PIN & Passwort

Anmeldung mit PIN oder Passwort?

Sie benötigen beides - je nachdem, wo Sie sich authentifizeren müssen.

Wie lautet meine PIN?

Die voreingestellte PIN entspricht Ihrem Geburtsdatum, achtstellig in der Form TTMMJJJJ.

Sie können diese PIN über Ihr Bibliothekskonto in Primo ändern.

Wofür brauche ich meine PIN?

Sie benötigen Ihre PIN an den Selbstverbuchungsstationen bei der Ausleihe von Medien.

Scannen Sie zunächst Ihren Bibliotheksausweis ein und geben Sie anschließend Ihre PIN ein.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Rufen Sie Primo auf und loggen Sie sich in Ihr Bibliothekskonto ein.
Unter "Mein Konto" können Sie Ihre PIN ändern.

Wie sollte meine PIN aussehen?

Die PIN ist rein numerisch und kann auch aus mehr als 4 Ziffern bestehen.

Aus Sicherheitsgründen sollten sich PIN und Passwort unterscheiden.

PIN vergessen - was nun?

Bitte wenden Sie sich an die Ausleihtheke in Ihrer Fachbibliothek. Dort kann die PIN gegen Vorlage Ihres Bibliotheksausweises auf Ihr Geburtsdatum zurückgesetzt werden.

Wie lautet mein Passwort?

Das ist abhängig davon zu welcher Nutzergruppe Sie gehören.

Studierende der UDE:
Sie melden sich via Shibboleth mit Ihrer Unikennung und dem dazugehörigen Passwort an.

Mitarbeiter:innen der UDE:

  • Ihre Unikennung ist bereits mit Ihrem Bibliothekskonto verknüpft:
    Sie melden sich via Shibboleth mit Ihrer Unikennung und dem dazugehörigen  Passwort an. Eine Anmeldung mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises ist nicht möglich.
  • Ihre Unikennung ist noch nicht mit Ihrem Bibliothekskonto verknüpft:
    Sie können sich ausschließlich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises und einem neu vergebenen Passwort in Primo anmelden. Dieses Passwort wurde Ihnen zum Systemwechsel per E-Mail mitgeteilt.
    Wenn Sie Ihre Unikennung in Ihr Bibliothekskonto eintragen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die Ausleihe.

Externe Nutzer:innen:
Sie melden sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises und einem neu vergebenen Passwort. Dieses Passwort wurde Ihnen zum Systemwechsel per E-Mail mitgeteilt.

Wofür brauche ich mein Passwort?

Sie brauchen Ihr Passwort, wenn Sie ...

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Studierende der UDE,
Mitarbeiter:innen der UDE (mit Unikennung im Bibliothekskonto):

Sie nutzen Ihre Unikennung für den Login. Das Passwort zu Ihrer Unikennung können Sie über das Selfcare-Portal des ZIM ändern.

Mitarbeiter:innen der UDE (ohne Unikennung im Bibliothekskonto),
externe Nutzer:innen:

Sie nutzen die Nummer Ihres Bibliotheksausweises für den Login.
Rufen Sie Primo auf und loggen Sie sich in Ihr Bibliothekskonto ein.
Unter "Mein Konto" können Sie Ihr Passwort ändern.

Wie sollte mein Passwort aussehen?

Aus Sicherheitsgründen sollten sich PIN und Passwort unterscheiden.

Ein sicheres Passwort ...

  • ist mindestens acht Zeichen lang
  • enthält keinen Benutzernamen oder echten Namen
  • enthält Zeichen aus jeder der folgenden Zeichenarten: 
    Großbuchstaben (A - Z)
    Kleinbuchstaben (a - z)
    Ziffern (0 - 9) 
    Sonderzeichen, z.B. ( ) [ ] { } ? ! $ % & = * + ~ , . ; : < > - _

Passwort vergessen - was nun?

Studierende der UDE,
Mitarbeiter:innen der UDE (mit Unikennung im Bibliothekskonto):

Sie nutzen Ihre Unikennung für den Login. Wenn Sie das Passwort zu Ihrer Unikennung vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Hotline des ZIM oder an den e-Point.

Mitarbeiter:innen der UDE (ohne Unikennung im Bibliothekskonto),
externe Nutzer:innen:

Sie nutzen die Nummer Ihres Bibliotheksausweises für den Login. Wenn Sie Ihr Passwort dazu vergessen haben, kann dieses auf Ihr Geburtsdatum zurückgesetzt werden. 

Bitte wenden Sie sich

  • an die Ausleihe in einer der Fachbibliotheken und legen Sie dort Ihren Bibliotheksausweis vor.
  • per Mail an information.ub@uni-due.de.
    Bitte nennen Sie Ihren Wunsch nach Zurücksetzung des Passwortes und nennen Sie Ihre Ausweisnummer.

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Passwort nach dem erfolgreichen Login in ein selbstgewähltes Passwort ändern.