Was ist der Campuslieferdienst?

Über den internen Campuslieferdienst (CaLD) können am jeweils anderen Campus ausleihbare und verfügbare Medien bestellt werden, die am eigenen Campus nicht verfügbar sind.

Wer kann bestellen?

Alle Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen mit gültigem Bibliotheksausweis.

Was kann bestellt werden?

Alle ausleihbaren und verfügbaren Medien aus den Fachbibliotheken des jeweils anderen Campus. Bestellbar sind außerdem nicht ausleihbare Buchbestände mit den Standortbezeichnungen D04, D08, D96, D98, E06 und E36, die sich in den Magazinen befinden.

Für Zeitschriftenaufsatzbestellungen vom anderen Campus nutzen Sie bitte den Aufsatzlieferdienst.

Wie kann bestellt werden?

Bitte melden Sie sich zunächst in unserem Suchportal Primo an und starten Sie Ihre Suche.

Wenn Sie beim gewünschten Treffer die Registerkarte "Standorte" anwählen, finden Sie in der Spalte "Vormerk-/Bestelloptionen" die Option "Vormerkung / Bestellung". Wählen Sie den gewünschten Abholort und betätigen Sie den Button "Vormerkung / Bestellung".

Wann und wo kann das Buch abgeholt werden?

In der Regel drei Werktage nach Bestellaufgabe können Sie das bestellte Medium je nach gewähltem Abholort in den Fachbibliotheken GW/GSW, LK oder Medizin abholen. Bestellungen in die Fachbibliothek Medizin und aus dem Außenmagazin Ruhrort beanspruchen längere Zeit.

Bestellte Präsenzexemplare werden im Lesesaal der ausgewählten Fachbibliothek bereitgestellt.

Sie erhalten eine Abholbenachrichtigung per E-Mail, sobald die bestellten Medien bereitstehen. Die Medien werden fünf Öffnungstage für Sie bereitgestellt.

Wo können Medien zurückgegeben werden?

Medien können, unabhängig davon, ob sie über den Campuslieferdienst bestellt oder eigenhändig entliehen wurden, in den Fachbibliotheken GW/GSW, LK oder Medizin zurückgegeben werden.

Die Rückgabe von über Kurzausleihe entliehenen Präsenzexemplaren am anderen Campus ist nicht möglich. Diese Medien müssen am gleichen Campus zurückgegeben werden.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Wiederausleihe nach Erreichen des fünfmaligen Verlängerungslimits.

Warum kann ich nicht bestellen?

Sie möchten einen Titel vom anderen Campus bestellen, aber der Link "Vormerkung / Bestellung" erscheint nicht?

Mögliche Ursachen:

  • Sie haben sich (noch) nicht angemeldet:
    Rufen Sie unser Suchportal Primo auf und wählen Sie den Link "Anmelden" an.
  • Das Buch ist nicht ausleihbar und deshalb auch nicht über den Campuslieferdienst bestellbar.
  • Ihre Benutzerrechte sind für den Campuslieferdienst nicht korrekt eingetragen. Bitte wenden Sie sich an die Ausleihe.