InZentIM News für die Kategorie Veranstaltung
Infostand beim Sommerfest 2024
Am diesjährigen Sommerfest der Universität Duisburg-Essen am 25. Juni 2024 präsentierten sich Mitglieder des Instituts für Germanistik und das InZentIM gemeinsam an einem Informationsstand mit dem Thema „Spracherleben und Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet“
Bericht: Tag der Integrations- und Migrationsforschung 2024
Am 11. Juni 2024 fand zum vierten Mal der Tag der Integrations- und Migrationsforschung des InZentIM statt. In diesem Jahr stand er unter dem Leitthema „Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte: (Lebens-)Welten der Gegenwart und Zukunft“.
Call for Posters - Tag der Integrations- und Migrationsforschung 2024
Auch in diesem Jahr bietet der Tag der Integrations- und Migrationsforschung mit der Poster-Session unter dem Motto „Woran wir an der UDE und im InZentIM arbeiten“, die Möglichkeit Ihre aktuelle Forschung vorzustellen. Wir werden das beste Poster mit einem Publikumspreis prämieren.
Einreichungen bis zum 06. Juni 2024 an Merve Schmitz-Vardar.
Tag der Integrations- und Migrationsforschung 2024
Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der Integrations- und Migraitonsforschung am 11. Juni 2024 am Campus Essen (Glaspavillion) zu einem vielfältigen Programm ein.
Trafficking Chains. Modern Slavery in Society by Sylvia Walby and Karen Shire
Wednesday, 17 April 2024
04:30 - 06:00 p.m.
Campus Duisburg - LS105
Tagung: Sprach(en)politik in Deutschland
Vom 04.09.2024 – 06.09.2024 findet am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim (IDS Mannheim, Vortragssaal) eine Tagung mit dem Titel „Sprach(en)politik in Deutschland“ statt.
InZentIM-Mitgliederversammlung und Tag der Integrations- und Migrationsforschung (TIM)
Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Tag der Integrations- und Migrationsforschung (TIM) am 11. Juni 2024 ein. In diesem Rahmen findet auch die jährliche Mitgliederversammlung des InZentIM statt. Save the date! Weitere Informationen folgen.
ZfTI-Werkstattgespräch: Interessenvertretung in der Einwanderungsgesellschaft
Das ZfTI lädt alle Partner*innen, Freund*innen und Interessierten herzlich zum ersten, künftig jährlich stattfindenden ZfTI-Werkstattgespräch ein. Die diesjährige Veranstaltung zum Thema Interessenvertretung in der Einwanderungsgesellschaft findet am Montag, den 20. November 2023 von 16:00 bis 18:15 Uhr digital über „Zoom“ statt.
Präsentation der Vielfaltsstudie Teil 3 - Wer spricht für wen? Barrieren und Perspektiven für die Repräsentation gesellschaftlicher Vielfalt in der Kommunalpolitik
Die Heinrich-Böll-Stiftung, die Universität Duisburg-Essen und die FernUniversität Hagen haben am Beispiel der Kommunalpolitik untersucht, wie es um politische Repräsentation, in diesem Fall in den deutschen Großstädten, bestellt ist: Sind die Kommunalparlamente genauso vielfältig besetzt wie die demografische und soziale Realität der Städte tatsächlich ist?
Familiensprachenstark — Fragen & Antworten zu einer mehrsprachigen Gesellschaft
Am 26. September 2023, dem Europäischen Tag der Sprachen, findet an der HU-Berlin sowie online zwischen 14 und 19 Uhr die Veranstaltung „Familiensprachenstark — Fragen & Antworten zu einer mehrsprachigen Gesellschaft“ statt. Im Anschluss findet am 27.-28. September eine englischsprachige Konferenz statt: „RUEG 2023 - Linguistic Variability in Heritage Language Research“.
Current Developments, Future Prospects
The conference "Current Developments, Future Prospects" entitled "Localised labor and mobility regimes: governance and control beyond the workplace" organized by the Research Committee on Economy&Society (RCo2) of the International Sociological Association will take place from 18 to 20 July 2024 in Duisburg, Germany.
InZentIM Working Labs
im kommenden Wintersemester 2023/2024 veranstalten wir InZentIM Working Labs zu unseren thematischen Profilierungsbereichen und laden Sie herzlich dazu ein.
- Donnerstag, den 09.11.2023 von 14:00 – 19:00 Uhr | Mehrsprachigkeit
- Donnerstag, den 30.11.2023 von 14:00 – 19:00 Uhr | Teilhabe
- Freitag, den 01.12.2023 von 09:30 – 13:00 Uhr | Transnationalismus (gemeinsam mit dem Käte Hamburger Kolleg / Centre for Global Cooperation Research, KHK/GCR21)
- Freitag, den 19.01.2024 von 09:30 – 13:00 Uhr | Bildung (gemeinsam mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, IZfB)
Tag der Integrations- und Migrationsforschung 2023: Lokale Wende, Lokale Kontexte, Lokale Akteur*innen
Am 13. Juni 2023 fand bereits zum dritten Mal der Tag der Integrations- und Migrationsforschung des InZentIM statt. Dieses Jahr stand er unter dem Titel „Lokale Wende, Lokale Kontexte und Lokale Akteur*innen“. Das Event widmete sich dem Thema Teilhabe und Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft vor Ort.
DeZIM-Tagung für Promovierende 2023: Call for Abstracts
Die 6. DeZIM-Tagung für Promovierende der DeZIM-Forschungsgemeinschaft und des DeZIM-Instituts findet vom 25.–27. Oktober 2023 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) statt. Die Tagung dient dem Austausch sowie der Förderung von Wissenschaftler*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und aktuell promovieren, ihre Promotion vor Kurzem abgeschlossen haben oder sie in Kürze beginnen.
Mitgliederversammlung und Tag der Integrations- und Migrationsforschung 13.06.2023
Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der Integrations- und Migrationsforschung (TIM SoSe 2023) ein. Im Rahmen unseres TIM im Sommersemester 2023 findet auch unsere jährliche Mitgliederversammlung (14:00 – 15:15 Uhr; Einlass ab 13:30 Uhr) im Gerhard-Mercator-Haus am Campus Duisburg) statt. Das inhaltliche Programm des Tags der Integrations- und Migrationsforschung blickt in diesem Sommersemester auf „Lokale Wende, Lokale Kontexte und Lokale Akteur*innen“, d.h. es geht um Teilhabe und Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft vor Ort.
Interdisziplinärer Workshop zu "Trauma und Sprache"
Am 08. bis 10.03.2023 organisierten Judith Purkarthofer (UDE), Brigitta Busch (Universität Wien) und Marcelyn Oostendorp (Universität Stellenbosch) einem zweiteiligen internationalen Workshop „Sprache und Trauma“ am Campus Essen. Die Veranstaltung brachte 40 Vortragende aus Wissenschaft und Praxis aus 16 Ländern zusammen.
Save the date: Tag der Integrations- und Migrationsforschung (TIM)
Am 13. Juni 2023 findet der diesjährige Tag der Integrations- und Migrationsforschung (TIM) von 16 bis 18 Uhr statt. Save the date! Weitere Informationen folgen.
DeZIM Workshop Series: Verstehen und verstanden werden. Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation
Wissenschaft ist in der Pflicht, ihre Ergebnisse und Debatten auch in die Gesellschaft zu tragen. Für viele Forschende ist das ein besonders vergnüglicher und unmittelbar bestätigender Teil der eigenen Arbeit, allerdings erzeugt der Leistung- und Konkurrenzdruck in der Wissenschaft wenig Anreiz für nicht wissenschaftliche Publikationen.
DeZIM Workshop Series: New Perspectives on Environmental Migration Research: (Digital) Climate Discourse, Urban Spaces, Materialities
With the financial support from the German Center for Integration and Migration Research (DeZIM), we are pleased to organize a two-day interdisciplinary workshop on July 5-6, 2023 that engages with the multifaceted ways in which climate change and migration are complexly interconnected.
IAQ-Debattiert: Migrantenorganisationen und Arbeit am 27.03.2023 und 18:00 Uhr (online)
Gemeinsame Behördengänge, Ausfüllen von Dokumenten und Anträgen, Weitergabe von Wissen über Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten: Migrantenorganisationen spielen eine wichtige Rolle beim Umgang von Migrierten mit bundesdeutschen Lebens- und Arbeitsverhältnissen. Am kommenden Montag (27.03.2023, 18:00 Uhr) gibt das Duisburger Team des Verbundprojektes „Migrantenorganisationen und die Ko-Produktion sozialer Sicherung“ einen Einblick in die Spannungsverhältnisse und Ambivalenzen der Arbeit von MO und diskutiert anschließend mit Gästen aus Wissenschaft und Praxis.
Über die Grenzen des Sagbaren: Internationaler Workshop zu Sprache und Trauma.
Ob die Flucht vor Krieg, als marginalisierte Gruppe am Rande der Gesellschaft zu leben oder persönliche Schicksale – um traumatische Erfahrungen zu verarbeiten, hilft es, darüber zu sprechen. Doch manchmal versagt auch die Sprache angesichts des Schreckens. Die Forschung dazu aus linguistischer Perspektive hat jedoch gerade erst begonnen. Bei einem Workshop vom 8. bis 10. März an der UDE wollen rund 50 internationale Expert:innen das Thema diskutieren.
CfP: „Rassismus als Herausforderung für die Einwanderungsgesellschaft“ Tagung für junge Wissenschaftler:innen
Am 25.-26. Mai findet in Münster eine Tagung für junge Wissenschaftler:innen statt. Ziel der Tagung ist es, Rassismus als Herausforderungen für die Einwanderungsgesellschaft besser zu verstehen, wissenschaftliche Zugänge in einen kritischen Dialog zu bringen und auf dieser Basis Handlungsansätze für die Politik zu diskutieren.
Call: Migration Studies and Social Theory: Problematizing Ontologies, De-Centering Migration
The Conference “Migration Studies and Social Theory: Problematizing Ontologies, De-Centering Migration” will take place on 14-15 September 2023, at the University of Tübingen, Germany.
Call for Proposals: DeZIM Workshop Series 2023
Auch im Jahr 2023 wird die DeZIM-Forschungsgemeinschaft Forschende des DeZIM bei der Organisation von Workshops zu Themen der Migrations-, Integrations- und Rassismusforschung finanziell unterstützen.
Bis zum 15. Februar 2022 können alle Mitglieder der DeZIM-Forschungsgemeinschaft (BIM, IAB, IKG, IMIS, InZentIM, MZES und WZB) und des DeZIM-Instituts ihre Workshop-Vorschläge mit dem ausgefüllten Bewerbungsformular per E-Mail unter forschungsgemeinschaft@dezim-institut.de einreichen.
Vortrag Prof. Dr. Philipp Jugert beim DeZIM-FG-Wednesday
Powerbalance oder Bedrohung? Ethnische Diversität in der Schule und sozial-emotionale Anpassung von Jugendlichen - Vortrag von Prof. Dr. Philipp Jugert im Rahmen des “FG-Wednesday” des DeZIM. Die Veranstaltung findet via Zoom auf Deutsch statt.
„Living apart together: Growing up in Transnational Families"
Vom 27. bis 29. April 2023 wird der Workshop „Living apart together: Growing up in Transnational Families“ auf dem Campus Essen der UDE stattfinden. Dafür können noch bis zum 20. November 2022 Beiträge eingereicht werden.
DeZIM-Workshop
The DeZIM Institute cordially invites you to the digital workshop "Children and Childhood(s) in the Context of Migration and Transnationality" for (junior) scientists of the DeZIM research community. The keynotes will be given by Prof. Ann Phoenix (University College London) and Dr. Eveline Reisenauer (German Youth Institute Munich).
Tag der Integrations- und Migrationsforschung 2022
Am 11. Oktober 2022 führte InZentIM im Gerhard Mercator Haus in Duisburg den diesjährigen Tag der Integrations- und Migrationsforschung durch. Auf dem Programm standen Statements und Podiumsbeiträge, Diskussionen über die Lage der Integrations- und Migrationspolitik und -forschung, Debatten über zahlreiche aktuelle Forschungsprojekte und die Perspektiven und Formate der Zusammenarbeit.
Tag der Integrations- und Migrationsforschung 2022
11. Oktober 2022, 13:30 - 18:00 Uhr, Duisburg
Wir freuen uns, unsere Mitglieder zum „Tag der Integrations- und Migrationsforschung“ (TIM) im Gerhard-Mercator-Haus in Duisburg einladen zu dürfen.
Bericht CReAM/RWI Workshop
Bereits zum dritten Mal haben das Centre for Research & Analysis of Migration (CReAM) und das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung den „Workshop on the Economics of Migration“ ausgerichtet.
Bericht: "Umgang mit Studierenden in psychischen Belastungssituationen"
Am 26. August 2022 fand in Essen ein Pilotworkshop mit Simulationselementen statt. Dozent*innen konnten in simulierten Gesprächen mit speziell ausgebildeten Schauspieler*innen ihre eigene Gesprächsführung reflektieren und von anderen lernen.
DeZIM-Tagung 2022
5. - 7. Oktober 2022, Berlin
Zum ersten Mal führt das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) die DeZIM-Tagung durch. Diese wird im Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfinden.
DeZIM-Tagung 2022
10. Oktober 2022, 12:30 -18:00 Uhr, Berlin
Im Rahmen der DeZIM-Tagung 2022 wird am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) wieder ein Tag zur Vernetzung und für den Austausch von Masterstudierenden, Promovierenden und PostDocs stattfinden.
48. Käte Hamburger Lecture
13. September 2022, 16:00 - 17:30 Uhr
In der 48. Käte Hamburger Lecture wird Antoon De Baets einen Vortrag mit dem Titel "Exposing Myths: A Dangerous Strategy for Historians" halten. Dabei wird er einige historische Fälle von Gründungsmythen untersuchen.
"Economics of Migration"
5. - 6. September 2022, Essen
Das CReAM (Centre for Research and Analysis of Migration at University College London) und das RWI (Leibniz-Institut für WIrtschaftsforschung) veranstalten ihre dritte gemeinsame Tagung mit dem Titel "Economics of Migration".
Call for Papers: "Migrant Organizations"
The Guest Editors Prof. Dr. Karolina Barglowski, Prof. Dr. Sören Petermann and Dr. Thorsten Schlee invite contributions for the Social Science‘s Special Issue "Migrant Organizations: Multifunctional and Flexible Providers of Social Protection and Welfare in Changing Societies".
"Out of Control? How Concepts and Practices Circulate across Boundaries"
The Centre for Global Cooperation Research (KHK) organized in cooperation with the Institute for Advanced Study in the Humanities (KWI) Essen and Main Research Area Transformation of Contemporary Societies its 4th Annual Conference. It is entitled "How Concepts and Practices Circulate across Boundaries" and will take place on October 27 and 28, 2022 at the Gerhard Mecator Haus, Duisburg.
Seminar-Workshop
Freitag, 26 August 2022, 9:00 Uhr s.t. – 15.40 Uhr, Weststadttürme, Essen
Der Umgang mit psychischen Belastungsreaktionen bei Studierenden, sei es als Folge von Trauma oder Krankheit, stellt Dozierende in der Praxis immer wieder vor Herausforderungen. In Zusammenarbeit mit dem EIMK (Empathische-Interkulturelle- Medizinische-Kommunikation), der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie lädt das InzentIM zur Teilnahme an einem Simulationsworkshop ein.
"Forschungsverbund Diskriminierung und Rassismus"
06. bis 07. Juli 2022, Berlin
Hiermit laden wir Sie herzlich zu dem Kick-Off-Workshop im Rahmen des "Forschungsverbundes Diskriminierung und Rassismus" (FoDiRa) an der Humboldt Universität zu Berlin ein.
"Historicizing the Refugee Experience, 17th–21st Centuries"
July 13-16, 2022, Washington, DC
The University of Duisburg-Essen (UDE), the German Historical Institute in Washington (GHI) and the National History Center of the American Historical Association (NHC) invite you to the Second Annual International Seminar in Historical Refugee Studies.
Lecture Series: "Focus #Ukraine"
The Interdisciplinary Center for Integration and Migration Studies (InZentIM) of the University of Duisburg-Essen wishes to contribute to the respective debate by hosting the Lecture Series "Focus #Ukraine" with a focus on Ukraine and the migratory patterns we see.
"Is Happiness the Best Medicine: Effects of Mood on Attitudes and Rights"
Wir laden Sie ganz herzlich zu dem Vortrag "Is Happiness the Best Medicine: Effects of Mood on Attitudes and Rights" am 17. Mai 2022 von 14:15 bis 15:45 Uhr von Dr. Harriet Tenenbaum ein. Im Rahmen des Vortrags wird Dr. Harriet Tenenbaum die Ergebnisse zweier ihrer Studien vorstellen.