Campuslieferdienst (CaLD)

Über den internen Campuslieferdienst (CaLD) können ausleihbare und verfügbare Medien bestellt werden,
die am gewünschten Abholort nicht verfügbar sind.

Wer kann bestellen?

Alle Nutzer:innen der UB mit gültigem Bibliotheksausweis können über Medien über den Campuslieferdienst bestellen.

Was kann ich bestellen?

Bestellt werden können alle ausleihbaren und verfügbaren Medien, die am gewünschten Abholort nicht verfügbar sind.

Bestellbar sind außerdem nicht ausleihbare Buchbestände mit den Standortbezeichnungen D04, D08, D16, D96, D98, E06 und E36, die sich in den Magazinen befinden.

Für Zeitschriftenaufsatzbestellungen nutzen Sie bitte den Aufsatzlieferdienst.

Wie kann ich bestellen?

Bitte melden Sie sich zunächst in unserem Katalog Primo an und starten Sie Ihre Suche.

Beim gewünschten Treffer wählen Sie die Option "Vormerkung / Bestellung" und klicken dann auf "Bestellung senden".

Wann und wo kann ich bestellte Medien abholen?

In der Regel drei Werktage nach Bestellaufgabe können Sie das bestellte Medium je nach gewähltem Abholort in den Fachbibliotheken GW/GSW, LK oder Medizin abholen.

Bestellungen in die Fachbibliothek Medizin und aus dem Außenmagazin Ruhrort beanspruchen längere Zeit.

Bestellte Präsenzexemplare werden im Lesesaal der ausgewählten Fachbibliothek bereitgestellt.

Sie erhalten eine Abholbenachrichtigung per E-Mail, sobald die bestellten Medien bereitstehen. Die Medien stehen sieben Tage zur Abholung bereit.

Wo kann ich die Medien
zurückgeben?

Medien können, unabhängig davon, ob sie über den Campuslieferdienst bestellt oder eigenhändig entliehen wurden, in den Fachbibliotheken GW/GSW, LK oder Medizin zurückgegeben werden.

Die Rückgabe von über Kurzausleihe entliehenen Präsenzexemplaren am anderen Campus ist nicht möglich. Diese Medien müssen am gleichen Campus zurückgegeben werden.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Wiederausleihe.

Warum kann ich nicht bestellen?


Sie möchten einen Titel vom anderen Campus bestellen, aber der Link "Vormerkung / Bestellung" erscheint nicht?

Mögliche Ursachen:

  • Sie haben sich (noch) nicht angemeldet:
    Rufen Sie unseren Katalog Primo auf und wählen Sie den Link "Anmelden" an.
  • Das Buch ist nicht ausleihbar und deshalb auch nicht über den Campuslieferdienst bestellbar.
  • Das Buch ist an Ihrem gewünschten Abholort verfügbar.