OStR. i. HD. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian K. Karl

Lehre

Veranstaltungsname Studiengang Semester
Angewandte Bauinformatik im Lehr-Lernkontext Bachelor
(LA BK Bautechnik)
SoSe/ WiSe
Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum Bachelor
(LA BK Bautechnik)
SoSe/ WiSe
Begleitveranstaltung Praxissemester berufl. Fachrichtung Bautechnik Master
(LA BK Bautechnik)
SoSe/ WiSe
Begleitveranstaltung Praxissemester berufl. Fachrichtung Tiefbautechnik Master
(LA BK Bautechnik)
SoSe/ WiSe
Grundlagen der Fachdidaktik Bautechnik Master
(LA BK Bautechnik)
SoSe/ WiSe
Lehr-Lern-Arrangements in der Bautechnik Master
(LA BK Bautechnik)
SoSe/ WiSe
Planung von Unterricht in der Bautechnik Master
(LA BK Bautechnik)
SoSe/ WiSe
Vorbereitung Praxissemester Master
(LA BK Bautechnik)
SoSe/ WiSe

Lehrbeauftragter an der Hochschule Ruhr-West im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Modul "Unternehmensplanspiel" (WiSe)

Veröffentlichungen

Die Inhalte der Filter sind voneinander abhängig – mit Ausnahme des Autorenfilters, dieser enthält immer alle in der Gesamtliste vorhandenen Autorennamen.

Es wurden 97 Publikationen gefunden

  • Karl, Christian K.;
    Kommunale BIM Praxis in NRW : Quo vadis?
    digitalBAU 2022, 31. Mai - 2. Juni 2022, Köln,
    Köln (2022)
  • Karl, Christian; Germes, Jan
    Digitalisierung in bautechnischen Berufsfeldern : Auswahlhilfe für Mikrocontroller-Experimente zur Anwendung inbautechnischen Lehr-Lernsettings
    In: Report Fachdidaktik Bau:technik
    Duisburg, Essen Jg. 2 (2022)
    ISSN: 2702-8836
  • Lampe, Markus; Karl, Christian K.;
    BIM und FM in der praktischen Anwendung : Lessons learned der dänischen Bauwirtschaft
    "Status Quo der kommunalen BIM-Praxis" - Kick-off (Erste Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „BIM in der kommunalen Praxis“), 12. September 2022, Duisburg,
    Duisburg (2022)

Forschung

Forschungsfelder siehe hier.

Projekte siehe hier.

Sonstiges

Preise, Auszeichnungen und Good Practice

  • Top Downloaded Paper 2018-2019: Auszeichnung von WILEY | Ernst & Sohn als „one of the most read paper 2018-2019“ für den Beitrag: Karl, Christian K.; Spengler, Arnim (2018) Einfluss der Digitalisierung auf die Kommunikation und Kooperation in der Stahlbauausführung, Stahlbau, 87, 2, 102 - 107, ISSN 1437-1049
  • INAP Small Research Grant: Kompetitiver Forschungspreis, International Network on Innovative Apprenticeship, 2016
  • Best Reviewer Award (Experiential Learning Track), ABSEL Konferenz 2016
  • Best Overall Reviewer Award (Tracks Simulations, Innovations and Future Directions in Education und Experiential), ABSEL Konferenz 2015
  • Preisträger „Deutscher Planspielpreis 2015“, Kategorie Dissertationen
  • Best Reviewer Award, 45. ISAGA Konferenz, 2014
  • Best Paper Nominee: “Developing market analysis models based on decision making in business games”, 45. ISAGA Konferenz
  • Best Reviewer Award (Simulation Track), ABSEL Konferenz 2014
  • Best Paper Nominee: “Solving the Simulation Paradox – How educational Games can Support Research Efforts”, Developments in Business Simulation & Experiential Exercises, 2014
  • Best Paper Nominee: “Integrative Learning - Exploring Opportunities in Business Simulations”, Developments in Business Simulation & Experiential Exercises, 2013
  • Preisträger "Hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis 2009"
  • Die Vorgehensweise zur kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung wie auch das kompetenzorientierte Prüfungsmodell LOCAM (Learning Outcome and Assessment Model) wurden als Good-Practice-Beispiele in das Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre der HRK aufgenommen
  • Das Chameleon-Projekt wurde als Good Practice-Beispiel in die Materialsammlung des Projekt nexus der HRK aufgenommen

Innovationen

  • MyPMgame Canvas© (Entwicklungsrahmen für Projekt Management Simulationen), 2015
  • Tool-Box für Management Modelle (EDV-gestütztes Lern-Werkzeug), 2014
  • Construction Project Flight Simulator© (Entscheidungsunterstützungssystem basierend auf system-dynamics), 2013
  • Chameleon Business Simulation© (International ausgerichtete Online-Simulation für die Aus- und Weiterbildung in der Bauindustrie), 2012
  • Construction Giant© (Ein brettbasiertes kompetenz-orientiertes Planspiel für die Aus- und Weiterbildung in der Bauindustrie), 2011
  • Kompetenzorientiertes Prüfungsmodell LOCAM (Learning Outcome and Assessment Model), 2011
  • Vorgehensweise zur kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung, 2011
  • Methodenscheibe (Hilfsmittel zur kompetenzorientierten Lehrmethodenauswahl), 2009 [mehr]
  • Zahlreiche Plan- und Rollenspiele

Mitgliedschaften

  • Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen [mehr]
  • BIM Cluster NRW [mehr]
  • Center of Excellence for Technology Education (CETE) [mehr]
  • International Simulation and Gaming Association (ISAGA) [mehr]
  • Disaster Management Research Group an der Universität Duisburg-Essen [menr]
  • Research Group of Sustainable Systems and Supply Chains an der Universität Duisburg-Essen (im ZLV)
  • Association for Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL) [mehr]
  • Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association (SAGSAGA) [mehr]
  • European Society for Engineering Education (SEFI) [mehr]
  • Verein Deutscher Ingenieure (VDI) [mehr]
  •  Ruhrländischen Architeckten- und Ingenieurverein e.V. [mehr]
  •  Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. [mehr]

Gutachtertätigkeiten

  • European Journal of Engineering Education, 2017 - heute
  • ABSEL 2016 Conference: Tracks "Experiential" und "Innovations and Future Directions in Education" [mehr]
  • ABSEL 2015 Conference: Tracks “Experiential”, "Simulations" und "Innovations and Future Directions in Education" [mehr]
  • ABSEL 2014 Conference: Tracks "Simulations" und "Accreditation Standards and Experiential Curricula" [mehr]
  • ABSEL 2013 Conference: Tracks "Simulations" und "Innovations and Future Directions in Education" [mehr]
  • Journal of Management in Engineering (2012-heute) [mehr]
  • Journal of Construction Engineering and Management (2009-heute) [mehr]
  • Jury-Mitglied „Preis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis der UDE" (2010-2011, 2017) [mehr]

Arbeit in Gremien und Organisationen

  • Mitglied im VDI-Richtlinienarbeitskreis VDI/BS 2552 Blatt 8 (Building Information Modeling - Qualifikationen)
  • Director of External Relations and Marketing, Association for Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL), 2016 - 2017
  • Assistant Proceedings Editor, Developments in Business Simulation & Experiential Exercises, Association for Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL), 2014 - 2015
  • Associate Editor, Developments in Business Simulation & Experiential Exercises, Association for Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL), 2014 - 2015
  • Track Chair “Games Ready to Play”, Association for Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL), 2014 - 2015
  • Track Chair, “Business Games – Analysis, Models and Prediction”, International Simulation and Gaming Association (ISAGA) 2014 Conference, 2014
  • Program Committee Member, International Simulation and Gaming Association (ISAGA), 2014
  • Session Chair, “Experiential”, Association for Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL) Conference, 2014
  • Session Chair "Integrative Teaching, Organizational Learning & Entrepreneurship", Association for Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL) Conference, 2013
  • Director at Large, Association for Business Simulation and Experiential Learning (ABSEL), 2013 - 2014

Akademische Selbstverwaltung

  • Stellvertretender Vorsitzender des Senats der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied in weiteren Gremien und Kommissionen der Universität Duisburg-Essen

OStR. i. HD. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian K. Karl

Tel.   +49 (0)201/183-2849
Fax   +49 (0)201/183-2637

christian.karl@uni-due.de

Christian K. Karl

Kontaktadresse

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik

Universitätsstr. 15
V15 R04 H33
45141 Essen