Hand hält eine Karte, auf der Workshop steht, vor eine Pinnwand mit Post-its
© Pixabay

Workshops für Promovierende

Jeden Monat bieten wir in dieser Reihe ein- oder zweitägige Workshops für Promovierende der UDE in einem wissenschaftsrelevanten Gebiet oder zu überfachlichen Kompetenzen an. Die Themen reichen von Präsentations- oder Schreibtrainings über Aspekte der guten wissenschaftlichen Praxis bis zur Planung Ihrer nächsten Karriereschritte. In unseren Trainings können Sie fokussiert an einem Thema arbeiten und sich dabei mit anderen Promovierenden austauschen.

Die Workshops finden entweder online oder in Präsenz in Essen statt. Die Termine werden quartalsweise veröffentlicht. Falls Sie Themenwünsche für diese Workshop-Reihe haben, schreiben Sie uns gerne.

Anmeldung und Teilnahme

Organisatorische Hinweise

Wir stellen um!

Ab sofort öffnen wir alle Workshops eines Quartals zu einem festen Stichtag, der vorab angekündigt wird. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich für alle in diesem Quartal geplanten Workshops anmelden. Das Anmeldeformular für die einzelnen Workshops finden Sie während der Anmeldephase am Ende der Workshopbeschreibung verlinkt. Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem geplanten Workshop-Termin anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail (dies ist noch keine Platzzusage). Im Anschluss an die Anmeldephase werden die Plätze zur Teilnahme vergeben.

Der Anmeldezeitraum für die Workshops im 4. Quartal beginnt am 22.09.2025.

Die Platzvergabe geschieht in der Regel nach dem first-come, first-served Prinzip. Es lohnt sich also, sich frühzeitig anzumelden. In Einzelfällen behalten wir uns eine Auswahl vor, um möglichst vielen Promovierenden eine Teilnahme an unseren Programmen zu ermöglichen. Wenn Sie im Kommentarfeld des Anmeldeformulars Ihre Motivation bzw. Beweggründe zur Teilnahme benennen, versuchen wir diese zu berücksichtigen.

Wir informieren Sie zeitnah nach Ablauf der Anmeldefrist, ob Sie einen Platz erhalten haben. Bei hoher Nachfrage richten wir eine Warteliste ein, auch hierüber werden Sie informiert. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

FAQ zur Teilnahme an unseren Programmen finden Sie hier.

​​Hinweis Öffnung HRW HSRW HAW
Tipp:
Diese Workshop-Reihe ist für Doktorand:innen der Hochschulen Rhein-Waal und Ruhr West geöffnet.

Programm November 2025

12./13. November: Good Research Practice

The major objective of this workshop is to provide specific knowledge on the topic of research ethics, allowing the participants to reflect their own guiding values and attitudes in their role as researchers. The workshop furthers an understanding of the basic rules and values of the responsible conduct of research in all its stages, according to local, national and international regulations and guidelines. The participants will explore the differences and grey areas between good scientific practice, questionable research practice and scientific misconduct. They will learn how misconduct can be prevented and should be addressed and dealt with in case it occurs, and what damage it can cause if handled improperly. The participants are offered opportunities to acquire and practice the necessary skills on the proper handling of conflict situations for a responsible conduct of research. Participants are encouraged to discuss potential questions, ambiguities and doubts from their own research practice.

Download detailed workshop description (PDF)

  • Date: Wed, 12 + Thu, 13 November 2025, each 09:00−13:00 hours
  • Location: Online via Zoom
  • Trainer: Valentina Vasilov
  • Target group: Doctoral researchers from all disciplines, max. 12 participants
  • Language: English

27./28. November: KI und kompetente Autorenschaft im wissenschaftlichen Schreiben

KI-basierte Schreibtools spielen heute für das wissenschaftliche Schreiben eine wichtige Rolle. Sie werden (offen oder heimlich) für das Generieren von neuem Text sowie für das Umschreiben und Überarbeiten selbstgeschriebener Texte verwendet. Allerdings geschieht dies in einer Situation, die in mindestens zwei Hinsichten unklar ist: Zum einen fragen sich viele Promovierende, ob es rechtlich und wissenschaftsethisch überhaupt erlaubt ist, KI-basierte Schreibtools zu verwenden. Zum anderen liegt es nicht auf der Hand, wie KI-basierte Schreibtools sinnvoll und zielführend in den Schreibprozess integriert werden können.

Workshop-Beschreibung zum Download (PDF)

  • Datum: Do, 27. + Fr, 28. November 2025, jeweils 09:00–12:30 Uhr
  • Ort: online via zoom
  • Trainer: Dr. Anselm Spindler
  • Zielgruppe: Doktorand:innen aller Fächer, max. 12
  • Sprache: Deutsch

Die Anmeldung für diesen Workshop kann bis zum 13.11.25 unter folgendem Link erfolgen: https://eveeno.com/356161177

Programm Dezember 2025

9. Dezember: Academic Writing

This workshop supports doctoral candidates in areas that are challenging for many academic professionals who need to produce academic texts in English. Individual and group exercises, discussions, and trainer input enable participants to reflect on their own approaches to writing, their difficulties and possible problem-solving strategies. Participants get to know and apply techniques and strategies that can be transferred to their ongoing writing projects immediately and that facilitate more effective, efficient, and successful academic writing.

Download detailed workshop description (PDF)

  • Date: Tue, 9 December 2025, 10:00−17:00 hours
  • Place: Online via Zoom
  • Trainer: Dr. Vera Leberecht
  • Target group: doctoral researchers from all disciplines, max. 12
  • Language: English

Registration is already closed due to high demand and overbooking.

Bisherige Workshops in dieser Reihe

2019

  • 31.01.–01.02.2019: Presenting in Academia: How to give a good talk
  • 22.02.2019: Profil entwickeln – Karriere machen. Den eigenen Weg in der Wissenschaft aktiv planen und gestalten
  • 18.03.2019: Projektmanagement in der Wissenschaft
  • 25.–26.04.2019: Überzeugend argumentieren
  • 13.05.2019: Netzwerken auf Konferenzen
  • 11.06.2019: Gute Wissenschaftliche Praxis
  • 12.–15.07.2019: Scientific Prose: Paper writing in natural sciences
  • 28.08.2019: Selbstmarketing und Socia Media in der Wissenschaft
  • 12.09.2019: Kommunikationskultur in der Promotion
  • 21.–22.10.2019: Scientific Prose: Writing Papers in the Humanities and Social Sciences
  • 13.–14.11.2019: Die Promotion als Projekt – Projektmanagement für die Promotionsphase
  • 10.12.2019: Gute wissenschaftliche Praxis

2020

  • 03.02.2020: Gute wissenschaftliche Praxis
  • 13.–14.02.2020: Academic Writing – Strategy and Practice
  • 16.04. + 17.04.2020: Academic Writing
  • 21.04. + 24.04.2020: Zeitmanagement im Homeoffice
  • 27.04. + 28.04.2020: Selbstdarstellung und Marketingstrategien für Wissenschaftler*innen
  • 04.–15.05.2020: Online-Schreibwerkstatt)
  • 06.05.2020: Slidewriting – Create clear slides quickly
  • 08.05.2020: „Promovieren? Mach’ ich morgen...“ – Prokrastination verstehen und in Produktivität umwandeln
  • 14.05., 15.05. + 19.05.2020: Netzwerkstrategien für Doktorandinnen
  • 18.05.2020: Promovieren mit Kind: Wie sich Dissertation und Familienalltag unter einen Hut bringen lassen
  • 15.–16.06.2020: Good Scientific Practice
  • 06.–10.07.2020: Die Logik der eigenen Forschung begründen und erklären
  • 20., 21. + 28.08.2020: Visuelle Kommunikation für Wissenschaftler*innen
  • 07.09.2020: Karrierewege in der Wissenschaft
  • 26.–27.10.2020: Sprechausdruck und Körpersprache
  • 11.–12.11.2020: Netzwerkstrategien für Doktorandinnen
  • 09.12.2020: Karrierewege im Non Profit Sektor: NGOs, Stiftungen und Öffentlicher Dienst
  • 10.−11.12.2020: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation

2021

  • 19. & 26.01.2021: Zeitmanagement
  • 10.–11.02.2021: Good Scientific Practice
  • 09.–10.03.2021: Social Media
  • 29.04.2021: Academic Writing
  • 04.+11.+18.05.2021: BWL Grundlagen für Nicht-BWLer
  • 01.−02.07.2021: Stressfrei und zielorientiert durch die Promotion: Stresskompetenz für Promovierende
  • 29.07.2021: Academic Writing
  • 02.–09.09.2021: Zeitmanagement
  • 11.10.2021: Academic Writing
  • 10.–11.11.2021: Gute wissenschaftliche Praxis
  • 08.–09.12.2021: Networking strategies for doctoral researchers

2022

  • 19.+26.01.2022: Zeitmanagement im Homeoffice
  • 10.02.2022: Vom 'Defizit' zum 'Dialog' – Einführung in die Wissenschaftskommunikation
  • 7.–8.03.2022: Academic Writing — and, yes, language matters!
  • 21., 22. + 26.04.2022: Projektmanagement für die Promotion
  • 11.05.2022: Good Research Practice
  • 22.06.2022: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen (verschoben)
  • 28.07.2022: Präsentationstraining für Promovierende
  • 02.08.2022: Academic Writing
  • 09.09.2022: Storytelling für Wissenschaftler:innen
  • 27.09.2022: Presentation training for doctoral researchers
  • 18.10.2022: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen
  • 20.10.2022: From 'Deficit' to 'Dialogue' – Introduction to Science Communication
  • 8.–9.11.2022: Gute wissenschaftliche Praxis
  • 7.–8.12.2022: Networking strategies for doctoral researchers

2023

  • 26.–27.01.2023: Konferenzen planen und durchführen
  • 22.–23.02.2023: Networking strategies for doctoral researchers
  • 13.04.2023: Academic Writing
  • 11.05.2023: Stress-free and goal-oriented through the doctorate: Stress competence for doctoral researchers
  • 22.–23.05.2023: Karrierewege nach der Promotion
  • 07.06.2023: Fail-proof planning methods for your doctorate – setting up for success
  • 15.08.2023: Good Research Practice
  • 24.10.2023: Academic Writing
  • 08.11.2023: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen

2024

  • 16.01.2024: Academic writing
  • 24./25.01.2024: Time planning and work-life balance utilizing new planning methods
  • 26.02.2024: Presenting for doctoral researchers
  • 28.03.2024: Identity and integrity as a researcher
  • 29.04.2024: Stress-free and goal-oriented through the doctorate: Stress competence for doctoral researchers
  • 21.05.2024: Time management
  • 27.06.2024: Die eigene Forschung für ein fachfremdes Publikum verständlich machen
  • 31.07.&07.08.2024: Secrets of Impactful Poster Design and Presentation
  • 05/06.09.2024: Writing convincing abstracts
  • 31.10.&05.11.2024 Constructive communication and cooperation during the doctorate
  • 12./13.11.2024: Good Research Practice
  • 12.12.2024: Academic Writing

2025

  • 22/23.01.2025: Time planning and work-life balance utilizing new planning methods
  • 20.02.2025: Rhetorik und Performanz: Der Weg zur überzeugenden Disputation
  • 23./30.04.2025: Storytelling für Wissenschaftler*innen
  • 19./20.05.2025: Identity and integrity as a researcher
  • 21.05.2025: Stress-free and goal-oriented through the doctorate: Stress competence for doctoral researchers
  • 05.06.2025: Academic Writing
  • 09.07.: Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen (entfallen)
  • 28.07./29.07. + Wahltermin 4./5./6.08.: Secrets of impactful academic poster design and presentation
  • 12.09.2025: KI und kompetente Autorenschaft im wissenschaftlichen Schreiben