BLOG-Seminar

Social Media in der Lehre. Neue Lernformen. Neue Dynamiken Projekt BLOG-Seminar

Die Mehrzahl der StudentInnen nutzen Social Media-Anwendungen (Facebook, Twitter, Blogs etc.) für ihre Alltagskommunikation - zugleich ist der Bereich der Social Media von rasant zunehmender Bedeutung für die gesellschaftspoloitische Kommunikation - nicht zuletzt ermöglichen Social Media-Anwendungen offenbar besonders attraktiv die soziale Interaktion und Kooperation von Menschen. An diesen drei interessanten Punkten setzt das Projekt "BLOGseminar" an: Es verlegt den Schwerpunkt des Seminargeschehens und überführt damit wesentliche Aspekte des selbständigen und kooperativen Lernens in den Bereich der Social Media bzw. konkret, in den Kontext der etablierten Blog-Plattform WordPress (www.wordpress.com).

Im Rahmen der einführenden Präsenzsitzungen konstitutieren sich Kleingruppen von Studierenden. Ihre Aufgabe ist es, für den Zeitraum der Vorlesungszeit gemeinsam einen Blog aufzubauen und zu betreiben - also als Journalisten bzw. gemeinsam als Redaktion zu agieren.

Jede Blog-Gruppe übernimmt in Absprache mit dem Dozenten einen thematischen Fokus, der über das Semester in Form von regelmäßigen Artikeln immer wieder beobachtet, bearbeitet und kommentiert wird - etwa in Form von Überblicks- und Hintergrundartikeln, Interviews, Kommentaren, Übersichtsgrafiken oder Pressespiegeln. Als jeweils eigenständige Redaktionen übernehmen die Blog-Arbeitsgruppen das gemeinsame Themenmentoring. Sie identifizieren politisch relevante Entwicklungen, erstellen spezielle Fragestellungen und implementieren eine redaktionelle Qualitätskontrolle. Das Ziel ist entsprechend die Etablierung und Erfahrung einer kooperativen Redaktionsroutine, wie sie in klassischen Print- als auch modernen Onlinemedien üblich sind.

Über ein Minimal-Setting an individuellen und Gruppen-Aufgaben werden regelmäßige Publikationen und ein Dialog va Kommentierung gesichert. Sie dienen einerseits als Ausgangspunkt für weitere Dynamiken und stellen zugleich prüfungsrelevante Mindeststandards dar.

Das Format BLOGseminar wurde erstmals im Sommersemester 2012 im politikwissenschaftlichen Schwerpunkt der Lehramtstudiengänge realisiert. Ergänzend zur politikwissenschaftlichen Ausbildung können die angehenden LehrerInnen so erweiterte Möglichkeiten des Elearnings hautnah erleben, für die eigenen Berufstätigkeit kritisch reflektieren und nicht zuletzt gemeinsam mit dem Dozenten konzeptionell weiter entwickeln.

Verantwortlich für Konzeption und Durchführung des neuen Seminarformats ist Ingmar Hagemann, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft.

Das Seminar wird im kommenden Sommersemester in einer konzeptionell weiter entwickelten Form für den neuen BA-Studiengang Lehramt Sozialwissenschaften erneut angeboten.

Universität Duisburg-Essen Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Institut für Politikwissenschaft

Ansprechpartner

Ingmar Hagemann, Dipl.-Pol.
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Tel.: 0203/379-2040
ingmar.hagemann@uni-due.de
http://www.ingmar-hagemann.de
LF 321
Lotharstr. 65
47057 Duisburg

Förderung

Die Lehrveranstaltung wird durch Qualitätsverbesserungsmittel gefördert.