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Mein Bereich: Suchverlauf, Favoriten, Anmelden

Die Suche

Einfache Suche

Auf der Startseite befindet sich ein Eingabefeld für die einfache Suche. Geben Sie ein Wort oder mehrere Wörter ein und klicken Sie auf den Suchen Button "Lupe". Es werden alle Treffer angezeigt, die diese Wörter enthalten, ob als Autor, im Titel, als Schlagwort, sowie ggfls. im Inhaltsverzeichnis oder (Voll)Text.

Voreingestellt ist eine Sortierung der Trefferliste nach Relevanz.

Hinweis:

Wenn Sie keine logischen Verknüpfungen wie ODER oder NICHT benutzen (s. Boolesche Operatoren), wird angenommen, dass Treffer alle eingegebenen Wörter enthalten sollen.

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Erweiterte Suche

Von der einfachen in die erweiterte Suche wechseln Sie über die Schaltfläche neben dem Suchen Button "Lupe".

In der erweiterten Suche finden Sie eine Eingabemaske, die Ihnen die Suche in genauer definierten Kategorien ermöglicht:

Auf der linken Seite können Sie wählen, in welchem Teil der Beschreibung das Suchwort aus dem angrenzenden Suchfeld vorkommen soll (Verfasser, Titel, Jahr etc.).

Auf der rechten Seite können Sie die Treffer weiter eingrenzen (Zeitraum, Matrialart, Sprache).

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Suchbereich

In beiden Suchformularen haben Sie neben dem Eingabefeld die Wahl, ob Sie nach Büchern im Bestand der UB suchen ("UB-Katalog") oder Ihre Suche auch auf Artikel ("UB Katalog plus Artikel") erweitern möchten.

Beim Start der einfachen Suche sehen Sie die Suchbereiche in einem Aufklappmenü links neben der Lupe im Eingabefeld.

In der erweiterten Suche befinden sich über den Eingabefeldern die drei Suchbereiche zur Auswahl.

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Suchsyntax

Im Eingabefeld der einfachen Suche aber auch in denen der erweiterten haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Suche zu präzisieren und bessere Ergebnisse zu erzielen.

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Suche nach einer Phrase (genaue Zeichenfolge)

Wenn Sie nach einer Phrase suchen möchten, setzen Sie diese in Anführungszeichen. Sie können Wörter und Phrasen in Ihrer Suche miteinander kombinieren.

Beispiel:
Tippen Sie folgendes ein, um nach global warming als einem Suchbegriff zu suchen: "global warming"

Hinweis:

Falls die Phrase nicht in Anführungszeichen gesetzt wurde, werden Dokumente gefunden, die die eingegebenen Wörter enthalten, unabhängig von der Reihenfolge.

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Suche mit Booleschen Operatoren (logische Verknüpfungen)

ODER / OR
=> eine der Suchbedingungen muss zutreffen, aber es ist auch möglich, dass mehrere/alle zutreffen

Sie können nach Treffern suchen, die mindestens eines der Wörter oder Phrasen beinhalten, die Sie in das Suchfeld eingegeben haben. Verwenden Sie dazu den Booleschen Operator ODER (in Großbuchstaben) zwischen den Wörtern oder Phrasen.

Beispiel:
Um nach Treffern zu suchen, die das Wort irisch oder das Wort keltisch enthalten, tippen Sie bitte folgendes in das Suchfeld ein: irisch ODER keltisch

NICHT / NOT
=> die erste Suchbedingung muss zutreffen, aber die zweite darf nicht zutreffen

Sie können Treffer ausschließen, die bestimmte Wörter oder Phrasen beinhalten. Verwenden Sie hierzu den Booleschen Operator NICHT (in Großbuchstaben). Geben Sie anschließend das Wort oder die Phrase ein, die ausgeschlossen werden soll.

Beispiel:
Um nach Treffern mit dem Wort keltisch zu suchen, die aber nicht das Wort irisch beinhalten, tippen Sie folgendes in das Suchfeld: keltisch NICHT irisch

Hinweis:

Wenn Sie keine Booleschen Operatoren benutzen, wird angenommen, dass Treffer alle eingegebenen Wörter enthalten sollen, d.h. voreingestellt ist die UND / AND-Verknüpfung.

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Suche mit Trunkierungszeichen / Platzhaltern

Für ihre Suche können Sie folgende Platzhalter verwenden, um Wortteile zu maskieren oder zu trunkieren:

? ersetzt einen einzelnen Buchstaben
Beispiel:
Geben Sie Ve?tor ein, um nach Vektor, vector etc. zu suchen.

* für keinen, einen oder mehrere Buchstaben
Beispiel:
Geben Sie Architekt* ein, um nach Architekt, Architekten, Architektur etc. zu suchen.

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Suche nach Wortgruppen

Um Suchbegriffe innerhalb einer Suchanfrage zu gruppieren, müssen Sie diese in Klammern setzen.

Beispiel:
Um nach Shakespeare und Tragödie oder Gedicht zu suchen, tippen Sie folgendes in das Suchfeld: Shakespeare (Tragödie ODER Gedicht)

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Suche nach Signaturen

Möchten Sie nach Signaturen suchen, so geben Sie diese bei Buchsignaturen mit oder ohne Angabe des Standortes in das Suchfeld ein.

Beispiel:
Sie suchen E23 QDM4412(4)+1
Geben Sie in das Suchfeld ein: QDM4412

Bei Zeitschriftensignaturen gilt:
Komplette Signatur mit Standort, Schrägstrich und allen Leerzeichen oder ohne Standort, dann aber auch ohne Leerzeichen.

Beispiel:
Sie suchen E10/07 Z 53
Geben Sie in das Suchfeld ein: E 10/07 Z 53 (mit Leerzeichen nach "E" sowie vor und hinter "Z"!)

Beispiel:
Sie suchen D00/25 Z 79
Geben Sie in das Suchfeld ein: 25Z79 (ohne Standort und ohne Leerzeichen vor und hinter "Z"!)

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Suche nach Notationen

Die Notation bezeichnet eine Systemstelle in der Aufstellungssystematik, dargestellt durch eine 3- bis 4-stellige Kombination von Buchstaben. Die Notation ist Teil der Signatur und steht für eine bestimmte inhaltliche Zuordnung der Literatur. Anhand der Notation können Sie also im Katalog der UB Literatur zu einem bestimmten Thema recherchieren.

In der Navigation oben rechts finden Sie einen Link zur Aufstellungssystematik: 

Wählen Sie dort das gewünschte Fachgebiet (z.B. "Psychologie"). Über die Großgruppen des Faches (z.B. "Sozialpsychologie") gelangen Sie zur einzelnen Systemstelle ( z.B. "HUP" -> "Rollenverhalten"). Das Anwählen der Notation "HUP" führt direkt zu einer Trefferliste im Katalog.

Um direkt über die Suchmaske systematisch nach Literatur zu suchen, führen Sie zunächst eine Stichwortsuche zu ihrem Thema durch. Achten Sie nun bei relevanten Treffern auf die Notation. In vielen Fällen sind zu einem Titel mehrere unterschiedliche Systemstellen vergeben worden. Diese können Sie in der Vollanzeige des Titels in der Zeile Notation finden.

Geben Sie die gewünschte Notation in das Suchfeld Notation ein.
Sie erhalten

  • die Titel aller Bücher, denen diese Systemstelle für die sachlich-inhaltliche Aufstellung im Regal zugeordnet wurde und
  • weitere, verwandte Titel, die in anderen Systemgruppen stehen, denen aber die von Ihnen gesuchte Notation zusätzlich zugeordnet wurde.

Der Vorteil gegenüber dem Stöbern am Regal ist der, dass Sie über die o.g. Suche alle Titel finden - auch die, die zur Zeit ausgeliehen sind und/oder sich am anderen Campus befinden.

Tipp:

Auch Notationen können trunkiert gesucht werden:
HU*
-> gefunden werden alle Systemstellen der Sozialpsychologie, die mit HU beginnen: HUC-HUV Sozialpsychologie

 

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Suche nach Sonderzeichen

Sonderzeichen im Suchbegriff (wie z. B. Bindestrich) können dafür verantwortlich sein, dass Sie bei der Recherche keine oder wenige Treffer erzielen.

Um dies als Fehlerquelle auszuschließen, sollten sie unterschiedliche Varianten der Eingabe probieren. 

Beispiel: 
(euro-krise | "euro krise" | eurokrise).

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Die Anzeige

Kurzanzeige: die Ergebnisliste

Die Ergebnisse einer Suchanfrage (egal, ob einfache oder erweiterte Suche) werden zuerst in einer Kurzanzeige als Trefferliste dargestellt. Sie enthält alle Titel, die der gestellten Suchanfrage entsprechen.

Sie können Ihre Suchanfragen speichern, wenn Sie angemeldet sind. Die Funktion finden Sie in "Gespeicherte Suchen" bei "Meine Favoriten" neben "Gespeicherte Datensätze". So erhalten Sie Ergebnislisten vorheriger Suchen.

Für jeden Titel werden folgende Informationen angezeigt:

  • Typ der Ressource - das Format des Exemplars, wie z.B. Buch, Artikel, Zeitschrift
  • Titel, Autor, sonstige beteiligte Personen, Erscheinungsjahr
  • Verfügbarkeit

Ausschnitt Trefferliste

Die Vollanzeige erhalten Sie, indem Sie auf den Titel klicken.

Handelt es sich um ein gedrucktes Exemplar, finden Sie die Signatur und den Standort des Mediums, in dem Sie die Zeile "Verfügbar: ... / Entliehen in: ..." anwählen. 

Wenn das Exemplar im Regal verfügbar ist, ist die Signatur mit unserem Regalfinder verlinkt, der Ihnen genau zeigt, wo (in welcher Fachbibliothek, in welchem Raum und in welchem Regal) das Medium steht.

In der ersten Spalte sehen Sie die zweistellige Standortkennung, in der zweiten Spalte sehen Sie die Signaturen der Exemplare und die dritte Spalte zeigt den Ausleihstatus an.

Bei einer elektronischen Ressource erscheint unterhalb des Titels der Link "Online anzeigen".

Wenn Sie auf die kleine Pin-Nadel rechts neben dem Titel klicken, wird der Titel markiert und in der Favoritenliste gespeichert.

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Facetten: Modifizieren der Trefferliste

Voreingestellt ist eine Sortierung der Treffer nach Relevanz. Sie können die Titel aber auch nach "Autor", "Titel" oder "Jahr" umsortieren lassen.

Sie finden die Sortieroption links neben der Trefferliste:

Ebenfalls links neben der Trefferliste finden Sie in den Facetten Kriterien, um die Menge der Treffer einzugrenzen, z.B. ...

  • gedruckt verfügbar
  • online verfügbar
  • neu im Bestand
  • Publikationstyp
  • Erscheinungsjahr
  • Bibliothek
  • Autor / Herausgeber
  • Sprache
    etc.

Diese Kriterien können Sie durch Mausklick in das betreffende Kästchen auswählen oder ausschließen.

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Vollanzeige

Die Vollanzeige bietet den vollständigen Datensatz im Detail.

Unter "Senden an" werden verschiedene Ausgabemöglichkeiten angeboten:

Sie können den angezeigten Datensatz drucken, verschicken oder exportieren.

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Mein Bereich: Suchverlauf, Favoriten, Anmelden

Im Kopfmenü stehen oben rechts verschiedene Optionen zur Wahl:

Hinweis:

Die Recherche ist auch als "Gast" ohne Login möglich. Ihre Daten werden dann temporär für die aktuelle Sitzung gespeichert.

Wenn Sie oben rechts auf "Anmelden" klicken, können Sie Ihre Benutzernummer sowie Ihr Passwort eingeben und so Ihre Einstellungen für zukünftige Sitzungen speichern.

Mehr Informationen erhalten Sie unter "Mein Konto".

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Suchanfragen

Durch Klick auf das runde Uhr-Symbol erhalten Sie eine Anzeige aller gespeicherten Suchanfragen.

Unter "Gespeicherte Suchen" wird eine Liste aller gespeicherter Suchanfragen angezeigt:

Durch einen Klick auf eine Suchanfrage können Sie erneut die Suche erneut durchführen.

Mehr Möglichkeiten bieten sich, wenn Sie angemeldet sind. Dann können Sie Suchanfragen dauerhaft speichern und als RSS-Feed abonnieren.

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Suchanfragen speichern

Über die Anzeige des Suchverlaufs (Uhr-Symbol im Kopfmenü) gibt es die Option "Diese Such behalten" (Pin-Nadel-Symbol).

Sie haben Zugriff auf Ihre gespeicherten Suchanfragen, wenn Sie in Favoriten den Bereich "gespeicherte Suchen" wählen.

Sie können eine gespeicherte Suche durch Klick auf den Namen der Suchanfrage jederzeit wieder durchführen oder einen RSS-Feeds aktivieren.

Hinweis:

Wenn Sie sich nicht angemeldet haben, sind die Suchanfragen nur während der laufenden Sitzung verfügbar.

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RSS Feeds aktivieren

Wenn Sie RSS-Feeds aktivieren, werden Suchanfragen zu festgelegten Zeiten durchgeführt und Sie werden über neue Titel informiert, die mit Ihrer Suchanfrage gefunden wurden.

Aktivieren Sie die RSS-Feeds von der Ergebnisliste aus oder unter "Suchverlauf - Meine Favoriten - Gespeicherte Suchen":

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Favoriten

Unter "Favoriten - Gespeicherte Datensätze" können Sie gemerkte Datensätze ablegen und organisieren, die Sie während einer Sitzung finden:

Folgende Aktionen können im Bereich Favoriten durchgeführt werden:

Speichern von Titeln

Klicken Sie auf das Pin-Nadel-Symbol rechts oben neben einem Suchergebnis in der Trefferliste, um einen Titel Ihrer Favoritenliste hinzuzufügen: 

Die Anzeige ändert sich zu einem durchgestrichenen Symbol und der Titel wird der Favoritenliste hinzugefügt:

Hinweis:

Um die Favoritenliste für zukünftige Sitzungen zu erhalten, müssen Sie sich anmelden!

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Entfernen von Titeln

Um einen Titel und alle Kopien des Titels in den verschiedenen Ordnern zu löschen, klicken Sie auf die durchgestrichene Pin-Nadel neben dem Suchergebnis.

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Datensätze / Titel organisieren

Um gespeicherte Datensätze zu organisieren, können Sie "Labels" verwenden. Klicken Sie dazu auf das Pin-Nadel-Symbol ("Meine Favoriten") und anschließend auf "Labels verwalten": 

Sie können folgende Funktionen ausführen, um gespeicherte Titel zu organisieren:

  • Labels hinzugfügen
  • Labels bearbeiten
  • Favoriten entfernen
  • Alle Favoriten als E-Mail versenden, drucken oder als Datei für ein Literaturverwaltungsprogramm exportieren.

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Mein Konto

Über den Link "Anmelden" in der Kopfzeile haben Sie Zugriff auf Ihr Ausleihkonto:

Hier können Sie

  • persönliche Sucheinstellungen speichern,
  • Ihre E-Mail-Adresse angeben,
  • Ihr Passwort ändern,
  • auf Ihr Ausleihkonto zugreifen,
  • Fristverlängerungen für entliehene Medien durchführen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter "Mein Konto".

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