Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Karin Esch

Publikationen

2014 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2014: Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster: Institut für soziale Arbeit e.V.. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 16 | Lesen

Esch, Karin / Krüger, Tim, 2012: Wie aus Krisen Chancen werden: Systemisch-wertschätzende Organisations- und Personalentwicklung (NULL, SWOP). In: Ralf Reichwald, Martin Frenz und Sybille Hermann: Zukunftsfeld Dienstleistungen: Professionalisierung – Wertschätzung – Innovation, S. 627–649

Esch, Karin / Krüger, Tim, 2011: Der Mehr-"Wert" für Kitas: SWOP - systemisch-wertschätzende Organisations- und Personalentwicklung. In: KiTa aktuell Bayern H. 11, S. 261-264

Esch, Karin / Krüger, Tim, 2011: Qualität kompetenzorientierter Weiterbildung. In: Zusammenarbeit mit Eltern: Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WIFF Wegweiser Weiterbildung, S. 103–174 | Lesen

Altgeld, Karin, 2010: Soziale Frühwarnsysteme in Kindertageseinrichtungen: Die Herner Materialien. In: Christoph Leyendecker: Gefährdete Kindheit: Risiken früh erkennen, Ressourcen früh fördern, S. 93–102

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2010: Verhaltensauffällige Kinder in Kindergarten und Grundschule: Die Herner Materialien zur Früherkennung und zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Mit CD-ROM. Kronach: Carl Link. Bildungspraxis, ISBN: 978-3-556-05985-2

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2010: Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule. Münster: Institut für soziale Arbeit e.V.. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 16 | Lesen

Altgeld, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2009: Ausblick: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik. In: Karin Altgeld und Sybille Stöbe-Blossey: Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik, S. 257–260

Altgeld, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2009: Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, ISBN: 978-3-531-16008-5

Altgeld, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2009: Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Trends, Perspektiven und Lösungsansätze. In: Karin Altgeld und Sybille Stöbe-Blossey: Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik, S. 7–17

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina, 2009: Verhaltensauffälligkeiten: Wahrnehmen, Warnen, Handeln: Instrumente zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Tageseinrichtungen für Kinder und (Ganztags-)Grundschulen. In: KiTa aktuell HRS 17 (11), S. 230-232

Altgeld, Karin, 2008: Erfolgreiche Kooperationen schmieden: eine Praxisanleitung für Kindertageseinrichtungen. In: Institut für soziale Arbeit: Soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen: Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen, Teil 5a: Handreichungen, S. 115–122

Altgeld, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2008: Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. In: Thomas Apolte und Antje Funcke: Frühkindliche Bildung und Betreuung: Reformen aus ökonomischer, pädagogischer und psychologischer Perspektive, S. 141–156

Altgeld, Karin / Krüger, Tim / Menke, André, 2008: Von der Kindertageseinrichtung zum Dienstleistungszentrum: ein internationaler Länderreport. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-16010-8

Verelst, Guido / Peeters, Jan / Esch, Karin (Bearb.) / Horn, Nicole (Bearb.) / Vandenbroeck, Michel (Bearb.), 2007: Childcare stories: parents voices on education, work and childcare = Eltern über Erziehung, Arbeit und Kinderbetreuung. DVD. Kiliansroda: Verlag das Netz, ISBN: 978-3-937785-82-0| Info

Altgeld, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille / Torlümke, Anika (Mitarb.), 2007: Die Kindertageseinrichtung als Kern eines Netzwerks im Sozialen Frühwarnsystem: ein Überblick. In: Institut für soziale Arbeit: Soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen: Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, S. 2–20 | Lesen

Altgeld, Karin, 2007: Early Excellence Centre und Judy Center: unterschiedliche Konzepte, verschiedene Ansätze. In: Kindergarten heute: Zeitschrift für Erziehung 37 (1), S. 28-33

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2007: Flexible Kinderbetreuung: Online Handbuch. Aktualisierte und erw. Aufl.. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation| Info

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2007: Kindertageseinrichtungen im Wandel: Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2007-03| Info | Lesen

Esch, Karin / Menke, André / Stöbe-Blossey, Sybille, 2006: Bildung und Erziehung im Strukturwandel: Herausforderungen für eine sozialwissenschaftliche Beratung. In: Svenja Falk, Dieter Rehfeld, Andrea Römmele und Martin Thunert: Handbuch Politikberatung, S. 472–482

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2006: Fünf Sterne für den Kindergarten ...: Qualitätskonzepte für die Kindertagesbetreuung im Überblick. In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2006, S. 65–-78

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2006: Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung: ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-15009-3

Stöbe-Blossey, Sybille / Esch, Karin, 2005: "Neue Kompensatorik" - Perspektiven für bildungsbenachteiligte Regionen: Bildungsbenachteiligung und regionaler Handlungsbedarf. In: KinderTageseinrichtungen aktuell, Ausg. NRW 14 (1), S. 16-18

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Aktivierung soll Schule machen: Ansätze für eine aktivierende Politik im Feld Bildung und Erziehung. In: Fritz Behrens, Rolf G. Heinze, Josef Hilbert und Sybille Stöbe-Blossey: Ausblicke auf den aktivierenden Staat: von der Idee zur Strategie, S. 415–431

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Arbeitsmarkt und Kinderbetreuung - Anforderungen an die Neustrukturierung eines Dienstleistungsangebots. In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2005, S. 133–152

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Bedarfsorientierte Kinderbetreuung: Gestaltungsfelder für die Kinder- und Jugendpolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, ISBN: 3-531-14817-6

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Bildung und Erziehung im Strukturwandel: Dienstleistungen für Kinder. In: Karin Esch, Erika Mezger und Sybille Stöbe-Blossey: Kinderbetreuung – Dienstleistung für Kinder. Handlungsfelder und Perspektiven. 1. Aufl., S. 11–38

Esch, Karin, 2005: Das Leitbild "neue Kompensatorik": neue Ansätze zur Lösung alter Bildungsprobleme. In: Karin Esch, Erika Mezger und Sybille Stöbe-Blossey: Kinderbetreuung - Dienstleistung für Kinder. Handlungsfelder und Perspektiven. 1. Aufl., S. 11–38

Esch, Karin / Mezger, Erika / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2005: Kinderbetreuung - Dienstleistung für Kinder: Handlungsfelder und Perspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, ISBN: 3-8100-3910-1

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: SoFrüh! Der Aufbau eines sozialen Frühwarnsystems zur Bearbeitung von Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter: Werkstattbericht aus dem Modellstandort Herne. In: Soziales Ministerium für Gesundheit: Soziale Frühwarnsysteme in NRW – Ergebnisse und Perspektiven eines Modellprojekts. Abschlussdokumentation, S. 102–113

Esch, Karin / Krone, Sirikit / Stöbe-Blossey, Sybille (Bearb.), 2005: Von der "guten Praxis" lernen: Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Sprachförderung im Ruhrgebiet. Essen: Projekt Ruhr

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2004: Beratung im Netzwerk: das Konzept der "aktiven Moderation". In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2003/2004, S. 53–68

Esch, Karin / Langer, Dirk, 2004: Das­ Ruhrgebiet: eine ganz normale Bildungsregion?! Zähflüssiger Bildungsverkehr entlang der A 42. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT-Report Nr. 2004-02 | Lesen

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille / Rusche, Sarah, 2004: Modellversuch der Bund-Länder-Kommission "Erprobung flexibler Unterrichtsmodelle" (FLEX): Abschlussbericht; Berichtszeitraum: 01.10.1998-30.06.2001. Herne: Stadt Herne

Brandel, Rolf / Esch, Karin, 2004: Personalauswahl und Personalentwicklung. In: Initiative Neue Qualität der Arbeit: Gesünder arbeiten in Call-Centern: eine modulare Handlungshilfe für Call Center der gewerblichen Wirtschaft und Service Center der öffentlichen Verwaltung, S. 215–228

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2004: Strategische Entwicklung von Netzwerken: zum Beratungskonzept der "aktiven Moderation". In: Rainer Schützeichel und Thomas Brüsemeister: Die beratene Gesellschaft: zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung, S. 161–180

Esch, Karin / Beyer, Lothar, 2003: "Entgrenzte" Arbeitswelt - begrenzte Kinderbetreuung? In: KKV - Neue Mitte: Zeitschrift der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung H. 1, S. 6-8 | Lesen

Esch, Karin / Langer, Dirk, 2003: Bildungsbe(nach)teiligung im Ruhrgebiet: eine Innovationslokomotive im Tal der Tränen? In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2002/2003, S. 77–93

Büttner, Renate / Dobischat, Rolf / Esch, Karin / Evans, Michaela / Harney, Klaus / Hilbert, Josef / Knuth, Matthias / Koch, Sascha / Langer, Dirk / Roß, Ruth / Stender, Axel / Weiß, Walter, 2003: Bildungsbeteiligung im Ruhrgebiet: auf der Suche nach einer neuen Kompensatorik. Essen: Projekt Ruhr

Beyer, Lothar / Brandel, Rolf / Esch, Karin / Hilbert, Josef / Langer, Dirk / Micheel, Brigitte / Middendorf, Anja Sophia, 2003: Dienstleistungen für mehr Lebensqualität: Trends, Gestaltungsfelder, Beschäftigungsperspektiven. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Graue Reihe des Instituts Arbeit und Technik Nr. 03/2003 | Lesen

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Frühzeitige Wahrnehmung kindlicher Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen. In: Soziales Ministerium für Gesundheit: Soziale Frühwarnsysteme in NRW - wertvolle Beispiele aus der Praxis. Fachtagung 24. März 2003, S. Dokumentation | Lesen

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Keine Wirtschaftlichkeit ohne Fachlichkeit. In: Social management: Zeitschrift für Sozialwirtschaft 13 (6), S. 8-10

Bußmann, Ulrike / Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Neue Steuerungsmodelle - frischer Wind im Jugendhilfeausschuss? Die Weiterentwicklung der neuen Steuerungsmodelle: Tendenzen und Potenziale am Beispiel der Jugendhilfe. Opladen: Leske + Budrich. Soziale Arbeit, ISBN: 3-8100-3808-3

Esch, Karin / Rusche, Sarah / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Soziales Frühwarnsystem. In: Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen: Das Magazin 14 (3), S. 29

Rusche, Sarah / Stöbe-Blossey, Sybille / Esch, Karin, 2002: Frühzeitige Wahrnehmung kindlicher Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen (Stadt Herne): Projekt 6. In: Institut für Soziale Arbeit: Modellprojekt Soziales Frühwarnsystem. Zwischenbericht, S. 22–23

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2002: Kinder und Jugendpolitik: unter Modernisierungsdruck?! In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2001/2002, S. 49–60

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2002: Kinderbetreuung: ganztags für alle? Differenzierte Arbeitszeiten erfordern flexible Angebote. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT-Report Nr. 2002-09 | Lesen

Esch, Karin / Langer, Dirk, 2002: Körper-Kultur: Sport und Kultur als Freizeitbranchen für mehr Lebensqualität. In: Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen: Das Magazin 13 (3), S. 28-29

Esch, Karin / Brandel, Rolf, 2002: Umsetzung von Service Centern der öffentlichen Verwaltung: Schwerpunkte der Arbeitsgestaltung in Service Centern der öffentlichen Verwaltung. Personalauswahl und Personalentwicklung. In: Projektverbund Ver-T-iCall: Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 415 | Lesen

Reska, Reinhild / Zimmermann, Caroline / Brasse, Claudia / Böcker, Michael / Langhoff, Thomas / Brandel, Rolf / Sust, Charlotte A. / Seiler, Kai / Esch, Karin / Kronenfeld, Leo, 2002: Ver-T-iCall-Toolbox: Methoden, Verfahren und Checklisten. In: Projektverbund Ver-T-iCall: Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten'. Wuppertal Inst. ASER, Anhang, S. 1–97 | Lesen

Bußmann, Ulrike / Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2002: Verwaltungsmodernisierung in der Jugendhilfe. In: Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen: Das Magazin 13 (1), S. 36

Esch, Karin / Schubert, Klaus, 2001: Andreas Kost, Bürgerbegehren und Bürgerentscheid. Genese, Programm und Wirkungen am Beispiel Nordrhein-Westfalen. 1999, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 217 Seiten. Rezension. In: Gegenwartskunde 50 (1), S. 117

Esch, Karin, 2001: Ästhetische Grundlagenforschung: eine Diskussion über kulturelle Fördermodelle. In: Wolfgang Hippe und Norbert Sievers: Kunst – Macht – Kulturpolitik: Kulturpolitischer Bundeskongress 2001, S. Dokumentation

Esch, Karin / Hilbert, Josef / Stöbe-Blossey, Sybille, 2001: Der aktivierende Staat: Konzept und Profil eines Leitbilds. In: Maecenata aktuell: das Informationsmedium des Maecenata-Instituts für Dritter-Sektor-Forschung H. 26, S. 19-26

Esch, Karin / Hilbert, Josef / Stöbe-Blossey, Sybille, 2001: Der aktivierende Staat: Konzept, Potentiale und Entwicklungstrends am Beispiel der Jugendhilfe. In: Rolf G. Heinze und Thomas Olk: Bürgerengagement in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven, S. 519–547

Esch, Karin, 2001: Ein ermutigendes Signal: der erste kulturpolitische Bundeskongress hat stattgefunden. In: Demo: die Monatszeitschrift für Kommunalpolitik H. 7, S. 34

Esch, Karin, 2001: Instrumente für die Ausschussarbeit: Dokumentation der Arbeitsgruppe 1. In: Sybille Stöbe-Blossey: Perspektiven der Jugendhilfeausschuss-Arbeit. Tagungsdokumentation, S. 48–54

Esch, Karin, 2000: Ludger Gruber: Die CDU-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen 1946-1980. Eine parlamentshistorische Untersuchung. Düsseldorf: Droste 1998, 512 S., Rezension. In: Politische Vierteljahresschrift 41 (3), S. 612-613 | DOI-Link

Esch, Karin, 2000: Professionalisierung von Non-Profit-Organisationen. In: Mitbestimmung 46 (5), S. 8

Schubert, Klaus / Esch, Karin, 2000: Stichwort: Kulturpolitik. In: NRW-Lexikon: Politik – Gesellschaft – Wirtschaft – Recht – Kultur. 2. Aufl., S. 156–159

Esch, Karin, 2000: Werner Heinrichs: Kommunales Kulturmanagement. Rahmenbedingungen, Praxisfelder, Managementmethoden, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 1999. Rezension. In: Kulturpolitische Mitteilungen H. 88, S. 65-66

Esch, Karin / Schubert, Klaus, 1999: Klaus von Beyme: Die Kunst der Macht und die Gegenmacht der Kunst. Studien zum Spannungsverhältnis von Kunst und Politik. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 1998, 405 S., DM 27,80. - Klaus von Beyme: Kulturpolitik und Nationale Identität. Studien zur Kulturpolitik zwischen staatlicher Steuerung und gesellschaftlicher Autonomie. Opladen / Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 1998, 253 S., DM 48,-, Rezension. In: Politische Vierteljahresschrift 40, S. 683-685

Esch, Karin, 1999: Werner Heinrichs / Armin Klein: Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 1998, Band 2, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 1999, 212 S., ISBN 3-7890-5888-2. Rezension. In: Kulturpolitische Mitteilungen H. 86, S. 76

Esch, Karin, 1998: Werner Heinrichs / Armin Klein: Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 1998, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 1999, 222 S., ISBN 3-7890-5207-8. Rezension. In: Kulturpolitische Mitteilungen H. 83, S. 59