Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Dr. Caroline Richter

Publikationen

2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010

Richter, Caroline, 2021: "Was gesagt/gezeigt werden darf". Die Notwendigkeit von Grenzen, Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen für Entwicklung. In: Grenzüberschreitungen: Auslöser – Gefühle – Wirkungen. Projektband, AG Grenzüberschreitungen, S. 9–11 | Lesen

Richter, Caroline (als Mitglied der Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung), 2021: Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten. Gutachten für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Stand: Dezember 2020. Berlin: Geschäftsstelle Dritter Gleichstellungsbericht| Info | Lesen

Richter, Caroline / Mojescik, Katharina, 2021: Einleitung. In: Caroline Richter und Katharina Mojescik: Qualitative Sekundäranalysen. Daten der Sozialforschung aufbereiten und nachnutzen, S. 1–14 | DOI-Link

Bendel, Alexander / Richter, Caroline, 2021: Entgelte und Entgeltordnungen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung: Reformbedarfe und Handlungsempfehlungen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2021-02| Info | Lesen

Richter, Caroline, 2021: Gefahr. Flucht. Wasser. Gefahr. Rettung. Rettung? In: Grenzüberschreitungen: Auslöser – Gefühle – Wirkungen. Projektband, AG Grenzüberschreitungen, S. 17 | Lesen

AG Grenzüberschreitungen [...] Dr. Caroline Richter [...], 2021: Grenzüberschreitungen: Auslöser – Gefühle – Wirkungen. Projektergebnis [...] des sechsten Jahrgangs der Global Young Faculty (2019–2021) der Stiftung Mercator. Duisburg: Mercator | Lesen

Richter, Caroline / Kwelik, Nadine / Müller, Moritz / Severing, Lisa , 2021: Qualitative Daten anonymisieren und für Sekundäranalysen aufbereiten: Das Bochumer Anonymisierungsmodell (BAM). In: Caroline Richter und Katharina Mojescik: Qualitative Sekundäranalysen. Daten der Sozialforschung aufbereiten und nachnutzen, S. 153–184 | DOI-Link

Richter, Caroline / Mojescik, Katharina (Hrsg.), 2021: Qualitative Sekundäranalysen. Daten der Sozialforschung aufbereiten und nachnutzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | DOI-Link

Richter, Caroline / Bendel, Alexander, 2021: Werkstattentgelte: Nasenfaktor abschaffen. In: Wohlfahrt Intern 12, S. 34–35 | Info

Evans, Michaela / Freye, Saskia / Richter, Caroline, 2020: Digitalisierung der Arbeit im Gesundheits- und Sozialsektor: Formen, Spannungsfelder und Gestaltungsvoraussetzungen. In: Arbeit : Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik 29 (2), S. 99–104| Info

Mojescik, Katharina / Pflüger, Jessica / Richter, Caroline / Scheytt, Carla, 2020: Forschendes Lernen an der RUB – Erfahrungen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus der Sicht von Lehrenden. In: J. Straub, S. Plontke, P. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi und J. Ricken: Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum, S. 79–88 | DOI-Link

Richter, Caroline / Bendel, Alexander, 2020: Rahmenentgeltordnung: Ein Ansatz? Befunde eines Forschungsprojektes in Kooperation mit der BAG WfbM. In: Werkstatt:Dialog 36 (1), S. 48–50

Bendel, Alexander / Richter, Caroline, 2019: Das Paradox der WfbM in der Erwerbsarbeitsgesellschaft, oder: Wenn Arbeit ausschließt. In: Janina Henkes, Maximilian Hugendubel, Christina Meyn und Christofer Schmidt: Ordnung(en) der Arbeit, S. 20–38

Richter, Caroline, 2019: Digitalisierung und Teilhabe an Arbeit. In: Arbeit : Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik 28 (4), S. 363–379 | DOI-Link

Richter, Caroline, 2019: Forschen lehren. Universitäre Lehre zwischen Breiten‐ und Spitzenförderung. In: Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung. Schwerpunktheft "Prozesse der Akademisierung. Zu Gegenständen, Wirkmechanismen und Folgen hochschulischer Bildung" H. 2, S. 29–44

Mojescik, Katharina / Pflüger, Jessica / Richter, Caroline, 2019: Ökonomisierung universitärer Lehre? Befunde zur universitären Transformation am Beispiel des Forschenden Lernens. In: Nicole Burzan: Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018| Info | Lesen

Richter, Caroline, 2019: Wissenschaft, Nachwuchslaufbahn und Behinderung. Eine Bestandsaufnahme zu Tabuisierung und Exklusion im Hochschulsystem. In: Lucyna Darowska: Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule, S. 115–150 | DOI-Link

Bendel, Alexander / Richter, Caroline, 2018: Persönlichkeitsförderung in WfbM durch qualifikationsgerechte Entlohnung? In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht, Beitrag D8-2018| Info

Richter, Caroline, 2018: Vertrauen und Führung in Organisationen: Herausforderungen einer qualitativen Sekundäranalyse. In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien 11 (1), S. 104–119

Richter, Caroline / Bendel, Alexander, 2017: Das Tripelmandat von Werkstätten. Entgelte im Spannungsfeld von Rehabilitation – Inklusion – Wirtschaftlichkeit. In: Werkstatt:Dialog 33 (5), S. 31–33

Richter, Caroline / Mojescik, Katharina, 2017: Stille Post: Vertrauen und Aktionsmacht in der personellen Assistenzdyade. In: P. Biniok und E. Lettkemann: Assistive Gesellschaft, S. 123–143

Richter, Caroline, 2017: Vertrauen innerhalb von Organisationen. Ein soziologisches Modell. Bielefeld: transcript

Richter, Caroline, 2017: Vom Glück der Berufung: „Glück“ als Topos in Berufsbiografien von NachwuchswissenschaftlerInnen. In: BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 29 (1), S. 47-66

Richter, Caroline / Reul, Christina, 2016: Nicht mit- und nicht ohneeinander: Professor_innen, Spezialist_innen und die institutionalisierte Ambiguität der Nachwuchsförderung. In: J. Reuter, O. Berli und M. Tischler: Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung, S. 314–338

Richter, Caroline, 2016: Welche Chance auf eine Professur hat Wissenschaftsnachwuchs mit Behinderung? Selektivität und Exklusion in der Wissenschaft. In: Beiträge zur Hochschulforschung 1–2, S. 142–161

Bendel, Alexander / Richter, Caroline / Richter, Frank, 2015: Entgelt und Entgeltordnungen in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen Etablierung eines wirtschafts- und sozialpolitischen Diskurses. Bonn: FES. WISO diskurs 07/2015 | Lesen

Richter, Caroline / Bendel, Alexander, 2014: Zwischen Entgelt und Geltung: Zur Problematik von Lohnsystemen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Bonn: FES. Wiso direkt 08/2014 | Lesen

Richter, Caroline, 2014: Zwischen Paragraphen und ethischem Urteil: Recht und Ethik als kombinierter Lerngegenstand der Sozialen Arbeit. In: Neues Handbuch Hochschullehre 65, S. 137–164

Giacovelli, Sebastian / Richter, Caroline, 2013: Interpersonelles und Systemvertrauen: Ein analytisch-empirisches Problem? In: Arbeit – Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, Schwerpunktheft Vertrauen in Organisationen H. 1, S. 20–31

Richter, Caroline, 2012: Black-Box Hochschulpersonal: Plädoyer für die Einbindung einer kaum beachteten Zielgruppe. In: U. Klein und D. Heitzmann: Hochschule und Diversity: Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme, S. 126–144

Richter, Caroline / Markocinski, Agata, 2012: PERSONAL geHÖRT daZU: Arbeitsassistenz für schwerhörige Hochschulangestellte. In: Behindertenrecht – Fachzeitschrift für Fragen der Rehabilitation H. 4, S. 119–126

Giacovelli, Sebastian / Richter, Caroline, 2011: Vertrauen und Vertrauensmanagement. In: E. Barthel, A. Hanft und J. Hasebrook: Integriertes Kompetenzmanagement als Aufgabe der Organisations- und Personalentwicklung, S. 183–198

Giacovelli, Sebastian / Krins, Christina / Richter, Caroline / Sprafke, Nicole, 2010: Vertrauens- und Kompetenzmanagement als System zwischen Flexibilitäts- und Stabilitätsanforderungen. In: K.M. et al Möslein: BALANCE Konferenzband. Flexibel, stabil und innovativ. Arbeit im 21. Jahrhundert, S. 161–169