Modul C
Lehramt BK Bautechnik - Bachelor of Science Modul C: Praxismodul Orientierung
Allgemeines
4. & 5. Semester, 4 SWS, 6 Credits
Lernziele
Die Studierenden:
- erwerben ein Verständnis für die Anforderungen adressatenorientierter Kommunikation und lernen ihre bislang erworbenen bildungswissenschaftlichen Kompetenzen anzuwenden
- erschließen methodisch kontrolliert Strukturprobleme pädagogischer Praxis und Krisenpotenziale von Lern- und Bildungsprozessen mit Bezug auf theoretische Konzepte
- unterscheiden zwischen alltagstheoretischen Vorstellungen, programmatischen Konzepten und erziehungswissenschaftlichen Grundlagentheorien
- reflektieren ausgehend von ihrem Theoriewissen die Praxis pädagogischen Handelns, insbesondere in Schule und Unterricht
- entwickeln aus ihren Erfahrungen mit der pädagogischen Praxis weiterführende Fragestellungen an die bildungswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen (Pädagogik, Psychologie, Soziologie), auch unter Berücksichtigung ihrer Unterrichtsfächer
- begreifen ihr Lehramt als öffentlichen Auftrag und können Feedback sowie Beratung auch zur Verbesserung der eigenen Arbeit konstruktiv nutzen
- entwickeln eine selbstreflexive Haltung und Identität bezüglich ihrer Studienwahlentscheidung, der Gestaltung des weiteren Studienverlaufs und weiterführend des (berufs-)biographischen Entwicklungsprozesses (Benennung von Entwicklungsaufgaben)
- lernen das Portfolio als Instrument individualisierten Lernens in Schule und Unterricht kenne
Davon Schlüsselqualifikationen (learning outcomes):
- methodisch geleitete, systematische Dokumentation schulischer Praxis unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards; eigenständige Urteilsfähigkeit
- theoriebasierte Reflexion und Überprüfung eigenen Handelns und eigener Handlungsansprüche in Bildungs- und Erziehungssituationen
- Einschätzung der eigenen Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz
- Kompetenz und Reflexion der Selbstthematisierung in pädagogischen Handlungssituationen
- entwickeln die Fähigkeit zur Toleranz gegenüber vieldeutigen pädagogischen Strukturen und Situationen
Zugehörige Veranstaltungen
C1.1: Reflexion von Bildungsarrangements Teil I (Praktikumsvorbereitung)
C1.2: Reflexion von Bildungsarrangements Teil II (Praktikumsbegleitung und –nachbereitung)
C2: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfelder
Orientierungspraktikum
80 h, 4. Semester, 3 CP, in der Regel semesterbegleitend (von den Bildungswissenschaften begleitet)
Modulprüfung (unbenotet)
Modulportfolio mit den folgenden Elementen:
- Praktikumsdokumentation mit bearbeiteten Beobachtungsaufgaben
- Interpretation eines konkreten Situationskontextes und Formulierung einer Entwicklungsaufgabe im Rahmen des praktikumsnachbereitenden Seminars
- Abschließendes Mentorengespräch einschließlich der Formulierung einer Entwicklungsaufgabe bezogen auf die eigene Professionsentwicklung in Studium und Beruf
- Eine Studienleistung (Reflexionsaufgabe) im Rahmen der Vorlesungen C 2 (1 CP)
Das Modul ist abgeschlossen mit dem Nachweis der erfolgreich bestandenen Modulportfolio-Prüfung und dem Nachweis über die erfolgreich erbrachte Studienleistung aus dem Teilgebiet C2
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch (BiWi-Anteile).