Prüferinnen und Prüfer für Bachelor- und Master-Arbeiten im DaZ-Modul für Lehramtsstudierende aller Fächer in Kooperation mit einer Fachdidaktik

Melanie Beese

Sprachliches und fachliches Lernen in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern

Denise Büttner

Linguizismuskritische Schul- und Unterrichtsforschung

Sprachliche Bildung im Deutsch- und Philosophieunterricht

Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit

Qualitative Forschungsmethoden

Christoph Chlosta

Keine Angaben

Christine Enzenbach Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Fachunterricht

Qualitative und quantitative Analyse von Schülertexten (NW)

Analyse von Schulbuchtexten (NW)

Erstellung von Testinstrumenten (NW)

Koordinierter NW- und Deutschunterricht

Sally Gerhardt

Sprachlernberatung

Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen

Sprachsensibler Unterricht

Sprachstandsdiagnostik

Susanne Guckelsberger

Sprachbildung im Fach Mathematik

Planung von fach- und sprachintegriertem Unterricht

Kommunikation im Fachunterricht

Erkan Gürsoy

Fachliches und sprachliches Lernen in allen Fächern

Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen

Mehrsprachigkeit und schulische Modelle

Sprachkontraste / Spracherwerb

Thomas Kania

Verknüpfung von Text und Bild

Unterrichtsinteraktion

Sprachbildung in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Sprachbildung im Sachunterricht

Mehrsprachigkeit

Jana Kaulvers

Schreibdiagnostische Verfahren

Sprachsensibler Fachunterricht Fokus Sport

Anastasia Moraitis Kontrastive Sprachbetrachtung (mit Blick auf die griechische Sprache)

Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern (Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftliche Fächer, Kunst, Deutsch)

Analyse von DaZ/DaF-Lehrwerken

Dorota Okonska

Sprachsensibler Unterricht: Schwerpunkt Deutsch und Kunst

Ästhetische Bildung (an der Schule)

Projektarbeit an der Schule – außerschulische Lernorte

Kontrastive Sprachbetrachtung (Schwerpunkt: Polnisch)

Spiele im DaZ/DaF-Unterricht

Julia Plainer

Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit/DaZ/DaF

Schreibwerkstätten im offenen Ganztag/SchülerInnenaustausch

Nutzung von (rezeptiver) Mehrsprachigkeit im Kontext schulischen Austauschs

Sprachentwicklung neu zugewanderter SchülerInnen

Maren Reschke

Mehrsprachigkeit in der Schule (z.B Einbezug von Herkunfts- und Familiensprachen) 

Sprachsensible Schulentwicklung

Sprachbildung im NW-Unterricht

Mehrsprachigkeit/ Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht

Heike Roll

Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit – schreibtheoretische und schreibdidaktische Perspektiven

Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern

Migrationssprache Russisch – sprach- und kulturreflexive Perspektiven

Sprachliches und ästhetisches Lernen in der Auseinandersetzung mit

Kunst und Literatur

Andrea Schäfer-Jung

Grundschul-bezogene Themen

Märchen, Literatur, Musik, Bewegung

Sprachförderung (in allen Formen)

Hülya Yildirim

Testen und Prüfen rezeptiver und produktiver Fertigkeiten

Ansprechpartner

Prof. Dr. Heike Roll

Prof. Dr. Heike Roll

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R12 R03 B42
Tel.: ++49-(0)201-183 2161
Fax: ++49-(0)201-183 3959
E-Mail: heike.roll@uni-due.de

 

Zuständiges Sekretariat:

Vassiliki Metaxa
Tel.: ++49-(0)201-183 3580
Fax: ++49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39
Bürozeiten:
Mo., Mi.; Do.; Fr.; 9-12 h
Di.: 13-15.30 h