CAMPUS:AKTUELL-Senat 2015

  • 11.12.2015

    Aus dem Senat vom 4. Dezember

    Die Tagesordnung war zwar übersichtlich, dennoch tagte der Senat länger als vorgesehen, u.a. weil die Mitglieder aus aktuellem Anlass darüber diskutierten, wie man die Gefährdungssituation im R-Bereich am Essener Campus im Verbund mit der Stadt zumindest schrittweise verbessern kann.

  • 17.11.2015

    Aus dem Senat vom 6. November

    Neue Kooperationen in der Ostasienforschung, eine breitere Ausrichtung der Bildungsforschung, ein Appell gegen Fremdenfeindlichkeit sowie der Hochschulentwicklungsplan – die Themenpalette in der Senatssitzung am 6. November war bunt.

  • 06.10.2015

    Aus dem Senat vom 2. Oktober

    Von einigen Erfolgen konnte das Rektorat berichten. Ein Thema waren außerdem die Zukunft des Kunst und Kultur Cafés (KKC), der Hochschulentwicklungsplan sowie der Rahmenkodex, mit dem das Land gute Bedingungen für Beschäftigte an den Hochschulen festschreiben möchte.

  • 06.10.2015

    Studentische Kommissionsmitglieder gewählt

    In seiner letzten Sitzung hat der Senat die studentischen Vertreter/innen für die zentralen Kommissionen der UDE gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. November und endet zum 31. Oktober 2016.

  • 07.09.2015

    Aus dem Senat vom 4. September

    In der Sitzung ging es um wichtige Feinheiten: So wurden beispielsweise Änderungen zur Berufungsordnung sowie zur Grundordnung diskutiert. Auch der Hochschulpakt III war ein Thema.

  • 10.07.2015

    Aus dem Senat vom 3. Juli

    Die letzte Sitzung vor der Sommerpause führte die Senatsmitglieder und Gäste an den Campus des Universitätsklinikums. Top-Themen waren u.a. die Bestätigung der Wahl der neuen Prorektorin für Diversity Management und die Diskussion der Überprüfungsergebnisse zum Zeitfenstermodell.

  • 16.06.2015

    Aus dem Senat vom 12. Juni

    Die Diskussion über den Hochschulvertrag mit dem Land und der Bericht über die Arbeit der Vertrauenspersonen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis bestimmte die Senatssitzung.

  • 19.05.2015

    Aus dem Senat vom 8. Mai

    Die Diskussion über die künftige Grund- und Einschreibungsordnung bestimmte die Senatssitzung vom 8. Mai.

  • 27.04.2015

    Aus dem Senat vom 17. April

    Die Umstellung auf SAP hält Verwaltung und Fakultäten seit 2013 auf Trab. Wo es noch hakt und welche Maßnahmen geplant sind, war ein Thema im Senat. Auch wurde wieder über die künftige Grundordnung diskutiert.

  • 24.03.2015

    Aus dem Senat vom 6. März 2015

    Wie soll der künftige Senat zusammengesetzt sein, was sieht der Wirtschaftsplan für 2015 vor, welche Ziele verfolgt die eLearningstrategie der UDE – dies waren u.a. Themen der Märzsitzung des Senats. Sie war gleichzeitig die letzte für Forschungs-Prorektor Schröder in dieser Funktion, der sich darum von den Senator/innen in mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete.

  • 12.02.2015

    Aus dem Senat vom 6. Februar 2015

    In dieser Senatssitzung gab es vor allem ein Thema, das für intensive Debatten sorgte: die Mitbestimmungsregelung in der neuen Grundordnung. Welche (Kompromiss-)Lösung ist für alle Statusgruppen akzeptabel?

  • 22.01.2015

    Aus dem Senat vom 16. Januar 2015

    Aus aktuellem Anlass riefen Senat, Rektorat und Hochschulrat der UDE gemeinsam auf, für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft einzustehen. Außerdem wurde in der Sitzung diskutiert, wie es mit zwei Profilschwerpunkten weitergeht.