Wechsel in INEF-Leitung

Am Institut für Entwicklung und Frieden (INEF), Universität Duisburg-Essen (UDE), hat Prof. Dr. Christof Hartmann das Amt des Vorstandssprechers übernommen und fungiert damit künftig als INEF-Direktor. Der INEF-Vorstand erteilte ihm am 20. April für die nächsten sechs Jahre dieses Mandat. Prof. Dr. Tobias Debiel, der das Institut seit 2006 geleitet hat, bleibt als stellvertretender Vorstandssprecher und Projektleiter eng mit dem INEF verbunden.

christof-hartmann-16 zu 9
Prof. Dr. Christof Hartmann

Christof Hartmann steht für eine vielversprechende Mischung aus neuer Handschrift und Kontinuität. Er hat auch bisher schon dem INEF-Vorstand angehört und ist sowohl in der Entwicklungs- wie auch Friedens- und Konfliktforschung ausgewiesen. Derzeit leitet er am INEF ein von der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) gefördertes Forschungsprojekt, das die Rolle des parteipolitischen Wettbewerbs für die Verhinderung gewaltförmiger islamistischer Mobilisierung in Afrika untersucht.