Roll, Heike & Okonska, Dorota (2021): Was sehe ich, was siehst du, was sehen wir? – Potenziale des außerschulischen Lernorts Kunstmuseum für den grenzüberschreitenden Nachbarsprach- und Kulturaustausch. In: Jentges, Sabine (Hrsg.) Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultur. Aus d. Schriftenreihe Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 36. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 129-149.

Okonska, Dorota; Baur, Rupprecht, S.; Roll, Heike & Schäfer, Andrea (2018): Sprachliches und ästhetisch-kulturelles Lernen durch Kunst. Ein Konzept zur Qualifizierung von Lehrkräften in der Kooperation von Schule, Universität und Museum. In: Moraitis, Anastasia; Mavruk, Gühlsah; Schäfer, Andrea & Schmidt, Eva (Hrsg.) Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.

Gerhardt, Sally & Okonska, Dorota (2017): LeVi – Lernen für Vielfalt – Weiterqualifizierung für das Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Di Venanzio, Laura; Lammers. Ina & Roll, Heike: DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; 98. S.345-354.

Roll, Heike; Baur, Rupprecht, S.; Okonska, Dorota & Schäfer, Andrea (Hrsg.) (2017): Lehr- Lernmaterialien für einen fachübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht. Münster/ New York: Waxmann
https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125307&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=0f9fecbc2acb9e0b73990db99581dea5

Baur, Rupprecht, S.; Okonska, Dorota; Roll, Heike & Schäfer, Andrea (2016): Sprache durch Kunst. Ästhetisches und sprachliches Lernen im Zusammenspiel von Museum und Schule. In: FREMDSPRACHE DEUTSCH. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Nr. 54. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 29-39.

Baur, Rupprecht, S. & Okońska, Dorota (2016): Sprache durch Kunst als Chance im europäischen Kontext in der Zeitschrift Konińskie Studia Językowe in deutscher Sprache.

Delhey, Yvonne; Okonska, Dorota & Schäfer, Andrea (2015): Stadt als Museum. In: Cerri, Chiara; Jentges, Sabine (Hrsg.): Raumwahrnehmung, interkulturelles Lernen und Fremdspracheunterricht. Aus d. Schriftenreihe Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 31. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 67-81

Baur, Rupprecht, S.; Okonska, Dorota; Roll, Heike & Schäfer, Andrea (2013): Sprache im Farbenrausch. Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts „Sprache durch Kunst.“ In: Decker-Ernst, Yvonne; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Klett. S. 249-270. 

Dorota Okonska

Dorota Okonska

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Projekt "ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern"

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Kontakt:

Raum: R09 S05 B78

Tel.   +49-(0)201-183-3293
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: 
dorota.okonska@uni-due.de
 

Zuständiges Sekretariat:

Projekt ProDaZ

Georgia Galanopoulou
Raum: R09 S05 B21
Tel.: +49-(0)201-183 2576
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de