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Workshops für Promovierende
Jeden Monat bieten wir in dieser Reihe ein- oder zweitägige Workshops für Promovierende der UDE in einem wissenschaftsrelevanten Gebiet oder zu überfachlichen Kompetenzen an. Die Themen reichen von Präsentations- oder Schreibtrainings über Aspekte der guten wissenschaftlichen Praxis bis zur Planung Ihrer nächsten Karriereschritte. In unseren Trainings können Sie fokussiert an einem Thema arbeiten und sich dabei mit anderen Promovierenden austauschen.
Die Workshops finden entweder online oder in Präsenz in Essen statt. Die Termine werden quartalsweise veröffentlicht. Falls Sie Themenwünsche für diese Workshop-Reihe haben, schreiben Sie uns gerne.
Anmeldung und Teilnahme
Organisatorische Hinweise
Die Anmeldung für alle Workshops eines Quartals wird zu einem festen Stichtag geöffnet, der vorab angekündigt wird. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich für alle in diesem Quartal geplanten Workshops anmelden. Das Anmeldeformular für die einzelnen Workshops finden Sie während der Anmeldephase am Ende der Workshopbeschreibung verlinkt. Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem geplanten Workshop-Termin anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail (dies ist noch keine Platzzusage). Im Anschluss an die Anmeldephase werden die Plätze zur Teilnahme vergeben.
Der Anmeldezeitraum für die Workshops im 1. Quartal 2026 beginnt am 22.12.2025 um 10 Uhr.
Die Platzvergabe geschieht in der Regel nach dem first-come, first-served Prinzip. Es lohnt sich also, sich frühzeitig anzumelden. In Einzelfällen behalten wir uns eine Auswahl vor, um möglichst vielen Promovierenden eine Teilnahme an unseren Programmen zu ermöglichen. Wenn Sie im Kommentarfeld des Anmeldeformulars Ihre Motivation bzw. Beweggründe zur Teilnahme benennen, versuchen wir diese zu berücksichtigen.
Wir informieren Sie zeitnah nach Ablauf der Anmeldefrist, ob Sie einen Platz erhalten haben. Bei hoher Nachfrage richten wir eine Warteliste ein, auch hierüber werden Sie informiert. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.
FAQ zur Teilnahme an unseren Programmen finden Sie hier.

Tipp:
Diese Workshop-Reihe ist für Doktorand:innen der Hochschulen Rhein-Waal und Ruhr West geöffnet.
Programm Januar 2026
28.+29. Januar: Time planning and work-life balance: Prioritisation and Mindfuness
In this course, we present the most effective time management techniques within the framework of examining your broader goals for your life and career, and how to use these insights to effectively prioritize your daily activities. We look at time-management techniques that really work for doctoral candidates – how to apply the most effective methods that can be combined with other requirements, such as experiment and laboratory schedules, or research and field-trip activities. We look at evaluating your own ways of working and how to change your patterns to facilitate better productivity, as well as removing the obstacles and barriers, both internal and external, to making the best use of your time
Download detailed workshop description (PDF)
- Date: Wed, 28 January 2026 + Thu, 29 January, each 09:00−13:00 hours
- Place: Online via Zoom
- Trainer: Mark Edwards
- Target group: doctoral researchers from all disciplines, max. 12
- Language: English
Registration for this workshop is open until 14 January 2026 at the following link: https://eveeno.com/130937398
Programm Februar 2026
18. +19. Februar: Storytelling für Wissenschaftler*innen
Um Ihre Expertise und Ihr Fachwissen Kooperationspartner*innen, Studierenden, Kolleg*innen in der akademischen Forschung, aber auch einer interessierten Öffentlichkeit verständlich, klar und ansprechend zu präsentieren, benötigen Sie mehr als Ihre Fachkompetenz. Es geht um die richtigen Formulierungen und die passende Visualisierung. Genau diese Kompetenzen werden Sie in diesem Workshop erlernen.
Workshop-Beschreibung zum Download (PDF)
- Datum: Mi, 18. + Do, 19. Februar 2026, jeweils 09:00–13:00 Uhr
- Ort: online via zoom
- Trainer: Prof. Dr. Anna Kollenberg
- Zielgruppe: Doktorand:innen aller Fächer, max. 12
- Sprache: Deutsch
Die Anmeldung für diesen Workshop kann bis zum 04.02.2026 unter folgendem Link erfolgen: https://eveeno.com/177717131
Programm März 2026
10. +11. März: KI und kompetente Autorenschaft im wissenschaftlichen Schreiben
KI-basierte Schreibtools spielen heute für das wissenschaftliche Schreiben eine wichtige Rolle. Sie werden (offen oder heimlich) für das Generieren von neuem Text sowie für das Umschreiben und Überarbeiten selbstgeschriebener Texte verwendet. Allerdings geschieht dies in einer Situation, die in mindestens zwei Hinsichten unklar ist: Zum einen fragen sich viele Promovierende, ob es rechtlich und wissenschaftsethisch überhaupt erlaubt ist, KI-basierte Schreibtools zu verwenden. Zum anderen liegt es nicht auf der Hand, wie KI-basierte Schreibtools sinnvoll und zielführend in den Schreibprozess integriert werden können.
Workshop-Beschreibung zum Download (PDF)
- Datum: Di, 10. + Mi, 11. März 2026, jeweils 09:00–12:30 Uhr
- Ort: online via zoom
- Trainer: Dr. Anselm Spindler
- Zielgruppe: Doktorand:innen aller Fächer, max. 12
- Sprache: Deutsch
Die Anmeldung für diesen Workshop kann bis zum 24.02.2026 unter folgendem Link erfolgen: https://eveeno.com/101186712
Ausblick auf bereits geplante Workshops
- 28.04.2026: Stress-free and goal-oriented through the doctorate
- 12. + 13.05.2026: Mastering Oral Communication
- 27.05.2026: Identity and integrity as a researcher
- 15.06.2026: Academic Writing
- 23.06.2026: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen
- 03.-07.08.2026: Secrets of impactful academic poster design and presentation
- 23. + 24.11.2026: Good Research Practice
- 03.12.2026: Academic Writing
Bisherige Workshops in dieser Reihe
2019
- 31.01.–01.02.2019: Presenting in Academia: How to give a good talk
- 22.02.2019: Profil entwickeln – Karriere machen. Den eigenen Weg in der Wissenschaft aktiv planen und gestalten
- 18.03.2019: Projektmanagement in der Wissenschaft
- 25.–26.04.2019: Überzeugend argumentieren
- 13.05.2019: Netzwerken auf Konferenzen
- 11.06.2019: Gute Wissenschaftliche Praxis
- 12.–15.07.2019: Scientific Prose: Paper writing in natural sciences
- 28.08.2019: Selbstmarketing und Socia Media in der Wissenschaft
- 12.09.2019: Kommunikationskultur in der Promotion
- 21.–22.10.2019: Scientific Prose: Writing Papers in the Humanities and Social Sciences
- 13.–14.11.2019: Die Promotion als Projekt – Projektmanagement für die Promotionsphase
- 10.12.2019: Gute wissenschaftliche Praxis
2020
- 03.02.2020: Gute wissenschaftliche Praxis
- 13.–14.02.2020: Academic Writing – Strategy and Practice
- 16.04. + 17.04.2020: Academic Writing
- 21.04. + 24.04.2020: Zeitmanagement im Homeoffice
- 27.04. + 28.04.2020: Selbstdarstellung und Marketingstrategien für Wissenschaftler*innen
- 04.–15.05.2020: Online-Schreibwerkstatt)
- 06.05.2020: Slidewriting – Create clear slides quickly
- 08.05.2020: „Promovieren? Mach’ ich morgen...“ – Prokrastination verstehen und in Produktivität umwandeln
- 14.05., 15.05. + 19.05.2020: Netzwerkstrategien für Doktorandinnen
- 18.05.2020: Promovieren mit Kind: Wie sich Dissertation und Familienalltag unter einen Hut bringen lassen
- 15.–16.06.2020: Good Scientific Practice
- 06.–10.07.2020: Die Logik der eigenen Forschung begründen und erklären
- 20., 21. + 28.08.2020: Visuelle Kommunikation für Wissenschaftler*innen
- 07.09.2020: Karrierewege in der Wissenschaft
- 26.–27.10.2020: Sprechausdruck und Körpersprache
- 11.–12.11.2020: Netzwerkstrategien für Doktorandinnen
- 09.12.2020: Karrierewege im Non Profit Sektor: NGOs, Stiftungen und Öffentlicher Dienst
- 10.−11.12.2020: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation
2021
- 19. & 26.01.2021: Zeitmanagement
- 10.–11.02.2021: Good Scientific Practice
- 09.–10.03.2021: Social Media
- 29.04.2021: Academic Writing
- 04.+11.+18.05.2021: BWL Grundlagen für Nicht-BWLer
- 01.−02.07.2021: Stressfrei und zielorientiert durch die Promotion: Stresskompetenz für Promovierende
- 29.07.2021: Academic Writing
- 02.–09.09.2021: Zeitmanagement
- 11.10.2021: Academic Writing
- 10.–11.11.2021: Gute wissenschaftliche Praxis
- 08.–09.12.2021: Networking strategies for doctoral researchers
2022
- 19.+26.01.2022: Zeitmanagement im Homeoffice
- 10.02.2022: Vom 'Defizit' zum 'Dialog' – Einführung in die Wissenschaftskommunikation
- 7.–8.03.2022: Academic Writing — and, yes, language matters!
- 21., 22. + 26.04.2022: Projektmanagement für die Promotion
- 11.05.2022: Good Research Practice
- 22.06.2022: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen (verschoben)
- 28.07.2022: Präsentationstraining für Promovierende
- 02.08.2022: Academic Writing
- 09.09.2022: Storytelling für Wissenschaftler:innen
- 27.09.2022: Presentation training for doctoral researchers
- 18.10.2022: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen
- 20.10.2022: From 'Deficit' to 'Dialogue' – Introduction to Science Communication
- 8.–9.11.2022: Gute wissenschaftliche Praxis
- 7.–8.12.2022: Networking strategies for doctoral researchers
2023
- 26.–27.01.2023: Konferenzen planen und durchführen
- 22.–23.02.2023: Networking strategies for doctoral researchers
- 13.04.2023: Academic Writing
- 11.05.2023: Stress-free and goal-oriented through the doctorate: Stress competence for doctoral researchers
- 22.–23.05.2023: Karrierewege nach der Promotion
- 07.06.2023: Fail-proof planning methods for your doctorate – setting up for success
- 15.08.2023: Good Research Practice
- 24.10.2023: Academic Writing
- 08.11.2023: Selbstbewusste Kommunikation in schwierigen Situationen für Doktorandinnen
2024
- 16.01.2024: Academic writing
- 24./25.01.2024: Time planning and work-life balance utilizing new planning methods
- 26.02.2024: Presenting for doctoral researchers
- 28.03.2024: Identity and integrity as a researcher
- 29.04.2024: Stress-free and goal-oriented through the doctorate: Stress competence for doctoral researchers
- 21.05.2024: Time management
- 27.06.2024: Die eigene Forschung für ein fachfremdes Publikum verständlich machen
- 31.07.&07.08.2024: Secrets of Impactful Poster Design and Presentation
- 05/06.09.2024: Writing convincing abstracts
- 31.10.&05.11.2024 Constructive communication and cooperation during the doctorate
- 12./13.11.2024: Good Research Practice
- 12.12.2024: Academic Writing
2025
- 22/23.01.2025: Time planning and work-life balance utilizing new planning methods
- 20.02.2025: Rhetorik und Performanz: Der Weg zur überzeugenden Disputation
- 23./30.04.2025: Storytelling für Wissenschaftler*innen
- 19./20.05.2025: Identity and integrity as a researcher
- 21.05.2025: Stress-free and goal-oriented through the doctorate: Stress competence for doctoral researchers
- 05.06.2025: Academic Writing
- 09.07.: Schwierigen Situationen selbstbewusst begegnen (entfallen)
- 28.07./29.07. + Wahltermin 4./5./6.08.: Secrets of impactful academic poster design and presentation
- 12.09.2025: KI und kompetente Autorenschaft im wissenschaftlichen Schreiben
- 12./13.11.2025: Good Research Practice
- 27./28.11.2025: KI und kompetente Autorenschaft im wissenschaftlichen Schreiben
- 09.12.2025: Academic Writing