Frau Dr. Dominique Klein ist Akademische Rätin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Frau Dr. Klein ist Mitglied bei SHIP.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina
    „It’s almost as if I treat the teachers as I want them to treat the students“ : Caring als Facette von Führung an Schulen in sozial deprivierter Lage
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 9 (2019) Nr. 1, S. 89 - 108
    ISSN: 2190-6890; 2190-6904
  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique
    Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleitungen
    In: Pädagogische Führung (PädF) Jg. 29 (2018) Nr. 3, S. 87 - 90
    ISSN: 0939-0413
  • Klein, Esther Dominique; Liegmann, Anke B.
    Schulischer (Miss)Erfolg hat nicht nur mit Leistung zu tun
    In: Bildung und Wissenschaft: b & w ; Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg Jg. 72 (2018) Nr. 6, S. 28 - 31
    ISSN: 0944-937X
  • Klein, Esther Dominique
    Schulleiter/innen als Instructional Leader… auch in Deutschland?
    In: Schulverwaltung: Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 23 (2018) Nr. 2, S. 41 - 43
    ISSN: 1432-9603; 1865-2026
  • Klein, Esther Dominique
    Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 110 (2018) Nr. 1, S. 27 - 46
    ISSN: 0012-0731
  • Klein, Esther Dominique
    Autonomy and accountability in schools serving disadvantaged communities
    In: Journal of Educational Administration Jg. 55 (2017) Nr. 5, S. 589 - 604
    ISSN: 0957-8234; 1758-7395
  • Klein, Esther Dominique
    Instructional Rounds
    In: Journal für Schulentwicklung Jg. 21 (2017) Nr. 2, S. 54 - 58
    ISSN: 1029-2624
  • Mintrop, Rick; Klein, Esther Dominique
    Partnerschaften zwischen Praxis und Forschung : Die Suche nach der richtigen Mischung in der US-amerikanischen Schulentwicklung
    In: Journal für Schulentwicklung Jg. 21 (2017) Nr. 2, S. 16 - 25
    ISSN: 1029-2624
  • Klein, Esther Dominique
    Schulleitungshandeln an staatlichen Schulen in Deutschland und den USA : eine vergleichende Analyse auf Basis von PISA-Daten
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jg. 20 (2017) Nr. 1, S. 61 - 87
    ISSN: 1862-5215; 1434-663X
  • Klein, Esther Dominique
    How do teachers prepare their students for statewide exit exams? : A comparison of Finland, Ireland, and the Netherlands
    In: Journal for educational research online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 2, S. 31 - 59
    ISSN: 1866-6671
  • Klein, Esther Dominique
    Instructional Leadership in den USA : Ein Modell für Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland?
    In: Tertium Comparationis: Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 22 (2016) Nr. 2, S. 203 - 229
    ISSN: 0947-9732; 1434-1697
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique; Racherbäumer, Kathrin
    Schulen in „schwieriger“ Lage?! : Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven
    In: Die Deutsche Schule Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 323 - 339
    ISSN: 0012-0731
  • Klein, Esther Dominique
    Zwillinge oder entfernte Verwandte? : Strategien der Schulleitung in Schulen in deprivierter Lage in Deutschland und den USA
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 6 (2016) Nr. 1, S. 5 - 23
    ISSN: 2190-6890; 2190-6904
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    International Vergleichende Erziehungswissenschaft und Educational Governance : Synergiepotenziale und Herausforderungen im Kontext empirischer Forschungszugänge
    In: Tertium Comparationis: Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 49 - 69
    ISSN: 0947-9732; 1434-1697
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Herrlinger, S.
    Was macht starke Schulen stark? : Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“
    In: Schulverwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 19 (2014) Nr. 3, S. 68 - 71
    ISSN: 1865-2026; 1432-9603
  • Klein, Esther Dominique
    Wie inklusiv sind deutsche Schulen? : Ein Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 25 (2014) Nr. 7/8, S. 213 - 215
    ISSN: 0937-7239
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule : eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 1, S. 7 - 33
    ISSN: 1434-663X; 1862-5215
  • Mersch, Stephanie; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Trends der internationalen Schulentwicklungsforschung?
    In: Journal für Schulentwicklung Jg. 17 (2013) Nr. 2, S. 7 - 14
    ISSN: 1029-2624
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Kühn, Svenja Mareike
    The Impact of Statewide Exit Exams : Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam Regime
    In: Education Policy Analysis Archives Jg. 20 (2012) Nr. 8,
    ISSN: 1068-2341
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Challenges and problems for research in the field of statewide exams : A stock taking of differing procedures and standardization levels
    In: Studies in Educational Evaluation Jg. 37 (2011) Nr. 4, S. 180 - 188
    ISSN: 0191-491X
  • Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Leistungseffekte des Zentralabiturs? : Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten
    In: Bildungsforschung Jg. 8 (2011) Nr. 1, S. 215 - 238
    ISSN: 1860-8213
  • Klein, Esther Dominique; Liegmann, Anke B.
    Der Frauenanteil im Lehrberuf an den Schulen steigt : (K)ein Grund zur Freude!?
    In: nds: die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 62 (2010) Nr. 2, S. 18
    ISSN: 0720-9673
  • Klein, Esther Dominique; Strunck, Susanne
    Von der Effektivität des Bildungswesens : Bericht über die internationale Konferenz „Educational Effectiveness: Theoretical and Methodological Challenges for Research” ; 28.-30. August 2008, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 101 (2009) Nr. 1, S. 94 - 96
    ISSN: 0012-0731
  • Kühn, Svenja Mareike; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Wie zentral sind zentrale Prüfungen? : Zentrale Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 55 (2009) Nr. 4, S. 596 - 621
    ISSN: 0044-3247
  • Kühn, Svenja Mareike; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Zentrale Abiturprüfungen : heterogen
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen: SchVw NRW Jg. 20 (2009) Nr. 11, S. 320 - 323
    ISSN: 0937-7239
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique
    Zentrale Abiturprüfungen : Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in Deutschland
    In: Schulverwaltung: Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Jg. 14 (2009) Nr. 10, S. 281 - 285
    ISSN: 1865-2026
  • Klein, Esther Dominique; Strunck, S.
    Die (Un-)Abhängigkeit von Wissenschaft - Politik - Medien. Bericht über die Festveranstaltung zum 100. Jahrgang der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 100 (2008) Nr. 3, S. 369 - 374
    ISSN: 0012-0731
  • Vorworte / Nachworte

  • Klein, Esther Dominique; Schratz, Michael
    Internationale Schulentwicklung : Editorial
    In: Journal für Schulentwicklung Jg. 21 (2017) Nr. 2, S. 5 - 7
    ISSN: 1029-2624
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique; Racherbäumer, Kathrin
    Editorial zum Schwerpunktthema : Schulen in „schwieriger“ Lage
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 320 - 322
    ISSN: 0012-0731
  • Rezensionen

  • Klein, Esther Dominique
    Thorsten Bohl / Albrecht Wacker (Hrsg.) Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Münster 2016
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 16 (2017) Nr. 2,
    ISSN: 1613-0677
  • Klein, Esther Dominique
    Perspektiven auf „Neue Steuerung“ : Sammelrezension
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 18 (2015) Nr. 3, S. 627 - 633
    ISSN: 1434-663X; 1862-5215
  • Klein, Esther Dominique
    Thomas Brüsemeister & Klaus-Dieter Eubel (Hrsg.) (2008): Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Anschlussfragen an evaluationsbasierte Steuerung. Wiesbaden
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 2, S. 181 - 182
    ISSN: 0012-0731
  • Klein, Esther Dominique
    Ernst Rösner (2007): Hauptschule am Ende. Ein Nachruf. Münster: Waxmann
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 100 (2008) Nr. 2, S. 259 - 260
    ISSN: 0012-0731
  • Abstracts

  • Mintrop, Rick; Klein, Esther Dominique
    Datengestützte Schulentwicklung in den USA
    In: Does ‚What works‘ work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog ; Ausführliche Programmübersicht / Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Paderborn, 28.09. bis 29.09.2016 / Paderborn (2016) S. 16
  • Klein, Esther Dominique
    Leadership und Schulentwicklung im Kontext : Erfolgreiches Schulleitungshandeln in Deutschland und den USA
    In: Does ‚What works‘ work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog ; Ausführliche Programmübersicht / Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Paderborn, 28.09. bis 29.09.2016 / (2016) S. 6
  • Klein, Esther Dominique
    Schulleitungshandeln in Schulen in schwieriger Lage : Ein systematischer Vergleich von Deutschland und den USA
    In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband ; 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) / Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 11. bis 13. März 2015 / (2015) S. 43
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Drucks, Stephan; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Recognizing the Strengths of 'Failing Schools' : An Evidence-based Way to Sustainable Change?
    In: School Turnaround in Secondary Schools: Possibilities, Complexities, & Sustainability / Meyers, Coby V.; Darwin, Marlene J. (Hrsg.), 2019
    ISBN: 978-1-64113-873-4; 978-1-64113-875-8
  • Abs, Hermann Josef; Klein, Esther Dominique
    Schulentwicklung
    In: Handbuch Schulpädagogik / Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten (Hrsg.), 2019, S. 677 - 687
    ISBN: 978-3-8252-8698-9; 978-3-8385-8698-4
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Bildungsforschung in Europa
    In: Handbuch Bildungsforschung: Band 1 / Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.), 2018, S. 287 - 305
    ISBN: 978-3-531-19980-1; 978-3-531-19981-8
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Schulwettbewerbe als Innovationsmotoren?
    In: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik / Barz, Heiner (Hrsg.), 2018, S. 589 - 594
    ISBN: 978-3-658-07490-6; 978-3-658-07491-3
  • van Ackeren, Isabell; Demski, Denise; Klein, Esther Dominique
    Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem : Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs
    In: Entwicklung und Qualität des Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen / Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.), 2017, S. 241 - 259
    ISBN: 978-3-8309-3626-8; 978-3-8309-8626-3; 3-8309-3626-5
  • Mintrop, Rick; Klein, Esther Dominique
    Schulentwicklung in den USA : Nützliches Lehrstück für die deutsche Praxis?
    In: Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen / Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.), 2017, S. 63 - 83
    ISBN: 978-3-8309-3526-1; 978-3-8309-8526-6
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen : Ein Überblick
    In: Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung 2016, S. 75 - 86
  • van Ackeren, Isabell; Brauckmann, Stefan; Klein, Esther Dominique
    Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem.
    In: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem / Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.), 2016, S. 29 - 51
    ISBN: 978-3-531-17849-3; 978-3-531-18942-0
  • Klein, Esther Dominique
    Wie kommt Neues in das Schulsystem? : Governance-analytische Annäherungen an Neuerungsimpulse durch „externe“ Akteure
    In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung: Grundlagen, Analysen, Kritik ; Band 3. Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung / Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.), 2016, S. 56 - 77
    ISBN: 978-3-7799-3353-3; 978-3-7799-4370-9
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Internationale Schulstrukturvergleiche
    In: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie / Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (Hrsg.), 2012, S. 779 - 793
    ISBN: 978-3-531-17922-3; 978-3-531-18944-4
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique; Strunck, Susanne
    Internationale Tendenzen der Schulentwicklung
    In: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung / Altrichter, Herbert; Helm, Christian (Hrsg.), 2011, S. 59 - 71
    ISBN: 978-3-8340-0907-4; 978-3-03755-127-1
  • Klein, Esther Dominique
    The Differing Purposes and Effects of State-Wide Exit Examinations : A Comparison of Finland, Ireland and the Netherlands From a Governance Perspective
    In: Assessment for the future generations: 36th annual conference / Conference of the International Association for Educational Assessment (IAEA) ; Bangkok, 20–27.08.2010 / 2010
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Rückmeldung und Nutzung empirischer Forschungsbefunde zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems und der Einzelschule
    In: Perspektiven der Schulentwicklungsforschung: Festschrift für Hans-Günter Rolff / Rolff, Hans-Günter / Berkemeyer, Nils; Bonsen, Martin; Harazd, Bea; (Hrsg.), 2009, S. 149 - 165
    ISBN: 978-3-407-32110-7
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Klein, Esther Dominique; Schratz, Michael (Hrsg.)
    Themenheft: Schulentwicklung international
    Innsbruck ; Wien ; Bozen (2017)
    (Journal für Schulentwicklung ; 21, Heft 2)
    ISSN: 1029-2624
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Woher und Wohin : soziale Herkunft und Bildungserfolg ; zentrale Grundlagen und Befunde der Schulleistungsvergleichsstudien ; eine Expertise von Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Dr. Esther Dominique Klein im Auftrag der Wübben Stiftung
    Düsseldorf (2014) 69 Seiten
    ISBN: 978-3-00-046045-6
  • Dissertation

  • Klein, Esther Dominique
    Statewide exit exams, governance and school development : an international comparison
    Münster (2013) 400 Seiten
    (Studies in international comparative and multicultural education ; 18)
    ISBN: 978-3-8309-2900-0
  • Working Paper

  • Klein, Esther Dominique
    Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage. : Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung
    Essen (2018) 65 Seiten
    (SHIP Working Paper Reihe ; 02)
  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik
    Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? : Ergebnisse aus dem Projekt Schulleitungsmonitor
    Essen (2018) 56 Seiten
    (SHIP Working Paper Reihe ; 03)
  • Klein, Esther Dominique
    Bedingungen und Formen erfolgreicher Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage : Eine Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung
    Essen (2017) 46 Seiten
    (SHIP Working Paper Reihe ; 01)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik;
    Weiterbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen : Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonito
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik;
    Schulleitungsmonitor - Herausforderungen an und Unterstützungsbedarfe von Schulleiter*innen
    Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Sektion „Empirische Bildungsforschung" ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen (2017)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Statewide Exit Exams, Governance, and School Development : An International Comparison
    Internationales Sommerfest der Universität Duisburg-Essen ; Essen, 18.07.2013,
    Essen (2013)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungs– und Entwicklungsinstrument : Staatliche Intention und schulische Umsetzung in drei europäischen Staaten
    Festveranstaltung im Rahmen des 10-jährigen Bestehens der Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ ; Essen, Februar 2013,
    Essen (2013)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Fischer, Hans Ernst;
    Zentrale Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich : Analyse der differenziellen Wirkungen auf Schule und Unterricht aus einer Governance-Perspektive
    Bildung in der Demokratie ; 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Mainz, 14.-17.03.2010,
    Mainz (2010)
  • Klein, Esther Dominique; Kühn, Svenja Mareike;
    The Impact of Different Patterns of Standardized Exit Examinations on Learning and Teaching in Upper Secondary Education : Comparing the German Länder and Selected OECD-Countries From a Governance Perspective
    Disciplined Inquiry: Education Research in the Circle of Knowledge ; 2009 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Diego, April 13-17, 2009,
    San Diego (2009)
  • Vorträge

  • Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina;
    Bewegung im System?! : Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna;
    Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts : Comparative Data from Germany and the USA
    The Dreams, Possibilities, and Necessity of Public Education ; Annual Meeting of the American Education Research Association (AERA) ; New York, April 13-17, 2018,
    New York (2018)
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique;
    Defizitorientierung an Schulen in sozial benachteiligten Lagen und Potenziale datenorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Ringvorlesung „Schulen in herausfordernden Lagen“ ; Fakultät 12 - Sommersemester 2018 ; TU Dortmund, 19.07.2018,
    Dortmund (2018)
  • Klein, Esther Dominique;
    Erfolgreiche Schulentwicklung an Schulen in sozial deprivierter Lage - Was wissen wir aus der Forschung?
    23+ im Gespräch ; Projekt "23+ Starke Schulen" ; Behörde für Schule und Berufsbildung ; Hamburg, 21.06.2018,
    Hamburg (2018)
  • Klein, Esther Dominique;
    Micro Practices of Leadership to Promote a “Data-friendly” School Culture
    Deepening School Change for Scaling: Principles, Pathways and Partnerships ; International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) ; Singapore, 8-12 Jan, 2018,
    Singapore (2018)
  • Klein, Esther Dominique;
    Wer steuert die Bildung? : Wer steuert die Schule?
    "Bewegungen" ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 20.03.2018,
    Essen (2018)
  • Klein, Esther Dominique;
    Daten, Führung und Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage
    Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Sektion Empirische Bildungsforschung ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen (2017)
  • Klein, Esther Dominique;
    It's Not Just About Academics : Professional Learning Networks in Schools Serving Disadvantaged Communities
    Collaborative Partnerships for System-Wide Educational Improvement ; International Congress for School Effectiveness and Improvement ; ICSEI 2017 ; Ottawa, 7-10 January, 2017,
    Ottawa (2017)
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique;
    “No excuses”? : Deficit frameworks and responsibility for student success in schools serving disadvantaged communities in Germany
    Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21 – 25 August, 2017,
    Copenhagen (2017)
  • Klein, Esther Dominique;
    Bildung im „Brennpunkt“?! : Bildungsprozesse in segregierten Räumen verstehen und gestalten ; Symposium
    Räume für Bildung, Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13. -16.03.2016,
    Kassel (2016)
  • Klein, Esther Dominique;
    Guter Unterricht durch lernende Schule, oder : Wie organisationales Lernen die Unterrichtsentwicklung unterstützen kann?
    4. Führungskräfteakademie "Schule führen – Fokus: Steuerung individualisierter Lernprozesse" ; Halberstadt, 07.12.- 09.12.2016,
    Halberstadt (2016)
  • Klein, Esther Dominique;
    How Much Autonomy for Schools in Challenging Contexts? : An International Comparison Using PISA (Programme for International Student Assessment) Data
    Public Scholarship to Educate Diverse Democracies ; 2016 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Washington, DC, April 8 - 12, 2016,
    Washington (2016)
  • Klein, Esther Dominique;
    Statewide High School Exit Exams and Data-based School Improvement : A European Story
    The Berkeley Evaluation and Assessment Research (BEAR) Center Seminar ; Berkeley, February 23, 2016,
    Berkeley (2016)
  • Klein, Esther Dominique;
    Leaderships in Schools in Challenging Contexts in Germany and the USA
    German–American Seminar ; Education, Democracy, and Justice: Transatlantic Perspectives/German Institute for International Educational Research ; Toward justice: Culture, Language, and Heritage in Education Research and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Chicago, Illinois, USA, 16-20 April 2015,
    Chicago (2015)
  • Klein, Esther Dominique;
    Twins or Distant Relatives? : Principals in Schools in Challenging Contexts in Germany and the USA
    Toward justice: Culture, Language, and Heritage in Education Research and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Chicago, Illinois, USA, 16-20 April 2015,
    Chicago (2015)
  • Klein, Esther Dominique;
    Why Do Students Choose Science in Upper Secondary Education? : A Comparison of Three European Countries
    Toward Justice: Culture, Language, and Heritage in Education Research and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Chicago, Ill., 16-20 April 2015,
    Chicago (2015)
  • Klein, Esther Dominique;
    Wie kommt Innovation ins Schulsystem?
    Symposium „Rahmenbedingungen einer Implementierung kultureller Bildung in der Schule - Historische und systematische Zugänge“, Remscheid, August 2015,
    Remscheid (2015)
  • Klein, Esther Dominique;
    Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen
    Bildungsforschung 2020 ; Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; Forum 3: Wie kommt die Bildungspolitik zu ihrem Wissen? ; Berlin, 27./28. März 2014,
    Berlin (2014)
  • Klein, Esther Dominique; Demski, Denise;
    Under Pressure? : How Statewide Exit Exams Affect Students’ Perceived Workload in Three Different European Countries
    27. Tagung des International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Yogyakarta, Indonesien, 02.-07.01.2014,
    Yogyakarta (2014)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Zwischen den Fronten?! : Selektion, Rechenschaftslegung und datengestützte Schulentwicklung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen ; ein internationaler Vergleich
    Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, März 2014,
    Berlin (2014)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Do Student Stakes Incite Improvement? : An International Comparative Analysis of Statewide Exit Exams
    Education and Poverty ; Theory, Research, Policy and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association ; San Francisco, April 27- May 1, 2013,
    San Francisco (2013)
  • Eickelmann, Birgit; Klein, Esther Dominique;
    Teachers’ Attitudes and Strategies in Preparing their Students for Statewide Exit Exams in Finland, Ireland, and the Netherlands
    Creativity and Innovation in Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2013 ; Istanbul, 9 - 13 September 2013,
    Istanbul (2013)
  • Klein, Esther Dominique;
    Was macht starke Schulen stark? : Ergebnisse und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung von „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“
    Expertengespräch zum Wettbewerb ; Frankfurt am Main, November 2013,
    Frankfurt am Main (2013)
  • Klein, Esther Dominique;
    Making Upper Secondary Education More Effective?! : Evidence from Reform Efforts in Germany and Switzerland
    From Theory to Theory: Empirical Analyses in Relation to Theoretical Models of Educational Effectiveness ; Third Meeting of the EARLI SIG 18 "Educational Effectiveness" ; Zürich, 29.-31.08.2012,
    Zürich (2012)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung durch zentrale Abschlussprüfungen? : Bildungspolitische Intentionen und einzelschulische Umsetzung in drei europäischen Ländern
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Klein, Esther Dominique;
    Differing Features of Exit Examinations Across Selected OECD Countries : Or: There's more than one way to skin a cat!
    State Examinations Commission ; Tullow, Irland, Februar 2011,
    Tullow (2011)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Improving Schools With Statewide Exit Exams? : Evidence from Finland, Ireland and the Netherlands
    Inciting the social imagination ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; New Orleans, April 8-12, 2011,
    New Orleans (2011)
  • Klein, Esther Dominique;
    Und was kommt an? : Steuerungsintentionen und schulische Rekonzepualisierung von zentralen Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich
    Deregulierung im Bildungswesen ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) und der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Bayreuth, 05.-06.10.2011,
    Bayreuth (2011)
  • Klein, Esther Dominique;
    …und was kommt an? Steuerungsintentionen und schulische Rekonzep­tualisie­rung von zentralen Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich
    Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Bayreuth, Oktober 2011,
    Bayreuth (2011)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Statewide Exit Examinations in European OECD-States : A review of different High School Exit Examination procedures
    Understanding Complex Ecologiesin a Changing World ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Denver, April 30 - May 4, 2010,
    Denver (2010)
  • Klein, Esther Dominique;
    Zwischen Vergleichbarkeitssicherung, Lehrerprofessionalität und Rechenschaftslegung : Funktionen zentraler Abschlussprüfungen in Finnland, Irland und den Niederlanden
    Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? ; Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) ; Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Dortmund, 30.09. – 01.10.2010,
    Dortmund (2010)
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique;
    Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen
    Jahreskongress 2009 der SGBF und der SGL zum Thema „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung", Zürich,
    Zürich (2009)

Sprechstunden

Sprechstundentermine im Wintersemester 2019/20:

10.12.2019

18.12.2019

15.01.2020

jeweils 10-11 Uhr

Bitte melden Sie in Doodle zur Sprechstunde an.

Vita

seit 04/2017 Akademische Rätin in der AG Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften
09/2015 - 08/2016 Postdoc an der University of California - Berkeley, Graduate School of Education, im Rahmen eines DFG-Forschungsstipendiums
12/2012

Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft

Dissertationsthema: Statewide Exit Exams as Governance and School Development Instrument – An International Comparative Analysis of State Intentions and School Implementation in Diverging Governance Contexts
Gutachterinnen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen) / Prof. Dr. Katharina Maag Merki (Universität Zürich)

Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen

03/2011 - 05/2011 Forschungsaufenthalt an der University of California – Berkeley, USA bei Prof. Dr. Rick Mintrop
11/2009 - 03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften
01/2008 - 10/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
08/2007 - 12/2007 Mitarbeit im Projekt „Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht“ im Kontext der Forschergruppe 'Naturwissenschaftlicher Unterricht', gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2001-2007 Studium der Fächer Englisch und Sozialwissenschaften für das Lehramt der Sekundarstufe II/I an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: 1. Staatsexamen der Lehrämter)
1992-2001

Kopernikus Gymnasium Ratingen (Abschluss: Abitur)

 

Arbeitsschwerpunkt

Schulentwicklungsforschung, insbes. School Leadership

International vergleichende Erziehungswissenschaft

Educational Governance

Projekte / Forschung

2019-2025: Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Talentschulen NRW. Gemeinsam mit Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Dr. Sabrina Rutter (UDE), Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen) und Dr. Nina Bremm (PH Zürich), gefördert durch das Land NRW.

2019-2022: „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness, gemeinsam mit Ruth Hejtmanek, Prof. Dr. Isabell van Ackeren und dem Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg, gefördert durch die Deutsche Schulakademie und die Robert Bosch Stiftung im Programm „Wie geht gute Schule? – Forschen für die Praxis“.

2017-2019: "Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien", 2. Projektphase, gemeinsam mit Hanna Bronnert-Härle, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

2017-2018: "Schulleitungsmonitor - Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen im Umgang mit Herausforderungen und welche Unterstützungsbedarfe haben sie?", gemeinsam mit Dr. Jasmin Schwanenberg und dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, gefördert durch die Wübben Stiftung.

2015-2016: "Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien", 1. Projektphase, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

2014: "Effective Leadership and School Turnaround in Context", gefördert im Rahmen des Programmes zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Duisburg-Essen.

2012 - 2013: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Wettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, gefördert von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

2009-2011: „Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht“ (2. Projektphase) im Kontext der Forschergruppe 'Naturwissenschaftlicher Unterricht', gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Publikationen

Herausgeberschaften

Klein, E. D. & Bremm, N. (im Erscheinen). Unterstützung –  Kooperation – Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung. Erscheint in der Reihe Educational Governance bei Springer VS.

Klein, E. D. & Schratz, M. (2017). Internationale Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(2).

Bremm, N., Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (2016). Schulen in ‚schwieriger’ Lage. Die Deutsche Schule, 108(4).

 

Monographien

Ackeren, I. van & Klein, E.D. (2014). Woher und Wohin - Soziale Herkunft und Bildungserfolg. Zentrale Grundlagen und Befunde der Schulleistungsvergleichsstudien. Eine Expertise im Auftrag der Wübben-Stiftung. Düsseldorf.

Klein, E.D. (2013): Statewide Exit Exams, Governance, and School Development. An International Comparison. Münster: Waxmann.

Beiträge mit Peer Review-Verfahren

Klein, E. D. & Bremm, N. (2019): „It’s almost as if I treat the teachers as I want them to treat the students“. Caring als Facette von Führung an Schulen in sozial deprivierter Lage. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(1), 89-108.

Klein, E. D. (2018): Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage. Die Deutsche Schule, 110(1), 27-46.

Klein, E.D. (2017): Autonomy and Accountability in Schools Serving Disadvantaged Communities. Journal of Educational Administration, 55(5), 589-604, Link

Klein, E.D. (2017): Schulleitungshandeln an staatlichen Schulen in Deutschland und den USA. Eine vergleichende Analyse auf Basis von PISA-Daten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 61-87, Link

Klein, E.D. (2016): Instructional Leadership in den USA. Ein Modell für Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland? Tertium Comparationis, 22(2), 203-229, Link

Bremm, N., Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (2016). Schulen in „schwieriger“ Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. Die Deutsche Schule, 108(4), 323-339, Link

Klein, E.D. (2016): How do Teachers Prepare Their Students for Statewide Exit Exams? A Comparison of Attitudes and Strategies in Finland, Ireland, and the Netherlands. Journal for Educational Research Online (JERO), 8(2), 31-59, Link

Klein, E.D. (2016): Zwillinge oder entfernte Verwandte? Strategien der Schulleitung in Schulen in deprivierter Lage in Deutschland und den USA. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(1), 5-23, Link

Ackeren, I. van & Klein, E.D. (2015): International Vergleichende Erziehungswissenschaft und Educational Governance. Synergiepotenziale und Herausforderungen im Kontext empirischer Forschungszugänge. Tertium Comparationis, 21 (1), 49-69, Link

Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M. & Ackeren, I. van (2014): Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(7), 7-33, Link

Ackeren, I. van, Block, R., Klein, E.D. & Kühn, S.M. (2012): The Impact of Statewide Exit Exams: A Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam Regimes. Education Policy Analysis Archives, 20(8), 1-30, Link

Block, R., Klein, E.D., Ackeren, I. van & Kühn, S.M. (2011). Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA E 2003-Daten. bildungsforschung, 8(1), 215-238, Link

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2011): Challenges and Problems for Research in the Field of Statewide Exams. A stock taking of differing procedures and standardization levels. Studies in Educational Evaluation, 37 (4), 180-188, Link

Klein, E.D., Kühn, S.M., van Ackeren, I. & Block, R. (2009): Wie zentral sind zentrale Prüfungen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 55(4), 596-621.

Weitere Beiträge in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Grauer Literatur

Klein, E. D., Young, M. D. & Böse, S. (im Erscheinen): Successful Leadership in Schools Serving Disadvantaged Communities in Germany and the USA. In S. Jornitz & A. Wilmers (Hrsg.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies: Verlag Barbara Budrich.

Drucks, S., Bremm, N., van Ackeren, I., & Klein, E. D. (im Erscheinen): Recognizing the Strengths of „Failing Schools“ - An Evidence-based Way to Sustainable Change? Eingereicht in: Meyers, C. (Hrsg.): School Turnaround in Secondary Schools.

Klein, E. D., Bronnert-Härle, H. & Schwanenberg, J. (2019): Distributed Leadership. Formen, Wirkungen und Spannungsfelder. Journal für Schulentwicklung, 23(2), 11-17.

Klein, E. D. & Bremm, N. (2019): Führung von Veränderungen in Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Pädagogische Führung, 30(3), 91-93.

Klein, E.D. (2018): Schulleitungen als Instructional Leader. Pädagogische Führung, 29(5), 178-180.

Klein, E. D. (2018): Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Reihe, No. 02. Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/45206 .

Klein, E. D. (2018): Schulleiter/innen als Instructional Leader... auch in Deutschland? SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(2), 41-43.

Klein, E. D. & Ackeren, I. van (2018): Bildungsforschung in Europa. In: Tippelt, R. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl., S. 287-305). Wiesbaden: Springer VS, Link

Klein, E. D. & Liegmann, A. B. (2018): Schulischer (Miss)Erfolg hat nicht nur mit Leistung zu tun. bildung und wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 72(6), 28-31.

Abs, H.J. & Klein, E.D. (2018, im Erscheinen): Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M., Harring, M. & Rohlfs, C. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart: utb.

Schwanenberg, J., Klein, E. D. & Walpuski, M. (2018). Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? Ergebnisse aus dem Projekt Schulleitungsmonitor. SHIP Working Paper Reihe, No. 03. Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/47202

Schwanenberg, J. & Klein, E. D. (2018). Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleitungen. Pädagogische Führung, 29(3), 87-90.

Klein, E. D. (2017): Bedingungen und Formen erfolgreicher Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Reihe, No. 01, Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/44384

Klein, E. D. (2017). Instructional Rounds. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 54-58.

Klein, E. D. (2017): Rezension zu: Thorsten Bohl & Albrecht Wacker (Hrsg.) (2016): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (2) [Veröffentlicht am 28.03.2017, URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093416.html]

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2017): Bildungsreform konkret: Schulwettbewerbe als Innovationsmotoren? In: Barz, H. (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform (S. 589-594). Wiesbaden: Springer VS, Link

Mintrop, R. & Klein, E. D. (2017). Schulentwicklung in den USA. Nützliches Lehrstück für die deutsche Praxis? In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 63-81). Münster: Waxmann.

Mintrop, R. & Klein, E. D. (2017). Partnerschaften zwischen Praxis und Forschung: Die Suche nach der richtigen Mischung in der US-amerikanischen Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 16-25, Link

Ackeren, I. van, Demski, D. & Klein, E.D. (2017): Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem. Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs. In: Holtappels, H.G. (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des  Schulsystems – Neuere empirische Befunde und Entwicklungstendenzen (S. 241-260). Münster: Waxmann.

Ackeren, I. van, Bremm, N., Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (2016). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulen in "schwieriger" Lage. Die Deutsche Schule, 108 (4), 320-322.

Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M. & Ackeren, I. van (2016). Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen. Ein Überblick. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 75-86). Berlin: BMBF, Link

Klein, E.D. (2016). Wie kommt Neues in das Schulsystem? Governance-analytische Annäherungen an Neuerungsimpulse durch „externe“ Akteure. In: Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung, Bd.3: Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung (S. 56-77), Münster: Waxmann, Link

Ackeren, I. van, Brauckmann, S. & Klein, E.D. (2015). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In: Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2., überarb. Aufl., S. 29-51). Wiesbaden: VS Verlag, Link

Klein, E.D. (2015). Perspektiven auf „Neue Steuerung“ (Sammelrezension). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (3), 627-633.

Klein, E.D. (2014). Wie inklusiv sind deutsche Schulen? Ein Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 25 (7/8), 213-215.

Klein, E.D., Ackeren, I. van & Herrlinger, S. (2014). Was macht starke Schulen stark? Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 19 (3), 68-71.

Mersch, S., Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2013): Trends der internationalen Schulentwicklungsforschung? Journal für Schulentwicklung, 17(2), 7-14.

Ackeren, I. van & Klein, E.D. (2012): Internationale Schulstrukturvergleiche. In: Bauer, U., Bittlingmayer, U. & Scherr, A. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 779-793). Wiesbaden: VS Verlag, Link

Ackeren, I. van, Klein, E.D. & Strunck, S. (2011): Internationale Tendenzen der Schulentwicklung. In: Grunder, H.U., Kansteiner-Schänzlin, K. & Moser, H. (Hrsg.): Lehrerwissen kompakt. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (S. 59-71). Hohengehren: Schneider.

Klein, E. D. & Liegmann, A. B. (2010): Der Frauenanteil im Lehrberuf an den Schulen steigt. (K)ein Grund zur Freude!? Neue Deutsche Schule, 2, S. 18.

Klein, E.D. (2010): Rezension zu: Thomas Brüsemeister & Klaus-Dieter Eubel (Hrsg.) (2008): Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Wiesbaden: VS Verlag. Die Deutsche Schule, 102(2), 181-182.

Ackeren, I. van & Klein, E.D. (2009): Rückmeldung und Nutzung empirischer Forschungsbefunde zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems und der Einzelschule. In: Berkemeyer, N., Bonsen, M. & Harazd, B. (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff (S. 149-165). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Kühn, S.M., Klein, E.D., Ackeren, I. van & Block, R. (2009): Zentrale Abiturprüfungen: heterogen. SchulVerwaltung, Ausgabe NRW, 11, S. 320-323.

Kühn, S.M., van Ackeren, I., Block, R. & Klein, E.D. (2009): Zentrale Abiturprüfungen. Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in Deutschland. SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, 10, S. 281-284.

Klein, D. & Strunck, S. (2009): Von der Effektivität des Bildungswesens. Bericht über die internationale Konferenz „Educational Effectiveness: Theoretical and Methodological Challenges for Research”. Die Deutsche Schule, 101(1), 94-96.

Klein, D. & Strunck, S. (2008): Die (Un-)Abhängigkeit von Wissenschaft - Politik - Medien. Bericht über die Festveranstaltung zum 100. Jahrgang der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“. Die Deutsche Schule, 100(3), 369-374.

Klein, D. (2008): Rezension zu: Ernst Rösner (2007): Hauptschule am Ende. Ein Nachruf. Münster: Waxmann. Die Deutsche Schule, 100(2), 259-260.

 

Vorträge (international)

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). Organizational Strategies for Educational Equity in Schools Serving Disadvantaged Communities in Germany and the USA. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Hamburg, September 2019.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). Evolved Institutional Culture vs. New Leadership Roles: An Analysis of Principal Leadership in Different School Types in Germany. Vortrag auf dem Focal Meeting der World Education Research Association, Tokio, Japan, August 2019.

Klein, E. D., Muslic, B. & Bronnert-Härle, H. (2019). Twins or distant relatives? How institutional norms affect leadership practice in Germany and the USA. Vortrag auf dem Focal Meeting der World Education Research Association, Tokio, Japan, August 2019.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). (How) Does the Institutional Context Determine Leadership Practice? Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2018). Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts: Comparative Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in New York, NY, April 2018.

Klein, E. D. (2018). Micro Practices of Leadership to Promote a “Data-friendly” School Culture. Vortrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Singapur, Januar 2018.

Bremm, N. & Klein, E. D. (2017): “No excuses”? Deficit frameworks and responsibility for student success in schools serving disadvantaged communities in Germany. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Kopenhagen, Dänemark, August 2017.

Klein, E.D. (2017): It's Not Just About Academics. Professional Learning Networks in Schools Serving Disadvantaged Communities. Vortrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) in Ottawa, Kanada, Januar 2017.

Klein, E.D. (2016): How Much Autonomy for Schools in Challenging Contexts? An International Comparison Using PISA Data. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in Washington, DC, USA, April 2016.

Klein, E.D. (2016): Statewide High School Exit Exams and Data-based School Improvement: A European Story. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungsforums des Berkeley Evaluation and Assessment Research (BEAR) Centers, University of California, Berkeley, USA, Februar 2016.

Klein, E.D. (2015): Twins or Distant Relatives? Principals in Schools in Challenging Contexts in Germany and the USA. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in Chicago, Illinois, USA, April 2015.

Klein, E.D. & Demski, D. (2015): Why Do Students Choose Science in Upper Secondary Education? A Comparison of Three European Countries. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in Chicago, Illinois, USA, April 2015.

Klein, E.D. (2015): Leaderships in Schools in Challenging Contexts in Germany and the USA. Vortrag im Rahmen des German-American Seminar de DIPF auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in Chicago, Illinois, USA, April 2015.

Klein, E.D. (2013): Teachers’ Attitudes and Strategies in Preparing their Students for Statewide Exit Exams in Finland, Ireland, and the Netherlands. Vortrag auf der European Conference on Educational Research in Istanbul, Türkei, September 2013.

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2013): Do Stakes for Students Incite Improvement? An International Comparative Analysis of Statewide Exit Exams. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in San Francisco, Kalifornien, USA, April 2013.

Klein, E.D. (2012): Making Upper Secondary Education More Effective?! Diskussionsbeitrag zum Symposium im Rahmen der Tagung der Earli SIG 18 „Educational Effectiveness“ in Zürich, Schweiz, August 2012.

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2011): Improving Schools With Statewide Exit Exams? Evidence from Finland, Ireland and the Netherlands. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in New Orleans, Louisiana, USA, April 2011.

Klein, E.D. (2011): Differing Features of Exit Examinations Across Selected OECD Countries. Or: There's more than one way to skin a cat! Vortrag auf Einladung der State Examinations Commission, Tullow, Irland, Februar 2011.

Klein, E.D. (2010): The Differing Purposes and Effects of State-Wide Exit Examinations. A comparison of Finland, Ireland and the Netherlands from a Governance perspective. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der International Association of Educational Assessment (IAEA), Bangkok, Thailand, August 2010.

Klein, E. D. & Ackeren, I. van (2010): State-wide Exit Examinations in European OECD-States. A review of different High School Exit Examination procedures. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in Denver, Colorado, USA, Mai 2010.

Vorträge (national)

Klein, E. D. (2019). Prozesse, Strukturen, Haltungen – Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage erfolgreich führen. Eingeladener Vortrag auf der Eröffnungs- und Zertifikatsfeier des Lehrgangs CAS Pädagogische Schulführung an der Pädagogischen Hochschule Zürich, September 2019.

Klein, E. D. (2019). Visionen, Strukturen, Haltungen - Erfolgreiches Führungshandeln an Schulen in sozial benachteiligter Lage. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Professuren am Department für Erziehungswissenschaft, Potsdam, Juli 2019.

Klein, E. D. (2019). "Fit" für die Schulentwicklung!? Erfolgswahrnehmung und Fortbildungsbedürfnisse von Schulleiterinnen und Schulleitern. Eingeladener Vortrag auf der Wintertagung der Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen, Bonn, März 2019.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). Leadership for Learning in den USA – Potenzial für die Unterrichtsentwicklung in Deutschland? Vortrag beim Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar 2019.

Klein, E. D. (2019). Konzeption, Durchführung und Auswertung international vergleichender Studien. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Theoretische und methodische Einblicke in Projekte aus der Bildungsforschung“ des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen, Januar 2019.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2018). Leadership for Learning in den USA – Potenzial für die Unterrichtsentwicklung in Deutschland? Vortrag beim Kongress der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Lüneburg, September 2018.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Instructional Leadership als Ausdruck institutioneller Normen: Führungspraxis von Schulleiter*innen in Deutschland und den USA. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik und Didaktik, Flensburg, September 2018.

Schwanenberg, J., Klein, E. D. & Walpuski, M. (2018). In welchen Bereichen benötigen Schulleitungen (tatschlich) Untersttzung? Erste Ergebnisse und Hinweise des Schulleitungsmonitors zur Gestaltung adaptiver Professionalisierungsangebote. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Soest, November 2018.

Klein, E. D. (2018). Entwicklung der offenen Ganztagsschule in benachteiligten Lagen. Wie sollten Schulen organisiert sein und welche Unterstützung benötigen sie? Eingeladener Vortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Offene Ganztagsschule, Köln, November 2018.

Bremm, N. & Klein, E. D. (2018). Schulentwicklung in sozialräumlich benachteiligten Schulen. Risiken von Defizitperspektiven und Chancen der Nutzung von Daten. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Fachtags Bildungsbonus des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein, Kiel, September 2018.

Klein, E. D. (2018). Chancen für Schulen mit besonderen Herausforderungen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffen des Projekts „Schulen stark machen“ des Ministeriums für Bildung und Kultur Saarland, Saarbrücken, August 2018.

Bremm, N. & Klein, E. D. (2018). Defizitorientierung an Schulen in sozial benachteiligten Lagen und Potenziale datenorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Schulen in herausfordernden Lagen“ an der Technischen Universität Dortmund, Juli 2018.

Klein, E. D. (2018). Schulen in „schwieriger Lage“? Bedingungen der Arbeit an Schulen in sozial deprivierter Lage. Eingeladener Vortrag beim Expertenworkshop „Qualitätsindex für Brandenburger Schulen“, Potsdam, Juni 2018.

Klein, E. D. (2018). Erfolgreiche Schulentwicklung an Schulen in sozial deprivierter Lage - Was wissen wir aus der Forschung? Eingeladener Vortrag im Rahmen des Formats „23+ im Gespräch“ des Projekts „23+ Starke Schulen“ der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, Juni 2018.

Klein, E. D. (2018). Wer steuert die Bildung? Wer steuert die Schule? Einführungsvortrag zur gleichnamigen öffentlichen Podiumsdiskussion zur Eröffnung des 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, März 2018

Klein, E. D. (2017): Daten, Führung und Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage. Vortrag auf der Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“, Tübingen, September 2017.

Klein, E.D. (2016): Guter Unterricht durch lernende Schulen, oder: Wie organisationales Lernen die Unterrichtsentwicklung unterstützen kann. Eingeladener Vortrag im Rahmen der 4. Führungskräfteakademie "Schule führen - Fokus: Steuerung individualisierter Lernprozesse" des Projektes "Lernen im Ganztag" und des Landesschulamt Sachsen-Anhalt, Halberstadt, Dezember 2016.

Klein, E.D. & Mintrop, R. (2016): Datengestützte Schulentwicklung in den USA. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Paderborn, September 2016.

Klein, E.D. (2015): Wie kommt Innovation ins Schulsystem? Eingeladener Vortrag im Rahmen des Symposiums  „Rahmenbedingungen einer Implementierung kultureller Bildung in der Schule. Historische und systematische Zugänge“, Remscheid, August 2015.

Klein, E.D. (2015): Schulleitungshandeln in Schulen in schwieriger Lage. Ein systematischer Vergleich von Deutschland und den USA. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, März 2015.

Klein, E.D. (2014): Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen. Ein Überblick. Eingeladener Vortrag auf der Bildungsforschungstagung "Bildungsforschung 2020", Berlin, März 2014.

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2014): Zwischen den Fronten?! Selektion, Rechenschaftslegung und datengestützte Schulentwicklung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen – ein internationaler Vergleich.  Vortrag auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, März 2014.

Klein, E.D. (2013): Was macht starke Schulen stark? Ergebnisse und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung von „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“. Vortrag auf Einladung der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung im Rahmen des Expertengesprächs zum Wettbewerb, Frankfurt am Main, November 2013.

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2012): Schulentwicklung durch zentrale Abschlussprüfungen? Bildungspolitische Intentionen und einzelschulische Umsetzung in drei europäischen Ländern. Vortrag auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, März 2012.

Klein, E.D. (2011): …und was kommt an? Steuerungsintentionen und schulische Rekonzep­tualisie­rung von zentralen Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Bayreuth, Oktober 2011.

Klein, E.D. (2010): Zwischen Vergleichbarkeitssicherung, Lehrerprofessionalität und Rechenschaftslegung: Funktionen zentraler Abschlussprüfungen in Finnland, Irland und den Niederlanden. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Dortmund, Oktober 2010.

Symposien

Campbell, P., Easley, J., Klein, E. D., Schwartz, P. & Westlund, K. (2019). Leadership in Early Childhood Education and Care. Context, Challenges, and the Future. Innovate Session auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019

Klein, E. D. & Bremm, N. (2018). Bewegung im System?! Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. Roundtable auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, März 2018.

Klein, E.D. (2016): Bildung im „Brennpunkt“?! Bildungsprozesse in segregierten Räumen verstehen und gestalten. Symposium auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, März 2016.

Racherbäumer, K., Bremm, N. & Klein, E.D. (2015): Herausforderungen und Strategien des konstruktiven Umgangs mit Heterogenität an sozial deprivierten Standorten. Symposium auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, März 2015.

Posterbeiträge

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2019). How Does Caring Leadership Affect Parental Involvement? Posterbeitrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Professionalisierung der Lehrkräfte im Kontext der Elternarbeit – Was kann Führung leisten? Poster auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Soest, November 2018.

Schwanenberg, J., Klein, E. D. & Walpuski, M. (2018). Weiterbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen. Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonitor. Posterbeitrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, März 2018.

Klein, E. D. & Walpuski, M. (2017): Schulleitungsmonitor - Herausforderungen an und Unterstützungsbedarfe von Schulleiter*innen. Posterbeitrag auf der Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“, Tübingen, September 2017.

Klein, E.D. (2016): Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Erfolgreiches Schulleitungshandeln in Deutschland und den USA. Posterbeitrag auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Paderborn, September 2016.

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2013): Statewide Exit Exams, Governance, and School Development. An International Comparison. Posterbeitrag im Rahmen des Internationalen Sommerfest der Universität Duisburg-Essen, Juli 2013.

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2013): Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungs– und Entwicklungsinstrument. Staatliche Intention und schulische Umsetzung in drei europäischen Staaten. Posterbeitrag zur Festveranstaltung im Rahmen des 10-jährigen Bestehen der Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“, Essen, Februar 2013.

Klein, E. D. & Ackeren, I. van & Fischer, H.E. (2010): Zentrale Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich. Analyse der differenziellen Wirkungen auf Schule und Unterricht aus einer Governance-Perspektive. Posterbeitrag zum Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, März 2010.

Klein, E.D. & Kühn, S.M. (2009): The Impact of Differently Structured Standardized Exit Examinations on Learning and Teaching in Upper Secondary Education. Comparing the German Länder and Selected OECD-Countries From a Governance Perspective.  Posterbeitrag zum Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in San Diego, Kalifornien, USA, April 2009.

Lehre

Sommersemester 2019

"Die lernende Schule" (Master of Education, MC2-5, Do 14-16 Uhr)

"Schulentwicklung an benachteiligten Standorten" (Master of Education, MC2-5, Do 10-12 Uhr)