IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 31.01.2024 Regionaldirektion NRW zu Gast

IAQ im Austausch mit der Bundesagentur für Arbeit

Regelmäßig kommen Wissenschaftler*innen des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen und die Leitungskräfte der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit zu Arbeitstreffen zusammen. Dabei tauschen sich die Arbeitsmarktforscher*innen mit der Regionaldirektion zu aktuellen Themen der Bundesagentur und der Arbeitsforschung aus. Das Treffen bietet außerdem die Möglichkeit, über laufende Projekte zu berichten und aktuelle Ergebnisse der Arbeitsforschung vorzustellen. Im Januar 2024 empfing Prof. Dr. Ute Klammer die Geschäftsführer Roland Schüßler und Dirk Strangfeld im Institut am Campus Duisburg.

Seit vielen Jahren steht das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) in engem Austausch mit der Spitze der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit (BA). Leitungskräfte der Regionaldirektion und Wissenschaftler*innen des IAQ kommen regelmäßig zu Arbeitstreffen zusammen und sprechen über aktuelle Themen der Arbeitsagentur NRW sowie die Arbeitsforschung am IAQ. In diesem Jahr fand das Treffen im IAQ am Campus Duisburg statt.

Das IAQ berichtete aus mehreren Projekten der Forschungsabteilungen Arbeitsmarkt – Integration – Mobilität (AIM) sowie Arbeitszeit und Arbeitsorganisation (AZAQ). Themen waren dabei u .a. die Arbeitsmarktchancen von Geflüchteten aus der Ukraine im Spiegel der Jobcenter (Brussig), Lebensphasenbezogene Zeitoptionen und ihre Auswirkungen auf die betriebsinterne Arbeitsorganisation (Klammer) sowie die Integration von Rehabilitanden und Schwerbehinderten in Beschäftigung (Karačić). „Wir empfinden diesen regelmäßigen Austausch als äußerst fruchtbar, da wir die Praxis mit Ergebnissen unserer Forschung unterstützen können und zugleich Impulse aus der Praxis gerne in unsere weitere Arbeit aufnehmen“, erläutert Ute Klammer, Direktorin des IAQ. Der Austausch soll zukünftig fortgeführt werden, das nächste Arbeitstreffen ist bereits in Planung.

Foto der Teilnehmer*innen

Teilnehmer*innen (im Foto, v.l.n.r.) waren Dirk Strangfeld (Regionaldirektion NRW, Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement), Jenny Hahs (DIFIS), Roland Schüßler (Regionaldirektion, Vorsitzender der Geschäftsführung), Prof. Dr. Ute Klammer (Geschäftsführende Direktorin IAQ, Geschäftsführerin DIFIS), Anemari Karačić (IAQ), Prof. Dr. Gerhard Bosch (IAQ), Prof. Dr. Martin Brussig (Stellv. Geschäftsführender Direktor IAQ).