Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

E. Katharina Klaudy

Publikationen

2022 2021 2020 2019 2017 2015 2014 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 1998 1997 1995

Enssen, Susanne / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2022: Berufsorientierung im digitalen Wandel: Herausforderungen und Perspektiven in der Jugendhilfe. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2022-07| Info | Lesen

Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina, 2021: Die Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung. In: Annika Wilmers, Michaela Achenbach und Carolin Keller (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 2, S. 33–66| Info | Lesen

Nieding, Iris / Klaudy, E. Katharina, 2020: Digitalisierung in der frühen Bildung. Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und Schlüsselkompetenz. In: Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller und Marc Rittberger (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster: Waxmann. Digitalisierung in der Bildung, Bd. 1, S. 31–56| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Hagemann, Linda / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris, 2020: Familienzentren in Nordrhein-Westfalen : Eine empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS, ISBN: 978-3-658-30599-4| Info

Stöbe-Blossey, Sybille / Hagemann, Linda / Klaudy, Katharina / Micheel, Brigitte / Nieding, Iris, 2019: Evaluation Familienzentren NRW. Abschlussbericht sowie Kurzfassung vom 28.05.2019. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation | Lesen

Born, Andreas / Klaudy, Elke Katharina / Micheel, Brigitte / Risse, Thomas / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.): , 2019: Familienzentren an Grundschulen. Abschlussbericht zur Evaluation in Gelsenkirchen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2019-04 | Lesen

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2017: Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen. In: Franz Petermann und Silvia Wiedebusch: Praxishandbuch Kindergarten. Entwicklung von Kindern verstehen und fördern, S. 510–528

Klaudy, E. Katharina, 2015: Aufgabenorientierung und flexible Dienstplangestaltung in Kindertageseinrichtungen. In: Sybille Stöbe-Blossey: Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis| Info

Klaudy, E. Katharina, 2015: Karriere möglich machen. In: Neue Deutsche Schule - nds H. 4, S. 7-8

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Kindheitspädagoginnen / Kindheitspädagogen in der Praxis. In: Kita aktuell 27 (5), S. 108-109

Altermann, André / Holmgaard, Marie / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team: neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. München: Deutsches Jugendinstitut e.V., Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). WiFF-Studien 25

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2015: Vom Studium in die Kita: Kindheitspädagog/inn/en in der Praxis. In: Sybille Stöbe-Blossey: Nachhaltige Personalwirtschaft für Kindertageseinrichtungen - Instrumente für die Praxis| Info

Klaudy, E. Katharina / Schütz, Anika / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2014-04| Info | Lesen

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Qualität und Evaluation in Kindertageseinrichtungen. In: Rita Braches-Chyrek, Charlotte Röhner, Heinz Sünker und Michaela Hopf: Handbuch Frühe Kindheit, S. 479–490

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2014: Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster: Institut für soziale Arbeit e.V.. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 16 | Lesen

Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2014: Zusammenarbeit mit Eltern im Familienzentrum. In: Katja Braukhane: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Elementarbereich, S. 201–226

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2011: Erkennen – Beurteilen – Handeln Die Herner Materialien zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe I. Münster: Institut für soziale Arbeit e.V.. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 22 | Lesen

Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika, 2010: Der Übergang Kindergarten – Grundschule: Entwicklungstrends und Projekte. In: Rolf Brandel, Mario Gottwald und Andreas Oehme: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region, S. 69–104

Klaudy, E. Katharina, 2010: Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Das Instrument der Dienstplangestaltung. In: Sybille Stöbe-Blossey: Kindertagesbetreuung im Wandel: Perspektiven für die Organisationsentwicklung, S. 181–194

Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika, 2010: Qualitätsmanagement im Übergangsbereich Kindergarten – Grundschule. Ein Instrumentarium. In: Rolf Brandel, Mario Gottwald und Andreas Oehme: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2010: Verhaltensauffällige Kinder in Kindergarten und Grundschule: Die Herner Materialien zur Früherkennung und zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Mit CD-ROM. Kronach: Carl Link. Bildungspraxis, ISBN: 978-3-556-05985-2

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille / Wecker, Frank, 2010: Verhaltensauffälligkeiten erkennen – beurteilen – handeln Die Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule. Münster: Institut für soziale Arbeit e.V.. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung 16 | Lesen

Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika, 2009: Durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestalten – von der Kita in die Schule. In: Eva Hammes-Di Bernardo und Angelika Speck-Hamdan: Vom Kindergarten in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten (Loseblattsammlung), S. 1–16

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina, 2009: Verhaltensauffälligkeiten: Wahrnehmen, Warnen, Handeln: Instrumente zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Tageseinrichtungen für Kinder und (Ganztags-)Grundschulen. In: KiTa aktuell HRS 17 (11), S. 230-232

Klaudy, E. Katharina, 2008: Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns – eine erste Zwischenbilanz. In: Claudia Falk: Kommt der Mindestlohn überall an? Eine Zwischenbilanz, S. 79–91

Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika, 2008: Von der Schule in die Kita: durch Kooperation und Vernetzung Schnittstellen durchlässig gestalten. In: KiTa aktuell NRW 17 (10), S. 203-205

Brandel, Rolf / Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika (Hrsg.), 2008: Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement: Online Handbuch. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation | Info

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2007: Flexible Kinderbetreuung: Online Handbuch. Aktualisierte und erw. Aufl.. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation| Info

Altgeld, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2007: Kindertageseinrichtungen im Wandel: Anforderungen an eine mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2007-03| Info | Lesen

Klaudy, E. Katharina, 2007: Schulungskonzeption für das Soziale Frühwarnsystem. In: Institut für soziale Arbeit: Soziale Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen, S. 95–114

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2006: Fünf Sterne für den Kindergarten ...: Qualitätskonzepte für die Kindertagesbetreuung im Überblick. In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 2006, S. 65–-78

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille, 2006: Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung: ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-15009-3

Esch, Karin / Klaudy, E. Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2005: Bedarfsorientierte Kinderbetreuung: Gestaltungsfelder für die Kinder- und Jugendpolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, ISBN: 3-531-14817-6

Klaudy, E. Katharina, 2004: Der "Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter". Ist das Verfahren zur Dokumentation von Bildungsverläufen in Kindertageseinrichtungen geeignet? Kindergartenpädagogik: Online-Handbuch. Würzburg| Info

Klaudy, E. Katharina , 1998: Arbeitsplatz Kindertageseinrichtung. In: GEW NRW News 1, S. 7

Klaudy, E. Katharina , 1997: Klein Erna, bitte zu Tor 2: Betriebskindergärten heute und morgen. In: Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Arbeit: Kindergartentag NRW 1996: in gemeinsamer Verantwortung für unsere Kinder; die Landschaft von Erziehung, Bildung und Betreuung in NRW. Dokumentation der Veranstaltung vom 8. September 1996 in Bochum, S. 230–243

Klaudy, E. Katharina, 1995: Überlegungen zur Arbeitszeit, Familie und Kinderbetreuung. In: Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung Oberhausen: Betrieblich geförderte Kindertageseinrichtungen. Tagungsdokumentation, S. 52–54