Schulprojekt Werte.Schule.Judo stellt sich in Europa vor

Präsentation bei der Judo Europameisterschaft in Luxemburg ein voller Erfolg. Zusammenarbeit mit UDE seit 2014.

Judo im obligatorischen Sportunterricht in Grundschulen? Und das für alle Schüler*innen der jeweiligen Grundschule? In allen Grundschulen einer Kommune? Genau das gibt es seit 2011 in Bottrop. Und genau das wollen die Macher des Projekts in andere Kommunen bringen.

Die UDE begleitet und unterstützt das Projekt seit 2014 mit wissenschaftlichen Expertisen,
Evaluationen und Feedbackgesprächen. Doch der Reihe nach:

Das Projekt Werte.Schule.Judo ist in erster Linie ein Sport- und Bildungsprojekt mit der Zielrichtung, Grundschülern eine Werteorientierung zu geben. Werte sind die Grundausrichtung, Judo ist das Vehikel. Dabei werden Begriffe wichtiger sozialer Werte wie Hilfsbereitschaft, Respekt, Wertschätzung und Ehrlichkeit durch ein begleitendes, eigens erstelltes Lese- und Arbeitsbuch zunächst vermittelt, dann vertieft und schließlich im Unterricht sowie im alltäglichen Umgang miteinander angewandt.

Das Schulbuch 'Leo, der kleine Löwe' mit seinen Abenteuergeschichten emotionalisiert die Kinder und führt sie durch das gesamte Projekt. Judo, ursprünglich durch Professor Jigoro Kano als Erziehungssystem für Japan konstruiert, definiert sich durch wichtige soziale Werte, verankert diese in allen seinen Regeln und berücksichtigt sie zudem in der Auswahl jeder einzelnen Technik. Dieser Sport verlangt somit automatisch eine hohe soziale Kompetenz von seinen Ausübenden, den Judoka.

Die UDE gab und gibt den Bottroper Projektmachern um den ehemaligen Weltklasse Judoka und Profi-Trainer Sven Helbing wichtige Unterstützung zum Einsatz des wert(e)vollen Projekts in den jeweiligen Schulfächern. Neben dem Sportunterricht kann das Projekt auch in das Fach Deutsch (Sprachförderung für Mutter- und Zweitsprachler) sowie Religion und in andere Fächer getragen werden. Je breiter die Ausrichtung des Projekts an der jeweiligen Schule ausgerichtet wird, desto höher ist der spätere Erfolg für die Schüler*innen.

In Deutschland ist das Projekt spätestens seit der Auszeichnung mit dem Goldenen Stern des Sports auf Bundesebene durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie dem Sportschaubericht in der ARD Themenwoche 'Zukunft Bildung' bekannt. Nun folgte der Schritt nach Europa. Auf Einladung der Europäischen Judo Union (EJU) wurde das Projekt nun bei der in Luxemburg ausgetragenen Judo Europameisterschaft im Rahmen der dortigen Eröffnungsfeier vorgestellt.

Unter den Augen sämtlicher europäischer Spitzenfunktionäre und Spitzenfunktionärinnen sowie der europäischen Nationaltrainer*innen präsentierten rund 20 Grundschulkinder unter der Leitung von Sven Helbing einen Streifzug durch Werte.Schule.Judo. Dabei wurden eine Klassenraum-szene aus einem Deutschunterricht sowie praktische Inhalte aus dem Sportunterricht immer in Verbindung mit der Wertevermittlung gezeigt. „Die Kinder haben das super toll und mit noch mehr Spaß an der Sache gemacht. Der Funke sprang auf alle Zuschauer über und endete in einem lauten Applaus für die Kinder“, so Sven Helbing, der auch für die Ausbildung der Projekttrainer verantwortlich ist. Inzwischen gab es bereits erste Gespräche und Kontaktaufnahmen mit interessierten weiteren deutschen Kommunen sowie anderen nationalen Spitzenverbänden.

Wir als UDE sind stolz, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein und sind gespannt, wie sich Werte.Schule.Judo weiterentwickeln wird. Wer mehr über dieses tolle Projekt erfahren möchte, findet noch mehr Infos auf der Projekt-Homepage unter www.werte-schule-judo.de

Sterne des Sports

Nachdem das Projekt „Leo, der kleine Löwe“ – Werte – Judo – Schule im November des letzten Jahres den silbernen Stern des Sport des Landes NRW erhalten hatte, können wir uns nun auch über einen kleinen goldenen Stern des Sports freuen. Am 21.1.2020 wurde das Projekt in Berlin von der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit diesem Preis ausgezeichnet.
Das Schulprojekt arbeitet erfolgreich in allen Bottroper Grundschulen und wird seit einigen Jahren vom Institut DaZ/DaF in Hinblick auf die Sprachbildung begleitet. In diesem Zusammenhang sind schon einige sehr gute Bachelor- und Masterarbeiten entstanden.

Derzeit ist eine Masterarbeit zur medialen Erweiterung des Projekts in Arbeit.

Ein wirklich tolles Programm!

Weitere Informationen gerne vom Institut DaZ/DaF, Andrea Schäfer-Jung.

Projekt „Werte.Schule.Judo“

Bild Leo der Löwe

Das Projekt „Werte.Schule.Judo“, in dem der kleine Löwe Leo eine große Rolle spielt, ist in der letzten Woche erfolgreich mit dem großen Silbernen Stern des Sports ausgezeichnet worden. Seit mittlerweile 10 Jahren ist das Projekt erfolgreich an Bottroper Grundschulen unterwegs und vermittelt neben Judo und Judo-Werten auch kulturelle, sprachliche und soziale Kompetenzen. Seit 2014 wird das Projekt auch von unserem Institut begleitet. Mittlerweile sind dabei schon zwei Bachelor- und eine Masterarbeit geschrieben worden. Und es geht weiter!

Wir haben schon viele neue Pläne.-

 

https://www.sportschau.de/Medien/weitere/judo/video-werteschulejudo---preisgekroentes-sportprojekt-fuer-schulen-100~_variant-android.html

Andrea Schaefer
Dr. Andrea Schäfer-Jung

Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Anschrift

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R12 R03 A25

Kontakt

Tel.: +49-(0)201-183 3473
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: andrea.schaefer@uni-due.de

Zuständiges Sekretariat:

Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de
Raum: R12 R03 B39

Bürozeiten:
Mo., Mi.; Do.; Fr.; 9-12 h
Di.: 13-15.30 h