Peer group coaching for international doctoral researchers at UDE
Sonstiges 01.12.2025, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr, Weststadttürme, WST-B04.05, Berliner Platz 6-8, 45127 Essen
Doing a doctorate can be fulfilling - and quite lonesome and frustrating at the same time. Working together with a group can bring in new perspectives, insights and options for action as well as clarity and increased motivation for goal achievement.
The moderated peer group coaching for international doctoral researchers at the UDE therefore supports you on the path to your doctorate and in your further career planning through (self-)reflection, feedback and interdisciplinary skills development.
Am 1.12.2025 findet im Glaspavillon (R12 S00 H12) am Campus Essen eine ganztägige Berufsmesse für alle Fach-Studierenden (BA und MA) der Geisteswissenschaften statt.
Von 11 bis 17 Uhr stehen die Türen offen; kommen Sie vorbei und lernen Sie verschiedene Institutionen und mögliche Berufsfelder kennen, die für Studierende mit einem geisteswissenschaftlichen Abschluss interessant sein können. Außerdem bieten wir ein Bewerbungscoaching an, bei dem Sie Fragen zu Bewerbungsmappen klären können oder Tipps für Bewerbungsgespräche erhalten. Auch die Fächer stellen sich mit Ihren Master-Studiengängen und Beratungsangeboten (Praktikumsbüro, Mentoring etc.) vor.
Zu den Firmen und Institutionen, die auf der Messe vertreten sind, gehören: Das Theater Oberhausen, die Funke Mediengruppe, die Rheinische Post, die Stiftung Mercator, der Klartextverlag, der Dumont Verlag und das Landesarchiv NRW.
Eine Anmeldung über LSF ist aus organisatorischen Gründen hilfreich.
Forschungskolloquium, Wintersemester 2025/26 Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte (Frank Becker), Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Ute Schneider/Eva Gajek) und Kulturgeschichte des Ökonomischen (Laetitia Lenel) unter Beteiligung von Tim Schanet
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Kolloquium der Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und der Kulturgeschichte des Ökonomischen
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Dr. Carolin Eitemüller (Universität Münster), Dr. Vanessa Fischer (UDE) und Dr. Ramona Hagenkötter (UDE) präsentieren in der Interdisziplinären Vortragsreihe Bildungsforschung die Ergebnisse ihrer Studie, durchgeführt im Rahmen der mintroduce-Vorkurse der UDE.
Are you doing your doctorate and would like to know what a career in research means? Do you want to figure out if a research career is the right choice for you? The Research Career Day provides strategic knowledge and personal orientation about career perspectives, career paths and requirements for a career in research considering the broader scope of making a career at universities, non-university research institutions and universities of applied sciences. The half-day event combines expert input, the exchange of experiences with Postdocs and experienced researchers, and interactive elements. The Research Career Day is aimed at doctoral researchers from all research areas at Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund University & the University of Duisburg-Essen.
Wir bieten allen, die an einer Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sitzen, die Möglichkeit an regelmäßigen SchreibSprints mit anschließender SchreibBeratung teilzunehmen.
Das Institut für Philosophie der Universität Duisburg-Essen lädt herzlich zur Verleihung des diesjährigen Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preises an Dr. Stefan Rinner ein.
Bei der Preisverleihung wird Dr. Stefan Rinner einen Vortrag zur Sprachphilosophie von Hassreden und politischen Reden halten. Anschließend gibt es einen Umtrunk.
Um Anmeldung wird bis zum 17. November 2025 per Mail gebeten: iris.monka@uni-due.de.
Programm:
16:00 Uhr: Begrüßung Rektorin (Prof. Dr. Barbara Albert)
16:10 Uhr: Worte zum Preis (PD Dr. Kathrin Sutter, Vorstandmitglied G. D. Baedeker Stiftung, Essen)
16:20 Uhr: Laudatio (Prof. Dr. Raphael van Riel)
16:30 Uhr: Preisübergabe Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen
16:40 Uhr: Vortrag Dr. Stefan Rinner
Welche unterschiedlichen Mittel stehen den Geschichtswissenschaften und der Literatur zur Verfügung, um von Lebensläufen und Ideenwelten zu erzählen? Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten die unterschiedlichen Formate des Erzählens, und wie beeinflussen die Formate das, was wir von historischen Personen, ihren Gedanken und Theorien vermitteln können?
Diesen Fragen gehen Jörg Später und Laetitia Lenel im Gespräch mit Hanna Engelmeier (KWI) nach. Jörg Später nähert sich den Themen als Historiker und Autor historischer Sachbücher (u.a. Siegfried Kracauer, Adornos Erben), der aktuell an einem Buch über die Familien von Hellmut Becker und Daniel Cohn-Bendit arbeitet. Laetitia Lenel blickt auf diese Fragen als Historikerin und Schriftstellerin (Eine liebe Frau), die die Grauzonen zwischen Fiktion und Historiographie auslotet.
REFERENT:INNEN
Laetitia Lenel, UDE
Jörg Später, KWI-Fellow im Heisenberg Projekt „Krise der Kritik?“
Der Workshop vermittelt grundlegendes Wissen über Berufungsverfahren sowie die Voraussetzungen für eine Bewerbung auf eine Professur:
Ab wann kann ich mich auf Junior-, Tenure-Track- und Lebenszeitprofessuren bewerben? Was muss ich bis dahin erreicht haben?
Wie laufen Berufungsverfahren auf Professuren (Junior-, Tenure-Track- oder Lebenszeitprofessuren) ab und was ist ihr rechtlicher Hintergrund?
Wie sehen typische Stellenausschreibungen aus und welche Erwartungen sind damit verbunden?
Was gehört in die Bewerbungsunterlagen? Wie kann man sie strukturieren?
Mi., 03.12.2025, 09.00–12.00 Uhr
Postdoktorand*innen aller Forschungsbereiche der UA Ruhr-Universitäten; max. 12 Teilnehmende
Mi, 29.10.2025 – Einflussfaktoren auf Schädigungsmechanismen in Metallen: Warum Bauteile unterschiedlich (schnell) kaputt gehen
Prof. Dr. Stefanie Hanke (Werkstofftechnik)
Mi, 12.11.2025 – Mit Sinn für Dynamik: Wie Diagnose, Prognose und Regelung Sicherheit garantieren
Prof. Dr. Dirk Söffker (Steuerung, Regelung und Systemdynamik)
Mi, 03.12.2025 – Optisch bildgebende Messtechniken in Energie- und Materialprozessen
Prof. Dr. Sebastian Kaiser (Reaktive Fluide)
Mi, 14.01.2026 – Operations Research und Ökobilanzierung
Prof. Dr. Jutta Geldermann (ABWL & Produktionsmanagement)
Alle Interessierten auch anderer Abteilungen oder Fakultäten sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Kleine Form:
Was forschen wir?
Wissenschaft für die Mittagspause
Von der winzigsten Zelle bis zur größten Idee – DIE KLEINE FORM bietet Einblick in die Themen, zu denen an der UDE geforscht und gelehrt wird: pointiert, kurzweilig und offen für alle.
In der Vortragsreihe stellt regelmäßig ein:e UDE-Wissenschaftler:in in 30 Minuten die eigene Arbeit vor; bei Kaffee und in entspannter Atmosphäre im Bibliotheksaal sind Sie eingeladen, mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen. Sie können auch über den Livestream dabei sein oder sich DIE KLEINE FORM später on demand ansehen.
Am Mittwoch, den 3.12.2025 um 16:15 Uhr präsentiert Prof. Dr. Achim Truger das Jahresgutachten 2025/26 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Rahmen der Ringvorlesung im MA Sozioökonomie und der Wirtschafts- und Sozialpolitischen Vorträge des UDE-Instituts für Sozioökonomie.
Workshop 04.12.2025, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, Keine Anmeldung erforderlich. Online-Teilnahme via Zoom möglich. Fachbibliothek GW/GSW, Gruppenarbeitsraum BC (B36), Universitätsstr. 9-11, Campus Essen
Wir bieten allen, die an einer Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sitzen, die Möglichkeit an regelmäßigen SchreibSprints mit anschließender SchreibBeratung teilzunehmen.
Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich zum ersten ZWU Wasser-Café im neuen Jahr ein: Am Donnerstag, den 4. Dezember 2025 in der Brücke am Campus Essen!
Austausch, Vernetzung und Kennenlernen in informeller Runde an jedem ersten Donnerstag im Monat.
Wir freuen uns auf den Austausch und Ihre Teilnahme!
We cordially invite all members and interested parties to the ZWU Water Café every first thursday of the month at the Brücke at the Essen Campus!
Exchange, networking and getting to know each other in an informal setting. From now on every first Thursday of the month.
Als Student*in, Praktikant*in oder auch Berufseinsteiger*in im Schulalltag den Überblick im „Dschungel“ der schulrechtlichen Regelungen und Vorschriften zu behalten, ist manchmal herausfordernd und nicht immer ganz leicht, jedoch zur eigenen Sicherheit wichtig und notwendig.
Dieses praxisorientierte Training vermittelt - orientiert an den Bedürfnissen seiner Teilnehmer*innen - einen guten Überblick über die wichtigsten schulrechtlichen Fragestellungen im Berufsalltag. Je nach Interesse können diese beispielsweise aus den Themenmodulen
- Aufsichtspflicht und Haftung
- Kinderschutz
- Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
- Notengebung/Beurteilung und Dokumentation
- Elternarbeit/Elterngespräche
…
individuell zusammengestellt werden.
Der Workshop setzt die Bereitschaft der Teilnehmer*innen voraus, sich aktiv zu beteiligen und inhaltlich mitzugestalten.
Sonstiges 08.12.2025, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr, Weststadttürme, WST-B04.05, Berliner Platz 6-8, 45127 Essen
Promovieren macht Spaß - und kann gleichzeitig ganz schön frustrieren. In der Gruppe entstehen oft neue Perspektiven, Erkenntnisse und Handlungsoptionen, die für mehr Klarheit sorgen, die Motivation steigern und die Zielerreichung fördern.
Das moderierte kollegiale Coaching für Promovierende der UDE unterstützt Sie daher auf dem Weg zur Promotion und bei der weiteren Karriereplanung durch Selbstreflexion, Feedback und überfachliche Kompetenzentwicklung.
Supervisorin: Valentina Vasilov, Graduate Center Plus
Forschungskolloquium, Wintersemester 2025/26 Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte (Frank Becker), Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Ute Schneider/Eva Gajek) und Kulturgeschichte des Ökonomischen (Laetitia Lenel) unter Beteiligung von Tim Schanet
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Kolloquium der Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und der Kulturgeschichte des Ökonomischen
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Wir bieten allen, die an einer Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sitzen, die Möglichkeit an regelmäßigen SchreibSprints mit anschließender SchreibBeratung teilzunehmen.
Ist eine Promotion das Richtige für mich und welche Karrierechancen bietet der Doktortitel? "Heute Studentin! Morgen Doktorandin?" ist eine digitale Informationsveranstaltung für Studentinnen der MINT-Fächer und der Wirtschaftswissenschaften, die sich im Anschluss an ihr Studium für eine Promotion interessieren.
n den geisteswissenschaftlichen Fächern ist die Lehre unter Druck geraten: Studierendenzahlen sinken, die Bereitschaft, längere Texte zu lesen, nimmt weiter ab, und die KI verändert das Erstellen und Bewerten von Studienleistungen grundlegend. Die Veranstaltung fragt, wie sich auf diese Entwicklungen reagieren lässt. Was braucht gute Lehre heute? Welche Rahmenbedingungen fehlen? Und wie können Hochschulen, Lehrende und Studierende gemeinsam an einer zukunftsfähigen Lehrkultur arbeiten?
Die neue Veranstaltungsreihe vom SFB 1475 „Metaphern der Religion“ in Kooperation mit dem KWI bringt Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zusammen. In drei moderierten Diskussionen werden aktuelle Herausforderungen aufgegriffen – von der Lehre in Zeiten der KI über die Strukturfragen kleiner Fächer bis zur Rolle der Geisteswissenschaften im öffentlichen Raum.
Referent:innen
Steven Bauernfeind
Matthias Buschmeier
Sofie Rehberg
Uwe Wilkesmann
GUIDE informiert, welche Angebote UDE-Angehörige 2026 dabei unterstützen, unternehmerisch zu denken, Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen.
In der digitalen Infoveranstaltung wird erläutert, welches GUIDE-Angebot zu welcher Zielgruppe und Phase im Gründungsprozess passt. Zudem erhalten die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über den Gründungssupport an der Universität Duisburg-Essen und erfahren, wie GUIDE auf dem Weg von der Idee zur Umsetzung unterstützt.
Am 11. Dezember hält Felix Weise einen Gastvortrag zum Thema "Bosnien und Herzegowina im Fokus: Wirtschaft und Finanzen zwischen Fragmentierung und Reform".
Felix Weise ist IBEP-Student am IfP und derzeit Praktikant im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Sarajevo. Senada Bratić, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der KAS, wird zu Beginn die Arbeit der Stiftung in der Region näher vorstellen. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache über Zoom statt.
The Welcome Service kindly invites you to use this opportunity to chat in a personal conversation, have a coffee and get to know other international researchers at UDE. Colleagues from the GC Plus join the meetings and can give you information for international early career researchers. No need to register, just meet us at Café Brücke at noon!
Target group: international researchers, all levels
Workshop 11.12.2025, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, Keine Anmeldung erforderlich. Online-Teilnahme via Zoom möglich. Fachbibliothek GW/GSW, Gruppenarbeitsraum BC (B36), Universitätsstr. 9-11, Campus Essen
Wir bieten allen, die an einer Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sitzen, die Möglichkeit an regelmäßigen SchreibSprints mit anschließender SchreibBeratung teilzunehmen.
Viele Lebensbereiche erfahren einen beschleunigten Digitalisierungsprozess. Wie wirkt sich dies nun auf das Lernen in der Schule aus?
Im Workshop stellen wir die zentralen Fragen, was hinter der Digitalisierung der Bildung steckt, ob „Digitalisierung“ überhaupt ein geeigneter Begriff für diesen Prozess ist und welche didaktisch-methodischen Implikationen daraus folgen, genauer:
Wie kann Lernen in einer digitalen Welt gestaltet werden? Wie verändert sich ihre Rolle als zukünftige Lehrer*innen?
Die Einführung künstlicher generativer Intelligenz wie ChatGPT hat fast alle Lebens- und Arbeitsbereiche in den letzten Monaten beschäftigt oder sogar erschüttert.
Im Workshop lernen Sie zunächst, wie generative KI-Systeme funktionieren, wie sie im Lern- und Unterrichtskontext eingesetzt werden können und warum sie gerne mal Unsinn erzählen. Wir schauen uns konkrete Beispiel für den Einsatz von KI in der Bildung an, welche Sie direkt ausprobieren können. Bitte bringen Sie zum Workshop ein eigenes Endgerät (Laptop oder Tablet) mit. Falls möglich, registrieren Sie sich im Vorfeld bei OpenAI (ChatGPT) oder alternativen KI-Diensten.
Forschungskolloquium, Wintersemester 2025/26 Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte (Frank Becker), Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Ute Schneider/Eva Gajek) und Kulturgeschichte des Ökonomischen (Laetitia Lenel) unter Beteiligung von Tim Schanet
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Kolloquium der Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und der Kulturgeschichte des Ökonomischen
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Wir bieten allen, die an einer Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sitzen, die Möglichkeit an regelmäßigen SchreibSprints mit anschließender SchreibBeratung teilzunehmen.
Propaganda, wenn sie gut ist, also durchdacht und effektiv, lügt nicht, sondern sagt die Wahrheit. Dies allerdings auf eine sehr bestimmte Weise. Hierbei spielt die Überwältigung des Publikums eine zentrale Rolle. Der Vortrag möchte diese Aussagen erklären und belegen, und den Sinn für propagandistische Formen schärfen.
Anhand von historischen Filmbeispielen – nicht nur, aber besonders aus dem NS-Kino – sollen einige von diesen vielen Gesichtern der Propaganda gezeigt und die Vorstellung von Propaganda auch im Blick auf die Gegenwart ausdifferenziert werden – nicht etwa um Propaganda zu verharmlosen, sondern im Gegenteil: um deutlich zu machen, wie gefährlich sie sein kann.
Rüdiger Suchsland ist Journalist, Autor und Regisseur. Er arbeitet als
freier Autor für Print, Radio und Internet.
Referentinnen: Prof. Dr. Alexandra König, Dr. Jessica Schwittek
Die Kleine Form:
Was forschen wir?
Wissenschaft für die Mittagspause
Von der winzigsten Zelle bis zur größten Idee – DIE KLEINE FORM bietet Einblick in die Themen, zu denen an der UDE geforscht und gelehrt wird: pointiert, kurzweilig und offen für alle.
In der Vortragsreihe stellt regelmäßig ein:e UDE-Wissenschaftler:in in 30 Minuten die eigene Arbeit vor; bei Kaffee und in entspannter Atmosphäre im Bibliotheksaal sind Sie eingeladen, mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen. Sie können auch über den Livestream dabei sein oder sich DIE KLEINE FORM später on demand ansehen.
We are delighted that Greg Metzger from the University of Minnesota will join the Anniversary Colloquium series of the Erwin L. Hahn Institute for MRI with a lecture on "The Evolution of UHF body MRI".
Workshop 18.12.2025, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, Keine Anmeldung erforderlich. Online-Teilnahme via Zoom möglich. Fachbibliothek GW/GSW, Gruppenarbeitsraum BC (B36), Universitätsstr. 9-11, Campus Essen
Wir bieten allen, die an einer Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sitzen, die Möglichkeit an regelmäßigen SchreibSprints mit anschließender SchreibBeratung teilzunehmen.
Forschungskolloquium, Wintersemester 2025/26 Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte (Frank Becker), Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Ute Schneider/Eva Gajek) und Kulturgeschichte des Ökonomischen (Laetitia Lenel) unter Beteiligung von Tim Schanet
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Kolloquium der Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und der Kulturgeschichte des Ökonomischen
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Forschungskolloquium, Wintersemester 2025/26 Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte (Frank Becker), Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Ute Schneider/Eva Gajek) und Kulturgeschichte des Ökonomischen (Laetitia Lenel) unter Beteiligung von Tim Schanet
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Kolloquium der Abteilungen für Neuere und Neueste Geschichte, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und der Kulturgeschichte des Ökonomischen
Kolloquium 03.11.2025 - 26.01.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, R 12 V 05 D 81, Universitätsstr. 12, Campus Essen
Im wöchentlich stattfindenden Kolloquium werden laufende Forschungsprojekte aus der Neueren und Neuesten Geschichte, der Kulturgeschichte des Ökonomischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte diskutiert. Das Kolloquium steht neben Forschenden und Studierenden auch allen Fachinteressierten offen.
Kontakt:
Fakultät für Geisteswissenschaften/Historisches Institut