IAQ-Report (Kurzinfo)

IAQ-Report 2016-01Dual Studieren – und dann? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender

Hähn, Katharina / Krone, Sirikit / Ratermann, Monique

Auf den Punkt ...

  • 70% der dual Studierenden absolvieren ein praxisintegrierendes duales Studium und erlangen demzufolge neben dem Hochschulabschluss keinen Berufsabschluss, wie es beim ausbildungsintegrierenden dualen Studium der Fall ist.
  • Die Wahl des Studienfaches ist wie bei Regelstudiengängen eindeutig geschlechtsspezifisch geprägt.
  • Drei Viertel der dual Studierenden geben an, dass es nach erfolgreichem Studium eine – unterschiedlich gestaltete – Übernahmevereinbarung mit ihrem Ausbildungsbetrieb gibt. Nur jede/r Fünfte der wechselwilligen Studierenden gibt als Wechselgrund an, dass der Ausbildungsbetrieb sie nicht übernimmt.
  • Knapp 40 % der Befragten wollen nach dem Bachelor weiter studieren. Fast 60% planen, dieses Masterstudium berufsbegleitend durchzuführen.
  • Die Zufriedenheit mit den betrieblichen Studienbedingungen ist insgesamt hoch – es zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede zwischen Branchen und Studienfächern.
  • Dual Studierende werden durch betriebliche Angebote sowie betriebliche und außerbetriebliche Akteure bei der Vorbereitung ihres Berufseinstiegs unterstützt. Die Betriebsgröße beeinflusst das Angebotsspektrum sowie die Relevanz verschiedener Akteure im Prozess.

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Goertz, Lutz / Krone, Sirikit
Digitalisierung in der betrieblichen dualen Berufsausbildung. Die Rolle der Kammern , IAQ-Report, Nr. 2020-08

Krone, Sirikit / Mill, Ulrich
Dual studieren im Blick: Das ausbildungsintegrierende Studium aus der Perspektive der Studierenden, IAQ-Report, Nr. 2012-03