Aktuelles
Belegfrist Sprachpraxis A im WS 24/25
Die Belegfrist zur Anmeldung Modul Sprachpraxis A ist vom 08.10.2024 bis 09.10.2024.
Dissertationspreis für Dr. Elena von Ohlen
Die Studie "Feminizid in Recht und Literatur" von Dr. Elena von Ohlen wurde mit dem Dissertationspreis der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft ausgezeichnet.
Der Preis wurde ihr am 21.08.2024 in Berlin an der Humboldt-Universität verliehen.
Wir gratulieren ihr herzlich.
Die Studie ist Open Access beim De Gruyter Verlag veröffentlicht und unter folgendem Link abrufbar:
Das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen trauert um Amine Bounaira, M.A. (2.2.1966-13.6.2024).
Herr Bounaira war von 2020 bis 2023 im Rahmen eines von der Fritz-Thyssen-Stiftung finanzierten Forschungsprojekts zum etymologischen Werk Gilles Ménages als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Duisburg-Essener Romanistik tätig.
Amine Bounaira zeichnete sich aus durch eine hohe Begeisterungsfähigkeit für die wissenschaftliche Arbeit und bestach durch umfassende Detailkenntnisse des wissenschaftlichen Diskurses rund um das Werk Ménages und seiner Zeit. Studierende, die mit ihm an linguistischen Forschungskolloquien teilnahmen, lernten ihn als originellen und kreativ denkenden Gesprächspartner kennen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.
Für das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Dietmar Osthus
Exkursion nach Villers-Cotterêts vom 20.05. bis 21.05.2024
Begleitet von den RomanistInnen Prof. Dr. Osthus, Frau Dr. Julia Lange und den beiden Lektorinnen Frau Dr. Vacher und Frau Vissac ging es für 38 Studierende nach Villers-Cotterêts (Champagne) um die neue "Cité de la langue français" zu besichtigen und das Museum "Dumas" zu besuchen.
Einen Bericht finden Sie unter Exkursionen.
Exkursion nach Galicien
Vom 05. Mai bis 12. Mai 2024 ging es für 20 Studierende in Begleitung der Spanisch-Dozentin Dr. Rosamna Pardellas Velay im Rahmen eines Seminars auf Exkursion nach Galicien. Der Schwerpunkt der Reise lag auf der berühmten spanischen Schriftstellerin Emilia Pardo Bazán, deren Werk, welches im Seminar als Vorbereitung gelesen wurde, und Leben im Mittelpunkt stand.
Die Studierenden haben einen umfangreichen Bericht zur Exkursion verfasst, der, ebenso wie das Feedback der Teilnehmenden, auf unserer Homepage unter "Exkursionen" zu lesen ist.
Auslandspraktikum - Angebote - Förderung
Praktikumsangebot in Spanien
Die AHK in Spanien sucht ein/e Praktikant*in für März 2025.
Nähere Informationen zum Praktikumsangebot finden Sie hier.
Praktikumsangebot in Vigo (Spanien)
Das "International Office" der Universität von Vigo in Spanien bietet folgendes Praktikumsangebot:
https://praxis.athenauni.eu/proposal/id/2520
Eine Erasmusförderung ist über das Akademisches Auslandsamt möglich.
Praktikum als Sprachassistent*in an der Universität von Zaragoza (Spanien)
Das Sprachzentrum (CULM) der Universität von Zaragoza in Spanien bietet DaF-Studierenden ein Praktikum als Sprachassistent*in an. Details zu den Aufgaben, Voraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Auskünfte zu Erasmusstipendien gibt es im Akademischen Auslandsamt.
mit Fördermöglichkeit über Erasmus Praktika an der Universität Málaga
Die Universität Málaga (UMA) bietet Erasmus+ Praktikumsmöglichkeiten für Studierende und Doktoranden an. Nähere Informationen zu diesen Erasmus+ Praktikumsmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der UMA.
Das entsprechende Bewerbungsformular finden Sie auf folgender Seite:
https://www.uma.es/international-hub/info/147989/practicas/
Informationen zum Fremdsprachenassistenzprogramm
Herr Robert Messer vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) informiert über die Möglichkeiten zum Pädagogischen Austauschdienst als Fremdsprachenassistenzkraft (FSA). Eine Broschüre mit näheren Informationen finden Sie hier. Bei Interesse an einer Tätigkeit als Sprachassistenz in Frankreich, Belgien oder Spanien, wenden Sie sich bitte an Robert Messer duisburg-essen@fsa-pad.de.
Weitere Informationen
Auszeichnung für Prof. Dr. Susanne Zepp-Zwirner
Prof. Dr. Susanne Zepp-Zwirner hat am 11. Dezember 2023 den "Orden de Isabel la Católica" für ihre Verdienste um die Forschung und Lehre zu den spanischsprachigen Literaturen und Kulturen verliehen bekommen. Der spanische Botschafter, S.E. Ricardo Martínez Vázquez, überreichte ihr diese höchste Auszeichnung Spaniens in der Berliner Botschaft.
Hinweise zum Einreichen von Hausarbeiten (Studienfächer Französisch und Spanisch)
Modulprüfungen in Form von Hausarbeiten bzw. in Form von schriftlichen Anteilen einer Portfolioprüfung sind während der Prüfungsanmeldephase in HisinOne online anzumelden.
Vorziehen von Masterleistungen
Für das Vorziehen von Masterleistungen in Fach- und Lehramtsstudiengängen muss die Bachelorarbeit angemeldet sein. Es können maximal 30 Master-CP vorgezogen werden.
Neuer Instagram-Account der Romanistik
Das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen hat ab sofort einen neuen Instagram-Account!
Der alte Account wurde Ende Juni 2023 gelöscht.
Online-Sprachkurse durch PROMOS gefördert
Wir möchten darauf hinweisen, dass online-Sprachkurse, die von den französischen bzw. spanischen Universitäten angeboten werden, durch PROMOS gefördert werden können.
Newsletter der Romanistik
Liebe Studierende,
Sie haben bei Interesse nun die Möglichkeit, sich in eine der Mailinglisten der Romanistik einzutragen. Sie finden diese unter dem Menüpunkt "Newsletter".
Angebote für Lehramtsstudierende
Erwerb der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“