Deutsch als Zweitsprache
Lehramt BK Bautechnik - Master of Education Deutsch als Zweitsprache: Mehrsprachigkeit in der Schule
Allgemeines
1.+ 2. Semester, 4 SWS, 6 Credits
Lernziele
Nach erfolgreichem Beenden des Moduls sind die Studierenden in der Lage, professionell mit der Mehrsprachigkeit an Schulen umzugehen.
Die Studierenden sind dazu fähig, die Schülerinnen und Schüler angemessen einzuschätzen, die Notwendigkeit von Interventionen zu erkennen, eine gezieltere Wissensvermittlung zu unterstützen sowie eine Unterrichtsplanung zu erstellen, in der (fach-)sprachlich individualisiert und diffe-enziert wird.
Darüber hinaus kennen die Studierenden die wesentlichen Anforderungen der Sprache der technischen Unterrichtsfächer sowie didaktische Modelle des integrierten fachlichen und sprachlichen Lernens, um diese sprachlichen Fähigkeiten systematisch im Unterricht zu entwickeln.
Zudem sind die Studierenden dazu fähig, Masterarbeiten zur Thematik fachlichen und sprachlichen Lehrens und Lernens im Bereich „Mehrsprachigkeit in der Schule“ anzuregen, vorzubereiten und zu erstellen.
Nähere Informationen
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite DaZ-Modul - Berufskolleg
Hinweis: Das DaZ-Modul ist im Studiengang LA BK Bautechnik/ Tiefbautechnik im Master verortet. In den anderen Studiengängen ist das DaZ-Modul im Bachelor.
Ansprechpartnerin bei Fragen: Dr. Andrea Schäfer-Jung