Prof. Dr. Inga Gryl

Fakultät Geisteswissenschaften

Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SE 308
Sprechzeiten
Sprechstunde: n.V., MA-Arbeiten: Di, 12.30-14, BA-Arbeiten: Mi, 12-13

Funktionen

  • Vorsitzende, Institut für Sachunterricht

  • Professor/in, Didaktik des Sachunterrichts

  • Mitglied des Vorstandes, Zentrum für Lehrkräftebildung

  • Stellv. Direktor/in, Geographie

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Unsortiert

  • Grey, Jan; Napierala, Stephan; Gryl, Inga
    Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik
    In: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / INFOS, 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.) (2023) S. 167 - 176
  • Gryl, Inga; Heinrich, Martin; Vagedes, Michael;
    Der Mehrwert für eine phasenübergreifende Perspektive in der Lehrkräftebildung, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
    Tag der digitalen Lehrkräftebildung; 17. August 2023; Essen,
    Essen (2023)
  • Hemmer, Michael; Gryl, Inga
    Die geographische Brille schärfen – metakognitives Lernen
    In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 1 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) (2023) S. 19 - 30
  • Haltenberger, Melanie; Gryl, Inga; Huser, Karin; Wiedmann, Julia; Pokraka, Jana; Jekel, Thomas
    Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023
    In: GW- Unterricht Jg. 1 (2023) S. 33 - 37
  • Bach, Sarah; Peschel, Markus; Gryl, Inga
    Digitale vs. analoge Kartenarbeit im Sachunterricht : Unterschiede im Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern
    In: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 72 - 87
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Grey, Jan;
    Digitalisierung als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
    Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,
    Bochum (2023)
  • Gryl, Inga; Haider, Michael; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela; Irion, Thomas; Würfl, Katja;
    Digitalisierung als Vernetzungsbeispiel im Sachunterricht
    32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,
    Salzburg, Österreich (2023)
  • Arndt, Lara; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Gryl, Inga; Holodynski, Manfred; Kramer, Matthias; Lipke, Charlyn; Oellers, Manuel; Pokraka, Jana; Wolfswinkler, Günther
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 - 24
  • Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Degenhardt, Simon; Rumann, Stefan
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Sachunterrichtsstudierenden : Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“
    In: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 88 - 102
  • Gryl, Inga
    Education for Sustainable Development in a Culture of Digitality
    In: Understanding Sustainability with Pedagogical Practice: A Contribution from Geography Education / Muñiz Solari, Osvaldo; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.) (2023) S. 41 - 53
  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan; Gryl, Inga;
    Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester
    Jahrestagung der Gesellschaft für Diadktik der Chemie und Physik (GDCP): 11.-14.09.2023; Hamburg,
    Hamburg (2023)
  • Gryl, Inga; Kuckuck, Miriam (Hrsg.)
    Exkursionsdidaktik : Geographische Bildung in der Grundschule
    Bad Heilbrunn (2023) 311 Seiten
  • Gryl, Inga; Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan;
    Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht : Eine messtheoretische Herausforderung
    32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,
    Salzburg, Österreich (2023)
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.)
    Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2
    Berlin (2023) 404 Seiten
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.)
    Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 1
    Berlin (2023) 364 Seiten
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Geographische Bildung als offene Handlungspraktik!? : Neue Wege und Möglichkeiten der Gestaltung digitaler Lehre mittels freier Bildungsressourcen
    62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG): 19. bis 23. September 2023; Frankfurt am Main,
    Frankfurt am Main (2023)
  • Gryl, Inga; Kuckuck, Miriam
    Geographische Bildung durch Exkursionen im vielperspektivischen Sachunterricht
    In: Exkursionsdidaktik: Geographische Bildung in der Grundschule / Gryl, Inga; Kuckuck, Miriam (Hrsg.) (2023) S. 9 - 35
  • Gryl, Inga; Haltenberger, Melanie;
    Geographische Bildung im Primarbereich
    62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG): 19. bis 23. September 2023; Frankfurt am Main,
    Frankfurt am Main (2023)
  • Pettig, Fabian; Gryl, Inga (Hrsg.)
    Geographische Bildung in digitalen Kulturen : Perspektiven für Forschung und Lehre
    Berlin (2023) 411 Seiten
  • Gryl, Inga
    Geographisches Lernen
    In: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts / Goll, Eva-Maria; Goll, Thomas (Hrsg.) (2023) S. 128 - 152
  • Gervé, Friedrich; Peschel, Markus; Haider, Michael; Gryl, Inga; Schmeinck, Daniela; Brämer, Martin
    Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts mit und über Medien
    In: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht / Schiefner-Rohs, Mandy; Heymann, Carina; Carvalho, Isabel Neto (Hrsg.) (2023) S. 32 - 47
  • Gryl, Inga;
    Hybride Räume : Wie eine Kultur der Digitalität Bildung herausfordert und fördern kann
    Perspektive Begabung: Raum für Talent; 2. und 3. Mai 2023; Online,
    Online (2023)
  • Pettig, Fabian; Gryl, Inga
    Hybridität, Code, Netzwerk : Konturen eines neuen Raumkonzepts für die Geographiedidaktik?
    In: Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre / Pettig, Fabian; Gryl, Inga (Hrsg.) (2023) S. 253 - 266
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael;
    Immanentkritische Problemorientierung : Ansätze eines strukturreflexiven problemorientierten Lehren und Lernens
    32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,
    Salzburg, Österreich (2023)
  • Gryl, Inga
    Karten
    In: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts / Goll, Eva-Maria; Goll, Thomas (Hrsg.) (2023) S. 333 - 343
  • Gryl, Inga;
    Kreative Prozesse im Klassenzimmer zur Ideenentwicklung für neue Mobilität
    Tagung MoBild an der HU Berlin (2023-11-20),
    Berlin (2023)
  • Gryl, Inga; Wiedmann, Julia; Grey, Jan;
    Measuring digital literacy in primary teacher education : A vignette study based on the DPACK model
    Annual Meeting of the American Association of Geographers (AAG 2023): 23.03 - 27.03.2023; Denver, USA,
    Denver (2023)
  • Pokraka, Jana; Rothstein, Björn; Radvan, Florian; Krieger, Kristina; Ingenillen, Sophie; Gryl, Inga;
    OERs für die Fächer Geschichte, Deutsch und die Fremdsprachen : Ausgewählte Projektergebnisse der CoP GeiWi
    Tag der digitalen Lehrkräftebildung; 17. August 2023; Essen,
    Essen (2023)
  • Felgenhauer, Tilo; Gryl, Inga; Fleischhauer, Tom
    Paradigmen, Epistemologien und Theorien
    In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) (2023) S. 19 - 34
  • Pettig, Fabian; Gryl, Inga
    Perspektiven auf geographische Bildung in einer Kultur der Digitalität : Eine Heterarchie
    In: Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre / Pettig, Fabian; Gryl, Inga (Hrsg.) (2023) S. 1 - 19
  • Gryl, Inga; Grey, Jan;
    ProSUdi : Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt
    Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,
    Bochum (2023)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Lehner, Michael
    Schüler*innen zu Neuem befähigen mit „Bildung für Innovativität“
    In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) (2023) S. 95 - 113
  • Gryl, Inga
    Sich inspirieren, sich exponieren? : Kinder in einer Kultur der Digitalität
    In: Grundschule und Digitalität.: Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele / Irion, Thomas; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) (2023) S. 116 - 127
  • Grey, Jan; Gryl, Inga;
    Systemische und individuelle Faktoren für Entscheidungsräume Hochschuldozierender in Hinblick auf eine digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung
    Zukunftsforum Bildungsforschung „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft"; 23.11.2023 - 24.11.2023;,
    Ludwigsburg (2023)
  • Gryl, Inga
    The role of geography education in sustainability in a digital age
    In: Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development / Keller, Lars; Michelsen, Gerd; Dür, Martin; Bachri, Syamsul; Zint, Michaela T. (2023) S. 29 - 42
  • Lehner, Michael; Gruber, Dominik; Gryl, Inga
    Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen sozialgeographischen Didaktik
    In: Praxis Neue Kulturgeographie Berlin Jg. 17 (2023) X, 218 S.
  • Gryl, Inga; Manzel, Sabine;
    Vorstellung des Forschungsschwerpunkts : Zivilgesellschaftliche und politische Bildung
    IzfB Tag der Bildungsforschung 2023: Diversität und Bildungsgerechtigkeit; 09.02.2023; Essen,
    Essen (2023)
  • Napierala, Stephan; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Gryl, Inga
    What Type of Leaf is It? : AI in Primary Social and Science Education
    In: Towards a Collaborative Society Through Creative Learning: Revised Selected Papers / IFIP World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, Hiroshima, Japan, August 20–24, 2022 (2023) S. 233 - 243
  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan; Gryl, Inga
    Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester?
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) (2023) S. 901 - 904
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Lehner, Michael; Scharf, Claudia
    Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Partizipation und Kreativität in der Schule. : Implikationen für eine Bildung für Innovativität (BfI) im Sachunterricht
    In: Wie kommt das Neue in die Welt?: Kreativität und Innovation interdisziplinär / Jaeger, Friedrich; Voßkamp, Sabine (Hrsg.) (2023) S. 265 - 289
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Erkelenz, Alina; Arunthavanathan, Luckmy
    „Ist halt‘ne Schule. Da muss man die Regeln einfach einhalten.“ : Vorstellungen von Grundschüler*innen zu sozial konstruierten Machträumen
    In: GW- Unterricht Jg. 170 (2023) Nr. 2, S. 5 - 14
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David; Barkmin, Mike
    An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education
    In: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) (2022) S. 3 - 14
  • Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga
    Bildung, Raum und Digitalität : Neue Lernumgebungen in der Diskussion
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 114 (2022) Nr. 1, S. 34 - 45
  • Schulze, Uwe; Lauffenburger, Melanie; Wolff-Seidel, Sebastian; Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Budke, Alexandra; Kanwischer, Detlef
    DiGeo-OER : Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung
    In: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 42 - 47
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga
    Didaktische Analyse revisited. : Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente Kritik
    In: GW- Unterricht Jg. 166 (2022) Nr. 2, S. 24 - 41
  • Gryl, Inga
    Die Stadt in GIS
    In: Handbuch kritische Stadtgeographie / Belina, Bernd; Naumann, Matthias; Strüver, Anke (Hrsg.) (2022) S. 119 - 123
  • Haider, Michael; Peschel, Markus; Irion, Thomas; Gryl, Inga; Schmeinck, Daniela; Brämer, Martin
    Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung
    In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft / Becher, Andrea; Blumberg, Eva; Goll, Thomas; Michalik, Kerstin; Tenberge, Claudia (Hrsg.) (2022) S. 55 - 72
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Digitale Geomedien
    Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,
    Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau (2022)
  • Gryl, Inga; Pettig, Fabian; Schulze, Uwe;
    Digitalisierung und Digitalität
    Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,
    Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau (2022)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga; Burovikhina, Veronika
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen : Vorstellung der AG „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) (2022) S. 208 - 219
  • Pokraka, Jana; Rothstein, Björn; Radvan, Florian; Krieger, Kristina; Ingenillen, Sophie; Gryl, Inga;
    Escape Games, digitales Wortschatzlernen und digitale Geomedien : Einblicke in die Ressourcen der CoP GeiWi
    Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2022: 22. Februar 2022, Online,
    Essen (2022)
  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Broukhovich, Swantje; Rumann, Stefan;
    Evaluation fachdidaktischer und überfachlicher digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Sachunterricht : Ergebnisse der Online-Umfrage; Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)‘ am Institut für Sachunterricht
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online (2022)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Schrittenlacher, Julia;
    Förderung der Reflexivität durch OERs : DiGeo
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online (2022)
  • Scharf, Claudia; Grey, Jan; Gryl, Inga
    Förderung von politischer Handlungsfähigkeit : Das Konzept Innovativität im Wechselspiel von Theorie und Praxis
    In: widerstreit sachunterricht (2022) Nr. 14: Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische, S. 107 - 144
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Schrittenlacher, Julia;
    Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung
    AG Digitalisierung und Medien der GDSU in Regensburg (2022-09-22),
    Regensburg (2022)
  • Schulze, Uwe; Gryl, Inga
    Geographische Bildung in der digitalen Welt
    In: Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.) (2022) S. 143 - 173
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas; Budke, Alexandra; Lauffenburger, Melanie;
    Geographische Bildung und Lernen mit Geomedien : Ein digitales Fachkonzept als strategischer Rahmen für die geografische Lehrkräftebildung
    HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,
    Luzern (2022)
  • Gryl, Inga; Haltenberger, Melanie;
    Geographische Perspektive und geographische Bildung im Sachunterricht
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online (2022)
  • Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry T. (Hrsg.)
    Geography Teacher Education and Professionalization
    In: International Perspectives on Geographical Education (IPGE) Cham (2022) 331 Seiten
  • Brinda, Torsten; Grey, Jan; Gryl, Inga; Humbert, Ludger; Kuckuck, Miriam; Napierala, Stephan; Schmitz, Denise;
    Informatics in the Primary Social and Science Education
    IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE 2022): Hiroshima, Japan; 20–24 August 2022,
    Hiroshima, Japan (2022)
  • Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry
    Introduction: Why Geography Teacher Education and Professionalization Matter
    In: Geography Teacher Education and Professionalization / Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry T. (Hrsg.) (2022) S. 1 - 6
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana
    Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Zwischen Erkenntnismittel und politischer Kommunikation
    In: Handbuch Kritisches Kartieren / Dammann, Finn; Michel, Boris (Hrsg.) (2022) S. 223 - 238
  • Gryl, Inga;
    Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Ansätze einer Kultur der Digitalität
    Kritisches Kartieren sozialer Wirklichkeiten - Neue Formen und Ansätzekartographischer Wissensproduktion: Workshop vom 28. bis 30. April 2022, Halle (Saale),
    Halle (Saale) (2022)
  • Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry
    Learning from Common Concerns and the Path Ahead for Geography Teacher Education and Professionalism
    In: Geography Teacher Education and Professionalization / Artvinli, Eyüp; Gryl, Inga; Lee, Jongwon; Mitchell, Jerry T. (Hrsg.) (2022) S. 323 - 331
  • Gryl, Inga
    Mehr als Distance Learning : Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) (2022) S. 261 - 275
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa; Gryl, Inga;
    Online kommunizieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
    E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),
    Essen (2022)
  • Arndt, Lara; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David; Gryl, Inga;
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
    Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),
    Köln (2022)
  • Gryl, Inga;
    SOFIA in der Grundschule : Infrarotastronomie im Sachunterricht
    Per Anhalter durch die Galaxis 2022: Bundesweite Wilhelm und Else Heraeus-Lehrerfortbildung 10. bis 12. November 2022; Heidelberg,
    Heidelberg (2022)
  • Gryl, Inga; Gervé, Friedrich; Haider, Michael; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela; Brämer, Martin;
    Sachunterricht und Digitalisierung : Symposium mit Beitrag „Die Kultur der Digitalität verändert Alltagswelten und damit den Sachunterricht"
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online (2022)
  • Peschel, Markus; Gryl, Inga; Straube, Philipp; Bach, Sarah; Brämer, Martin; Kunkel, Carmen
    Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt
    In: Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.) (2022) S. 359 - 387
  • Gryl, Inga; Feldmann, Alina; Pokraka, Jana;
    Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online (2022)
  • Grey, Jan; Pokraka, Jana; Feldmann, Alina; Arunthavanathan, Luckmy; Gryl, Inga;
    Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
    HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,
    Luzern (2022)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa; Gryl, Inga
    Social Interaction and Communication in Digital Learning Environments : Qualitative Interview Study in the field of Teacher Training
    In: Learning with Technologies and Technologies in Learning: Experience, Trends and Challenges in Higher Education / Auer, Michael E.; Pester, Andreas; May, Dominik (Hrsg.) (2022) S. 51 - 77
  • Gryl, Inga
    Spaces, Landscapes and Games : The Case of (Geography) Education Using the Example of Spatial Citizenship and Education for Innovativeness
    In: The Social Construction of Landscapes in Games / Edler, Dennis; Kühne, Olaf; Jenal, Corinna (Hrsg.) (2022) S. 359 - 376
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas;
    Spatial Citizenship
    Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,
    Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau (2022)
  • Atteneder, Helena; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Towards Spatial Reflexivity : Knowledge and Perspectives on (the Teaching of) Competences to use Geomedia Maturely
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 10 (2022) Nr. 1, S. 120 - 134
  • Grey, Jan; Gryl, Inga
    Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! : Eine qualitative Inhaltsanalysecurricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem
    In: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 17 - 29
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael;
    Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen didaktischen Analyse
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online (2022)
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn;
    Vorstellung eines fächerübergreifenden Modells für digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    3. EdTech Research Forum 2022; 01.09.2022; Essen,
    Essen (2022)
  • Lehner, Michael; Milz, Sandra; Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten Unterrichts
    In: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie (2022) Nr. 1, S. 4 - 39
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Kralemann-Poppell, Torsten; Schmidt, Paula;
    "This is a great place for children. Here, they can play, do what they want, have fun and other things." : Mapping primary school children’s everyday spaces
    GI_Forum 2021; July 5 - 9, 2021; Salzburg, Austria,
    (2021)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Lehner, Michael
    Bildung : Reflexion einer geomedial gestützten Lernumgebung
    In: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge (2021) S. 220 - 230
  • Gryl, Inga;
    Complexity, Globality and Anthropocene – geographical education between overload, activism, and utopia
    Lecture Series Geographisches Institut Mainz (11.02.2021),
    (2021)
  • Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Gryl, Inga; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Windt, Anna; Schreiber, Nico; Batur, Fatma; Schmitz, Denise
    Computer science education in practice phases of the general studies subject at university locations in North Rhine-Westphalia
    In: Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW.: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule / 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 8.-10. September 2021, Wuppertal / Humbert, Ludger; Gesellschaft für Informatik (Hrsg.) (2021) S. 241 - 250
  • Gryl, Inga;
    Den Sternen ein Stück näher : Astronomische Forschung und Bildung in der Atacama-Wüste
    Vorträge der Essener Gesellschaft für Geographie und Geologie, 20.05.2021, Essen,
    (2021)
  • Walther, Frank; Gryl, Inga; Neiber, Marco T.
    Erstnachweis von Morlina glabra (ROSSMÄSSLER 1835) für Nordrhein-Westfalen
    In: Mitteilungen der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft (2021) Nr. 104, S. 37 - 46
  • Gryl, Inga; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
    Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,
    Essen (2021)
  • Gryl, Inga; Jeckel, T.; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Pokraka, Jana;
    Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
    FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,
    Schwäbisch Gmünd (2021)
  • Gryl, Inga; Parraguez-Sanchez, Leslie; Jekel, Thomas
    GIS in Urban Studies : a tool of expert analysis, practical application, and citizens’ participation
    In: Companion to Urban and Regional Studies / Orum, Anthony; Ruiz-Tagle, Javier; Vicari, Serena (Hrsg.) (2021) S. 265 - 281
  • Kuckuck, M.; Humbert, L.; Thomas, M.; Windt, A.; Best, A.; Gryl, Inga; Brinda, Torsten;
    Informatische Bildung im Primarbereich : Von den Grundsätzen bis zur Evaluation
    FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,
    Schwäbisch Gmünd (2021)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Hoyer, Johanna; Grey, Jan;
    Innovativität und Digitalisierung im Unterricht : Die Methode der Innovativität fördernden Simulation
    38. Forum Kommunikationskultur 2021: 18. - 21. November 2021; Erfurt, Online,
    Erfurt (2021)
  • Michel, Boris; Gryl, Inga
    Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren : Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten
    In: GW- Unterricht Jg. 164 (2021) Nr. 4, S. 27 - 34
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Łączkowska, Ewa; Bulizek, Björn
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung
    In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke / Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.) (2021) S. 475 - 493
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    On the margins of Spatial Citizenship : Exploring Space and Power Relations with Primary School Children
    American Association of Geographers' Annual Meeting 2021; April 7, 2021 - April 11, 2021; Seattle, Washington,
    Seattle, Washington (2021)
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga; Gruber, Dominik
    Problemorientierter Unterricht ≠ Problemorientierter Unterricht
    In: GW- Unterricht Jg. 163 (2021) Nr. 3, S. 40 - 55
  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Bulizek, Björn; Rumann, Stefan
    Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)
    (2021)
  • Gryl, Inga;
    Raumaneignung vs./via Algorithmus : Mündigkeitsorientierte geographische Bildung im Zeitalter der Digitalität
    Geographisches Kolloquium Technische Universität Dresden (13.01.2021),
    (2021)
  • Gryl, Inga
    Raumbezogenes Lernen und neue Lernkulturen : Mündigkeitsorientiert in und mit Räumen sowie über und durch Räume lernen
    In: Didaktik der Lernkulturen / Peschel, Markus (Hrsg.) (2021) S. 200 - 215
  • Gryl, Inga
    Review : Catling & Willy: Understanding and Teaching Primary Geography
    In: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 630 - 635
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa;
    Sich online präsentieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
    Jugend präsentiert Bundeskongress 2021; 06.10.2021 - 08.10.2021; Online,
    Berlin (2021)
  • Gryl, Inga; Atteneder, Helena;
    The algorithms behind geomedia technologies : A field between movement and social mobility
    „Geomedia 2021 – Off the Grid“: The 4th International Geomedia Conference; 05. - 08. Mai 2021; Siegen,
    Siegen (2021)
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga
    The potential of a critical cartography based on immanent critique
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 1, S. 79 - 95
  • Catling, Simon; Willy, Tessa; Gryl, Inga
    Understanding and Teaching Primary Geography
    In: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 629 - 635
  • Gryl, Inga; Feldmann, Henning; van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan; Rotter, Carolin; Scherer, Petra; Jupe, Ralf;
    Wie lassen sich gute Prozesse der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der UDE gestalten?
    Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,
    Essen (2021)
  • Pokraka, Jana; Kralemann-Poppell, Torsten; Gryl, Inga; Schmidt, Paula
    ‘This is a Great Place for Children. Here, They Can Play, Do What They Want, Have Fun and Other Things.’ : Mapping Primary School Children’s Everyday Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 2, S. 18 - 33
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael;
    „Vom Widerspruch zum Widersprechen" : immanent-kritisches Erschließen sozialgeo-graphischer Probleme
    #GeoWoche 2021; 5. bis 9. Oktober 2021; Universität Passau,
    Passau (2021)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Alles Blende(n)d?! : Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der „digitalen Lehrer*innentasche“
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 423 - 445
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Tobinski, David;
    Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Budke, Alexandra;
    DiGeo. Composing an innovative digital pedagogical concept for digital geomedia education in geography
    GI_Forum 2020; July 6 – 10, 2020; Virtual, Online,
    Salzburg, Austria (2020)
  • Gryl, Inga
    Digital angereicherte Exkursionen
    In: Grundschule Sachunterricht (2020) Nr. 85, S. 36 - 38
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
    (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Digitale Lernumgebungen im Lehramtsstudium. Sachunterricht : zwischen Lebensweltbezug,Medialität und Selbststeuerung
    29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg,
    Augsburg (2020)
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Digitalisierung im Lehramt fördern
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg, Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,
    Berlin (2020)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Barkmin, Mike; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
    49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,
    Berlin (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Pokraka, Jana;
    Digitalisierung und Grundschule : Ein Guide für Einsteiger*innen
    Herbstschule der Universität Duisburg-Essen 2020; 21.09 - 25.09.2020; Duisburg, Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 43 - 76
  • Moseler, Lisa; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Kraft, Oliver;
    Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften des Sachunterrichts
    29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Sache und Sprache, 5. bis 7. März 2020, Augsburg,
    Augsburg (2020)
  • Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Moseler, Lisa;
    Entwicklung des Professionswissens bei SU-Studierenden
    3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen,
    Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Bauer, Itta; Kuckuck, Miriam; Lindau, Anne-Kathrin; Mehren, Rainer; Peter, Carina; Schrüfer, Gabriele
    Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie : Diskussion und Perspektiven
    In: Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster / HGD-Symposium: „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ –Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 04.-05.10.2018, Münster / Hemmer, Michael; Lindau, Anne-Kathrin; Peter, Carina; Rawohl, Matthias; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.) (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Gamification, mobiles Lernen, Selbststeuerung : Chancen & Grenzen eines Blended Learning für die universitäre Sachunterrichtsdidaktik
    5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung; 4. und 5. Dezember 2020; Hildesheim,
    Hildesheim (2020)
  • Gryl, Inga; Atteneder, Helena; Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen (2020)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga;
    Impulse für die Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung : Fachdidaktik(en) zwischen Lebenswelt, Fachlichkeit und Selbststeuerung
    49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,
    Berlin (2020)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Lehner, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Innovativität und immanente Kritik – zwei Ansätze im (fach-)didaktischen Wechselspiel“
    KWI-Tagung „Wie kommt das neue in die Welt?; 07.10. – 08.10.2020; Essen,
    Essen (2020)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    Innovativität – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit : Eine Erweiterung des Konzepts Innovativität um die Theorie der Gerechtigkeit und dessen Anwendung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
    In: GW- Unterricht Jg. 159 (2020) Nr. 3, S. 16 - 30
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan
    Interdisziplinäre Forschung zwischen Grundschule und weiterführender Schule : Das Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SUSe I)
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 36 - 49
  • Gryl, Inga;
    Ist irgendwo Raum für Mündigkeit? : Ein Ausloten der geomedial gestützten Spielräume von Partizipation
    Ringvorlesung Geographiedidaktik #medienmachtraum, 20.01.2020, Wien,
    Wien (2020)
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga;
    Kontingenz, "politisch urteilen" und sozialwissenschaftliche Perspektive : ein Problemaufriss
    29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg,
    Augsburg (2020)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Lernen in digital geprägten Gesellschaften : Die Erstellung eines digitalen Lernmoduls im Lehramtsstudium Sachunterricht
    E-Learning-Netzwerktag 2020; Workshop-Reihe: Digitalisierung in der Lehrerbildung; 05. Oktober 2020; Duisburg, Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Chancen und Grenzen eines Blended Learning inder Lehrer*innenprofessionalisierung
    interStudies Jahrestagung, UPtoDATE – Hochschullehre im digitalen Zeitalter, 24. Oktober 2019, Greifswald,
    Greifswald (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Blended Learning in derLehrer*innenprofessionalisierung
    3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen,
    Essen (2020)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga;
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification: Chancen und Grenzen eines Blended Learning in der Lehrer* innenprofessionalisierung
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
  • Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga; Budke, Alexandra
    Mündigkeit und digitale Geomedien : Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung
    In: AGIT Journal für Angewandte Geoinformatik Jg. 6 (2020) S. 114 - 123
  • Gryl, Inga; Dorsch, Christian; Zimmer, Jasmin; Prokaka, Jana; Lehner, Michael
    Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 121 - 145
  • Walther, Frank; Gryl, Inga
    Notes on Eubrephulus peloponnesicus (E. Gittenberger, 1984) (Gastropoda, Enidae)
    In: Basteria: Tijdschrift van de Nederlandse Malacologische Vereniging Jg. 84 (2020) Nr. 4-6, S. 155 - 159
  • Gryl, Inga;
    Offen sein. Studierende auf Open Educational Practices vorbereiten mittels der Produktion von Open Educational Resources im Seminar
    Veranstaltungsreihe Digitalisierung in Studium und Lehre. Open Educational Resources in der Hochschule. Universitätsbibliothek Essen (2020-10-01),
    Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael;
    Potential of a critical cartography based on immanent critique
    GI_Forum 2020; July 6 – 10, 2020; Virtual, Online,
    Salzburg, Austria (2020)
  • Gryl, Inga
    Raumtheorien, Raumkonzepte und ein Kompetenzbereich Räumliche Orientierung : Geographiedidaktische Theoriebezüge und deren Adaption
    In: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen und Lehrerbildung / Harant, Martin; Thomas, Philipp; Küchler, Uwe (Hrsg.) (2020) S. 365 - 380
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    In: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) (2020) S. 139 - 144
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;
    Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen
    12. Klett Symposium Geographie & Schule; 14. November 2020; online,
    (2020)
  • Gryl, Inga
    Waht´s next? : Ein Blick in die Zukunft
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 22 (2020) Nr. 86, S. 36 - 38
  • ; Gläser, Eva; Gryl, Inga
    Wege in die Wissenschaft : Kamingespräch der GDSU
    Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. und des Hochschulverbands für Geographiedidaktik, 04.03.2020, Augsburg,
    Augsburg (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Łączkowska, Ewa;
    Wer will was von wem? : Motivation, Macht und Nudging in digitalen universitären Lehr-Lern-Räumen
    University:Future Festival 2020; 6. Oktober 2020 - 8. Oktober 2020; online,
    (2020)
  • Gryl, Inga
    What’s next? : Ein Blick in die Zukunft
    In: Grundschule Sachunterricht (2020)
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen Band
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 7 - 11
  • Walther, Frank; Gryl, Inga
    A new species of bostryx (Gastropoda: Bulimulidae) from the atacama desert (Chile)
    In: Archiv für Molluskenkunde Jg. 148 (2019) Nr. 2, S. 111 - 115
  • Gryl, Inga;
    Academic Associations for Geography Education : international perspectives
    2nd International Congress on Geographical Education (ICGE/UCEK-2019): “Powerful Geographical Education, Powerful Future”, 03.-05.10.2019, Eskişehir, Türkei,
    Eskişehir (2019)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Alles neu : Innovativität verstehen, kommunizieren und fördern
    12. Forum Wissenschaftskommunikation,10.-11.12.2019, Essen,
    Essen (2019)
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael;
    Deconstruction as a method for reflexive cartography
    Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden,
    Karlstad (2019)
  • Jacobi, Erik; Gryl, Inga
    Dem Mond fehlt nichts : Ein explorativer und exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung im Bereich Astronomie durch Tablets im Sachunterricht
    In: Praxisforschung Sachunterricht / Peschel, Markus; Carle, Ursula (Hrsg.) (2019) S. 121 - 135
  • Moseler, Lisa; Kraft, Oliver; Gryl, Inga; Rumann, Stefan;
    Development of a test instrument to measure teacher students‘ content knowledge and pedagogicalcontent knowledge
    13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2019), 26 to 30 August 2019, Bologna, Italy,
    Bologna (2019)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Die ‚Digitale Lehrer*innentasche‘ : erste Evaluationsergebnisse
    DH.NRW 2019 - Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen, 06. September 2019, Essen,
    Essen (2019)
  • Gryl, Inga;
    Die ‚digitale Lehrertasche‘ : Ein exemplarisches Konzept für den inverted classroom
    Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, 22.05.2019, Essen,
    Essen (2019)
  • Gryl, Inga;
    Die ‚digitale Lehrertasche‘ als nachhaltige Grundlage im Curriculum des Lehramtsstudiengangs Sachunterricht
    Learning Lab, Universität Duisburg-Essen, 14.02.2019, Essen,
    Essen (2019)
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef;
    Digital geomedia and open learning : Prospects for teacher education in a post-digital world
    GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,
    Salzburg (2019)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Digital gestützte Lehramtsbildung für den Sachunterrich : Garant für selbstgesteuertes Lernen und OEP?
    Jahrestagung der AG Medien und Digitalisierung, 09.11.2019, Berlin,
    Berlin (2019)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje;
    Digital gestützte Lehramtsbildung für den Sachunterricht. : Garant für selbstgesteuertes Lernen und OEP?
    Herbsttagung AG Medien und Digitalisierung, 09.11.2019, Berlin,
    Berlin (2019)
  • Gryl, Inga;
    Digitale Geographien*geographische Bildung
    Netzwerktreffen "Digitale Geographien", 23.-24.05.2019, Frankfurt am Main,
    Frankfurt am Main (2019)
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
    Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,
    Essen (2019) 127 Seiten
  • Gryl, Inga;
    Digitalisierung zwischen Forderung, Chance und fachimmanenter Agenda : Diskurse und Praktiken fürdie und in der Geographiedidaktik
    Deutscher Kongress für Geographie: "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", 25.-30.09.2019, Kiel,
    Kiel (2019)
  • Gryl, Inga;
    Digitalisierung zwischen Forderung, Chance und fachimmanenter Agenda. : Diskurse und Praktiken für die und in der Geographiedidaktik
    61. Deutscher Kongress für Geographie, 25. – 30. September 2019, Kiel,
    Kiel (2019)
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Educational Resources, Geographical Information, Geomedia, and Learning
    In: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.) (2019)
  • Gryl, Inga;
    Erfahrungen der Fellows
    Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, 06.05.2019, Essen,
    Essen (2019)
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Input Fach Geographie
    Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. : Runder Tisch der GFD, 05.11.2019, Berlin,
    Berlin (2019)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies : Towards Creating an Ethical Meta Level in the Model Design for Innovativeness
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 180 - 193
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia;
    Fostering participation in shaping spaces and societies : The approach of an education for innovativeness
    Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden,
    Karlstad (2019)
  • Gryl, Inga;
    From reflection to action : Spatial Citizenship as an educational approach to develop spaces and societies
    Pontifical Catholic University of Chile: Symposium, 22.08.2019, Santiago, Chile,
    Santiago (2019)
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartography
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 194 - 205
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;
    From ‘the map’ to an internalized concept
    Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,
    Washington, DC (2019)
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartography
    In: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) (2019) S. 194 - 205
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;
    From ‘the map’ to an internalized concept
    GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,
    Salzburg (2019)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Rott, Benjamin
    Kreativität zur Partizipationsförderung : Der Ansatz einer Bildung zur Innovativität
    In: Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst / Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität: Subjektivierungen in Forschung und Praxis, 12.-14.10.2017, Essen / Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina (Hrsg.) (2019) S. 203 - 218
  • Gryl, Inga
    Leben und Überleben im Digitalisierungsdschungel : Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht“ (Teil 1)
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 81 (2019) S. 35 - 37
  • Gryl, Inga;
    Mapping as a spatial language - for everyone!
    Pontifical Catholic University of Chile: Symposium, 23.08.2019, Santiago, Chile,
    Santiago (2019)
  • Gryl, Inga
    Mashups – digital gestütztes Lernen mit allen Sinnen
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 84 (2019) Nr. 4. Quartal, S. 36 - 38
  • Gryl, Inga
    Medien machen : Das Potential von Prosumer- und Produtzerkulturen für den Sachunterricht
    In: Grundschule Sachunterricht (2019)
  • Gryl, Inga
    Medien machen : Das Potenzial von „Produtzer“- und „Prosumer-„Kulturen für den Sachunterricht
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 83 (2019) S. 34 - 36
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael;
    Neoliberalismus in Influencer-Marketing und Schulbuch?
    Deutscher Kongress für Geographie: "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", 25.-30.09.2019, Kiel,
    Kiel (2019)
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga
    Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern?
    In: GW- Unterricht Jg. 156 (2019) Nr. 4, S. 5 - 18
  • Gryl, Inga;
    Opening – Geography education at its end?“
    2nd International Congress on Geographical Education (ICGE/UCEK-2019): “Powerful Geographical Education, Powerful Future”, 03.-05.10.2019, Eskişehir, Türkei,
    Eskişehir (2019)
  • Gryl, Inga;
    Pack die Einführung (ein und wieder aus)! : Eine digitale Lehrer*innentasche als Metapher und Gamification-Element
    4. E-Learning-Netzwerktag „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehre“, 28.03.2019, Essen,
    Essen (2019)
  • Gryl, Inga;
    Research in primary geography education at University of Duisburg-Essen : An overview
    Institute of Geography at Taiwan Normal University,04.06.2019, Taipeh,
    Taipeh (2019)
  • Gryl, Inga; Mehren, Rainer; Dittmann, Andrea; Hoffmann, Karl Walter
    Roadmap 2030
    In: Mitteilungen aus der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) Jg. 10 (2019)
  • Gryl, Inga;
    Räume lesen lernen – Räume kommunizieren
    Symposium Nachbarsprache in der Grundschule / Buurtal op de basisschool, 23.09.2019, Moers,
    Moers (2019)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia;
    The approach of an education for innovativeness : Fostering participation in shaping spaces and societies
    GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,
    Salzburg (2019)
  • Gryl, Inga
    Tracking
    In: Räume der Kindheit: ein Glossar / Hasse, Jürgen; Schreiber, Verena (Hrsg.) (2019) S. 336 - 341
  • Gryl, Inga
    Zwischen Digital Natives und Mündigkeit : Welche Kompetenzen meinen wir eigentlich?
    In: Grundschule Sachunterricht (2019)
  • Gryl, Inga
    Zwischen Digital Natives und Mündigkeit : Serie „Digitale Bildung im Sachunterricht“ (Teil 2)
    In: Grundschule Sachunterricht Jg. 82 (2019) S. 34 - 36
  • Gryl, Inga
    Überleben, Leben und Erleben im Digitalisierungsdschungel : Eine Reihe zur Orientierung und Ideenentwicklung zur digitalen Bildung im Sachunterricht
    In: Grundschule Sachunterricht (2019)
  • Lehner, Michael; Gryl, Inga
    „Neoliberalismus“. Diskussion eines Grundbegriffs zur Analyse sozioökonomischer Gegenwart und zur Reflexion von Bildungsinhalten
    In: GW- Unterricht Jg. 155 (2019) Nr. 3, S. 5 - 16
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,
    (2018)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga;
    Collaborative Innovating : Social Networks and the Spaces of the in-Between
    GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,
    (2018)
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Borukhovich-Weis, Swantje
    Collaborative Innovating : The Potential of Street Art to Shape Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 156 - 167
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
    American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13),
    (2018)
  • Stegemann, Sandra; Gryl, Inga
    Das e-gestützte Praxissemester-Begleitseminar im Fach Sachunterricht : Präsenz im Distance Learning
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) (2018) S. 408 - 423
  • Gryl, Inga; Müser, Sinja; Gronostay, Dorothee; Rumann, Stefan; Kraft, Oliver; Pupkowski, Vanessa; Walpuski, Maik; Manzel, Sabine;
    Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments
    Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF); Basel, Schweiz; 15.02 - 17.02.2018,
    Basel (2018)
  • Gryl, Inga;
    Die digitale Lehrertasche : inverted classroom in der Studieneingangsphase
    elearn.nrw "Bildungsgerechtigkeit in Zeiten der Digitalisierung", 13.-14.09.2018, Essen,
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Die ‚digitale Lehrertasche‘ als nachhaltige Grundlage im Curriculum des Lehramts-studiengangs Sachunterricht
    Impulsreferat auf dem Fellowtreffen des Stifterverbands in Bonn (2018-02-14),
    (2018)
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn;
    Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources
    Impulsreferat im Rahmen des Workshops "Digitalisierung in Studium und Lehre | Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources", 09.10.2018, Essen,
    (2018)
  • Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra
    E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 1 (2018) Nr. 2, S. 142 - 163
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike;
    Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Everyday Praxis of the con-struction of spaces and participation through geo-information – educational value between paternalism and emancipation?“
    Tagung „Globalisierung und Digitalisierung – (neue) Weltbezüge der Geoinformation“, Friedrich-Schiller-Universität Jena (2018-05),
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Borukhovich-Weis, Swantje; Kraft, Oliver; Ohlenforst, Simon;
    Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
    Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),
    Duisburg-Essen (2018)
  • Bauer, Itta; Gryl, Inga
    Geographiedidaktik : Innovativ, kreativ, reflexiv
    In: Feministischer Rundbrief Jg. 1 (2018) S. 4 - 7
  • Gryl, Inga;
    Herausforderungen und Grenzen integrativer sozialwissenschaftlicher Bildung
    19. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), 14.-16.06.2018, Mainz,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Innovativität – Partizipieren und Kooperieren zur Förderung sozialer Innovationen“
    Tagung „Soziale Innovation“, Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten, Schweiz (2018-02-02),
    (2018)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    Kinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus
    In: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information Jg. 68 (2018) Nr. 3, S. 140 - 146
  • Gryl, Inga;
    Lehramtsausbildung oder Lehrer*innenbildung? : Ein Spannungsverhältnis zwischen Pragmatismusund humanistischem Bildungsideal
    Wie frei soll und kann die Lehre sein: 7. Lehr-/ und Lernkonferenz der Baden-Württemberg Stiftung und des Stifterverbands, 31.10.2018, Berlin,
    Berlin (2018)
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
  • Gryl, Inga; Grosche, Jennifer; Rumann, Stefan;
    Microteaching in der Sachunterrichtsdidaktik
    27. Jahrestagung der GDSU Jahrestagung "Forschendes Lernen im Sachunterricht", 08. bis 10. März 2018, Dresden,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
    Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, 09.-10. November 2018, Saarbrücken,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Bauer, Itta
    Quo vadis, geographiedidaktische Forschung II. : Zwischen Fishbowl-Diskussion und „Forschungslandkarte“
    In: Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik: Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena / Dickel, Mirka; Keßler, Lisa; Pettig, Fabian; Reinhardt, Felix (Hrsg.) (2018) S. 20 - 23
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Stuppacher, Kirstin
    Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the Map
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael;
    Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
    GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter Bedeutungszuweisung
    In: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.) (2018) S. 109 - 123
  • Gryl, Inga;
    Spatial Citizenship and the (Smart) City : Über die Befähigung zur Teilhabe an der Gestaltung urbaner Räume
    Kolloquium des Instituts für Geographie der Universität Bochum, Mittwoch, 10. Oktober 2018, Bochum,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatially informed citizenship education as an approach for global understanding
    In: Geography education for global understanding / Demirci, Ali; de Miguel González, Rafael; Witham Bednarz, Sarah (Hrsg.) (2018) S. 43 - 56
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
    American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10),
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    The Power of Maps – for everyone : the Spatial Citizenship approach between Critical GIScience and political formation
    Pontifical Catholic University of Chile (2018-04-03),
    (2018)
  • Könen, Denise; Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial Citizenship
    In: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.) (2018) S. 207 - 213
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
    HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 4./5.10.2018, Münster,
    (2018)
  • Gryl, Inga;
    Bildungsziel Neocartography : Mapping als Mittel einer mündigen Raumaneignung
    Freiburger Kolloquium für geographische Bildung; Counter Cartographies in Freiburg im Breisgau, Pädagogische Hochschule Freiburg, 12.06.2017,
    (2017)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
    Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, 9-12th May 2017,
    (2017)
  • Gryl, Inga; Ohlenforst, Simon;
    Conquer new spaces : Enabling children to develop a variety of spatial concepts
    EUROGEO 2017 "Key challenges for geographical education", 2-3 March 2017, Amsterdam, Netherlands,
    Amsterdam (2017)
  • Gryl, Inga; Jacobi, Erik;
    Dem Mond fehlt nichts : exemplarischer Versuch zur Verständnisintensivierung durch Tablets im Sachunterricht
    26. Jahrestagung der GDSU "Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde", Pädagogische Hochschule Weingarten, 09.-11.03.2017,
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Digitale Geographien – Konzeption und Problematisierung einer neuen Teildisziplin
    Podiumsdiskussion auf dem Deutschen Kongress Geographie in Tübingen (2017-10-02),
    (2017)
  • Gryl, Inga;
    Diktat der Innovation oder mündige Gestaltung? : Überlegungen zu Innovativität als Ziel geographischer Bildung
    Humangeographisches Kolloquium der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Eine Veranstaltung der Lehrstühle für Wirtschaftsgeographie und Geographiedidaktik, SoSe 2017, 03.07.2017,
    (2017)
  • Gryl, Inga
    GPS-Drawing : Räumliche Orientierung und Visualisierung der alltäglichen Verortung
    In: Grundschulunterricht Sachunterricht Jg. 64 (2017) Nr. 2, S. 34 - 37
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga; Schulze, Uwe;
    Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 49 - 59
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia;
    Geomedia and the space in between : Geo-referencing, non-localisation, and glocalisation
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,
    (2017)
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness
    In: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom (2017) S. 295 - 313
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Weis, Swantje;
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Arrangements for Innovativeness
    ECE 2017 : The European Conference on Education "Educating for Change", The Jurys Inn Brighton Waterfront, Brighton, United Kingdom, 30.06.-02.07.2017,
    (2017)
  • Gryl, Inga
    Joseph J. Kerski: Interpreting our world: 100 discoveries that revolutionized geography
    In: Review of International Geographical Education Online (RIGEO) Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 347 - 353
  • Gryl, Inga;
    Karten, Raumdarstellungen, Geomedien : Erkundung der kommunikativen Zwischenräume
    HGD Symposium (Hochschulverband Geographiedidaktik) „Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung“, Lehrstuhl Didaktik der Geographie, Jena, 28.-29.06.2017,
    (2017)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.) (2017) S. 223 - 244
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana;
    Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12
  • Krull, Danny; Gryl, Inga
    Meteorologie in der Primarstufe : didaktische Aufwertung und Anschlussfähigkeit an physikalische Konzepte
    In: Naturphänomene verstehen: Zugänge zu unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe / Favre, Pascal; Mathis, Christian (Hrsg.) (2017) S. 161 - 176
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATION
    In: IJAEDU - International E-Journal of Advances in Education Jg. 7 (2017) Nr. 3, S. 209 - 219
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
    Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),
    (2017)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approach
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography (2017) S. 223 - 244
  • Gryl, Inga;
    Spielräume/Machträume : Kinder in einer geomedialen G