Fernleihe: Häufig gestellte Fragen

Wir haben die Antworten!

Was ist die Fernleihe?

Zum Zweck der Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Berufsarbeit haben Sie die Möglichkeit, Medien und Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften, die sich nicht im Bestand der UB Duisburg-Essen befinden, über die Fernleihe aus einer anderen Bibliothek zu bestellen.

Der Einstieg erfolgt über die Homepage der UB Duisburg-Essen (in der Navigation bitte die Rubrik "Suchen & Finden" aufrufen).

Bitte prüfen Sie zunächst über unseren Katalog Primo, ob der Titel vor Ort vorhanden ist.

Wenn Sie einen Titel benötigen, den die Bibliothek noch nicht besitzt oder wenn von einem Titel zu wenige Exemplare vorhanden sind, können Sie uns gerne einen Anschaffungsvorschlag machen. Wir bemühen uns, diese Medien so schnell wie möglich zu erwerben.

Wer kann bestellen?

Alle Nutzer:innen der UB Duisburg-Essen mit einem gültigen Bibliotheksausweis können die Fernleihe nutzen.

Wie bestelle ich Bücher oder Abschnitte aus Büchern?

  • Rufen Sie die Fernleihe auf.
  • Der Login erfolgt via Shibboleth:
    • UDE-Angehörige nutzen für den Login ihre Unikennung und das dazugehörige Passwort.
    • Externe geben ihre Benutzernummer und ihr Passwort ein.
    Bitte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
  • Geben Sie sinntragende Wörter aus dem Titel des Buches und ggf. den Verfasser ein (in der Form: Nachname, Vorname).
  • Wählen Sie den gewünschten Titel aus der Trefferliste aus.
  • Legen Sie fest, ob Sie den gesamten Band oder nur einen Auszug wünschen und klicken Sie auf den Button "Auswählen".
  • Wählen Sie einen Abholort aus und klicken Sie auf "Fortsetzen".
  • Legen Sie die Lieferbedingungen fest und klicken Sie anschließend auf "Bestellen".
  • Abschließend erhalten Sie eine Bestellbestätigung sowie eine Übersicht über Ihre Bestelldaten.

Falls der von Ihnen gesuchte Titel nicht zu finden ist, überprüfen Sie bitte Ihre Eingabe in der Recherchemaske auf Schreibfehler oder suchen Sie mit anderen Schreibweisen von Autor und Titel.

In Ausnahmefällen können Sie eine "freie Bestellung für ein Buch" bzw. für "einen Abschnitt aus einem Buch" aufgeben.

Wie bestelle ich Zeitschriftenartikel?

  • Rufen Sie die Fernleihe auf.
  • Der Login erfolgt via Shibboleth:
    • UDE-Angehörige nutzen für den Login ihre Unikennung und das dazugehörige Passwort.
    • Externe geben ihre Benutzernummer und ihr Passwort ein.
    Bitte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
  • Geben Sie sinntragende Wörter aus dem Titel der Zeitschrift (!) ein und klicken Sie auf "Weiter".
    Bitte verwenden Sie dabei keine Abkürzungen. Alternativ können Sie mit der ISSN der Zeitschrift suchen.
  • Wählen Sie den gewünschten Titel aus der Trefferliste aus.
  • Klicken Sie auf den Button "Auswählen".
  • Wählen Sie einen Abholort aus und klicken Sie auf "Fortsetzen".
  • Ergänzen Sie die Angaben zum gewünschten Aufsatz und legen Sie die Lieferbedingungen fest.
  • Hinweis: Pro Bestellung ist immer nur ein Aufsatz bestellbar.
  • Wählen Sie aus, ob Sie zusätzliche Kosten übernehmen möchten. Voreingestellt sind 8,00 €, die Summe kann verändert werden.
  • Klicken Sie anschließend auf "Bestellen".
  • Abschließend erhalten Sie eine Bestellbestätigung sowie eine Übersicht über Ihre Bestelldaten.

Falls der von Ihnen gesuchte Zeitschriftentitel nicht zu finden ist, überprüfen Sie bitte Ihre Eingabe in der Recherchemaske auf Schreibfehler oder suchen Sie mit anderen Schreibweisen des Titels.

In Ausnahmefällen können Sie eine "freie Bestellung für einen Zeitschriftenartikel" aufgeben.

Welche Medien kann ich nicht über die Fernleihe bestellen?

Nicht alle Materialien, die in Bibliothekskatalogen nachgewiesen sind, stehen dem Leihverkehr zur Verfügung. Ausgenommen von der Lieferung sind z.B. Präsenzbestände, Bücher in Handapparaten oder Dauerleihgaben.

Folgende Medien sind außerdem nicht bestellbar:

  • in der UB Duisburg-Essen vorhandene Medien bzw. verfügbare E-Books
  • Werke, die im Buchhandel zu einem Preis unter 15,00 € erhältlich sind
  • Werke von besonderem Wert oder in schlechtem Erhaltungszustand (oft können gegen Kostenerstattung Kopien oder Mikroreproduktionen angefertigt werden)
  • Loseblattausgaben und ungebundene Periodika
  • E-Journals, E-Books, Volltextdatenbanken
  • TV-Mitschnitte
  • Einzelne Artikel aus Zeitungen und sog. Publikumszeitschriften (z.B. Stern, Focus, Geo Magazin, Newsweek)

Welche Medien sind schwer über die Fernleihe zu beschaffen?

  • Neueste Literatur: stellen Sie sicher, dass der bestellte Titel bereits erschienen ist und auch Nachweise in Bibliothekskatalogen mit Signaturen vorliegen - oft finden sich in Bibliothekskatalogen Nachweise von bestellten Werken, die noch gar nicht erschienen sind oder sich noch in der Buchbearbeitung befinden.
  • Diplom-, Magister-, Bachelor-, Master und Zulassungsarbeiten (meist mit Benutzungsauflagen)
  • Datenträger (CDs, DVDs, Disketten, Videos ...) werden von den besitzenden Bibliotheken häufig aus Urheberrechts- und Sicherheitsgründen nicht verschickt.
  • Medien, die nur in Spezialbibliotheken nachgewiesen sind (häufig Präsenzbestände)
  • Komplette Zeitungs- und Zeitschriftenbände werden aus konservatorischen Gründen normalerweise nicht verschickt.
  • Nicht in Buchform vorliegende Medien (z.B. Spiele, großformatige Karten etc.), sofern sie infolge ihrer Beschaffenheit durch den Versand gefährdet werden.

Bitte beachten Sie:
In einigen Verbundkatalogen (z.B. GBV u. SWB) werden auch Aufsätze nachgewiesen; diese sollten über die Bestellmaske für Aufsätze bestellt werden.

Kann ich Medien aus dem Ausland bestellen?

Falls ein im Ausland erschienenes Buch oder erschienener Aufsatz in keiner dem Leihverkehr angeschlossenen deutschen Bibliothek vorhanden ist, erhalten Sie nach Bearbeitung Ihrer Bestellung eine entsprechende Nachricht. Die Bestellung kann von der Bibliothek in den Internationalen Leihverkehr weitergegeben werden. Hierbei ist in der Regel mit längeren Wartezeiten und höheren Kosten zu rechnen, die von Ihnen zu tragen sind.

Für Auskünfte in Einzelfällen wenden Sie sich bitte an die im Anschreiben genannte E-Mail-Adresse der Fernleihe.

Wie storniere ich eine Bestellung?

Sie selbst können bereits aufgegebene Bestellungen nicht stornieren.

Falls Sie eine Bestellung über die Fernleihe versehentlich zweimal aufgegeben haben oder den Titel nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an die Information. Die angefallene Auslagenpauschale muss auch im Stornierungsfall gezahlt werden.

Was kostet eine Fernleihbestellung?

Pro Bestellung wird eine Auslagenpauschale in Höhe von 1,50 € erhoben.
Hinzu kommen Portokosten für Abholbenachrichtigungen, die postalisch zugestellt werden (entfällt bei Benachrichtigungen per E-Mail).

Die Auslagenpauschale fällt an, sobald die Bestellung abgeschickt wird.

Die Abrechnung erfolgt über Ihr Ausleihkonto.

Konkret fallen pro Bestellung folgende Auslagenpauschalen an:

UDE-Studierende 0,50 € (reduzierte Auslagenpauschale)

UDE-Mitarbeiter:innen,
Promovierende, Habilitierende

0,00 €
(auf eine Verrechnung der Auslagenpauschale wird bei Bestellungen zu wissenschaftlichen Zwecken sowie bei dienstlich veranlassten Fernleihen verzichtet)
Externe 1,50 €

Muss ich auch im Fall einer Stornierung für die Fernleihbestellung bezahlen?

Ja. Die Auslagenpauschale fällt auch dann an, wenn eine Lieferung nicht möglich ist oder eine Bestellung storniert wird.

Kann es zusätzliche Kosten geben?

Es fallen ggf. zusätzliche Kosten an, wenn eine Aufsatzbestellung von mehr als 40 Seiten aus einem anderen Bibliotheksverbund als NRW geliefert wird. Die Standardeinstellung für die Kostenübernahmeerklärung in der Aufsatzfernleihe beträgt daher 8,00 €. Sie können diese vollständig ablehnen oder eine höhere Kostengrenze wählen.

Ein Hinweis auf zusätzliche Gebühren befindet sich auf dem ersten oder zweiten Blatt der Lieferung. Vorbehaltlich Ihrer Kostenübernahmeerklärung bei Aufgabe der Bestellung werden die zusätzlichen Kosten nach Eingang der Rechnung in der Bibliothek in Ihr Ausleihkonto eingetragen.

Wann kann ich meine Fernleihe abholen bzw. einsehen?

Eine Buch- oder Medienbestellung wird in der Regel innerhalb von 10 Arbeitstagen erledigt. Längere Bearbeitungszeiten können entstehen, wenn das gewünschte Medium überall verliehen bzw. in keiner an der Online-Fernleihe teilnehmenden Bibliothek vorhanden ist.

Eine Aufsatzbestellung wird in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen erledigt. Längere Bearbeitungszeiten können entstehen, wenn der Aufsatz aus einem anderen Bundesland als NRW geliefert wird.

Bitte beachten Sie, dass eine Vormerkung die Lieferung verzögern kann.

Wo hole ich meine Fernleihe ab? Wo gebe ich sie zurück?

Wo?
jeweils an der Ausleihe in der
Wann?
Fachbibliothek LK während der gesamten Öffnungszeiten
Fachbibliothek GW/GSW während der gesamten Öffnungszeiten
Fachbibliothek Medizin Abholung nur mo - fr von 8:00 - 16:00 Uhr
Rückgabe während der gesamten Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie:
UDE-Mitarbeiter:innen erhalten bestellte Aufsätze nach Auswahl der entsprechenden Lieferart per Hauspost.

Wie erhalte ich bestellte Aufsätze?

Sie erhalten eine E-Mail mit einem Download-Link zu einer PDF-Datei, die Sie innerhalb von 30 Tagen abrufen können. In Ausnahmefällen werden weiterhin Papierkopien geliefert, die für Sie am gewählten Abholort bereitgestellt werden.

Wo kann ich Einsicht in gelieferte Präsenzexemplare nehmen?

Wenn eine liefernde Bibliothek ihre Medien nur mit der Auflage "Benutzung im Lesesaal" zur Verfügung steht, enthält Ihre Benachrichtigung einen entsprechenden Hinweis.

Bitte beachten Sie die Bereitstellungsorte und Servicezeiten für die Einsichtnahme:

Wo? Wann?
Fachbibliothek LK Information, 1. OG während der gesamten Öffnungszeiten
Fachbibliothek GW/GSW Servicetheke, EG während der gesamten Öffnungszeiten
Fachbibliothek Medizin Ausleihe / Information mo - fr von 8:00 - 16:00 Uhr

Wie lange stehen Medien zur Abholung oder Einsichtnahme bereit?

Ausleihbare Medien bleiben derzeit bis zum Ende der Leihfrist abholbereit.
Medien zur Einsicht stehen für die gesamte Leihfrist zur Verfügung.
Bestellte Aufsätze können über einen per E-Mail zugestellten Download-Link innerhalb von 30 Tagen abgerufen werden.

Wie lang ist die Leihfrist? Kann ich sie verlängern?

Die Leihfrist wird von der liefernden Bibliothek festgelegt, beträgt in der Regel 28 Tage und beginnt am ersten Tag der Bereitstellung.

Bitte beachten Sie:
Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.
Die liefernde Bibliothek kann in Ausnahmefällen eine Verkürzung der Leihfrist festlegen.

Gibt es besondere Auflagen?

Die liefernde Bibliothek kann die Benutzung ihrer Medien mit Auflagen versehen. Dies kann zum Beispiel sein: Benutzung nur im Lesesaal, Kopierverbot, Verkürzung der Leihfrist.

Die UB Duisburg-Essen ist an diese Auflagen gebunden und muss sie an ihre Nutzer:innen weitergeben.

Kann ich meine Fernleihbestellungen online verfolgen?

Den derzeitigen Bearbeitungsstand Ihrer Fernleihbestellungen können Sie jederzeit über Ihr Fernleihkonto innerhalb der Digitalen Bibliothek abfragen:

  • Rufen Sie Ihr Fernleihkonto auf:
  • Nach dem Login erhalten Sie eine chronologisch abwärts sortierte Liste Ihrer Fernleihbestellungen mit derzeitigem Bearbeitungsstand.
  • Klicken Sie auf den Titel eines Buches bzw. Aufsatzes, um eine detaillierte Übersicht zu allen Bearbeitungsschritten ab dem Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Bestellung zu erhalten.

Bitte beachten Sie:

Zwischen dem Versand einer Bestellung durch eine Lieferbibliothek und dem Eintreffen in Ihrer Heimatbibliothek können bis zu 14 Tage liegen. Sie werden nach Eingang der Bestellung benachrichtigt.

Wenn Ihre Bestellung von keiner an der Online-Fernleihe teilnehmenden Bibliotheken erledigt werden kann, ist nicht mehr nachvollziehbar, wo sie sich gerade befindet. Aussagen zum Liefertermin sind nicht mehr möglich. Bitte rechnen Sie außerdem mit einer längeren Lieferzeit.

Mit weiteren Fragen zum Stand der Bearbeitung wenden Sie sich bitte an die Information (bitte unter Angabe der Bestell- oder Transaktionsnummer).

Was ist die "EVA-Bestellnummer"?

Die Abkürzung "EVA" steht für "Erwerbungsvorschlagsassistent".

Wenn Sie ein Buch über die Fernleihe bestellen, welches in den vergangenen 10 Jahren erschienen und im Buchhandel noch lieferbar ist, wird von unseren Fachreferentinnen und Fachreferenten geprüft, ob der gewünschte Titel für den Bestand der UB erworben werden sollte. Bis diese Prüfung abgeschlossen ist (dies geschieht i.d.R. innerhalb zwei Arbeitstagen), wird die Bestellung zunächst nicht in Ihrem Primo-Ausleihkonto sichtbar sein.

In Ihrem Fernleihkonto in der Digitalen-Bibliothek wird die Bestellung vorübergehend mit einer "EVA-Bestellnummer" angezeigt. Fernleihgebühren fallen zu diesem Zeitpunkt noch nicht an.

Wenn positiv über die Anschaffung entschieden wird, ist die Fernleihbestellung überflüssig. Stattdessen wird das neu bestellte Buch für Sie vorgemerkt und nach dem Eintreffen für Sie bereitgestellt.

Im Falle einer negativen Entscheidung, wird Ihre Bestellung automatisch an die Online-Fernleihe übergeben und Sie erhalten das Buch wie gewohnt gebührenpflichtig über die Fernleihe aus einer anderen Bibliothek.

Wie ist die Fernleihe rechtlich geregelt?

Die Rechtsgrundlage des Leihverkehrs ist die Leihverkehrsordnung, derzeit gültig in der Fassung von 2004:
Leihverkehrsordnung für das Land Nordrhein-Westfalen

Mit Ihrer Bestellung erklären Sie, bestehende Urheberrechte zu beachten. Einzelheiten über die Rechte und Pflichten der Bestellenden ergeben sich:

  • aus dem Urheberrechtsgesetz vom 9. September 1965 (BGBl. I S. 1273), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 1. September 2017 (BGBl. I S. 3346) geändert worden ist
  • insbesondere § 60 e (5)