V: 2 | Ü: 0 | P: 0 | S: 0 | Credits: 4 Beschreibung

Multinationale Automobilunternehmen stehen heute vor ihrem größten Umbruch mit tiefgreifenden und diskontinuierlichen Veränderungen, ausgelöst durch vier globale Umfeldtrends: die Ausdifferenzierung der Mobilitätsnachfrage und der Antriebstechnologien, die Digitalisierung sowie den Druck der Kapitalgeber auf eine Verringerung des Kapitaleinsatzes im traditionellen Geschäft. Dieser Umbruch wird nicht abrupt erfolgen, sondern langfristig. Damit erhöht er für multinationale Automobilunternehmen die Unsicherheit und die Komplexität.

Diese Veranstaltung zeigt für multinationale Automobilunternehmen, die vor diesem Umbruch stehen, Ansätze im Umgang mit Unsicherheit und Komplexität und betrachtet dazu die Herausforderungen im Umfeld, Geschäftsmodelle und die Steuerung ausländischer Tochtergesellschaften. Dabei geht es um die Ablösung von traditionellen durch neue, innovative Geschäftsmodelle aufgrund von Elektromobilität und Digitalisierung, um die Verringerung von Zielkonflikten zwischen einer stärker länderspezifischen und einer eher länderübergreifenden Steuerung und das notwendige Zusammenspiel von Strategie und Steuerung in Zeiten des Umbruchs.

Der Inhalt

• Veränderungen für multinationale Automobilunternehmen seit Beginn des Jahrtausends
  • Herausforderungen für multinationale Automobilunternehmen durch globale Umfeldtrends
  • Ansatzpunkte zur Neuausrichtung der Geschäftsmodelle multinationaler Automobilunternehmen in Zeiten des Umbruchs
  • Ansatzpunkte zur Neuausrichtung der Steuerung multinationaler Automobilunternehmen in Zeiten des Umbruchs
  • Umfassende gemeinsame Neuausrichtung von Geschäftsmodellen und Steuerung ausländischer Tochtergesellschaften durch hybride Agilität

Lehrform:

Vorlesung

Lernziele:

Die Studierenden erwerben

• vertiefende (theoriebezogene und praxisrelevante) Kenntnisse zu ausgewählten aktuellen Fragenstellungen des internationalen Automobilmanagements und
  • Kenntnisse der Erweiterung von Internationalisierungstheorien.

Studienleistung:

Klausur, Dauer 60 Minuten

Dozent:

Frau Prof. Dr. Heike Proff

Ansprechpartner:

Frau Lisa Kraus

Sprache:

Vorleistung:

Grundkenntnisse des internationalen (Automobil-)Managements

Dokumente für diese Veranstaltung finden Sie auf der Moodle-Plattform.

Die Zugangsdaten erhalten Sie während der Vorlesung.