Lehrveranstaltungen


WS 2025/2026

  • Demenz - Teilhabe - kulturelle Diversität (MA)
  • Übung Kommunikationswissenschaft (2 semesterbegleitende Übungen im Rahmen des Grundlagenmoduls Kommunikationswissenschaft; BA)

SS 2025

  • Interkulturelle Kommunikation und gesellschaftlicher Zusammenhalt (MA)
  • Kommunikationstheorie im Kontext von Autismus, Aphasie und Demenz (BA)

WS 2024/2025

  • Kommunikation und sozio-kulturelle Diversität in der institutionellen Altenpflege (MA)
  • Kommunikations- und Primatenforschung (BA)

SS 2024

  • Interaktion und Kommunikation im Alter (BA)
  • Kultursensibilität in der Kommunikation mit Menschen mit Demenz (BA)

WS 2023/2024

  • Kommunikations- und Handlungstheorie (MA)
  • Systemische Ansätze (MA)

SS 2023

  • Kommunikation - Demenz - Migration (BA)
  • Joint Attention (BA)

WS 2022/2023

  • Interkulturelle Kommunikation und Transkulturelle Kompetenz (BA)
  • Gerontologische Kommunikationsforschung (BA)

SS 2022

  • Subsymbolische Kommunikation (BA)
  • Qualitative Interviews (BA)

WS 2021/2022

  • Alter(n) und Kommunikation (BA)
  • Propädeutikum zum Grundkurs Kommunikationswissenschaft (BA)

SS 2021

  • Demenz: Residuen symbolischen Wissens (BA)
  • Qualitatives Interview und Standardisierte Befragung (BA; zusammen mit Dr. Stefan Ossenberg)

WS 2020/2021

  • Avatarbasierte Kommunikation und Augmented Reality (BA)
  • Propädeutikum zum Grundkurs Kommunikationswissenschaft (BA)

SS 2020

  • Qualitative Interviews (BA)

WS 2019/2020

  • Unterstützte Kommunikation: Kindheit und Alter (BA)

SS 2019

  • Kommunikation, Alter und Kultur (BA)

WS 2018/2019

  • Evolution der Kommunikation (BA)

SS 2018

  • Kommunikation im Alter: zur Bedeutung impliziter generationaler Vorverständnisse (BA)

WS 2017/2018

  • Reflexive Intentionalität und symbolische Praxis (BA)

SS 2017

  • Institutionen und sozio-kulturelle Evolution (BA)

WS 2016/2017

  • Humanspezifische Interaktion: Phylogenese und Ontogenese (BA)

SS 2016

  • Probleme einer Soziologie des Wissens (MA; zusammen mit Dr. Karin Kolb)
  • Theorien interpersonaler Kommunikation (Seminar für Kooperationsstudierende chinesischer Partneruniversitäten)

WS 2015/2016

  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Kommunikationstheorie (BA)

SS 2015

  • Übung Kommunikationswissenschaft (2 semesterbegleitende Übungen zum Grundkurs Kommunikationswissenschaft für chinesische Kooperationsstudierende; Vorlesung: Dr. Karin Kolb)

SS 2014

  • Einführung in die Interkulturelle Kommunikation (Seminar für Kooperationsstudierende der Beijing International Studies University und der China University of Mining and Technology)

August 2013

  • Interkulturelle Kommunikation (Vorlesung im Rahmen des Themenkurses Germanistik)

SS 2013

  • Einführung in die Interkulturelle Kommunikation (2 Seminare für Kooperationsstudierende der Beijing International Studies University sowie der Communication University of China Nanjing)

WS 2012/2013

  • Theorien des Spracherwerbs (Seminar für Kooperationsstudierende der Beijing International Studies University)

 

Betreute Abschlussarbeiten (Erstgutachter)


2025

  • Interaktionen zwischen Menschen mit Demenz. Eine ethnografische Untersuchung intersubjektiver Verständigung im gemeinschaftlichen Setting (BA)
  • Geschlechterrollen in romantischen Komödien der 2000er Jahre: Eine Rezeptionsanalyse mit Fokus auf Social-Media-Diskurse (BA)
  • Kommunikation und Alter(n): Eine empirische Untersuchung von Alterskategorien und altersbozenen Kommunikationsmustern mit Hilfe der membership Categorization Analysis (BA)
  • ​Zur kommunikativen Bearbeitung von Konflikten auf TikTok. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse ableistischer Kommentare (BA)

2024

  • Interaktion in Pausensituationen. Über das Herstellen und Auflösen von Inter­aktionsräumen am Beispiel einer Tanz-Fitness-Stunde (BA)
  • Ethnographische Untersuchung der Interaktionspraktiken zwischen einem Men­schen mit Demenz und dem Sprachassistenten Alexa (BA)
  • Interaktionskonflikte in der WhatsApp-Kommunikation (BA)
  • Interkulturelle Interaktion und Kommunikation im Kindesalter – Eine ethnogra­fische Forschung in einer kulturell diversen Kindertageseinrichtung (BA)
  • Wie wurde die Identität der Querdenkerbewegung durch mediales Framing diskursiv während der Coronakrise korrumpiert? (BA)
  • Altersbilder in sozialen Medien – Eine Analyse zur Darstellung älterer Men­schen auf Instagram (BA)

2023

  • Inwiefern dienen soziale Medien als Plattform für gesellschaftliche Diskurse? Eine empirische Untersuchung zur Diskursivität von Hashtags auf der Plattform Instagram (BA)
  • Die praktische Anwendung theoretischer Ansätze der Krisenkommunikation im Kontext von Krisenfällen in Konsumgüter-Unternehmen (BA)
  • Deklarative Zeigegesten in der Kinderarztpraxis (BA)
  • Anredenormen im Berufsalltag: Das Verschwinden des Siezens als Ausdruck einer neuen sozialen Stellungsdynamik im Beruf (BA)
  • Krisen(-potenziale) in der Interaktion mit Menschen mit Aphasie (BA)
  • Körperliche Wahrnehmung in Interaktionen mit Menschen mit Demenz (BA)

2022            

  • Geschlechterspezifische Funktionsweisen bei der Verwendung von Emojis in der WhatsApp-Kommunikation (BA)
  • "Ich bin gar nicht da!" - Über die kommunikativen Strategien sozialphobischer Menschen zur Minimierung ihrer Anwesenheit (MA)

2021

  • Die Identitätstheorien George H. Meads und Erik H. Eriksons im Kontext der avatarbasierten, virtuellen Welt Second Life (BA)

2020               

  • Enttäuschte Erwartungserwartungen? Kommunizieren mit Sozialphobie (BA)
  • Establishing Joint Attention in Dog-Human Interaction (BA)

2019           

  • "Ich als einsamer, alter, armer, alleinstehender Herr". Altersthemati­sierungen und darin manifestierte Altersbilder in Erzählungen (BA)
  • Kommunikation auf Instagram. Eine neue Qualität von Interaktion (BA)
  • Kommunikation mit demenzerkrankten Menschen vor dem Hintergrund kultu­reller Diversi­tät. Ein Zugang über qualitative Interviews mit Betreuungs- und Pflegekräften (BA)
  • "Weiter!" Das multimodale Closing eines Konflikts (BA)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Rafael Mollenhauer

Dr. Rafael Mollenhauer

Sprechstunde:

im SS 24

mittwochs 12:00 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit:

nach vorheriger Vereinbarung per Mail