IAQ-Report (Kurzinfo)

IAQ-Report 2023-07Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Strukturen und Herausforderungen

Stöbe-Blossey, Sybille

Auf den Punkt:

  • Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung für Grundschulkinder ab 2026 erfordert vor allem in den westdeutschen Flächenländern einen erheblichen Platzaufwuchs sowie eine Weiterentwicklung von Strukturen und Personalkonzepten.
  • Trotz sehr unterschiedlicher Strukturen in den Ländern erfolgt die Ganztagsförderung von Grundschulkindern überall an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule und bedarf der Kooperation zwischen beiden Systemen.
  • Vor allem in schulische Ganztagsangebote sind vielfach Beschäftigte ohne einschlägige (sozial-)pädagogische Qualifikation involviert. Perspektiven liegen in der (Weiter-)Entwicklung und Qualifizierung von multiprofessionellen Teams.

Weitere IAQ-Reports von Sybille Stöbe-Blossey

Fischer, Sandra / Glaser, Stella / Stöbe-Blossey, Sybille
Zwischen (Rechts-)Anspruch und Realität: Soziale Selektivität in der Kindertagesförderung, IAQ-Report, Nr. 2024-06

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Familienorientierung von Bildungsinstitutionen: Potenziale von Familienzentren im Primarbereich, IAQ-Report, Nr. 2022-09

Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille
Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik, IAQ-Report, Nr. 2022-01

Stöbe-Blossey, Sybille
Qualitätspolitik für die Kindertagesbetreuung: Governance-Strukturen in den Bundesländern, IAQ-Report, Nr. 2021-10

Drathen, Stefan / Mertens, Ansgar / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille / Stromski, Celina
Familienzentren – Ergebnisse einer kommunalen Analyse, IAQ-Report, Nr. 2017-07

Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Doppeljahrgang – Quo vadis? Übergangsverläufe des Abiturjahrgangs 2013, IAQ-Report, Nr. 2017-03

Stöbe-Blossey, Sybille
Hochschulreife am Berufskolleg: Bildungswege und Perspektiven von Schüler/inne/n in verknüpften Bildungsgängen, IAQ-Report, Nr. 2016-02

Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Entwicklungen, IAQ-Report, Nr. 2015-01

Klaudy, E. Katharina / Schütz, Anika / Stöbe-Blossey, Sybille
Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge, IAQ-Report, Nr. 2014-04

Stöbe-Blossey, Sybille
Übergänge nach dem Abitur Perspektiven von Schülerinnen und Schülern am Beispiel des „Doppeljahrgangs“ in Nordrhein-Westfalen, IAQ-Report, Nr. 2013-06

Stöbe-Blossey, Sybille
Familienzentren in Nordrhein-Westfalen: eine Zwischenbilanz, IAQ-Report, Nr. 2011-06

Ehren, Felicitas / Stöbe-Blossey, Sybille
Kommunale Bildungspolitik: Strukturen und Entwicklungstrends, IAQ-Report, Nr. 2011-04

Stöbe-Blossey, Sybille
Verwaltungsmodernisierung im Jugendamt: was hilft dem Kinderschutz?, IAQ-Report, Nr. 2008-02

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille
Kindertageseinrichtungen im Wandel: Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung, IAQ-Report, Nr. 2007-03