Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Katharina Hähn

Publikationen

Wilmers, Annika / Gundermann, Angelika / Hähn, Katharina / Irle, Gabriele / Koschorreck, Jan / Nieding, Iris / Ratermann-Busse, Monique / Waffner, Bettina / Anda, Carolin / Keller, Carolin, 2023: Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen. In: Katharina Scheiter und Ingrid Gogolin: Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, Vol 15. Wiesbaden: Springer VS | Lesen

Enssen, Susanne / Hähn, Katharina, 2022: Digitalisierung in der beruflichen Orientierung und Vorbereitung. Konzepte für benachteiligte Jugendliche digital gestalten? In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 3, S. 129–159| Info | Lesen

Hähn, Katharina / Niehoff, Annika, 2021: Digital gestützte Zusammenarbeit von Organisationen in der beruflichen Bildung. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller: Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 2, S. 131–160| Info | Lesen

Hähn, Katharina / Bräutigam, Christoph, 2020: Beschäftigung hochschulisch ausgebildeter Pflegefachpersonen als Herausforderung für Arbeitgeber. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 49 (2), S. 33–37| Info

Hähn, Katharina / Ratermann-Busse, Monique, 2020: Digitale Medien in der Berufsbildung – Eine Herausforderung für Lehrkräfte und Ausbildungspersonal? In: Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller und Marc Rittberger (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 1, S. 129–158| Info | Lesen

Hähn, Katharina / Krone, Sirikit / Ratermann-Busse, Monique, 2019: Betriebliche Fallberichte zum dualen Studium. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung. Working Paper Forschungsförderung 117 | Lesen

Hähn, Katharina, 2019: Das duale Studium als Handlungsfeld betrieblicher Interessenvertretungen. In: Sirikit Krone, Nieding; Iris und Monique Monique Ratermann-Busse: Dual studieren – und dann? Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium–Beruf dualer Studienabsolvent/inn/en 413, S. 234–252 | Lesen

Hähn, Katharina / Bräutigam, Christoph, 2019: Perspektive der Arbeitgeber*innen. In: Sven Dieterich, Rüdiger Hoßfeld, Änne-Dörte Latteck, Marcellus Bonato, Kirsten Fuchs-Rechlin, Anke Helmbold, Jörg große Schlarmann und Stefan Heim: Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge in Nordrhein-Westfalen (VAMOS) – Abschlussbericht, S. 116–180 | Lesen

Hähn, Katharina / Krone, Sirikit / Ratermann, Monique, 2016: Dual Studieren – und dann? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2016-01| Info | Lesen

Hähn, Katharina / Krone, Sirikit, 2015: Das duale Studium - Eine gelungene Verknüpfung beruflicher und akademischer Ausbildung!? In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB) 63 (3), S. 309-323

Hähn, Katharina, 2015: Das duale Studium – Stand der Forschung. In: Sirikit Krone: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen, S. 29–50

Hähn, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Berufsbildende Schulen in der regionalen Bildungslandschaft: Potenziale für ein vielfältiges Bildungsangebot. In: BWP : Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 43 (5), S. 43-47 | Lesen