e-Point - Beratungszentrum für IT-Fragen

Ab Montag, dem 26.07.2021 sind Hotline und e-Point wieder zu den normalen Zeiten besetzt.

Für Ihre Sicherheit und für die Sicherheit unserer Mitarbeiter/innen haben wir Hygienemassnahmen umgesetzt. So wurden Trennwände aufgestellt und abwaschbare Tastaturen angeschafft, die regelmäßig desinfiziert werden.

Bitte beachten Sie bei einem Besuch die Maßnahmen der Universitätsbibliothek.

Die Servicezentralen sind ab dem 01.10.2021 wieder zu den normalen Öffnungszeiten besetzt.

Die UB und das ZIM haben mit dem e-Point ein gemeinsames Beratungszentrum eingerichtet, an dem Sie zu allen Fragen aus dem Bereich Information, Kommunikation und Medien eine erste qualifizierte Auskunft an einer zentralen Stelle erhalten. Da es sich um einen First-Level-Support handelt, ist an dieser Stelle ein breites Basiswissen vorhanden; bei Spezialproblemen wird man Sie an einen Spezialisten weiterverweisen.

Campus Essen, Gebäude R09 (Bibliothek GW/GSW) im Erdgeschoss

Campus Duisburg, Gebäude LK (Bibliothek) im Erdgeschoss

Serviceangebote

  • Beantragen einer Unikennung
  • Freischalten der automatisch zugeteilten Unikennung bei Studierenden
  • Vergabe eines neuen Passwortes
  • Auswahl und Konfiguration von Mailprogrammen
  • Hilfe bei der Nutzung des Webmail-Interfaces
  • Konfiguration von eduroam zur Nutzung des WLAN (Funknetzes)
  • Installation des VPN-Client zum externen Zugriff auf Hochschulangebote
  • Hilfe bei der Nutzung von Plattenplatz und Rechnerkapazitäten des ZIM
  • Hilfe bei der Nutzung von Lernplattformen (BSCW, Moodle)
  • Anmeldung zu Kursen
  • Registrierung von White Cards für das Drucksystem

e-Point

Mo-Fr 09.00 - 19.00 Uhr
Tel (DU) 0203 379-4242
Tel (E) 0201 183-4444

Campus Duisburg:
Gebäude LK (Bibliothek) im Erdgeschoss

Campus Essen:
Gebäude R09 (Bibliothek GW/GSW) im Erdgeschoss