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Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey

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Faas, Stefan / Kluczniok, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Umsetzung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Enssen, Susanne / Ruth, Marina, 2023: Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“: Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung März 2023. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2023-03| Info | Lesen

Wilmers, Annika / Keller, Carolin / Stöbe-Blossey, Sybille / Achenbach, Michaela / Nieding, Iris, 2023: Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung: Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den Forschungssynthesen. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 4, S. 7–32| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe. Mainz: Institut für Sozialpädagogische Forschung (ism) | Lesen

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Familiengrundschulzentren im Sozialraum: Gelingensbedingungen für eine kontextsensible Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Familien. In: Matthias Forell, Gabriele Bellenberg, Lukas Gerhards und Lena Schleenbecker: Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 97–107

Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Kommunaler Potenzialgewinn in der Bildungspolitik: Gelingensbedingungen für die Realisierung. In: Christian Brüggemann, Björn Hermstein und Rita Nikolai: Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, S. 91–107

Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Multiprofessionelle Kooperation im Stadtquartier. Beiträge für gelingende Präventions- und Bildungsketten . In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS): Zukunftskieze: Kooperation – Verantwortung – Gemeinschaft. Berlin| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Multiprofessionelle Kooperation im Stadtquartier: Beiträge für gelingende Präventions- und Bildungsketten. Gastbeitrag des Mailings Wissen – Transfer – Zukunftskieze. Schwerpunkt: Kooperation. Oktober 2023 | Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2023: Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Strukturen und Herausforderungen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2023-07| Info | Lesen

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2022: Familienorientierung von Bildungsinstitutionen: Potenziale von Familienzentren im Primarbereich. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2022-09| Info | Lesen

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2022: Familienzentren im Primarbereich: Herausforderungen und Perspektiven für die kommunale Steuerung. In: impaktmagazin "Familiengrund­schulzentren – Bitte Nachmachen!", S. 10–25 | Lesen

Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille, 2022: Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2022-01| Info | Lesen

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille, 2021: Berufsorientierung für jugendliche Flüchtlinge als Kooperationsaufgabe. In: Ute Klammer und Antonio Brettschneider: Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse, S. 176–183

Stöbe-Blossey, Sybille, 2021: Bildungspolitik und Familienförderung als komplementäre Elemente von Präventionsstrategien. Stellungnahme zur Anhörung der Ausschüsse für Schule und Bildung und für Familie, Kinder und Jugend im Landtag Nordrhein-Westfalen vom 07.09.2021. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Standpunkt 2021-01| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Nieding, Iris, 2021: Bildungsteilhabe und Digitalisierung – Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie. In: Deutsche Kinderhilfe spezial. Das deutsche Bildungssystem auf dem Prüfstand, S. 36–38

Stöbe-Blossey, Sybille / Köhling, Karola / Ruth, Marina / Hackstein, Philipp, 2021: Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“ : Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen : Wissenschaftliche Begleitung, Zweiter Zwischenbericht, Oktober 2020. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2021-02| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Ruth, Marina, 2021: Komplexe Problemlagen junger Menschen – Lösungen durch Kooperation. Jugendberufsagenturen: Auf dem Weg zu einer gelingenden Zusammenarbeit. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Veröffentlichungsdatum 16.03.2021 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2021: Qualitätspolitik für die Kindertagesbetreuung: Governance-Strukturen in den Bundesländern. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2021-10| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Brussig, Martin / Drescher, Susanne / Ruth, Marina, 2021: Schnittstellen in der Sozialpolitik: Analysen am Beispiel der Felder Berufsorientierung und Rehabilitation. Wiesbaden: Springer VS, ISBN: 978-3-658-34549-5| Info

Faas, Stefan / Kluczniok, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Dahlheimer, Sabrina / Fischer, Sandra / Köhling, Karola / Schneider, Marisa / Zhao, Can, 2021: Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Umsetzung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Rohling, Isabell / Micheel, Brigitte / Niehoff, Annika / Thul, Vincent, 2020: Bildungswege in der Sekundarstufe I – Potenziale der Durchlässigkeit im Schulsystem. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2020-04| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Köhling, Karola / Ruth, Marina / Hackstein, Philipp, 2020: Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“: Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftliche Begleitung. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2020-02| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Hagemann, Linda / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris, 2020: Familienzentren in Nordrhein-Westfalen : Eine empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS, ISBN: 978-3-658-30599-4| Info

Ruth, Marina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2020: Jugendberufsagenturen – die Rolle der Jugendsozialarbeit. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit H. 24, S. 22–25 | Lesen

Kerres, Michael / Stöbe-Blossey, Sybille / Creß, Ulrike / Rittberger, Marc / Schrader, Josef (Hrsg.), 2020: Reihe. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung: Forschungsstand und -perspektiven 2020 –| Info

Stöbe-Blossey, Sybille / Brussig, Martin / Ruth, Marina / Drescher, Susanne / Alfuss, Charlotte, 2020: Schnittstellen in der Sozialpolitik: Differenzierung und Integration in der Absicherung sozialer Risiken. Endbericht des Projekts, gefördert vom BMAS-FIS. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation | Lesen

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille, 2019: Berufsorientierung für jugendliche Flüchtlinge – Kooperation erforderlich! In: jugendsozialarbeit aktuell 177| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Brussig, Martin / Ruth, Marina / Schulz, Susanne Eva, 2019: Der komplexe Sozialstaat: Eine Heuristik zur Rekonstruktion von Schnittstellen. In: Sozialer Fortschritt 68 (10), S. 749–768| Info

Stöbe-Blossey, Sybille / Hagemann, Linda / Klaudy, Katharina / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris, 2019: Evaluation Familienzentren NRW. Abschlussbericht sowie Kurzfassung vom 28.05.2019. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation | Lesen

Born, Andreas / Klaudy, Elke Katharina / Micheel, Brigitte / Risse, Thomas / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): , 2019: Familienzentren an Grundschulen. Abschlussbericht zur Evaluation in Gelsenkirchen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2019-04 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Köhling, Karola / Hackstein, Philipp / Ruth, Marina, 2019: Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe. Potenziale vorbeugender Sozialpolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, ISBN: 978-3-658-24223-7| Info

Ruth, Marina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2019: Integration. Jugendliche Geflüchtete: Berufsbildende Schulen als Schlüssel zur Integration. In: Bildung und Beruf 3-2019, S. 99–103| Info

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille, 2018: Berufsorientierung für jugendliche Flüchtlinge als Kooperationsaufgabe. In: FGW-Impuls Vorbeugende Sozialpolitik 13 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2018: Betreuungsmodelle in der frühkindlichen Bildung. Stellungnahme zur Anhörung des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend am 19. April 2018. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Standpunkt 2018-02| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2018: Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen – Rahmenbedingungen und Regelungen. In: Karin Linde und Katja Sträde: Beratungsprozess unternehmensnahe Kinderbetreuung. Eine Arbeitshilfe für Beraterinnen und Berater 57, S. 9–21 | Lesen

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille, 2018: Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik. Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge. Düsseldorf: FGW. Vorbeugende Sozialpolitik 13| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2018: Neue soziale Risiken. In: Unikate: Risikoforschung. Interdisziplinäre Perspektiven und neue Paradigmen H. 52, S. 104–113| Info

Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2017: Doppeljahrgang – Quo vadis? Übergangsverläufe des Abiturjahrgangs 2013. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2017-03| Info | Lesen

Drathen, Stefan / Mertens, Ansgar / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille / Stromski, Celina, 2017: Familienzentren – Ergebnisse einer kommunalen Analyse. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2017-07| Info | Lesen

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille, 2017: Integration durch Bildung: Die Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge als Querschnittsaufgabe. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2017-04| Info | Lesen

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2017: Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen. In: Franz Petermann und Silvia Wiedebusch: Praxishandbuch Kindergarten. Entwicklung von Kindern verstehen und fördern, S. 510–528

Stöbe-Blossey, Sybille / Brussig, Martin / Kirsch, Johannes / Ratermann, Monique / Boockmann, Bernhard / Nielen, Sebastian / Puhe, Henry / Kleinemeier, Rita, 2016: Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation. Forschungsbericht zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben. Forschungsteam IAQ, IAW und SOKO. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Brussig, Martin / Kirsch, Johannes / Ratermann, Monique / Boockmann, Bernhard / Nielen, Sebastian / Puhe, Henry / Kleinemeier, Rita, 2016: Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation. Materialband zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben. Forschungsteam IAQ, IAW und SOKO. Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2016: Hochschulreife am Berufskolleg: Bildungswege und Perspektiven von Schüler/inne/n in verknüpften Bildungsgängen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2016-02| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2016: Kooperation in der Sozialpolitik: Koordinationsmechanismen an den Schnittstellen von Politikfeldern. In: Der moderne Staat dms 9 (1), S. 161-182

Klaudy, E. Katharina / Köhling, Karola / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2016: Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen. Herausforderungen und Strategien. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Study der Hans-Böckler-Stiftung 336, ISBN: 978-3-86593-244-0 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2016: Übergänge im Lebenslauf – Potenziale rechtskreisübergreifender Kooperation. In: Gerhard Bäcker, Steffen Lehndorff und Claudia Weinkopf: Den Arbeitsmarkt verstehen, um ihn zu gestalten. Festschrift für Gerhard Bosch, S. 405–414

Altermann, André / Holmgaard, Marie / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Die (Teil-)Akademisierung im Elementarbereich aus der Perspektive der Träger. Akzeptanz, Bewertungen und Erfahrungen. In: Anke König: Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik : Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. WiFF Reihe: Perspektive Frühe Bildung. Band 2, S. 266–282

Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Familienförderung und Tagesbetreuung von Kindern. In: Erwin Jordan, Stephan Maykus und Eva Christina Stuckstätte: Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen, S. 102-144

Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Entwicklungen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2015-01| Info | Lesen

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Kindheitspädagoginnen / Kindheitspädagogen in der Praxis. In: Kita aktuell 27 (5), S. 108-109

Altermann, André / Holmgaard, Marie / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team: neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. München: Deutsches Jugendinstitut e.V., Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). WiFF-Studien 25

Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2015: Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis. Kronach: Carl Link

Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Personalwirtschaft in Kindertageseinrichtungen – Strukturen und Herausforderungen. In: Sybille Stöbe-Blossey: Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis| Info

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Vom Studium in die Kita: Kindheitspädagog/inn/en in der Praxis. In: Sybille Stöbe-Blossey: Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis| Info

Klaudy, E. Katharina / Schütz, Anika / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2014-04| Info | Lesen

Hähn, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Berufsbildende Schulen in der regionalen Bildungslandschaft: Potenziale für ein vielfältiges Bildungsangebot. In: BWP : Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 43 (5), S. 43-47 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit. In: Kerstin Drossel, Rolf Strietholt und Wilfried Bos: Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, S. 11–31

Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Familienzentren - Vom Pilotprojekt zur Daueraufgabe. In: KiTa aktuell NRW 23 (1), S. 14-16

Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Qualität in der Kindertageseinrichtung: Konzepte und Verfahren. In: KiTa aktuell ND 22 (2), S. 40

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Qualität und Evaluation in Kindertageseinrichtungen. In: Rita Braches-Chyrek, Charlotte Röhner, Heinz Sünker und Michaela Hopf: Handbuch Frühe Kindheit, S. 479–490

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2014: Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster: Institut für soziale Arbeit e.V.. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 16 | Lesen

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Zusammenarbeit mit Eltern im Familienzentrum. In: Katja Braukhane: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Elementarbereich, S. 201–226

Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Implementation of integrated services – the example of family centres in North Rhine-Westphalia. In: Early Years: An International Research Journal 33 (4), pp. 354-366 | DOI-Link

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Kinderbetreuung im Vermittlungsprozess – explorative Studie 2012. Bottrop: G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung. Bottrop: G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung

Köhling, Karola / Mußinghoff, Hilde / Schlotjunker, Andrea / Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Neue Wege zum (Wieder-)Einstieg: Entwicklung und Erprobung einer systematischen Verknüpfung von arbeitsmarkt- und jugendhilfebezogenen Dienstleistungen auf lokaler Ebene. Transfer-Handbuch zum Projekt "Neue Wege NRW". Duisburg, Frechen: Inst. Arbeit und Qualifikation, Inst. für Innovation & Bildung GbR

Micheel, Brigitte / Nieding, Iris / Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Sprachförderung im Elementarbereich. Evaluationsstudie. Stand: 4. Juni 2013. Duisburg: Univ. Duisburg-Essen | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2013: Übergänge nach dem Abitur Perspektiven von Schülerinnen und Schülern am Beispiel des „Doppeljahrgangs“ in Nordrhein-Westfalen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2013-06| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Alle ziehen am gleichen Strang – aber auch in die gleiche Richtung? Zur Kooperation unterschiedlicher Fach-Communities in der Bildungspolitik. In: Andrea Grimm: Kein Nachwuchs für Hartz IV! Bildung für Kinder an den Schnittstellen von SGB II, SGB VIII und Schulpolitik. [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 11. November 2011 in Kooperation mit dem ZeS, Zentrum für Sozialpolitik], S. 47–84

Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Die Entwicklung von "Educational Governance" und die Rolle der Kommune. In: Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey: Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, S. 253–284

Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Einleitung: Elementarbildung und Schule – Governance-Strukturen und Entwicklungsstrategien. In: Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, S. 9–24

Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Familienförderung und Tagesbetreuung von Kindern. In: Erwin Jordan, Stephan Maykus und Eva Stuckstätte: Kinder- und Jugendhilfe: Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen. 3., überarb. Aufl., S. 90–126

Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Familienzentren - die Sicht der Leiterinnen. Komprimierte Ergebnisse von Interviews mit Familienzentrumsleitungen. In: Jugendhilfe-aktuell H. 2, S. 18-22

Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Familienzentren - sozialraumorientierte Bausteine für Bildungslandschaften. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung 4 (3), S. 143-146 | Lesen

Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Fragen und Perspektiven: Regionale Vernetzung – neue Strukturen, neue Inhalte? In: Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, S. 317–323

Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Fragen und Perspektiven: Vergleichbare Strategien, gemeinsame Instrumente? In: Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, S. 185–189

Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Fünf Jahre Familienzentren in Nordrhein-Westfalen - Eine Zwischenbilanz. In: KiTa aktuell spezial 1, S. 19-21

Stöbe-Blossey, Sybille, 2012: Governance und Qualität in der Elementarbildung. In: Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung, S. 81–120

Ratermann, Monique / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2012: Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: Springer VS. Educational governance, ISBN: 978-3-531-18426-5

Stöbe-Blossey, Sybille, 2011: Der Übergang als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule: Eine Auseinandersetzung mit Fragen der Steuerung. In: Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz und Miriam Sitter: Frühpädagogische Übergangsforschung: von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule, S. 63–75

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2011: Erkennen – Beurteilen – Handeln Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe I. Münster: Institut für soziale Arbeit e.V.. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 22 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2011: Familienzentren in Nordrhein-Westfalen: eine Zwischenbilanz. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2011-06| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2011: Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz) Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Standpunkt 2011-03| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Strothmann, Mareike / Tietze, Wolfgang, 2011: Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen. 2. aktual. Aufl.. Düsseldorf: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW | Lesen

Ehren, Felicitas / Stöbe-Blossey, Sybille, 2011: Kommunale Bildungspolitik: Strukturen und Entwicklungstrends. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2011-04| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2011: Soziale Dienste zur frühkindlichen Bildung und Betreuung. In: Adalbert Evers, G. Rolf Heinze und Thomas Olk: Handbuch soziale Dienste, S. 369–388

Stöbe-Blossey, Sybille, 2011: Zielsetzung der Fach-Communities: Arbeitsmarktintegration und "Kindeswohl" – Chancen einer Annäherung. In: Joachim Lange: Die Schnittstellen von SGB II und SGB VIII: Kinderbetreuung und Arbeitsmarktintegration als Win-Win-Situation; Loccumer Protokolle ; [20]11,18, S. 63–88

Krone, Sirikit / Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Die Entwicklung der Frauenerwerbsarbeit und die Anforderungen an eine nachhaltige Familienpolitik. In: Sybille Stöbe-Blossey: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung, S. 17–31

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Die Trägerqualität und die Beschäftigungs- und Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. In: Sybille Stöbe-Blossey: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung, S. 195–211

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Einleitung: Kindertagesbetreuung im Wandel – Perspektiven für die Organisationsentwicklung. In: Sybille Stöbe-Blossey: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung, S. 9–15

Stöbe-Blossey, Sybille , 2010: Familienzentren in Nordrhein-Westfalen: neue Wege in der Erbringung und Steuerung sozialer Dienstleistungen. In: Sozialer Fortschritt 59 (4), S. 113-118

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Familienzentren in Nordrhein-Westfalen: Zwischenbilanz und Perspektiven. In: Jugendhilfe aktuell H. 2, S. 30-36

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Flexible Betreuungsformen im Bundesländer-Vergleich – Rahmenbedingungen und Auswirkungen. In: Sybille Stöbe-Blossey: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung, S. 55–94

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Förderung der Erziehung in Familien und Tagesbetreuung. In: Neue Entwicklungen und Orientierungen in der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen: Expertise zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen (durchgesehene Endversion) - 2. Entwicklungslinien und -anforderungen in ausgewählten A, S. 28–42

Stöbe-Blossey, Sybille , 2010: Frühförderung "ruhrregional": Förderkette für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren. In: Neue Deutsche Schule - nds H. 5, S. 15

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Kindergarten und Grundschule: zum Management sektoraler Politikverflechtung. In: Rolf Brandel, Mario Gottwald und Andreas Oehme: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region, S. 105–128

Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2010: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-17086-2

Stöbe-Blossey, Sybille / Torlümke, Anika, 2010: Neue Anforderungen in der frühkindlichen Bildung. In: Sybille Stöbe-Blossey: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung, S. 121–153

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Pädagogische Mitarbeiter/innen in der Offenen Ganztagsschule. In: Sybille Stöbe-Blossey: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung, S. 155–179

Krone, Sirikit / Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Vater, Mutter, Kind - und Job? Zur Organisation von Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung. In: Familie, Partnerschaft, Recht (FPR) 16 (4), S. 137-140

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2010: Verhaltensauffällige Kinder in Kindergarten und Grundschule: Die Herner Materialien zur Früherkennung und zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Mit CD-ROM. Kronach: Carl Link. Bildungspraxis, ISBN: 978-3-556-05985-2

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2010: Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule. Münster: Institut für soziale Arbeit e.V.. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 16 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2010: Zum Funktionswandel von Kindertageseinrichtungen – Das Beispiel "Familienzentrum". In: Sybille Stöbe-Blossey: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung, S. 95–119

Altgeld, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2009: Ausblick: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik. In: Karin Altgeld und Sybille Stöbe-Blossey: Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik, S. 257–260

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Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2009: Auswertung der Beschäftigtenbefragung im Gewerbegebiet Nord/Kaiserslautern im Rahmen des Teilprojekts "Unternehmensnahe, flexible Kinderbetreuung" für das Modellprojekt "Zero Emission Park". Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation

Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2009: Auswertung der Beschäftigtenbefragung im Technologiepark Universität Bremen im Rahmen des Teilprojekts "Unternehmensnahe, flexible Kinderbetreuung" für das Modellprojekt "Zero Emission Park". Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation

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Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2006: Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung: ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-15009-3

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Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Arbeitsmarkt und Kinderbetreuung - Anforderungen an die Neustrukturierung eines Dienstleistungsangebots. In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2005, S. 133–152

Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Arbeitszeit und Kinderbetreuung: differenzierte Bedarfe, differenzierte Lösungen. In: Karin Esch, Erika Mezger und Sybille Stöbe-Blossey: Kinderbetreuung – Dienstleistung für Kinder. Handlungsfelder und Perspektiven. 1. Aufl., S. 149–171

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Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Bedarfsorientierte Kinderbetreuung: Gestaltungsfelder für die Kinder- und Jugendpolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, ISBN: 3-531-14817-6

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Bildung und Erziehung im Strukturwandel: Dienstleistungen für Kinder. In: Karin Esch, Erika Mezger und Sybille Stöbe-Blossey: Kinderbetreuung – Dienstleistung für Kinder. Handlungsfelder und Perspektiven. 1. Aufl., S. 11–38

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Esch, Karin / Mezger, Erika / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2005: Kinderbetreuung - Dienstleistung für Kinder: Handlungsfelder und Perspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, ISBN: 3-8100-3910-1

Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Kinderbetreuung und Arbeitsmarkt: Anforderungen an eine bedarfsorientierte Infrastruktur in der Emscher-Lippe-Region. In: Marit Rullmann und Viktor Deleski: Qualitäten entdecken, Vielfalt nutzen! Gender Mainstreaming im Betrieb; erweiterte Dokumentation der Fachtagung, 23. November 2004 in Gelsenkirchen, S. 33–40

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Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: SoFrüh! Der Aufbau eines sozialen Frühwarnsystems zur Bearbeitung von Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter: Werkstattbericht aus dem Modellstandort Herne. In: Soziales Ministerium für Gesundheit: Soziale Frühwarnsysteme in NRW – Ergebnisse und Perspektiven eines Modellprojekts. Abschlussdokumentation, S. 102–113

Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Vereinbarkeit von Beruf und Familie – welche Angebotsstrukturen brauchen Kinder und Eltern heute? In: Zukunftsforum Familie: Lokale Bündnisse für Familie – eine Chance für bessere Arrangements in der Bildung, Erziehung und Betreuung? Dokumentation der Fachtagung am 28. Februar 2005 in Bonn und Handreichung für die fachliche Praxis, S. 6–21

Esch, Karin / Krone, Sirikit / Stöbe-Blossey, Sybille (Bearb.), 2005: Von der "guten Praxis" lernen: Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Sprachförderung im Ruhrgebiet. Essen: Projekt Ruhr

Heinze, Rolf G. / Hilbert, Josef / Spalink, Dieter / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Zur Zukunft des aktivierenden Staates: auf der Suche nach einem strategischen Innovations-Monitoring. In: Fritz Behrens, Rolf G. Heinze, Josef Hilbert und Sybille Stöbe-Blossey: Ausblicke auf den aktivierenden Staat: von der Idee zur Strategie, S. 435–452

Stöbe-Blossey, Sybille, 2004: Arbeitsmarkt und Kinderbetreuung: differenzierter Bedarf - flexible Lösungen. In: WSI-Mitteilungen 57 (10), S. 568-574 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2004: Arbeitszeit und Kinderbetreuung: Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in NRW. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT-Report Nr. 2004-01 | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2004: Arbeitszeit und Kinderbetreuung: passen Angebote und Elternwünsche zusammen? Das Online-Familienhandbuch: ein internet-basiertes Handbuch für Themen der Kindererziehung, Partnerschaft und Familienbildung für Eltern, Erzieher, Lehrer und Wissenschaftler. München: Staatsinst. für Frühpädagogik

Stöbe-Blossey, Sybille, 2004: Arbeitszeit und Kinderbetreuung: Wege zur Bedarfsorientierung. In: Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung: Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Projektansätze und Wege für Qualifizierungsträger, Unternehmen und erwerbstätige Eltern, S. 10–21

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Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille / Rusche, Sarah, 2004: Modellversuch der Bund-Länder-Kommission "Erprobung flexibler Unterrichtsmodelle" (FLEX): Abschlussbericht; Berichtszeitraum: 01.10.1998-30.06.2001. Herne: Stadt Herne

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2004: Strategische Entwicklung von Netzwerken: zum Beratungskonzept der "aktiven Moderation". In: Rainer Schützeichel und Thomas Brüsemeister: Die beratene Gesellschaft: zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung, S. 161–180

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Beyer, Lothar / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Bildung und Erziehung im Strukturwandel: jede Menge Hausaufgaben.... In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2002/2003, S. 163–171

Fretschner, Rainer / Hilbert, Josef / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Der aktivierende Staat und seine Implikationen für die soziale Arbeit. In: Heinz-Jürgen Dahme, Hans-Uwe Otto, Achim Trube und Norbert Wohlfahrt: Soziale Arbeit für den aktivierenden Staat, S. 37–56

Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Frühzeitige Wahrnehmung kindlicher Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen. In: Soziales Ministerium für Gesundheit: Soziale Frühwarnsysteme in NRW - wertvolle Beispiele aus der Praxis. Fachtagung 24. März 2003, S. Dokumentation | Lesen

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Bußmann, Ulrike / Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Neue Steuerungsmodelle - frischer Wind im Jugendhilfeausschuss? Die Weiterentwicklung der neuen Steuerungsmodelle: Tendenzen und Potenziale am Beispiel der Jugendhilfe. Opladen: Leske + Budrich. Soziale Arbeit, ISBN: 3-8100-3808-3

Pröhl, Marga (Hrsg.) / Osner, Andreas (Hrsg.) / Kleerbaum, Klaus Viktor / Fuchs, Gisela Johanne / Möller, Achim / Stöbe-Blossey, Sybille, 2003: Ratsarbeit besser machen: ein Handbuch für kommunale Mandatsträger, sachkundige Bürger und Verwaltungschefs. 2., überarb. Aufl.. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung, ISBN: 3-89204-686-7

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Esch, Karin / Stöbe-Blossey, Sybille, 2002: Kinder und Jugendpolitik: unter Modernisierungsdruck?! In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2001/2002, S. 49–60

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Stöbe, Sybille, 1998: Schlanke Verwaltung (Lean Administration). In: Bernhard Blanke, Stephan von Bandemer, Frank Nullmeier, Göttrik Wewer, Stefan Plaß und Malte Spitzer: Handbuch zur Verwaltungsreform, S. 238–247

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Schönfeld, Michael / Stöbe, Sybille, 1997: Total Quality Management in Weiterbildungseinrichtungen. In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 1996/97, S. 48–59

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Stöbe, Sybille / Wohlfahrt, Norbert, 1996: Modernisierung des Staates – Modernsierung der Verwaltung: Welche Rolle spielt die Politik? Einführung. In: Hans-Böckler-Stiftung: Die Modernisierung der Kommunalverwaltung und die Rolle der Politik. Dokumentation zum Workshop am 7. Februar 1996 in Düsseldorf, S. 13–30

Schönfeld, Michael / Stöbe, Sybille, 1996: Multimedia: Chancen für die Weiterbildung? In: Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen: Das Magazin 7 (1), S. 24-25

Belzer, Volker / Stöbe, Sybille, 1996: Neue Medien - neue Chancen für die Kommunen? In: Kommunalpraxis 3, S. 67-70

Belzer, Volker / Scharfenorth, Karin / Stöbe, Sybille, 1996: Neue Medien: Chancen auf lokaler Ebene. In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 1995, S. 54–65

Stöbe, Sybille, 1996: Putsch der Bürokratie gegen die Politik: Workshop über die Rolle der Politik im "Neuen Steuerungsmodell". In: Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen: Das Magazin 7 (1), S. 26-27

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Hilbert, Josef / Stöbe, Sybille, 1995: Eine bessere Verwaltung braucht das Land! Gedanken zur Modernisierung der Verwaltung in Nordrhein-Westfalen. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Graue Reihe des Instituts Arbeit und Technik Nr. 01/1995 | Lesen

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Reichert, Jürgen / Stöbe, Sybille / Wohlfahrt, Norbert, 1995: Personalsteuerung durch Leistungsanreizsysteme? Gestaltungsmöglichkeiten, Positionen, Modelle. In: Christoph Reichard und Helmut Wollmann: Kommunalverwaltung im Modernisierungsschub?, S. 220–240

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Schock, Gabi / Stöbe, Sybille, 1995: Umweltverwaltung in den Bundesländern: Ansätze zur Modernisierung (Teil 2). In: Entsorgungspraxis 13, S. 74-76

Schock, Gabi / Stöbe, Sybille, 1995: Umweltverwaltung in den Bundesländern: Ansätze zur Modernisierung (Teil 3). In: Entsorgungspraxis 13, S. 98-100

Stöbe, Sybille, 1995: Verwaltungsreform durch Organisationsentwicklung – Leitbilder als Instrument einer Modernisierungsstrategie. In: Fritz Behrens, Rolf G. Heinze, Josef Hilbert, Sybille Stöbe und Ernst M. Walsken: Den Staat neu denken: Reformperspektiven für die Landesverwaltungen, S. 129–141

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Schönfeld, Michael / Stöbe, Sybille, 1995: Weiterbildung als Dienstleistung: die Zusammenarbeit zwischen Weiterbildungsträgern und Betrieben bei der Qualifizierung von Beschäftigten. Neuwied: Luchterhand. Grundlagen der Weiterbildung, ISBN: 3-472-02207-8

Pohl, Karl-Heinz / Schönfeld, Michael / Stöbe, Sybille, 1995: Zertifizierung allein genügt nicht. In: Grundlagen der Weiterbildung 6, S. 131-134

Behrens, Fritz / Heinze, Rolf G. / Hilbert, Josef / Stöbe, Sybille / Walsken, Ernst M., 1995: Zwischen Pleite und Wirkungslosigkeit? Auf der Suche nach Perspektiven für die Modernisierung von Staat und Verwaltung in den Bundesländern: Einführung der Herausgeber. In: Fritz Behrens, Rolf G. Heinze, Josef Hilbert, Sybille Stöbe und Ernst M. Walsken: Den Staat neu denken: Reformperspektiven für die Landesverwaltungen, S. 9–14

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Schönfeld, Michael / Stöbe, Sybille, 1992: Personalpolitik, Ausbildung und Weiterbildung im Raum Ausbildung und Weiterbildung im Raum Gelsenkirchen: Ergebnisse einer Unternehmensbefragung - Materialien für eine handlungsorientierte Arbeitsmarktforschung II. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT - Z Nr. 1992-06

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Hilbert, Josef / Stöbe, Sybille, 1991: Neue Produktionskonzepte, Qualifikation, Partizipation: zwischen Sozialverträglichkeit und Workaholismus. In: Hans-Joachim Braczyk: Qualifikation und Qualifizierung - Notwendigkeit, Chance oder Selbstzweck? Beiträge zur aktuellen Diskussion, S. 207–222

Pohl, Karl-Heinz / Stöbe, Sybille (Hrsg.), 1991: Regionale Arbeitsmarktpolitik und berufliche Weiterbildung - Perspektiven für die Arbeitsmarktregion Bottrop - Gelsenkirchen - Gladbeck: Dokumentation der Fachtagung vom 20. Februar 1991. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT - Z Nr. 1991-02

Stöbe, Sybille, 1990: Der Arbeitsmarkt im Raum Gelsenkirchen: Materialien für eine handlungsorientierte Arbeitsmarktforschung. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT - Z Nr. 1990-01

Bandemer, Stephan von / Hilbert, Josef / Stöbe, Sybille, 1990: Lokale Arbeitsmarktpolitik – Stochern im Nebel oder Steinbruch für Ideen arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitischer Initiativen. In: Helmut Breitkopf und Norbert Wohlfahrt: Sozialpolitik jenseits von Markt und Staat? Beiträge zur Analyse der Entwicklung einer gesellschaftspolitischen Alternative, S. 163–187

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