Arbeitsgruppe Bildungsforschung

Herzlich willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe Bildungsforschung (AG bifo)

Wir betrachten Schule (und Übergänge in andere Bildungsinstitutionen) aus vielfältigen Perspektiven und interessieren uns für Fragen rund um Themen der Steuerung, Struktur und Entwicklung des Schulsystems und der Schule als lernende Organisation, um entsprechende Prozesse und Wirkungen besser verstehen zu können.

Dabei berücksichtigen wir nationale, regionale und sozialräumliche Kontexte (auch in international vergleichender Perspektive) und befassen uns mit verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen und Querschnittsaufgaben im Bildungskontext (z.B. Diversität und Vielfalt, Digitalisierung) sowie den Möglichkeiten von schulischen Netzwerken und einer datengestützten Schulentwicklung in diesen Zusammenhängen.

Ein Anliegen der Arbeitsgruppe ist auch die Professionsentwicklung angehender Lehrer*innen. So sind die Mitglieder der AG bifo in der Lehrerausbildung tätig und beteiligen sich an der Gestaltung der Praxisphasen. Aber auch Akteure der Bildungspolitik, der Schulaufsicht sowie der Schulleitung bis hin zu Eltern und Schüler*innen sind in unseren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Bedeutung.

Entsprechende Erkenntnisse aus den Projekten fließen – unserem Anspruch von transferorientierter Forschung entsprechend – wiederum in die Ausbildung ein bzw. werden nicht nur für die Scientific Community, sondern auch für Bildungsadministration und Bildungspraxis aufbereitet. 

12.10.2019 Promotion René Breiwe

René Breiwe veröffentlicht eine gekürzte Fassung seiner Dissertation unter dem Titel „Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse" in der Reihe Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften im Springer Verlag für Sozialwissenschaften. Link

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27.09.2019 Wie entwickeln sich Talentschulen?

35 Schulen aus NRW sind mit dabei: Sie gehören zu den Talentschulen, die das Land in den kommenden Jahren gezielt unterstützen wird. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Bildungsforscherinnen der UDE in Kooperation mit Kolleginnen aus Siegen und Zürich.

Die Bildungseinrichtungen, die für die Teilnahme am landesweiten Schulversuch ausgewählt wurden, liegen in räumlich und sozial eher benachteiligten Lebensumfeldern von NRW; zum nächsten Schuljahr werden 25 weitere in den Versuch aufgenommen. Sie werden erproben, wie Leistungen und Erfolge von Schülern durch alternative Unterrichtskonzepte, zusätzliche Ressourcen und Unterstützung bei der Schulentwicklung gesteigert werden können.

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03.07.2019 Treffen des ILE-Netzwerks

Vom 26. bis zum 28. Juni fand auf Einladung des IZfB und Dr. Nina Bremm das halbjährliche Treffen des deutschsprachigen ILE-Netzwerks statt. ILE steht für „Innovative Learning Environments" und ist eine internationale Studie, die in Verantwortung des Center for Educational Research and Innovation (CERI) der OECD durchgeführt wird. Insbesondere hat das ILE-Projekt analysiert, wie junge Menschen heute lernen und unter welchen Bedingungen sie besser lernen können. Um die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Studie in die Praxis zu transferieren, wurde das "ILE 7+3 - Framework" entwickelt, das anhand von sieben Lernprinzipen den Kern innovativer Lernumgebungen beschreibt, während drei Entwicklungsdimensionen die Richtung für eine dynamische Umsetzung des pädagogischen Kerns skizzieren.

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Neuere Publikationen

Cover Schule Digital Friedrich Jahresheft 2020

Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2020). Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten. #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft 2020, 42-45.

Cover der Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management aus dem Jahr 2019, Jg.4 Nr. 1+2

Breiwe, R. (2019): Zur (Re-)Produktion von Differenzordnungen in deutschen Schulgesetzen: Eine Analyse aus diversitätsreflexiver Perspektive. In: ZDfm - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 4 (1+2): Schwerpunktthema: Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration – Erfordernisse, Spannungen und Widersprüche, 112-115.

Artmann,Berendonk, Liegmann (2018)_Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung

Artmann, M./Berendonck, M./ Herzmann, P./Liegmann, A. B. (Hrsg.) (2018): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik.Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Otto, S. (2018): Die Initiation in die schulische Praxis. Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Demski(2017)_Evidenzbasierte Schulentwicklung

Demski, D. (2017): Evidenzbasierte Schulentwicklung. Emprische Analyse eines Steuerungsparadigmas. Wiesbaden: VS Verlag.

Blumentritt(2016): Veränderte Schulzeite-Veränderte Freizeit?

Blumentritt, L. (2016): Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit? Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung. Weinheim: Beltz Juventa.

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AG Bildungsforschung (AG bifo)
Universitätsstraße 2, 45141 Essen