Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir haben die Antworten!

Wo finde ich Bücher?

Die Bestände der UB Duisburg-Essen sind nach inhaltlich-fachlichen Gesichtspunkten auf sechs Fachbibliotheken verteilt und dort frei zugänglich.

Bei der Aufstellungssystematik handelt es sich um eine enumerative Systematik. Der Notationsrahmen reicht von AAA bis ZZZ (Dreibuchstabencode), ggf. zuzüglich eines vierten Buchstabens zur weiteren sachlichen Spezifizierung.

Über unseren Katalog Primo können Sie nach bestimmten Themen und Medien suchen.

Hilfe, Tipps & Tricks zu Primo

Wo finde ich Zeitschriften?

Gedruckte Zeitschriften finden Sie in allen Fachbibliotheken, aufgestellt in Fachgruppen. Zeitschriften sind bis auf wenige Ausnahmen nicht ausleihbar.

Darüber hinaus besteht Zugriff auf ca. 40.000 elektronisch lizenzierte und ca 66.000 elektronisch frei verfügbare Zeitschriften.

Mehr zu Zeitschriften

Kann ich vor Ort arbeiten?

In allen Fachbibliotheken stehen Einzelarbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitsplätze sind während der gesamten Öffnungszeiten der Fachbibliotheken zugänglich.

Gruppenarbeitsräume und -zonen finden Sie ebenfalls in allen Fachbibliotheken. Die Räume sind unterschiedlich groß und für die Gruppenarbeit von Kleingruppen geeignet.

Corona-Infos: welche Arbeitsplätze stehen zurzeit zur Verfügung?

Kann ich in der Bibliothek drucken, kopieren oder scannen?

In allen Fachbibliotheken stehen Kopierer und Scanner zur Verfügung.

Zum Lesen von Mikrofilmen und Mikrofichen und für Rückvergrößerungen stehen Mikroform-Scanner zur Verfügung.

Mehr zum Drucken, Kopieren, Scannen

Gibt es PC-Arbeitsplätze in der Bibliothek?

In allen Fachbibliotheken stehen Ihnen zahlreiche PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

An den PC-Arbeitsplätzen können Sie auch die elektronischen Bestände der UB nutzen.

Für den Aufruf von externen, nicht bibliotheksbezogenen Quellen ist eine Authentifizierung erforderlich. Die Authentifizierung erfolgt durch Eingabe der Benutzernummer oder alternativ auch durch Eingabe der Unikennung des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM) sowie des jeweiligen Passwortes.

Informationen zu PC-Arbeitsplätzen

Kann ich mit meinem Laptop ins Netz?

An beiden Campi sind weite Bereiche mit einem Funknetz ausgerüstet (WLAN). So können Sie in allen Fachbibliotheken mit Ihrem eigenen Laptop per Funkanbindung ins Netz.

Falls Sie Probleme mit dem WLAN haben, können Sie sich an den e-Points in den Fachbibliotheken GW/GSW und LK wenden.

Mehr zum WLAN

Wo gibt es weitere Rechnerräume in der Uni?

Das Zentrum für Medien- und Informationsdienste (ZIM) bietet an beiden Campi PC-Arbeitsplätze für Hochschulangehörige an. Die Nutzung ist nach Authentifizierung mit der Unikennung des ZIM möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des ZIM:

Wie bekomme ich Hilfe bei der Literatursuche?

Die Mitarbeiter:innen der Information helfen montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr bei allen Fragen gern weiter. Sie finden die Informationstheke in allen Fachbibliotheken zentral im Eingangsbereich.

Außerdem bieten wir Kurse, Online-Seminare & virtuelle Rundgänge sowie verschiedene Tutorials an.

Für umfangreichere Anfragen nutzen Sie bitte unser Angebot der individuellen Beratung oder vereinbaren Sie für spezielle Fragen zu Ihrem Fachgebiet einen Termin mit den zuständigen Fachreferent:innen.

Corona-Infos: unsere aktuellen Öffnungs- & Servicezeiten

Gibt es Kurse und Führungen?

Wir bieten Kurse und Führungen sowohl zu festen Terminen als auch nach individueller Terminvereinbarung an.

Wenn Sie nicht genau wissen, welche Schulung die richtige für Sie ist, lassen Sie sich von den Mitarbeiter:innen der Information beraten.

Kurse, Online-Seminare & virtuelle Rundgänge

Wer kann die Bibliothek nutzen?

Zugelassen sind alle Hochschulangehörigen der UDE, weiterhin können sich aber auch externe Nutzer:innen anmelden.

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Studierende und Mitarbeitende der UDE nutzen ihren Studierenden- bzw. Dienstausweis als Bibliotheksausweis. Vor der ersten Nutzung in der Bibliothek muss der Ausweis freigeschaltet werden. Bei der Freischaltung muss der Personalausweis vorgelegt werden.

Externe und Hochschulangehörige ohne Dienstausweis erhalten einen Bibliotheksausweis während unserer Servicezeiten, wenn ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass zusammen mit einer Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt wird.

Bitte beachten Sie außerdem unsere Infos

Corona-Infos: Anmeldung, Ausweise & mehr

Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?

Bitte wenden Sie sich während der Servicezeiten an die Ausleihe in unseren Fachbibliotheken und legen Sie Ihren Personalausweis und/oder eine Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate) vor. Ihre Adresse wird umgehend geändert.

Mein Ausweis ist gesperrt. Woran kann das liegen?

Verschiedene Gründe können zu einer Sperrung Ihres Ausweises führen. Zum Beispiel ist es möglich, dass Ihr Konto noch mit offenen Gebühren in Höhe von mehr als 25,00 € belastet ist.

Falls Ihr Studierenden- oder Dienstausweis gleichzeitig Ihr Bibliotheksausweis ist, überprüfen Sie bitte, ob er bereits freigeschaltet wurde oder ob Sie Ihren Ausweis im Verlustfalle als "verloren" gemeldet haben. Zur Aufhebung einer Sperre wenden Sie sich bitte während der Servicezeiten an die Ausleihe in den Fachbibliotheken.

Wie lautet meine Benutzernummer?

Ihre Benutzernummer ist auf Ihrem Bibliotheksausweis aufgedruckt.

Für Studierende der Universität Duisburg-Essen ist der Studierendenausweis zugleich der Bibliotheksausweis. Als Benutzernummer geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer zuzüglich aller auf dem Ausweis aufgedruckten Buchstaben und Ziffern an. Bitte beachten Sie, dass hinter den Buchstaben "ES" bzw. "DS" die Ziffer "0" folgt und nicht der große Buchstabe "O".

Alternativ können Hochschulangehörige der UDE Ihre Unikennung zur Anmeldung in Primo und zur Authentifizierung an den PC-Arbeitsplätzen nutzen.

Mehr zum Thema Anmeldung & Bibliotheksausweis

Wie lautet mein Passwort?

Wenn Sie sich neu anmelden, legen Sie Ihr erstes Passwort selbstständig fest.

Für Studierende der UDE wird standardmäßig das Geburtsdatum als erstes Passwort eingetragen (einzugeben achtstellig in der Schreibweise TTMMJJJJ). Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Passwort nach der Anmeldung selbstständig ändern.

Das Passwort zu Ihrer Unikennung erhalten Sie zusammen mit der Kennung vom ZIM.

Mehr zum Thema Passwort & Login

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen hat die Bibliothek keinen Zugriff auf bestehende Passwörter. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, legen Sie bitte an der Ausleihe oder der Information in einer der Fachbibliotheken Ihren Bibliotheksausweis vor und lassen Sie Ihr Passwort auf Ihr Geburtsdatum zurücksetzen. Anschließend können Sie Ihr Passwort wieder selbstständig ändern.

Wenn Sie das Passwort zu Ihrer Unikennung vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das ZIM.

Welche Medien kann ich ausleihen?

Ausleihbar sind alle Medien (Bücher, CD-ROMs, DVDs etc.) mit ungerader Standortziffer (z.B. 01, 05, 07, 11, 21, 31, 41 etc). Von der Ausleihe ausgenommen sind wichtige Nachschlagewerke, sowie Zeitschriftenhefte und -bände.

Wie viele Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?

Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Medien, die gleichzeitig ausgeliehen werden dürfen.

Wie leihe ich Medien aus?

In den Fachbibliotheken GW/GSW, LK und MNT leihen Sie Ihre Medien selbstständig an unserer Selbstausleihe aus. Dazu benötigen Sie Ihren Bibliotheksausweis und Ihr Passwort.

In den anderen Fachbibliotheken wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheke.

Wo und wann kann ich Medien zurückgeben?

Entliehene Medien können ohne Vorlage des Bibliotheksausweises in allen Fachbibliotheken zurückgegeben werden. Dabei ist es nicht relevant, wer die Medien entliehen hat und von welchem Campus sie stammen.

Mehr zur Rückgabe von Medien

Wie lange ist die Leihfrist? Wie informiere ich mich über das Fristende?

Die Leihfrist beträgt grundsätzlich 28 Tage.

Bei der Ausleihe erhalten Sie einen Fristzettel, dem Sie das Leihfristende entnehmen können. Außerdem können Sie sich über Ihr Ausleihkonto jederzeit über entliehene Titel und Fristdaten informieren.

Sofern Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erinnern wir Sie per E-Mail vor Ablauf der Leihfrist an das Rückgabedatum und die rechtzeitige Verlängerung.
Die Voraberinnerungen sind ein kostenloser zusätzlicher Service seitens der Bibliothek und entbinden nicht von der Pflicht, die Leihfristen der ausgeliehenen Bücher zu kontrollieren, um Leihfristüberschreitungen zu vermeiden.

Über Ihr Primo-Ausleihkonto können Sie die Termine der Fristenden auch als Kalender im iCal-Format abonnieren.

Kann ich die Leihfrist für ein entliehenes Medium verlängern?

Ja, Sie können die Leihfrist selbstständig bis zu fünfmal um jeweils weitere 28 Tage verlängern. Voraussetzung ist, dass das Buch nicht von einem anderen Interessenten vorgemerkt wurde.

Ist die Leihfrist bereits überschritten, können Sie selbsttätig keine Verlängerung mehr durchführen.

Fristverlängerungen können nicht telefonisch beantragt werden. Alternativ können Sie die Verlängerung schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax beantragen:

information.ub@uni-due.de

Universitätsbibliothek Duisburg-Essen,
Campus Duisburg 
Fachbibliothek LK
Lotharstr. 65
47048 Duisburg

oder

Universitätsbibliothek Duisburg-Essen,
Campus Essen
Fachbibliothek GW/GSW
Universitätsstr. 9 - 11
45117 Essen

Bitte geben Sie unbedingt Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Benutzernummer an.

Bitte beachten Sie:
In der Zeit von 0:05 Uhr bis ca. 1:00 Uhr können aufgrund von Sicherungsläufen keine Verlängerungen über den Katalog getätigt werden.

Anleitung zur Leihfristverlängerung

Wie hoch sind die Gebühren bei Überschreitung der Leihfrist?

Gemäß Gebühren- und Entgeltordnung der Universitätsbibliothek an der Universität Duisburg-Essen vom 09. April 2010 fallen bei Überschreitung einer Leihfrist Fristüberschreitungsgebühren an.
Es gelten jeweils pro Medieneinheit folgende Sätze:

  • 1. bis 10. Kalendertag: 2,00 €
  • 11. bis 20. Kalendertag: 5,00 €
  • 21. bis 30. Kalendertag: 10,00 €
  • ab dem 31. Kalendertag: 20,00 €

Wie kann ich ein Buch vormerken?

Ausgeliehene Medien können Sie online über unseren Katalog Primo für sich vormerken.
Sobald die Medien für Sie bereitgestellt sind, benachrichtigen wir Sie per Post oder per E-Mail, sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben. Die Benachrichtigung per E-Mail ist kostenlos. Bei der Benachrichtigung per Post sind die Portokosten in Höhe des Briefportos zu erstatten.

Die Medien werden eine Woche in der Ausleihe der betreffenden Fachbibliothek für Sie bereitgestellt.

Bitte beachten Sie:
In der Zeit von 0:05 Uhr bis ca. 1:00 Uhr können aufgrund von Sicherungsläufen keine Vormerkungen über den Katalog getätigt werden.

Infos & Anleitung zur Vormerkung

Wie kommt es, dass ich manchmal ein Buch nicht vormerken kann?

Vormerkungen können nur auf tatsächlich entliehene Exemplare vorgenommen werden. Überprüfen Sie daher zunächst, ob es noch weitere nicht entliehene Exemplare gibt.

Einige Bestände, wie zum Beispiel Präsenzbestände, können nicht vorgemerkt werden.

Wie bekomme ich ein Buch oder eine Zeitschrift aus dem Magazin?

Dissertationen, Überformate, selten benutzte und schützenswerte Bücher bzw. Zeitschriften stehen im geschlossenen Magazin und sind nicht direkt zugänglich.

Ausleihbare Bücher und Präsenzexemplare können über den Katalog Primo bestellt werden.

Zeitschriftenbände und Sonderbände, sog. Zeitschriften-Stücktitel, können bei Bedarf direkt bestellt werden:

Bestellformular: Zeitschriftenbände aus dem Magazin bestellen

Infos zum Sonderstandort Magazin

Kann ich eine Vormerkung oder Magazinbestellung stornieren?

Vormerkungen können Sie über Ihr Konto rückgängig machen:

  • Rufen Sie den Katalog Primo auf.
  • Betätigen Sie den Link "Anmelden" oben rechts.
  • Geben Sie Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort ein.
  • Unter "Meine Bestellungen" finden Sie eine Liste Ihrer Bestellungen.
  • Wählen Sie den Link "Löschen" neben dem jeweiligen Titel an.

Bitte beachten Sie:
Magazinbestellungen können nicht rückgängig gemacht werden.

Was ist, wenn ein Buch nicht im Regal steht?

Bücher, die sich nicht an ihrem Standort im Regal befinden, können beispielsweise an einem der Arbeitsplätze, im Lesebereich, an den Kopierern etc. in Benutzung sein, da sie von jedem Interessenten aus dem Regal genommen werden können.

Wenn ein Exemplar nach wiederholter Suche nicht auffindbar ist, können Sie an der Information oder der Ausleihe der betreffenden Fachbibliothek eine Vermisstmeldung aufgeben. Sobald der Titel im Katalog als "vermisst" gekennzeichnet ist, können Sie ihn über die Fernleihe aus einer anderen Bibliothek bestellen.

Kann ich ein Buch zum Kauf vorschlagen?

Titel, die sich nicht im Bestand der UB Duisburg-Essen befinden, können Sie zum Kauf vorschlagen.

Zum Formular für Kaufvorschläge

Was sind Semesterapparate?

Semesterapparate werden auf Wunsch von Hochschullehrenden zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen eingerichtet und enthalten Bücher aus unserem Bestand von beiden Campi. Sie bestehen mindestens für ein Semester und sind als Präsenzbestand in der jeweiligen Fachbibliothek aufgestellt.

Ob ein Buch in einem Semesterapparat steht, erkennen Sie im Katalog Primo in der Standortanzeige. In der Spalte "Exemplarstatus" finden Sie den Eintrag "Semesterapparat" und darunter die Nummer des betreffenden Apparates.

Kopien und Scans können vor Ort angefertigt werden, eine Ausleihe ist jedoch nicht möglich.

Alternativ oder ergänzend zum konventionellen Semesterapparat haben Hochschullehrer die Möglichkeit, einen elektronischen Semesterapparat einzurichten. Hier können z.B. digitalisierte Zeitschriftenaufsätze oder Buchauszüge den Teilnehmer:innen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Meist findet sich noch eine Liste mit empfohlener Literatur, relevante Links zum Thema und Materialien aus dem Seminar.

Liste der aktuell aktiven Semesterapparate

Wo finde ich Semesterapparate?

Campus Duisburg:
Semesterapparate sind in der Fachbibliothek LK in der Nähe der Information im 1. Obergeschoss sowie in den Fachbibliotheken BA und MC in der Nähe der Ausleihe aufgestellt.

Campus Essen:
Sie finden die Semesterapparate im 1. Obergeschoss (Raum A) der Fachbibliothek GW/GSW und in den Fachbibliotheken MNT und Medizin jeweils in der Nähe der Ausleihtheken.

Was sind Handapparate?

Für den besonderen Bedarf von Forschung und Lehre und die dienstlichen Anforderungen werden den Lehrenden diese besondere Ausleihmöglichkeit angeboten.

Medien können für die Dauer des Dienstverhältnisses unbegrenzt an Lehrende ausgeliehen werden und stehen den Benutzern nicht zur Verfügung. Medien, die für Handapparate entliehen sind, sind im Katalog Primo entsprechend gekennzeichnet und mit einem fiktiven Fristdatum (30/12/99) angegeben.

Was brauche ich, um den Katalog Primo nutzen zu können?

Primo kann für die Literaturrecherche kostenfrei und ohne persönliche Anmeldung genutzt werden.

Für die Einsicht in Ihr Ausleihkonto, Verlängerungen, Vormerkungen etc. ist die namentliche Anmeldung durch Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort erforderlich.

Direkt zu Primo

Warum kann ich nicht auf mein Ausleihkonto zugreifen?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihr Passwort und Ihre Benutzernummer vollständig und korrekt eingegeben haben. Die vor den Ziffern angegebenen Buchstaben (ES, DS, EE, DE, EA, DA etc.) müssen unbedingt mit eingegeben werden.

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Hier finden Sie weitere Informationen.

Sollte Ihr Studierenden- oder Dienstausweis gleichzeitig Ihr Bibliothekssausweis sein, überprüfen Sie bitte, ob er bereits freigeschaltet wurde oder ob Sie Ihren Ausweis im Verlustfalle als "verloren" gemeldet haben. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte persönlich an die Ausleihe in unseren Fachbibliotheken.

Wie erkenne ich, an welchem Campus ein Medium vorhanden ist?

Vor der Standortangabe des Buches oder der Zeitschrift steht ein "D" für eine Fachbibliothek am Campus Duisburg und ein "E" für eine Fachbibliothek am Campus Essen.

Wie finde ich Literatur zu bestimmten Sachgruppen oder Themen?

Die Bestände der UB sind nach einer Aufstellungssystematik nach inhaltlich-fachlichen Gesichtspunkten in den Fachbibliotheken verteilt und dort frei zugänglich aufgestellt.

Im Katalog Primo finden Sie in der oberen Navigation einen Link zur Aufstellungssystematik. Wählen Sie dort das gewünschte Fachgebiet (z.B. Psychologie) und über die Hauptgruppen des Faches (z.B. Sozialpsychologie) gelangen Sie zur einzelnen Systemstelle (z.B. HUP, Rollenverhalten). Das Anwählen der Notation (Systemstelle) "HUP" führt direkt zu einer Trefferliste im Katalog.

Alternativ können Sie in Primo auch ein beliebiges Stichwort suchen und bei passenden Treffern die Systemstelle notieren (im obigen Beispiel HUP). Wenn Sie nun in der erweiterten Suche aus dem Pulldown-Menü das Suchfeld "Notation" auswählen und nach der Systemstelle HUP recherchieren lassen, erhalten Sie ebenfalls eine komplette Übersicht der dort vorhandenen Titel.

Die thematische Suche über den Katalog oder die Aufstellungssystematik hat gegenüber dem Stöbern am Regal den Vorteil, dass Sie alle Titel zu einer Systemstelle finden, d.h. auch die Titel, die zurzeit ausgeliehen sind und die Sie vormerken können.

Ansprechpartner:innen & Infos zu Ihrem Fachgebiet

Warum finde ich zu manchen Titeln keine Signatur?

Bei einigen Publikationen wird die Signatur nicht immer an der üblichen Stelle in der Standortangabe angezeigt.

Bei mehrbändigen Werken wechseln Sie bitte zunächst in die Vollanzeige (durch Anklicken des Titels). Betätigen Sie den Link "Zugehörige Bände anzeigen", der sich ganz unten unter der Überschrift "Links" befindet.

Bei Zeitschriften können Sie die Signatur in der Vollanzeige der Zeile "Bestand" entnehmen. Alternativ können Sie die farbigen Symbole unterhalb des Titels anwählen, um eine Übersicht über die gedruckte bzw. elektronische Verfügbarkeit zu erhalten.

Neu bestellte Titel werden im Katalog ebenfalls ohne Signatur angezeigt. Sie erhalten ggf. weitere Informationen, z.B. bestellt, storniert, vergriffen o.ä.

Was sagt der Status über ein Buch aus?

In der Bestandsanzeige finden Sie rechts neben der Signatur die Spalten Status, Entliehen bis und Im Regal.

Status:
Ausleihbare Medien werden als Ausleihbestand gekennzeichnet. Auf diese Weise können Sie Besonderheiten erkennen, z.B. Präsenzbestand, vermisst, Magazinausleihe, Dauerleihgabe, Medienzentrum, Handapparat etc.

Entliehen bis:
Falls der Titel momentan ausgeliehen ist, sehen Sie hier das Enddatum der Ausleihfrist.

Im Regal:
Ist das Medium nicht ausgeliehen, können Sie über den angezeigten Pfeil den Regalfinder öffnen. Er zeigt Ihnen genau an, in welcher Etage und in welchem Regal Sie das Medium finden können.

Kann ich Bücher zur Abholung an den anderen Campus bestellen?

Für Nutzer:innen der UB Duisburg-Essen besteht die Möglichkeit, ausleihbare und verfügbare Medien aus den Fachbibliotheken des jeweils anderen Campus kostenlos zu bestellen:

Kann ich ausgeliehene Bücher am anderen Campus zurückgeben?

Medien können, unabhängig davon, ob sie über den Campuslieferdienst bestellt oder eigenhändig entliehen wurden, in allen Fachbibliotheken zurückgegeben werden.

Wiederausleihen können während der Servicezeiten auch am jeweils anderen Campus getätigt werden (nur in den Fachbibliotheken GW/GSW und LK!).

Bände aus der Fachbibliothek GW/GSW können auch in der Fachbibliothek Medizin wiederausgeliehen werden.

Wie funktioniert der hochschulinterne Aufsatzlieferdienst?

Beschäftigte und Studierende der UDE können Aufsätze aus Zeitschriftenbänden, die nur am anderen Campus vorhanden sind oder im geschlossenen Magazin stehen, über den internen Aufsatzlieferdienst bestellen. Externe sind von diesem Lieferdienst ausgeschlossen.

Bestellt werden können Aufsätze aus Zeitschriften, die im Katalog Primo mit einem Bestellhinweis gekennzeichnet sind.

Infos zum hochschulinternen Aufsatzlieferdienst

Anleitung zur Bestellung

Wie funktioniert die Fernleihe?

Zum Zweck der Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Berufsarbeit haben Sie die Möglichkeit, Bücher und Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften, die sich nicht im Bestand der UB befinden, über die Fernleihe zu bestellen.

Sie benötigen für eine Fernleihbestellung Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort. Die Bestellung geben Sie selbst online auf.

Nach Eintreffen des bestellten Mediums werden Sie von uns benachrichtigt. Sofern Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erfolgt die Benachrichtigung kostenlos per E-Mail.
Ausleihbare Fernleihmedien werden 14 Tage für Sie zur Abholung bereitgestellt.

Die Leihfrist wird von der liefernden Bibliothek festgelegt, beträgt i.d.R. 28 Tage und beginnt am ersten Tag der Bereitstellung.

FAQs zur Fernleihe

Was kostet die Fernleihe? Wie bezahle ich?

Pro Buch- oder Aufsatzbestellung wird eine Auslagenpauschale in Höhe von 1,50 € erhoben (Ausnahmen).

Die Auslagenpauschale für eine Buchbestellung, einen Buch- oder Zeitschriftenaufsatz werden automatisch über Ihr Ausleihkonto abgerechnet. Es fallen ggf. zusätzliche Kosten an, wenn eine Aufsatzbestellung von mehr als 40 Seiten aus einem anderen Bibliotheksverbund als NRW geliefert wird. Die Standardeinstellung für die Kostenübernahmeerklärung in der Kopien-Fernleihe beträgt daher 8,00 €. Sie können diese vollständig ablehnen oder eine höhere Kostengrenze wählen.

Ein Hinweis auf zusätzliche Gebühren befindet sich auf dem ersten oder zweiten Blatt der Lieferung. Vorbehaltlich Ihrer Kostenübernahmeerklärung bei Aufgabe der Bestellung werden die zusätzlichen Kosten nach Eingang der Rechnung in der Bibliothek in Ihr Ausleihkonto eingetragen.

Wie bestelle ich Bücher oder Zeitschriftenartikel per Fernleihe?

Rufen Sie die Fernleihe auf, geben Sie Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden":

Bitte beachten Sie auch unsere Infos:

Kann ich Bestellungen stornieren?

Sie selbst können bereits aufgegebene Bestellungen nicht stornieren.

Falls Sie eine Bestellung über die Fernleihe versehentlich zweimal aufgegeben haben oder den Titel nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an die Information.

Die angefallene Auslagenpauschale muss auch im Stornierungsfall gezahlt werden.

Wie kann ich von zu Hause auf E-Ressourcen zugreifen?

Lizenzierte Dienste und Produkte (Datenbanken, elektronische Zeitschriften, E-Books) können von Hochschulangehörigen ohne jede Einschränkung und vom Provider unabhängig von außerhalb der Campi genutzt werden.

Dies kann durch eine Authentifizierung via Shibboleth oder einen VPN-Zugang realisiert werden.

Zugriff von zu Hause oder unterwegs

Warum kann ich E-Ressourcen nicht nutzen?

Bitte beachten Sie, dass eine Vielzahl von Datenbanken, Zeitschriften und E-Books aus lizenzrechtlichen Gründen nur für Angehörige der UDE zur Verfügung stehen.

In unseren Auflistungen werden lizenzpflichtige Angebote durch einen gelben Punkt gekennzeichnet. Frei verfügbare Zeitschriften und Datenbanken können Sie an einem grünen Punkt erkennen.