Zur Professur

 

Dr.in Sarah Henn vertritt im Wintersemester 2023/24 die Professur Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen.


Sprechstunde: Dienstag 16 - 17 Uhr
 

Raum: S06 S04 A47
Telefon: +49 201 183 2837
E-Mail: sarah.henn@uni-due.de

 

Wissenschaftlicher Werdegang

Arbeitsschwerpunkte

  • Passungsverhältnisse in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Vermittlung von Professions- und Organisationsforschung
  • Teamarbeit, professionelle Kooperation und Reflexivität
  • Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit
  • Entwicklung qualitativer Forschungsmethoden (Dokumentarische Methode)

 

Seit 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt sozialpolitische Grundlagen (Fabian Kessl), am Institut für Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal

2020 - 2022

Ausbildung zur Supervisorin am Institut für Analytische Supervision Düsseldorf e.V.

2019

Promotion an der Universität Duisburg-Essen mit der Arbeit: „Professionalität und Teamarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Eine empirische Untersuchung reflexiver Gesprächspraktiken in Teamsitzungen“ (Fabian Kessl und Nicole Pfaff)

2011 - 2014

Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung im Rahmen des Promotionskollegs "Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit" an der Universität Duisburg- Essen

2005 - 2011

Studium Sozialpädagogik und Psychologie für das Lehramt an Berufskollegs an der Technischen Universität Dortmund)

 

Aktuelle Publikationen

 

Henn, Sarah (2023): Nach der Aufdeckung von Gewalt. Analytische Leitungssupervision in Krisensituationen. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. DOI 10.1007/s11613-023-00844-0

Dahmen, Stephan; Henn, Sarah; Mohr, Simon; Ritter, Bettina (2023): Forschungsper­spektiven auf organisational kontextualisierte Professionalität. In: Kommission Sozialpädagogik (Hg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, S. 71-83.

Henn, Sarah; Kessl, Fabian (2022): Nicht-Passung als Normalfall. Überlegungen zu einer Empirie der Passungsverhältnisse. In: neue praxis 6/22, S.515-530.

Henn, Sarah (2021): Die (Selbst)Reflexion und das professionelle Subjekt. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik,19. Jg. 2021, H. 2, S. 149–167.

Henn, Sarah (2020): Professionalität und Teamarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Eine empirische Untersuchung reflexiver Gesprächspraktiken in Teamsitzungen. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (Edition Soziale Arbeit).

Lochner, Barbara; Henn, Sarah (2020): Sozialpädagogische Professionalität und multiprofessionelle Kooperation. In: Sozialmagazin, 45. Jg., H. 9-10, S. 54–59.

Lochner, Barbara; Henn, Sarah; Meiner-Teubner, Christiane (2019): Fachliche Anforderungen in der Sozialen Arbeit und die organisationalen Bedingungen ihrer Bewältigung. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 166 (3), S. 86–90.

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