Prüferinnen und Prüfer für Bachelor- und Master-Arbeiten im DaZ-Modul für Lehramtsstudierende aller Fächer in Kooperation mit einer Fachdidaktik

Melanie Beese

Sprachliches und fachliches Lernen in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern

Denise Büttner

Linguizismuskritische Schul- und Unterrichtsforschung

Sprachliche Bildung im Deutsch- und Philosophieunterricht

Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit

Qualitative Forschungsmethoden

Christoph Chlosta

Keine Angaben

Christine Enzenbach Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Fachunterricht

Qualitative und quantitative Analyse von Schülertexten (NW)

Analyse von Schulbuchtexten (NW)

Erstellung von Testinstrumenten (NW)

Koordinierter NW- und Deutschunterricht

Sally Gerhardt

Sprachlernberatung

Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen

Sprachsensibler Unterricht

Sprachstandsdiagnostik

Erkan Gürsoy

Fachliches und sprachliches Lernen in allen Fächern

Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen

Mehrsprachigkeit und schulische Modelle

Sprachkontraste / Spracherwerb

Thomas M. Kania

Linguistische Analyse von Unterrichtsinteraktion

Wahrnehmungsbezogenes Sprechen

Visuelle Mehrsprachigkeit/-schriftlichkeit

Anastasia Moraitis Kontrastive Sprachbetrachtung (mit Blick auf die griechische Sprache)

Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern (Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftliche Fächer, Kunst, Deutsch)

Analyse von DaZ/DaF-Lehrwerken

Dorota Okonska

Sprachsensibler Unterricht: Schwerpunkt Deutsch und Kunst

Ästhetische Bildung (an der Schule)

Projektarbeit an der Schule – außerschulische Lernorte

Kontrastive Sprachbetrachtung (Schwerpunkt: Polnisch)

Spiele im DaZ/DaF-Unterricht

Julia Plainer

Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit/DaZ/DaF

Schreibwerkstätten im offenen Ganztag/SchülerInnenaustausch

Nutzung von (rezeptiver) Mehrsprachigkeit im Kontext schulischen Austauschs

Sprachentwicklung neu zugewanderter SchülerInnen

Maren Reschke

Mehrsprachigkeit in der Schule (z.B Einbezug von Herkunfts- und Familiensprachen) 

Sprachsensible Schulentwicklung

Sprachbildung im NW-Unterricht

Mehrsprachigkeit/ Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht

Heike Roll

Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit – schreibtheoretische und schreibdidaktische Perspektiven

Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern

Migrationssprache Russisch – sprach- und kulturreflexive Perspektiven

Sprachliches und ästhetisches Lernen in der Auseinandersetzung mit

Kunst und Literatur

Andrea Schäfer-Jung

Grundschul-bezogene Themen

Märchen, Literatur, Musik, Bewegung

Sprachförderung (in allen Formen)

Hülya Yildirim

Testen und Prüfen rezeptiver und produktiver Fertigkeiten