Deutsch als Zweitsprache

Lehramt BK Bautechnik - Master of Education Deutsch als Zweitsprache: Mehrsprachigkeit in der Schule

 

Allgemeines

1.+ 2. Semester,  4 SWS,  6 Credits

Lernziele

Nach erfolgreichem Beenden des Moduls sind die Studierenden in der Lage, professionell mit der Mehrsprachigkeit an Schulen umzugehen.

Die Studierenden sind dazu fähig, die Schülerinnen und Schüler angemessen einzuschätzen, die Notwendigkeit von Interventionen zu erkennen, eine gezieltere Wissensvermittlung zu unterstützen sowie eine Unterrichtsplanung zu erstellen, in der (fach-)sprachlich individualisiert und diffe-enziert wird.

Darüber hinaus kennen die Studierenden die wesentlichen Anforderungen der Sprache der technischen Unterrichtsfächer sowie didaktische Modelle des integrierten fachlichen und sprachlichen Lernens, um diese sprachlichen Fähigkeiten systematisch im Unterricht zu entwickeln.

Zudem sind die Studierenden dazu fähig, Masterarbeiten zur Thematik fachlichen und sprachlichen Lehrens und Lernens im Bereich „Mehrsprachigkeit in der Schule“ anzuregen, vorzubereiten und zu erstellen.

Nähere Informationen

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite DaZ-Modul - Berufskolleg

Hinweis: Das DaZ-Modul ist im Studiengang LA BK Bautechnik/ Tiefbautechnik im Master verortet. In den anderen Studiengängen ist das DaZ-Modul im Bachelor.

Ansprechpartnerin bei Fragen: Dr. Andrea Schäfer-Jung

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

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