IAQ-Report (Kurzinfo)
Stöbe-Blossey, Sybille
Auf den Punkt
- Eine in einem politikwissenschaftlichen Seminar durchgeführte Befragung von angehenden Abiturient/inn/en zeigt, dass viele kurz vor dem Abitur noch keine klare Entscheidung über ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg getroffen haben und der Orientierungsbedarf groß ist.
- Bei den Zukunftsplanungen steht der Wunsch nach einem Universitätsstudium ganz weit oben, insbesondere dann, wenn mindestens ein Elternteil selbst über einen Universitätsabschluss verfügt.
- Fast die Hälfte der Schüler/innen könnte sich kurz vor dem Abitur vorstellen, im Anschluss eine Berufsausbildung aufzunehmen. Konkrete Schritte in diese Richtung hat jedoch zu diesem Zeitpunkt nur eine Minderheit unternommen.
- Ein vielfältiges, durch die Schule initiiertes Angebot der Berufs- und Studienwahlorientierung kann dazu beitragen, dass die Abiturient/inn/en sich auf ihren weiteren Weg besser vorbereitet fühlen.
- Die Eltern spielen eine wichtige Rolle; ihre Beratung und Unterstützung wird von den Abiturent/inn/en mehrheitlich positiv bewertet.
Weitere IAQ-Reports von Sybille Stöbe-Blossey
Stöbe-Blossey, Sybille / Cook, Jeremy (Mitarb.)
Die Grundschule in der
Präventionskette: Strukturen
multiprofessioneller Kooperation, IAQ-Report, Nr. 2024-11
Fischer, Sandra / Glaser, Stella / Stöbe-Blossey, Sybille
Zwischen (Rechts-)Anspruch und
Realität: Soziale Selektivität in der
Kindertagesförderung, IAQ-Report, Nr. 2024-06
Stöbe-Blossey, Sybille
Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Strukturen und Herausforderungen, IAQ-Report, Nr. 2023-07
Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Familienorientierung von Bildungsinstitutionen: Potenziale von Familienzentren im
Primarbereich, IAQ-Report, Nr. 2022-09
Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille
Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik, IAQ-Report, Nr. 2022-01
Stöbe-Blossey, Sybille
Qualitätspolitik für die Kindertagesbetreuung: Governance-Strukturen in den Bundesländern, IAQ-Report, Nr. 2021-10
Drathen, Stefan / Mertens, Ansgar /
Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille / Stromski, Celina
Familienzentren – Ergebnisse einer kommunalen Analyse, IAQ-Report, Nr. 2017-07
Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Doppeljahrgang – Quo vadis? Übergangsverläufe des Abiturjahrgangs 2013, IAQ-Report, Nr. 2017-03
Stöbe-Blossey, Sybille
Hochschulreife am Berufskolleg: Bildungswege und Perspektiven von Schüler/inne/n in verknüpften Bildungsgängen, IAQ-Report, Nr. 2016-02
Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Entwicklungen, IAQ-Report, Nr. 2015-01
Klaudy, E. Katharina / Schütz, Anika / Stöbe-Blossey, Sybille
Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge, IAQ-Report, Nr. 2014-04
Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen: eine Zwischenbilanz, IAQ-Report, Nr. 2011-06
Ehren, Felicitas / Stöbe-Blossey, Sybille
Kommunale Bildungspolitik: Strukturen und Entwicklungstrends, IAQ-Report, Nr. 2011-04
Stöbe-Blossey, Sybille
Verwaltungsmodernisierung im Jugendamt: was hilft dem Kinderschutz?, IAQ-Report, Nr. 2008-02
Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille
Kindertageseinrichtungen im Wandel: Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung, IAQ-Report, Nr. 2007-03