindheit bis ins Alter – Ein Dialog zwischen kommunalem Bildungsmanagement und Wissenschaft, 22.06.2022

Iris Nieding: Impulsvortrag zum Thema Digitalisieung in der frühkindlichen Bildung. Online-Fachtag des KiTa-Zweckverbands: Praxistipps für die Digitalisierung im KiTa-Alltag., 30.03.2022

Iris Nieding: Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung als eine Aufgabe der Organisationsentwicklung. DGfE Kongress 2022, Arbeitsgruppe "Digitalisierung in der frühen Bildung – Entgrenzungen in den Bereichen Medienhandeln, Arbeitskraft und Organisationsentwicklung?", 16.03.2022  Weitere Informationen

Iris Nieding: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen: Handlungsfelder, Chancen und Stolpersteine im Überblick. Workshop des Fachbereichs Bildungseinrichtungen der DGUV, 16.03.2022

Dr. Sirikit Krone, Lutz Goertz, mmb Essen: Impulse für die berufliche Bildung durch Digitalisierung – Lernortkooperationen, Perspektiven für Berufsbildende Schulen. Duale Ausbildung in der Krise, Online-Format. Ev. Akademie Loccum , 29.06.2021  Weitere Informationen

Dr. Sirikit Krone, Dr. Lutz Goertz: Berufsorientierung und Beratung zu Digitalisierung aus der Perspektive der Kammern. "Duale Berufsausbildung in der Krise? Perspektiven zur Stabilisierung und Modernisierung". Online- Expertenworkshop, Ev. Akademie Loccum, 04.06.2021

Iris Nieding: Digitalisierungsstrategien in Organisationen der frühen Bildung - Managementaufgabe mit Partizipationsverantwortung? BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 - Bildungswelten der Zukunft, 09. und 10. März online; Beitrag in Forum 4.1. "Organisationsentwicklung im non-profit Sektor", 09.03.2021  Weitere Informationen

Iris Nieding: Ungleichheit und digitale Transformation. Labor.A 2020, Livestream, Hans-Böckler-Stiftung, 07.10.2020  Weitere Informationen

Dr. Sirikit Krone: Aktueller Stand zum BMBF-Metavorhaben ‚Digitalisierung im Bildungsbereich‘, Sektor ‚Berufliche Bildung‘. Zweites Forum des Bildungssektors "Berufliche Bildung" zum Thema "Qualifikation von Ausbildungspersonal im digitalen Wandel", Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, 27.02.2020  Vortragsfolien

Iris Nieding, E. Katharina Klaudy: Digitalisierung und Organisation in der Frühen Bildung. Digitalisierung der Arbeit im Gesundheits- und Sozialsektor. In Kooperation mit: Institut Arbeit und Technik (IAT), Netzwerk Arbeitsforschung NRW, koordiniert durch FGW Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung, Wissenschaftspark Gelsenkirchen, 21.05.2019

Veranstaltungen zum Projekt

26.04.2022
Forum „Bildungsbezogene Beratung – Herausforderungen und Potenziale der Digitalisierung“. digital. Link

10.12.2021
Dialogforum „Rechte – Partizipation und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der digitalisierten Welt” im Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ des BMBF, Sektor Bildung in Kindheit, Jugend und Familie. Digital.

14.10.2021 bis 15.10.2021
Gelingensbedingungen der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. In Kooperation mit der Hochschule der BA, Schwerin. Digital.

18.03.2021 bis 19.03.2021
Fünftes Forum des Bildungssektors "Berufliche Bildung" zum Thema "Digitalisierung und Weiterbildung & Verständnis von Digitalisierung". Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Hochschule Magdeburg-Stendal. Online.

03.12.2020 bis 04.12.2020
Viertes Forum des Bildungssektors "Berufliche Bildung" zum Thema "Digitale Lernformen & Bildungstechnologien". Georg-August-Universität Göttingen. Digital.

15.10.2020
Zweites Expertenforum des Bildungssektors "Digitalisierung in der Kita – Erkenntnisse aus der Corona-Krise". Online-Veranstaltung. Digital.

18.09.2020
Drittes Forum des Bildungssektors 'Berufliche Bildung': Digitalisierung in der beruflichen Bildung und die Rolle der Kammern. Digital.

02.09.2020
Viertes Dialogforum des Bildungssektors "Bildung in Kindheit, Jugend und Familie" zum Thema "Digitalisierung von Bildung als Lösungsstrategie in der Corona-Pandemie". Digital.

10.07.2020
Drittes Dialogforum des Bildungssektors "Bildung in Kindheit, Jugend und Familie" zum Thema "Ethnografische Forschung in der Praxis". Digital.

27.02.2020 bis 28.02.2020
Zweites Forum des Bildungssektors "Berufliche Bildung" zum Thema "Qualifikation von Ausbildungspersonal im digitalen Wandel". Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus.

12.11.2019
Erstes Expertenforum des Sektors "Kindheit, Jugend und Familie" im Rahmen des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich". Duisburg, Mercatorhaus.

04.09.2019 bis 05.09.2019
Ed Tech Research Forum. In Kooperation mit: Learning Lab, Univ. Duisburg-Essen; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Leibniz-Institut für lebenslanges Lernen, Bonn, DIPF; Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt; Leibniz-Institut für Wissen. Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

04.09.2019
Zweites Dialogforum des Sektors "Kindheit, Jugend und Familie" im Rahmen des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich". Campus Essen.

04.09.2019 bis 04.09.2019
Dialogforum "Transfer Wissenschaft - Praxis" im Sektor Berufliche Bildung. Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

21.05.2019
Erstes Dialogforum des Sektors "Kindheit, Jugend und Familie" im Rahmen des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" – Kennenlernen und Vernetzung. Netzwerk Arbeitsforschung NRW. Wissenschaftpark Gelsenkirchen.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.09.2018 - 31.08.2023

Forschungsabteilung
Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Leitung:
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey,Dr. Sirikit Krone

Bearbeitung:
Katharina Hähn, E. Katharina Klaudy,Dr. Sirikit Krone, Iris Nieding, Susanne Enssen

Finanzierung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

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