Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Dr. Marc Schietinger

Publikationen

2020 2009 2008 2007 2005 2004 2003 2002 2001 2000

Falkenberg, Jonathan / Haipeter, Thomas / Krzywdzinski, Martin / Kuhlmann, Martin / Schietinger, Marc / Virgillito, Alfredo, 2020: Digitalisierung in Industriebetrieben. Auswirkungen auf Arbeit und Handlungsansätze für Betriebsräte. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Report der Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung Nr. 6 | Lesen

Kümmerling, Angelika / Schietinger, Marc / Worthmann, Georg, 2009: Das Saison-Kurzarbeitergeld: ein erfolgreiches Instrument zur Vermeidung von Entlassungen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2009-02| Info | Lesen

Schietinger, Marc, 2009: Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben: Erläuterung zur Neuregelung am 1. Januar 2009 ("Flexi II-Gesetz"). Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW

Schietinger, Marc, 2008: "Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Absicherung flexibler Arbeitszeitregelungen - Drucksache 16/10289 -": Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales zum Gesetzentwurf der Bundesregierung am 5. November 2008 in Berlin. Berlin: Deutscher Bundestag. Drucksache Nr. 16/10289

Schietinger, Marc, 2008: Die Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben: Formen der Regulierung und ihre Wirksamkeit. Zugl.: Univ. Duisburg-Essen, Diss., 2008. München: Hampp, ISBN: 978-3-86618-271-4

Kümmerling, Angelika / Schietinger, Marc / Voss-Dahm, Dorothea / Worthmann, Georg, 2008: Evaluation des neuen Leistungssystems zur Förderung ganzjähriger Beschäftigung. Endbericht. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation

Kümmerling, Angelika / Schietinger, Marc / Voss-Dahm, Dorothea / Worthmann, Georg, 2008: Evaluation des neuen Leistungssystems zur Förderung ganzjähriger Beschäftigung. Endbericht - Zusammenfassung. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation

Schietinger, Marc, 2008: Plädoyer für eine solidarische und umlagefinanzierte Lösung: Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben. In: Soziale Sicherheit 57 (11), S. 380-385

Schietinger, Marc, 2007: Warum sichern so wenige Betriebe die Arbeitszeitguthaben ihrer Beschäftigten gegen die Insolvenz? Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2007-01| Info | Lesen

Schietinger, Marc, 2005: Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben: wer trägt das Risiko der Arbeitszeitflexibilisierung? In: WSI-Mitteilungen 58 (6), S. 339-345 | Lesen

Bosch, Gerhard / Schief, Sebastian / Schietinger, Marc, 2005: Trends in der Arbeitszeitpolitik: zur Diskussion um Dauer und Flexibilisierung der Arbeitszeit sowie der Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben. Bonn: Wirtschafts- und Sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung Abt. Gesprächskreis Arbeit und Qualifizierung, ISBN: 3-89892-306-1

Schietinger, Marc, 2004: Aktuelle Entwicklungen bei der Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben: Beiheft zur Informationsbroschüre "Praxis in NRW. Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben". Düsseldorf: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen

Schietinger, Marc, 2004: Die Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben: Arbeitsmaterialien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Arbeitszeitberatung, Verbänden und Gewerkschaften. Düsseldorf: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen

Schietinger, Marc, 2003: Arbeitszeitkonten. In: Karriereführer Hochschulen 17 (1), S. 92-94

Schietinger, Marc, 2003: Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben: Rahmenbedingungen, Absicherungsmodelle, Entscheidungskriterien. Düsseldorf: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen. Praxis in NRW

Schietinger, Marc, 2003: Wie kann man Arbeitszeitkonten gegen Insolvenz sichern? In: Tempora: Journal für moderne Arbeitszeiten Februar 2003, S. 2

Brasse, Claudia / Engelbach, Wolf / Schietinger, Marc / Schmitz, Eva, 2002: AKL-Typologie: ein empirischer Ansatz zur Typologisierung von Call Centern. Dortmund: Selbstverl. der Ges. für Arbeitsschutz und Humanisierungsforschung

Bittner, Susanne / Schietinger, Marc / Schroth, Jochen / Weinkopf, Claudia, 2002: Call centres in Germany: employment, training and job design. In: Ursula Holtgrewe, Christian Kerst und Karen Shire: Re-organising service work: call centres in Germany and Britain, pp. 63–85

Schietinger, Marc, 2002: Personalmanagement in Call Centern: eine Typologie. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Forschungsprojekt FREQUENZ: Personalmanagement - Call Center und Handel: Arbeitspapier Nr. 01/2002

Schietinger, Marc, 2002: Personalmanagement in Call Centern: wie wird Personal und Arbeit an der Kundendienstschnittstelle organisiert? In: Edelgard Kutzner und Klaus Kock: Dienstleistung am Draht: Ergebnisse und Perspektiven der Call Center Forschung, S. 157–168 | Lesen

Bittner, Susanne / Schietinger, Marc / Weinkopf, Claudia / Eberle, Christa (Mitarb.) / Schroth, Jochen (Mitarb.), 2002: Zwischen Kosteneffizienz und Servicequalität: Personalmanagement in Call Centern und im Handel. München: Hampp. Arbeit und Technik 22, ISBN: 3-87988-700-4

Schietinger, Marc / Schroth, Jochen, 2001: Auswertung der Beschäftigtenstruktur in Call Centern. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Forschungsprojekt FREQUENZ: Personalmanagement - Call Center und Handel: Arbeitspapier Nr. 02/2001

Schietinger, Marc / Schroth, Jochen, 2001: Auswertung der Entlohnungssituation in Call Centern. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Forschungsprojekt FREQUENZ: Personalmanagement - Call Center und Handel: Arbeitspapier Nr. 03/2001

Schietinger, Marc / Schroth, Jochen, 2001: Auswertung zu Arbeits- und Betriebszeiten in Call Centern. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Forschungsprojekt FREQUENZ: Personalmanagement - Call Center und Handel: Arbeitspapier Nr. 04/2001

Schietinger, Marc / Schroth, Jochen, 2001: Qualifikation und Qualifizierung von Call Center-Agents: erste Ergebnisse aus der Basiserhebung. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation. Forschungsprojekt FREQUENZ: Personalmanagement - Call Center und Handel: Arbeitspapier Nr. 02/2001

Bittner, Susanne / Schietinger, Marc / Schroth, Jochen / Weinkopf, Claudia, 2000: Call Center - Entwicklungsstand und Perspektiven. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik Nr. 01/2000

Bittner, Susanne / Schietinger, Marc / Schroth, Jochen / Weinkopf, Claudia, 2000: Call Center: neue Taylorisierung oder innovative Dienstleistungsorganisation? In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 1999/2000, S. 46–60