Forschungsschwerpunkte

Individuelle Förderung

Für knappe Hinweise zum Verständnis der Individellen Förderung klicken Sie hier. Listen der Projekte, Publikationen und Vorträge zu den drei Arbeitsschwerpunkten im Feld der Individuellen Förderung "Lernen & Bewegung", "Aufgabenkultur" und "Inklusion im Sport" finden sich nachfolgend und ergänzend zum Themenfeld Lernen und Bewegung hier.

Projekte

Publikationen

  • Sträter, H., Heidrich, F., Steineck, I., Lobert, A.‑K., & Pfitzner, M. (2025). Dealing with diversity—blind and visually impaired ski guiding in physical education teacher education. Frontiers in Sports and Active Living, 7, Artikel 1581913. https://doi.org/10.3389/fspor.2025.1581913 
  • Liersch, J., Eckenbach, K., & Pfitzner, M. (2025). Mini review: physically active schools as an arena for promoting health and cognition at the same time. Frontiers in Sports and Active Living, 7, Artikel 1532809, 1–6. https://doi.org/10.3389/fspor.2025.1532809
  • Sträter, H., & Pfitzner, M. (2023). Inklusive Bildung braucht Kontakt – bildungstheoretische Reflexionen eines Entwicklungsvorhabens in der Sportlehrkräftebildung. In E. Balz & T. Bindel (Hrsg.), Bildungszugänge im Sport - Grundlagen und Offerten (S. 225-238). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38895-9_17

Eine vollständige Liste aller Publikationen findet sich hier.

Vorträge

  • Pfitzner, M. (18. März 2025). Merkmale guter Lernaufgaben für nachhaltig wirksamen Sportunterricht. Im Rahmen der Fachtagung "Sport und berufliche Bildung", Paderborn.
  • Sträter, H., & Pfitzner, M. (27. Januar 2025). „Immer überragend“ - Zur Bedeutung biographischer Vorerfahrungen auf die inklusionsbezogene Einstellungsentwicklung Sportlehramtsstudierender. Im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (gebf), Mannheim.
  • Sträter, H., Heidrich, F., & Pfitzner, M. (2023, Juni). Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung durch Kontakterfahrungen - Evaluation eines Seminarkonzeptes für das sportwissenschaftliche Lehramtsstudium. Im Rahmen der 5. Tagung der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung mit dem Titel "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien", Muttenz bei Basel.

Eine vollständige Liste aller Vorträge findet sich hier.

Sicherheits- und  Gesundheitsförderung

Hinweise zum Verständnis der Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport findet sich in Kürze hier. Zentrale Bedeutung kommt empirischen Studien zum Unfallgeschehen im Schulsport zu. An diesen orientiert werden Präventionskonzepte erarbeitet.

Projekte

  • Studien zum Unfallgeschehen im Schulsport des Landes NRW (abgeschl.)
  • Handreichungen zur attraktiven und sicheren Vermittung des Sportspiels Handball (abgeschl.)
  • Studien zum Unfallgeschehen im Schulsport des Landes Bayern (abgeschl.)
  • Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens (abgeschl.)

Publikationen

  • Hübner, H. & Pfitzner, M. (2013). Das schulsportliche Unfallgeschehen in Deutschland. Bewegung und Sport, 67 (4), 5–11.
  • Hense, I., Hübner, H., Kappertz, N. & Pfitzner, M. (2012). Das Unfallgeschehen im Schulsport an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen - Report zu den wichtigsten Ergebnissen und zu den Ansatzpunkten einer schulnahen Sicherheitsförderung. Münster: Unfallkasse NRW.
  • Hense, I. & Pfitzner, M. (2012). „Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens“ – ein Beitrag zur Schulsportentwicklung. In T. Kleine, M. Pfitzner & O. Wulf (Hrsg.), Soziale Wirklichkeiten des Sports. Richtlinien - Sportentwicklung - Sicherheitsförderung. Horst Hübner zum 60. Geburtstag (S. 155–167). Münster: Lit.

Eine vollständige Liste aller Publikationen findet sich hier.

Vorträge

  • Pfitzner, M. (30. September 2025). Sicherheit und Gesundheit im Schulsport bedeuten mehr als körperliche Unversehrtheit, sind aber nicht ohne denkbar! Im Rahmen der Jahrestagung der Berater*innen im Schulsport des Landes Nordrhein-Westfalen, Duisburg.
  • Pfitzner, M. (2023, März). Methodisches Vorgehen von den Kleinen Spielen zu den Großen Spielen aus dem Blickwinkel der Sicherheit und Gesundheit: Im Rahmen der Tagung "Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen – Sport, Spiel und Bewegung" von KMK, BZgA und DGUV, Dresden.
  • Pfitzner, M. (2022, Juni). Sicherheit im Sportunterricht – Vielschichtigkeit eines scheinbar eindeutigen Begriffs. Im Rahmen des Didaktikums Sport an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Eine vollständige Liste aller Vorträge findet sich hier.

Sportlehrer*innenbildung

Wiederholt werden forschende Bemühungen zur Lehrentwicklung entfaltet. Besondere Aufmerksamkeit hat in den vergangenen Jahren das Praxissemester gebunden. Hinweise zu den dazu in einer Arbeitsgruppe des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW zum Praxissemester seit 2011 entfalteten Aktivitäten finden sich in Kürze hier.

Projekte

Publikationen

  • Pfitzner, M., Sträter, H., Gebken, U., & Liersch, J. (2024). Sportlehrkräfteprofessionalisierung – fachspezifische und -übergreifende Anliegen. In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (1. Aufl., S. 321-335). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_20
  • Sträter, H., Pfitzner, M., Heidrich, F., Kreß, D., & van Aerde, E. (2024). Professionalisierung für Vielfalt in der Sportlehrkräftebildung. In J. Bertram, K. Cantone, K. Niehues, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 29-44). Waxmann.
  • Ukley, N., Nocon-Stoffers, R., Roth, A., & Pfitzner, M. (2023). Die Perspektive wechseln - Forschendes Lernen im Praxissemester Sport. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch & J. Winkel (Hrsg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (S. 254-263). wbg. Abruf unter https://files.wbg-wissenverbindet.de/Files/Article/ARTK_ZOA_1031559_0001.pdf

Eine vollständige Liste aller Publikationen findet sich hier.

Vorträge & Poster

  • Roth, A., & Pfitzner, M. (24. März 2025). Sportlehrkräfteprofessionalisierung in der Kultur der Digitalität – Innovationen im Lichte tradierter Postulate. Im Rahmen des 6. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Heidelberg.
  • Lobert, A.‑K., & Pfitzner, M. (2024, März). Studierende als Vetretungslehrkräfte im Sport (SaViS). Im Rahmen des Arbeitskreises "Zwischen Belastung und Bewährung – Studierende als Vertretungslehrkräfte" beim 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Krisen und Transformationen" vom 10.-13.03.2024, Halle.
  • Pfitzner, M. (2023, Mai). SaViS – Studierende als Vertretungslehrkräfte im Sport. Sportwissenschaftliches Kolloquium, Wuppertal.

Eine vollständige Liste aller Vorträge findet sich hier.