Publikationen von Prof. Dr. Rudolf Juchelka

2016

  • Evaluation of Impacts of Logistics Clusters in the Corridor Rotterdam-Genoa. – In: Drewello, J. u. B. Scholl (Hrsg.) Integrated Spatial and Transport Infrastructure Development. Heidelberg.

2013

  • Automobilität und motorisierter Individualverkehr in den USA. Verkehrsgeographische Bedeutung und räumliche Prägungen im Wandel. – In: Geographische Rundschau, 65. Jg., H. 6, S. 28-33.
     
  • Der Eiserne Rhein – Bedeutung der Güterzugverbindung für das Ruhrgebiet. – In: Schulbuchinformationsdienst Ruhrgebiet, Nr. 75.

2012

  • Sparkassen-Geschäftsstellen: Standortmuster, Netzplanungen und räumliche Optimierungspotenziale. Eine Analyse aus wirtschaftsgeographischer  Perspektive. Eine Forschungsstudie im Auftrag der DSGV-Wissenschaftsförderung. Essen.

2011

  • Sparkassen-Geschäftsstellen: Standortmuster, Netzplanungen und räumliche Optimierungspotenziale. Eine Analyse aus wirtschaftsgeographischer Perspektive. – In: Wissenschaft für die Praxis, H. 72, S. 13 f.
     
  • Die Bedeutung des Tourismus für den wirtschaftlichen Strukturwandel in altindustrialisierten Regionen - das Beispiel des Ruhrgebiets. -In: Janschitz, S. u. G. K. Lieb (Hrsg.): Nachhaltigkeit - Regionalentwicklung - Tourismus. Graz. (= Grazer Schriften der Geographie und Regionalforshung 46) S. 309-318
  • Leitbild nachhaltige Mobilität aus wissenschaftlicher Sicht. - In: Mager, Th. (Hrsg.): Nachhaltige Mobilität - vom Mobilitätsmanagement bis zur Elektromobilität. Köln. (= Verkehrspraxis) S. 17-28

  • Verkehrs- und Logistikstandorte im östlichen Ruhrgebiet. – In. Mitteilungen der Essener Gesellschaft für Geographie und Geographie, Bd. 1, Essen, S. 97-110 (verf. mit F. Schulte-Derne)

2010

  • Verkehr und Logistik – Beiträge zum Strukturwandel im Ruhrgebiet. – In: Unikate 38, S. 64-71

2009

  • Verkehr- und Logistikdrehscheibe. - In: Prossek, A. u. a. (Hrsg.): Atlas Metropole Ruhr - Vielfalt und Wandel des Ruhrgebiets im Kartenbild. Köln. S. 120-123

2008

  • Verkehrsvermeidung und -verknüpfung an „End-of-Runway-Logistik“-Standorten. Identifizierung und Evaluierung von Vernetzungspotenzialen an Logistikstandorten flughafengebundener und –orientierter Verkehre. – In: Mager, T. u. J. Klühspies, (Hrsg.): Verkehr in der Forschung, Köln, S. 53-66 (= Verkehrspraxis) (verf. zus. mit A. Gerads u. V. Epping)
     
  • USA – Entwicklung der Automobilindustrie; Deutschland: Verkehr/Transport/Logistik: Luftverkehr;– In: Diercke-Weltatlas, Braunschweig, S. 201 u. 62
     
  • Rezension: Nuhn/Hesse: Verkehrsgeographie. – In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 52. Jg, H. 4
     
  • Binnenhäfen im Wandel. Logistikdrehscheibe, Kreativspeicher und Erlebnisgastronomie. Zwei Beispiele aus dem Ruhrgebiet. – In: Geographie und Schule, 30. Jg., H. 174, S. 23-30 (verf. mit F. Schulte-Derne)
2007
 
  • Ist die Idee der City-Logistik noch aktuell? – Evaluierung von City-Logistik-Projekten in der Metropolregion Ruhrgebiet. – In: Nobis, Claudia u. Barbara Lenz (Hrsg.): Wirtschaftsverkehr: Alles in Bewegung? (= Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 14)

2006

  • Standort Innenstadt – Mehrwert durch Umgestaltung. (= Geographie in der Praxis) Bochum
     
  • Mobilität im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. – In: Praxis Geographie, 36. Jg., H. 3, S. 32-36.

2005

  • Restructuring of Railway Stations: New Impacts on Metropolitan Development. –In:  Feldhoff, T., W. Flüchter u. U. Hohn (eds): Shaping the Future of Metropolitan Regions in Japan and Germany. Governance, Institutions and Place in New Context. Duisburg: University Duisburg-Essen, S. 103-116. (= Proceedings of the Japanese-German Geographical Conference Nr. 1)
     
  • Bahnhöfe – ein Standortkomplex im Wandel: Die Hauptbahnhöfe Aachen, Maastricht und Liège als Fallstudien –In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, H. 57, S. 41-52.
     
  • Flugdestinationen im Globalisierungsprozess – der Beispiel Ost- und Südostasiens. – In: Wirtschaftsgeographische Studien, Bd. 30/31, Wien, S. 85-110
     
  • Luftfracht: Globale Vernetzung im Cargo-Verkehr. – In: Praxis Geographie, 35. Jg., H. 7-8, S. 24-28

2004

  • Border-Crossing Transport and Traffic in the Meuse-Rhine Euregio (Belgium, Germany, Netherlands): Typical Examples taken from Public an Private Transport – In: Zimmermann, W. u. S. Janschitz: Regional Policies in Europe. Graz. S. 31-42.
     
  • Bahnhöfe – ein Standortkomplex im Wandel. – In: Petermanns Geographische Mitteilungen, 148. Jg., H. 3, S. 88-90

2003

  • Leitbilder der Stadtentwicklung. Köln 2003 [mit N. von der Ruhren]

2002

  • „Wien an die Donau“ – Bi-polare Stadtentwicklung und das Projekt Donau City. –In: Geographische Rundschau, 54. Jg., 2002, H. 9, S. 10-17
     
  • Kevelaer – Stadt- und wirtschaftsgeographische Betrachtungen zu einem Wallfahrtsort am Niederrhein. –In: Juchelka, R.  u. A. Koch (Hrsg.): Forschungen aus dem Geographischen Institut der RWTH Aachen. Aachen 2002. (= Aachener Geographische Arbeiten 36) S. 209-224.
     
  • Zentrenbildung im städtischen Raum – „Überbauungen“ als Motoren der Stadt- und Standortentwicklung in Wien.
     
  • „Filetstücke“ – ausländische Vorbilder der Bahnhofsentwicklung: Die Fallstudien Köln, Leipzig und Utrecht/NL. [Verfasst mit div. Co-Autoren] – In: Wirtschaftsgeographische Studien 27/28, Wien 2002, S. 7-16 u. 77-122
     
  • Bahnhof und Bahnhofsumfeld - ein Standortkomplex im Wandel. – In: Standort, 26. Jg., 2002, H. 1, S. 12-16
     
  • Factory Outlet Center in der Euregio Maas-Rhein. – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 2002, Heft 50, S. 27-36
     
  • Entwicklungsansätze zu einem Fracht-Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn. – In: Deiters, J. (Hrsg.): Umweltgerechter Güterverkehr. Osnabrück 2002. (= Osnabrücker Studien zur Geographie 20) S. 53-64

2001

  • Zentral – Zentrum – Zentrierung. Eine theoretisch-terminologische Diskussion zu traditionellen Begriffen der Geographie, ihren aktuellen Adaptionen und planungspraktischen Anwendungen. – In: Wohlschlägl, H.  (Hrsg.): Geographischer Jahresbericht aus Österreich. Band 58. Wien 2001. S. 67-82
     
  • Mobilitätsberatung und Mobilitätsmanagement in Wirtschaftsunternehmen. Ergebnisse einer Anwendungsstudie zur nachhaltigen Mobilität. – In: Bosch, M. (Hrsg.): Nachhaltige Mobilität. St. Gallen 2001. (=FWR-Publikation 35/2000) S.45-61
     
  • Wien als Musical-Stadt: Erklärungsansätze zur Genese und Bedeutung eines Standortes. – In: Wirtschaftsgeographische Studien 26, Wien 2001, S. 31-44
     
  • Innenstadt-Zentren und Zentrierbarkeit: Die Steuerbarkeit innerstädtischer Funktions­aufwertung durch Projekte zur Gleisüberbauung. – In: Wirtschaftsgeographische Studien 26, Wien 2001, S. 13-30
     
  • Die Euregio Maas-Rhein im Luftbild: Bild 55: Aachen Europaplatz - Grüner Weg. – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 2001, Heft 48, S. 33-36
     
  • Neue Umschlagsysteme für den Schienengüterverkehr. Standorte und Logistik von Kurier-, Express- und Paketdiensten. Schienengüterverkehr - unausgeschöpfte Potenziale.– In: Institut für Länderkunde (Hrsg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 9: Verkehr und Kommunikation. Mitherausgegeben von J. Deiters, P. Gräf und G. Löffler. Heidelberg 2001. S. 48 f., 52 f., 92-95
2000
 
  • Deutsche Autos made in USA. Das Beispiel BMW in Spartanburg, South Carolina. – In: Geographie heute, 21. Jg., 2000, H. 184, S. 24-28
     
  • Der Wirtschaftsstandort Aachen: Vom Transitraum zur Verkehrsdrehscheibe. – In: Meyer, R. P. u. M. Sicking (Hrsg.): Der Wirtschaftsstandort Aachen auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Aachen 2000. S. 165-172
     
  • Der Musical-Markt in Deutschland. Standortkonzepte und Entwicklungs­perspektiven. – In: Geographische Rundschau, 52. Jg., 2000, H. 2, S. 34-40
     
  • Der Handel im Kammerbezirk Aachen – ein Wirtschaftsbereich wandelt sich. – In: v. Eyll, K.  u. O. Eschweiler (Hrsg.): Wirtschaftsgeschichte der Region Aachen. Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart. Köln 2000. S. 389-411
1999
 
  • Thematische Karten aus der Euregio Maas-Rhein (11): Euregio Liniennetzplan 1999/2000. – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 1999, Heft 44, S. 15-20
     
  • Die Vennbahn - geographische Betrachtungen zu einer Bahnstrecke im Wandel. – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, Heft 43, 1999, S. 25-36

1998

  • Broadway an der Ruhr. Das Ruhrgebiet als Musical-Standort. – In: Geographie heute,  19. Jg., 1998, Heft 165, S. 26-29
     
  • Der Aachener Wochenmarkt auf dem Marktplatz. - In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 1998, Heft 42, S. 23-30
     
  • Kommunale Verkehrspolitik - Mobilität für alle. – In: Standort, 22. Jg., 1998, Heft 2, S. 36 f.

1997

  • Die Euregio Maas-Rhein im Schnittpunkt europäischer Verkehrsachsen. – In: H. Houben-Bertrand u.a.: Euregio Meuse-Rhine. München 1997.  S. 271-281
     
  • Die Euregio Maas-Rhein. Leben im Grenzraum von Belgien, Deutschland und den Niederlanden. – In: Geographie heute, 18. Jg., 1997, Heft 153, S. 12-15
     
  • Die Aachener Innenstadt. Besucherstruktur, Reichweiteuntersuchungen und Einfluss verkehrslenkender Maßnahmen. Aachen 1997. (= Aachener Geographische Arbeiten 33)
     
  • Die Aachener Innenstadt. Besucherstruktur, Reichweiteuntersuchungen und Einfluss verkehrslenkender Maßnahmen. – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 1997, Heft 40, S. 3-16
     
  • Auswirkungen der "Fußgängerfreundlichen Innenstadt" Aachen aus Sicht der Forschung. – In: R. Monheim (Hrsg.): "Autofreie" Innenstädte - Gefahr oder Chance für den Handel? Teil A. Bayreuth 1997. (= Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung 134) S. 67-78
     
  • Atlanta nach der Olympiade. – In: Geographie heute, 18. Jg., 1997, Heft 149, S. 38-41

1996

  • Aachen - Einkaufsstadt mit Verkehrsproblemen. Der grenzüberschreitende Busverkehr in der Euregio Maas-Rhein. – In: Arbeitsgruppe Schule und Bildung der Euregio Maas-Rhein (Hrsg.): Blick über die Grenzen. Die Euregio Maas-Rhein in Unterrichtsbildern. Aachen 1996. S. C 5 ff. und C 13 ff.
     
  • Besucherstruktur und Verkehrsmittelwahl. Studie über die Aachener City. - In: Wirtschaftliche Nachrichten der Industrie- und Handelskammer zu Aachen, 1996, Heft 6, S. 38-45
     
  • Megastädte - Weltstädte - Global Cities. - In: Geographie heute, 17. Jg., 1996, Heft 142, S. 10-13
  • Thematische Karten aus der Euregio Maas-Rhein (10): Region Heinsberg - Naherholung zwischen Maas und Rhein. Eine Freizeitkarte. [Verfasst  mit Th. Schreiber.] – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 1996, Heft 38, S. 37-44 (+ Beilage)
     
  • Grenzüberschreitender ÖPNV in einem Binnengrenzgebiet der Europäischen Union. Das Beispiel des Busverkehrs in der Euregio Maas-Rhein. – In: Standort, 20. Jg., 1996, Heft 1, S. 14-18
     
  • Im Netz der Dateninfobahnen. – In: Geographie heute, 17. Jg., 1996, Heft 138, S. 48-51

1995

  • Wirkungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf die Wirtschaftsregion Aachen als Teilgebiet der Euregio Maas-Rhein.  – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 1995, Heft 37, S. 27-32. [Verfasst mit A. Gerards.]
     
  • Einheit und Vielfalt in Ostasien und Südostasien. – In: Geographie heute, 16. Jg., 1995, Heft 133, S. 10-15
     
  • “Zug”-Kraft für die Wirtschaft – Perspektiven des Hochgeschwindigkeitsverkehrs für die Region. – In: Wirtschaftliche Nachrichten der Industrie- und Handelskammer zu Aachen, 1995, Heft 6, S. 52-54. [Verfasst mit A. Gerards.]
     
  • Höchste Eisenbahn. Hochgeschwindigkeitsverkehr in Europa. – In: Geographie heute, 16. Jg., 1995, Heft 127, S. 8-13.

1994 - 1990

  • Thematische Karten aus der Euregio Maas-Rhein (9): Samstags in Aachen: Fußgängerfreundliche Innenstadt. – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 1994, Heft 35, S. 55-58 (+ Beilage)
     
  • Konversion. Truppenabbau und Standortauflösung. – In: Geographie heute, 15. Jg., 1994, Heft 121, S. 48 f.
     
  • Die MHAL-Region und ihr öffentlicher Personennahverkehr – der grenzüberschreitende Bahn- und Busverkehr: aktuelle Situation und mögliche Entwicklungsansätze. – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 1994, Heft 34, S. 3-16. [Verfasst mit A. Völlings.]
     
  • Die Besucher der Aachener Innenstadt. Anzahl, Reichweite und Verkehrsmittelwahl. -In: Wirtschaftliche Nachrichten der Industrie- und Handelskammer zu Aachen, 1994, Heft 4, S. 66-68.
     
  • Fußgängerfreundliche Innenstadt Aachen und Dürener Kreisbahn. Zwei Modellprojekte als Ziel einer Exkursion. –In: Standort, 17. Jg., Heft 4, S. 45-48. [Verfasst mit A. Marquardt-Kuron.]
     
  • Thematische Karten aus der Euregio Maas-Rhein (8): Aachener Verkehrsverbund – Netz- und Tarifplan Region Aachen 1993-94. – In: Informationen und Materialien zur Geographie der Euregio Maas-Rhein, 1993, Heft 33, S. 39-42 (+ Beilage)
     
  • Neuer Schwung für neue Länder? Innovationsorientierte Regionalförderung in den neuen Bundesländern. – In: Geographie heute, 14. Jg., 1993, Heft 109, S. 49-53.
     
  • Ein Plus für den Bus: Auch ohne Auto mobil. Neue Ideen und Konzepte im ÖPNV. – In: Geographie heute, 13. Jg., 1992, Heft 102, S. 29-34.
     
  • Europas Umweltsch(m)utz. – In: Geographie heute, 12. Jg., 1991, Heft 89, S. 44-48
     
  • Aachener Rothe Erde. Schlackenhalden als Umweltrisiko. – In: Geographie heute, 11. Jg., 1990, Heft 81, S. 21-27

[1] Abschluss der Habilitationsschrift im Jahr 2003