Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey
Publikationen
2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990
Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Bedeutung und Perspektiven der Familiengrundschulzentren. In: Städte- und Gemeinderat 7-8, S. 8–10
Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Mit Beiträgen von Stella Glaser, Sirikit Krone, Chantal Mose, Iris Nieding, Katharina Schilling, Sybille Stöbe-Blossey, Corin Wimmers , 2025: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03 | Lesen
Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Familienzentren in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Elemente kommunaler Präventionspolitik. In: Antonio Brettschneider, Stephan Grohs und Nora Jehles (Hrsg.): Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS | DOI-Link
Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztag für Grundschulkinder. Herausforderungen und Strategien am Beispiel der Stadt Duisburg. In: Helen Baykara-Krumme, Katrin Maike Rinaldi, Anette Schönborn (Hrsg.): Duisburg – Transitionen (in) einer Stadt, S. 171-187, ISBN: 978-3-8376-7724-9| Info | Lesen
Stöbe-Blossey, Sybille / Glaser, Stella / Nieding, Iris / Wimmers, Corin, 2025: Ganztagsförderung an Grundschulen: Ein bildungs- und sozialpolitisches Konzept für mehr Chancengleichheit? Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-11| Info | Lesen
Stöbe-Blossey, Sybille / Glaser, Stella / Krone, Sirikit / Mose, Chantal / Nieding, Iris / Schilling, Katharina / Wimmers, Corin, 2025: Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Organisationsmodelle und Beschäftigungsbedingungen (Ganz-OB). Projektbericht, September 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-05 | Lesen
Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Kooperation an den Schnittstellen zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 4–45 | DOI-Link
Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Die Rolle der Kommune. In: Sozial Extra 49 (3), S. 177–181 | DOI-Link
Schilling, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter in den Ländern. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 46–66 | DOI-Link
Altermann, André / Andresen, Nicola / Schilling, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung zwischen Rechtsanspruch und Fachkräftemangel. Qualifizierungskonzept für Mitarbeitende ohne pädagogische Erstausbildung. In: Die Ganztagsschule Heft 65 / 2025, S. 22–31
Glaser, Stella / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung: Zugänglichkeit und Teilhabechancen. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 67–103 | DOI-Link
Mose, Chantal / Schilling, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Personal und Qualifikation in der Ganztagsförderung. In: Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 104–121 | DOI-Link
Krone, Sirikit / Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Qualifikation und Ausbildung für den Ganztag. Anforderungen und Standards in der Qualifizierung und Ausbildung von Personal im Ganztag. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) (Hrsg.): Ganztag mitgestalten. Praktische Herausforderungen und innovative Konzepte. Frankfurt am Main: GEW, S. 45–49 | Lesen
Ruth, Marina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Schnittstellen in der Sozialpolitik. In: Antonio Brettschneider, Stephan Grohs und Nora Jehles (Hrsg.): Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS | DOI-Link
Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Sozialstaat neu denken: Effizienz und Zugänglichkeit. In: WSI-Mitteilungen 78 (6), S. 473–474 | DOI-Link