Informationen zum Forschungsprojekt

Netzwerkkompetenz – nekom (Durchführung von Fallstudien)

Aufgabenstellung und Vorgehen

Das Projekt „nekom – Netzwerkkompetenz” untersucht in den Handlungsfeldern Fallmanagement (SGB II, Jobcenter) und der ganzheitlichen Integrationsberatung (INGA, SGB III, Arbeitsagenturen), welche organisatorischen und qualifikatorischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit interaktive Netzwerkarbeit effizient funktioniert.

Das IAQ führt hier zunächst sechs Fallstudien in verschiedenen Arbeitsagenturen und Jobcentern durch. Das Forschungsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) „nekom ‑ Projekt Netzwerkkompetenz” geht davon aus, dass Netzwerkkompetenz, d.h. die Fähigkeit, in Netzwerken zu arbeiten, bei der Erstellung komplexer Dienstleistungen unverzichtbar ist. Netzwerkkompetenz meint nicht bloß qualifiziertes Personal, sondern es müssen auch Steuerungsformen eingesetzt werden, die nicht-hierarchischer, netzwerkförmiger Kooperation angemessen sind. Im Rahmen der Fallstudien werden halbstandardisierte Interviews mit Fallmanager/innen bzw. Integrationsfachkräften, Teamleiter/innen und ggf. Bereichsleiter/ innen bzw. Geschäftsführer/innen in Arbeitsagenturen und Jobcentern sowie bei ausgewählten Netzwerkpartnern durchgeführt.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
02.09.2013 - 30.11.2014

Forschungsabteilung
Arbeitsmarkt – Integration – Mobilität

Leitung und Bearbeitung:
Dr. Markus Hertwig

Finanzierung:
Bundesagentur für Arbeit, (BA)