Prof. Dr. Isabell van Ackeren: Veröffentlichungen nach Arbeitsschwerpunkten

Veröffentlichungen nach Arbeitsschwerpunkten

Begabtenförderung

Ullrich, H., & Ackeren, I. van. (Hrsg., unter Mitarbeit von B. Frommelt). (2009). Begabtenförderung und Chancengleichheit. SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Sonderausgabe Heft 1/2009.

Ackeren, I. van., Hamburger, F., Heil, K., Imhof, M., Neßler, C., Schares, M., Schmidt, U., & Ullrich, H. (2009). Externe Evaluation der Internatsschule Schloss Hansenberg. Evaluationsbericht. Mainz und Essen.

Ackeren, I. van. (2008). Nationale Spitzenleistungen - internationale Leistungsspitze? Eine Sichtung von Lernerträgen besonders leistungsstarker Jugendlicher. In H. Ullrich & S. Strunck (Hrsg.), Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven (S. 37-59). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

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Bildungsaufsteiger

Ackeren, I. van., Bremm, N. & Racherbäumer, K. (im Erscheinen). Студенты первого поколения в немецкой системе высшего образования. Эмпирические данные, теоретические объяснения и стратегии компенсационных мер. Bildungsaufsteiger im deutschen Hochschulsystem. Empirische Befunde, theoretische Erklärungsansätze und kompensatorische Handlungsstrategien. (Personality. Culture. Society. Journal of the Institute of Philosophy of the Russian Academy of Sciences).
Ackeren, I. van., Bremm, N., Racherbäumer, K. (2017). Nichttraditionelle Studierende im Studieneingang. In M. Fuhrmann, J. Güdler, J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (S. 19-38). Ausgabe Nr. 62. DUZ: Berlin.

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Bildungsberichterstattung

RuhrFutur (2015). "Bildungsmonitoring hilft, Problemlagen zu erkennen und Prozesse zu optimieren" [Interview]. RuhrFutur, 02/2015, 18-19.

Regionalverband Ruhr (Hrsg.) (2012): Bildungsbericht Ruhr. Münster: Waxmann. (Der Bericht wurde von einem wissenschaftlichen Konsortium erstellt: Bos, W. (Sprecher), Ackeren, I. van., Amonn, J., Bellenberg, G., Berkemeyer, N., Bosch, G., Briedigkeit, E., Düx, W., Fried, L., Fuchs-Rechlin, K., Harney, K., Herdin, G., Hillebrand, A., Holtappels, H.G., Howaldt, J., Kaufmann, J., Kersting, V., Mill, U., Müller-Böling, D., Pelka, B., Reintjes, C., Rösner, E., Schilling, M., Schröder, A., Stöbe-Blossey, S., Strohmeier, K.P., & Strunck, S.)

Ackeren, I. van., Bellenberg, G., Rösner, E., & Strunck, S. (2009). Allgemein bildende Schulen. In Konsortium Bildungsberichterstattung für die Metropole Ruhr (Hrsg.), Bericht über das Bildungswesen in der Metropole Ruhr. Vorstudie 2009 (S. 42-65).

Ackeren, I. van, Bellenberg, G., Rösner, E., & Strunck, S. (2009). Allgemein bildende Schulen. In Konsortium Bildungsberichterstattung für die Metropole Ruhr (Hrsg.), Bericht über das Bildungswesen in der Metropole Ruhr. Vorstudie 2009, Dortmund im Dezember 2009, (S. 42-65).

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2007). Ausgewählte Indikatoren der Rahmenbedingungen und des Bildungserfolgs von Schulsystemen: kanadische Provinzen und deutsche Länder. In Arbeitsgruppe 'Internationale Vergleichsstudie' (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat, Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 141-203). Münster: Waxmann.                          

Ackeren, I. van (2003). Zur Entwicklung und Funktion von Ackeren, I. van. (2003). Zur Entwicklung und Funktion von Bildungsberichtsystemen aus der Sicht indikatorenbezogener Forschungrichtungen. In Konsortium 'Bildungsberichterstattung für Deutschland' (Hrsg.), Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption (S. 35-46). Frankfurt am Main: DIPF.

Avenarius, H., Ditton, H., Döbert, H., Klemm, K., Klieme, E., Rürup, M., Tenorth, H.-E., Weishaupt, H., Weiß, M., gemeinsam mit Füssel, H.-P., Köller, O., Lehmann, R. H., unter Mitwirkung von  Ackeren, I. van., Arnoldt, B., Babic, B., Laukart, J., Preuschoff, C., Radisch, F., Schmidt, C., Schulzeck, U., Zehme, M. (Hrsg.). (2003). Bildungsberichterstattung für Deutschland. Erste Befunde. Opladen: Leske + Budrich.

Ackeren, I. van., & Hovestadt, G. (2003). Indikatorisierung der Forum Bildung-Empfehlungen. Ein exemplarischer Versuch unter Berücksichtigung der bildungsbezogenen Indikatorenforschung und -entwicklung (Band 4). Reihe 'Bildungsreform'. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

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Bildungszeit

Ackeren, I. van. (2018). Vom G8 zum G9 und zurück? Wie lange sollen Schüler/-innen in Deutschland das Gymnasium besuchen, um ihr Abitur zu machen? Ein Überblick vom frühen 19. Jahrhundert bis zur aktuellen Debatte [Netzdebatte]. Bundeszentrale für politische Bildung vom 11.07.2018.
Kühn, S.M., Soost, M., & Ackeren, I. van. (2014). Was heißt "Kulturelle Bildung" in der Schule? Konzeptualisierung eines facettenreichen Begriffs aus Sicht von Lehrkräften. Journal für Schulentwicklung, 18(4), 53-58.
*Blumentritt, L., Kühn, S.M., & Ackeren, I. van. (2014). (Keine) Zeit für Freizeit? Freizeit im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(3), 355-370.
Kühn, S., & Ackeren, I. van. (2014). Kulturelle Bildung am Gymnasium - Befunde zu Stellenwert und Praxis kultureller Bildung bei Schulzeitverkürzung (G8) und zentralen Abiturprüfungen in Deutschland. Journal für Schulentwicklung, 18(1), 40-46.

Kühn, M. & Ackeren, I. van. (2013). Warum entscheiden sich Gymnasien für den neunjährigen Bildungsgang? Empirische Befunde einer Schulleiterbefragung. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 22, 239-242.

Ackeren, I. van., Bellenberg, G., Blumentritt, L., Brahm, Grit im., Helmer, K., Kosmalla, C., Kühn, S.M., Kuhn, A., & Reintjes, C. (2013). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zu ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs (NRW). Universität Duisburg-Essen und Ruhr-Universität Bochum.

*Kühn, S.M., Reintjes, C., Ackeren, I. van, Bellenberg, G., & Brahm, Grit (2013). Mehr Zeit für Bildung?. Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW. Schulpädagogik-heute, 4(8).

*Kühn, S.M., Ackeren, I. van., Bellenberg, G., Reintjes, C., & Brahm, G. (2013). Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Eine multiperspektivische Standortbestimmung im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(2), 115-136.

Ackeren, I. van., & Bellenberg, G. (2012). Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsganges. Schule NRW - Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, (2), 75.

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Classroom Managment

*Fricke, K., Ackeren, I. van., Kauertz, A., Fischer, H. E. (2012). Students’ Perceptions of Their Teacher’s Classroom Management in Elementary and Secondary Science Lessons and the Impact on Student Achievement. In T. Wubbels, T., P. dem Brok, J. van Tartwijk & J. Levy (Eds.), Interpersonal Relationships in Education. An Overview of Contemporary Research (Advances in Learning Environments series) (S. 167-185). Rotterdam: SENSE Publishers.

Ackeren, I. van., & Kühn, S.M. (2010). Zwischen Anspruch und Realität... Die Diskussion um Unterrichtsstile und Klassenführung in Kanada und Finnland. In T. Bohl, K. Kansteiner-Schänzlin, M. Kleinknecht, B. Kohler & A. Nold (Hrsg.), Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht (S. 31-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

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Digitalisierung

Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., Ackeren, I. van., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., & Racherbäumer, K. (2020). Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitSchulVerwaltung Niedersachsen, 31 (3), 87-90.
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., Ackeren, I. van., Bremm, N., Kerres, M., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2020). Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten. Friedrich Jahresheft.
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., Ackeren, I. van., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., & Racherbäumer, K. (2019). Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 30(12), 340-344.
*Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2019). 100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(2), 399–414. doi:10.1007/s42278-019-00057-4 .
Ackeren, I. van. (2019). Kommentar: Professionalisierungskonzepte phasen- und standortübergreifend entwickeln [Newsletter]. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 11.07.2019. Berlin.
Ackeren, I. van., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K. & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule,111(1). 
Schiefner-Rohs, M., Bergemann, A., Brinkmann, B., Doerr, D., Jorzik, B., Ladel, S., Scheiter, K., Schneider, R., Steinl, V., Ackeren, I. van., Winter, E. & Streitenberger, E. (2018). Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die digitale Zukunft. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, (6), 48-55.
Ackeren, I. van., & Bieber, G. (2017). Editorial zum Schwerpunktthema: Bildung in der digitalen Welt. Die Deutsche Schule, 109(2), 123–127.
Heinrich, M., & Ackeren, I. van. (2017). Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. Die Deutsche Schule, 109(1), 5–8.
Monitor Lehrerbildung. Digitale Medien in der Lehrerausbildung. Prof. Dr. Isabell van Ackeren im Gespräch mit dem Team des Monitor Lehrerbildung [Interview]. Monitor Lehrerbildung.
Ackeren, I. van. (2018). Einführung. In I. van Ackeren, M. Kerres, S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (PDF) (S. 11-16). Münster: Waxmann. 
Ackeren, I. van. (2018). Einführung. In I. van Ackeren, M. Kerres, S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (PDF)  (S. 11-16). Münster: Waxmann. 
Ackeren, I. van., Bilo, A., Blotevogel, U., Gollan, H., Heinrich, S., Hintze, P., Liebscher, J., & Petschenka, A. (2018). Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-Lernkultur? Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (PDF)(S. 35-51). Münster: Waxmann.
Ackeren, I. van., Heinrich, S., Hintze, P., Bilo, A., Blotevogel, U., Gollan, H., Petschenka, A., Pitton, A. (2018). Fazit. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (PDF) (S. 495-501). Münster: Waxmann. 
Petschenka, A., Heinrich, S., Liebscher, J., Helmstedt, C., & Ackeren, I. van. (2017). Development Process of E-Learning at the University Duisburg-Essen: Lessons Learnt and Future Tasks. Paper presented at EDULEARN, Barcelona, Spain.
Liebscher, J., Petschenka, A., Gollan, H., Heinrich, S., Ackeren, I. van., & Ganseuer, C. (2015). E-Learning-Strategie an der Universität Duisburg-Essen - mehr als ein Artefakt? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), 97-109.

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Europäischer / Internationaler Vergleich

Ackeren, I. van., & Kühn, S.M. (2018). Internationale Vergleichsuntersuchungen. 3. überarbeitete Auflage. Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement. Kaiserslautern.
Klein, E.D. & Ackeren, I. van. (2017). Bildungsforschung in Europa. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.) (S. 287-306). Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-531-20002-6_11-1 .
Orientierungsrahmen zur Schulqualität im nationalen Vergleich. Eine deskriptive Sichtung unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungsdimension und ausgewählter internationaler Ansätze. In P. Dobbelstein, B. Groot-Wilken & S. Koltermann (Hrsg.), Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung (S. 25-62). Münster: Waxmann.
Ackeren, I. van., Brauckmann, S., & Klein, E.D. (2016). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In H. Altrichter, H. & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2., überarb. Aufl.) (S. 29-51). Wiesbaden: VS Verlag.
*Ackeren, I. van., & Klein, E.D. (2015): International Vergleichende Erziehungswissenschaft und Educational Governance. Synergiepotenziale und Herausforderungen im Kontext empirischer Forschungszugänge. Tertium Comparationis, 21(1), 49-69.

Mersch, S., Klein, E.D., & Ackeren, I.van. (2013). Trends der internationalen Schulentwícklungsforschung? Journal für Schulentwicklung, 17(2), 7-14.

Ackeren, I. van., & Klein, E.D. (2012). Internationale Schulstrukturvergleiche. In U. Bauer, U. Bittlingmayer, U.& A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 779-793). Wiesbaden: VS Verlag.

Ackeren, I. van., Klein, E.D., & Strunck, S. (2011). Internationale Tendenzen der Schulentwicklung. In H. Altrichter & C. Helm (Hrsg.), Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Reihe Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer (S. 59-71). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ackeren, I. van., Klemm, K. & Neu-Clausen, M. (2010). Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft - Ein neuer Gestaltungsraum für NRW. In U. von Alemann, A. Gödde, H. Hummel & C. Münch (Hrsg.), Handbuch Europa in NRW, 3. Auflage (S. 15-264). Wiesbaden: VS Springer.

Ackeren, I. van., & Kühn, S.M. (2010). Zwischen Anspruch und Realität... Die Diskussion um Unterrichtsstile und Klassenführung in Kanada und Finnland. In T. Bohl, K. Kansteiner-Schänzlin, M. Kleinknecht, B. Kohler & A. Nold (Hrsg.), Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht (S. 31-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.              

Ackeren, I. van. (2007). "Schuldurchleuchtung" in flämischen Schulen. Ein Beispiel für Schulentwicklung ohne zentrale Tests. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 12(4), 115-116.

Ackeren, I. van., Avenarius, H., Brauckmann, S., Döbert, H., Geißler, G., Hörner, W., Klemm, K., Kopp, B. von, Lehmann R. H., Neumann, A., Radisch, F., Schwippert, K., & Sroka, W. (Arbeitsgruppe 'Internationale Vergleichsstudie') (Hrsg.). (2007). Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat, Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann.

Ackeren, I. van. (2007). Erfahrungen mit Standards in England und den Niederlanden. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards an Gymnasien. Korsett oder Katalysator? (S. 133-142). Bern: h.e.p..

Ackeren, I. van. (2006). Migranten in Bildungssystemen. Ein explorativer Blick auf ausgewählte Länder. Die Deutsche Schule 98(1), 61-76.

Ackeren, I. van. (2005). Die deutsche Schule braucht eine international vergleichende Erziehungswissenschaft. Die Deutsche Schule,97(1), 6-12.

Ackeren, I. van. (2005). Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte. Integrationsbedingungen und -strategien in sechs Vergleichsländern. In H. Döbert & H.-W. Fuchs (Hrsg.), Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich (S. 15-41). Münster: Waxmann.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2003). Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. In H. Döbert, I. van Ackeren, W. Bos, K. Klemm, E. Klieme, R.H. Lehmann, B. von Kopp, K. Schwippert, W. Sroka & M. Weiß (Arbeitsgruppe 'Internationale Vergleichsstudie') (Hrsg.), Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten (S. 196-213). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2003). Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft - Ein neuer Gestaltungsraum für NRW. In U. von Alemann & C. Münch (Hrsg.), Handbuch Europa in NRW (S. 15-30). Opladen: Leske + Budrich.

Döbert, H., Ackeren, I. van., Bos, W., Klemm, K., Klieme, E., Lehmann, R. H., von Kopp, B., Schwippert, K., Sroka, W., & Weiß, M. (Arbeitsgruppe 'Internationale Vergleichsstudie') (Hrsg.). (2003). Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA- Teilnehmerstaaten. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ackeren, I. van. (2003). Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Test, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden. Münster: Waxmann.

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Evaluation

Göb, N., Choi, F., Ackeren, I. van., Arnold, M., & Schmidt, U. (2015). Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz zwischen zentraler Steuerung und dezentraler Nachfrage. Abschlussbericht im Auftrag des MBWWK. Mainz.

Neu-Clausen, M., Demski, D., & Ackeren, I. van. (2012). Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse. Abschlussbericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW. Universität Duisburg-Essen.

Choi, F., Giersdorf, A., Stark, L. Weigert, E., & Ackeren, I. van. (2011). Externe Schulevaluation als Baustein schulischer Qualitätsentwicklung in Rheinland-Pfalz. Explorative Analyse institutionenübergreifender Ziele und Prozesse. Mainz.

Ackeren, I. van., Hamburger, F., Heil, K., Imhof, M., Neßler, C., Schares, M., Schmidt, U., & Ullrich, H. (2009). Externe Evaluation der Internatsschule Schloss Hansenberg. Evaluationsbericht. Mainz und Essen.

Ackeren, I. van., Bos, W., Choi, F., Grossart, A., Springer, R., & Willmann, S. (2008). "Starke Schulen, die zur Ausbildungsreife führen". Indikatorisierung der Leitmotive, Entwicklung des Bewerbungsbogens und Konzipierung des Bewertungsverfahrens im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung (unveröffentlichter Bericht). Dortmund und Mainz.

Ackeren, I. van., Bos, W., Choi, F., Grossart, A., Springer, R., & Willmann, S. (2008): "Starke Schulen, die zur Ausbildungsreife führen". Entwicklung eines Rahmenkonzeptes und der Wettbewerbskriterien im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung (unveröffentlichter Bericht). Dortmund und Mainz.

Ackeren, I. van.(2006). Methoden der Evaluation am Beispiel Schule. Stadtforschung und Statistik, 2, 56-61.

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Evidenzbasierte Schulentwicklung

*Drucks, S., Bremm, N., Ackeren, I. van., & Klein, E. D. (2019). Recognizing the Strengths of 'Failing Schools': An Evidence-based Way to Sustainable Change?  In C. Meyers & M. Darwin (Eds.), School Turnaround in Secondary Schools. Possibilities, Complexities, & Sustainability (S.125-148). Information Age Publishing.
Thiel, F., Brauckmann, S., & Ackeren, I. van. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Datenbasiertes Schulleitungshandeln.  Die Deutsche Schule, 110(1), 5–9.
Ackeren, I. van., Demski, D., & Klein, E.D. (2017). Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem. Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs. In H.G. Holtappels (Hrsg.), Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen (S. 241-259). Münster: Waxmann.
Bremm, N., Eiden, S., Neumann, C., Webs, T., Ackeren, I. van., & Holtappels, H.G. (2017). Evidenzbasierter Schulentwicklungsansatz für Schulen in herausfordernden Lagen. Zum Potenzial der Integration von praxisbezogener Forschung und Entwicklung am Beispiel des Projekts „Potenziale entwickeln – Schulen Stärken“. In V. Manitius & P. Dobbelstein, (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 140-158). Münster: Waxmann.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Zimmer, L., Mater, O., Laier, B., Koch, A.R., Binnewies, C., Dormann, C., Ackeren, I. van., Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U., Demski, D., Preuße, D., & Stump, M. (2016). Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen – eine mehrebenenanalytische Studie. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente und -verfahren im Schulwesen. (S. 8-38). Berlin: BMBF.
*Dormann, C., Binnewies, C., Koch, A.R., Ackeren, I. van., Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). Transferring Best Evidence into Practice: Assessment of Evidence-Based School Management. Journal for Educational Research Online, 8(3), 14–38.
*Demski, D., Ackeren, I. van, & Clausen, M. (2016). Zum Zusammenhang von Schulkultur und evidenzbasiertem Handeln – Befunde einer Erhebung mit dem „Organizational Culture Assessment Instrument“. In Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Ed.): Evidence-based Actions within the Multilevel System of Schools – Requirements, Processes, and Effects, Special Issue. Journal for Educational Research Online, 8(3), 39-58.
*Laier, B., Demski, D., Ackeren, I. van, Clausen, M., & Preisendörfer, P. (2016). Die Bedeutung sozialer Netzwerke von Lehrkräften für evidenzbasiertes Handeln im schulischen Kontext. In Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Ed.): Evidence-based Actions within the Multilevel System of Schools – Requirements, Processes, and Effects, Special Issue, Journal for Educational Research Online, 8(3), 100-121.
Ackeren, I. van., Heinrich, M., & Thiel, F. (2013). Editorial zum Schwerpunktthema: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Förderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis). Die Deutsche Schule 13(Beiheft 12), 11-18.

*Ackeren, I. van., Binnewies, C., Clausen, M., Demski, D., Dormann, C., Koch, A.R., Laier, B., Preisendörfer, P., Preuße, D., Rosenbusch, C., Schmidt, U., Stump, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013). Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? Theoretische Konzepte und erste deskriptive Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick. Die Deutsche Schule, 13 (Beiheft 12), 51-73.

Demski, D., Rosenbusch, C., Ackeren, I. van., Clausen, M., & Schmidt, U. (2012). Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS. In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen. (S. 131-150) Münster: Waxmann.

Kühle, B., & Ackeren, I. van. (2012). Wirkungen externer Evaluationsformen für eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. In M. Ratermann & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), Governance von Schul- und Elementarbildung - Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung (S. 45-62). Wiesbaden: Springer VS Verlag,

Ackeren, I. van., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Binnewies, C., Clausen, M., Dormann, C., Preisendörfer, P., Rosenbusch, C., Schmidt, U. (2011). Evidenzbasierte Schulentwicklung. Ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive. Die Deutsche Schule, 103(2), 170-184.

Neu-Clausen, M., Demski, D., Ackeren, I. van. (2011). Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung. Eine deskripitv-expolrative Analyse von Seminarprogrammen in NRW. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme, N. (Hrsg.), Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungsystem (S.113-124). Münster: Waxmann.

Liegmann, A.B., Lenkeit, J., Ackeren, I. van., & Schwippert, K. (2011). Strategien im Umgang mit Befunden aus PIRLS. Eine explorativ-vergleichende Studie zur Rezeption von Befunden zu Chancenungleichheit in zwölf Ländern. In F. Dietrich, M. Heinrich & N.Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungsystem (S. 165-176). Münster: Waxmann.

Ackeren, I. van. (2010). Editorial zum Schwerpunktthema: Bachelor und Master-Plan - Wohin steuert die Lehrerbildung? Die Deutsche Schule, 102(1), 5-6.

Neu-Clausen, M., Demski, D., Ackeren, I. van. (2010). Die bildungswissenschftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse. Abschlussbericht. Essen.

Ackeren, I. van., & Klein, E.D. (2009). Rückmeldung und Nutzung empirischer Forschungsbefunde zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems und der Einzelschule. In N. Berkemeyer, M. Bonsen & B. Harazd (Hrsg.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff (S. 149-165). Weinheim und Basel: Beltz.

Ackeren, I. van. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme. Die Deutsche Schule, 101(2), 117-118.

Ackeren, I. van. (2005). Vom Daten- zum Informationsreichtum? Erfahrungen mit standardisierten Vergleichstests in ausgewählten Nachbarländern. Pädagogik, 57(5), 24-28.

Ackeren, I. van. (2004). Datengeleitete Schulentwicklung. Was fangen Schulen mit den Rückmeldungen aus überregionalen Tests an?. Essener Unikate, 24. Bildungsforschung nach PISA (24), 36-45.

Ackeren, I. van. (2003). Nutzung großflächiger Tests für die Schulentwicklung. Erfahrungen aus England, Frankreich und den Niederlanden (Band 3). Reihe 'Bildungsreform'. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ackeren, I. van., & Rolff, H.-G. (2002). Die Bedeutung großflächiger Leistungsuntersuchungen für die Schulentwicklung. In M. Weegen, W. Böttcher, G. Bellenberg & I. van Ackeren (Hrsg.), Bildungsforschung und Politikberatung. Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik (S.145-166). Weinheim: Juventa.   

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Hochschule

Ackeren, I. van., Bremm, N. & Racherbäumer, K. (im Erscheinen). Студенты первого поколения в немецкой системе высшего образования. Эмпирические данные, теоретические объяснения и стратегии компенсационных мер. Bildungsaufsteiger im deutschen Hochschulsystem. Empirische Befunde, theoretische Erklärungsansätze und kompensatorische Handlungsstrategien. (Personality. Culture. Society. Journal of the Institute of Philosophy of the Russian Academy of Sciences).
Ackeren, I. van., Kerres, M., & Heinrich, S. (Hrsg.). (2018). Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann.
Ackeren, I. van. (2018). Einführung. In I. van Ackeren, M. Kerres, S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (S. 11-16). Münster: Waxmann. 
Ackeren, I. van., Bilo, A., Blotevogel, U., Gollan, H., Heinrich, S., Hintze, P., Liebscher, J., & Petschenka, A. (2018). Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-Lernkultur? Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (S. 35-51). Münster: Waxmann.
Ackeren, I. van., Heinrich, S., Hintze, P., Bilo, A., Blotevogel, U., Gollan, H., Petschenka, A., Pitton, A. (2018). Fazit. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (S. 495-501). Münster: Waxmann.
Ackeren, I. van., Bremm, N., Racherbäumer, K. (2017). Nichttraditionelle Studierende im Studieneingang. In M. Fuhrmann, J. Güdler, J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (S. 19-38). Ausgabe Nr. 62. DUZ: Berlin.
Petschenka, A., Heinrich, S., Liebscher, J., Helmstedt, C., & Ackeren, I. van. (2017). Development Process of E-Learning at the University Duisburg-Essen: Lessons Learnt and Future Tasks. Paper presented at EDULEARN, Barcelona, Spain.
Ackeren, I. van., & Herzig, S. (2016). Hochschulbeiträge zum Praxissemester. Die Bedeutung von Studienprojekten. Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, (Beilage November 2016) , 4-6.
Mavruk, G., Riemann, P., & Ackeren, I. van. (2016). Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen. Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen. Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 4, 187-190.
Liebscher, J., Petschenka, A., Gollan, H., Heinrich, S., Ackeren, I. van., & Ganseuer, C. (2015). E-Learning-Strategie an der Universität Duisburg-Essen - mehr als ein Artefakt? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(2), 97-109.

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Migration

Demski, D., Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van (2016). Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung. UNIKATE (49), 68-77.

Mavruk, G., Riemann, P., & Ackeren, I. van. (2016). Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen. Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen. Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 4, 187-190.

*Ackeren, I. van. (2008). Rahmenbedingungen des Bildungserfolgs von Migrant/inn/en in Kanada. Eine indikatorengestützte Bestandsaufnahme mit ausgewählten deutschen Vergleichsperspektiven. Tertium Comparationis, 14(2), 121-140.

Ackeren, I. van. (2006). Migranten in Bildungssystemen. Ein explorativer Blick auf ausgewählte Länder. Die Deutsche Schule 98(1), 61-76.

Ackeren, I. van. (2005). Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte. Integrationsbedingungen und -strategien in sechs Vergleichsländern. In H. Döbert & H.-W. Fuchs (Hrsg.), Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich (S. 15-41). Münster: Waxmann.

Ackeren, I. van. (2004). Bildung und Standards. Internationale Erfahrungen für die Entwicklung in Deutschland nutzbar machen. Die Deutsche Schule 96 (Beiheft 8), 250-261.

Ackeren, I. van/Klemm, K.: Integration von Schülern mit Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2003). Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. In H. Döbert, I. van Ackeren, W. Bos, K. Klemm, E. Klieme, R.H. Lehmann, B. von Kopp, K. Schwippert, W. Sroka & M. Weiß (Arbeitsgruppe 'Internationale Vergleichsstudie') (Hrsg.), Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten (S. 196-213). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

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(Naturwissenschaftlicher) Unterricht

*Weingarten, J., & Ackeren, I. van. (2017). Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? Empirische Befunde zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 148-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ackeren, I. van., Rumann, S., Tepner, O., Klemm, K. & Trendel, G. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften. In H.E. Fischer, H.E. & E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 1-55). Berlin: Logos.

 *Fricke, K., Ackeren, I. van., Kauertz, A., Fischer, H. E. (2012). Students’ Perceptions of Their Teacher’s Classroom Management in Elementary and Secondary Science Lessons and the Impact on Student Achievement. In T. Wubbels, T., P. dem Brok, J. van Tartwijk & J. Levy (Eds.), Interpersonal Relationships in Education. An Overview of Contemporary Research (Advances in Learning Environments series) (S. 167-185). Rotterdam: SENSE Publishers.

*Sumfleth, E., Kieren, C., Ackeren, I. van. (2011). Hausaufgabenpraxis im Gymnasium - Empirische Befunde am Beispiel eines 'Nebenfachs'. Die Deutsche Schule, 103(3), 252-267.

*Ackeren, I. van., Block, R., Kullmann, H., Sprütten, F., & Klemm, K. (2008). Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. Zeitschrift für Pädagogik, 54(3), 341-360.

Ackeren, I. van, Klemm, K., Sprütten, F., & Weegen, M. (2007). Die Naturwissenschaften in Deutschlands Schulen und Hochschulen. Eine Zusammenstellung und Kommentierung von Indikatoren (PDF). Essen und Mainz.

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Schule und Wirtschaft

Ackeren, I. van. (2006). Kooperation von Schule und Wirtschaft. Auf dem Weg zu lernförderlichen Partnerschaften. Schulmagazin 5-10, 74(3), 5-8.

Ackeren, I. van. (2004). Lernumwelten gestalten. Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen als Baustein von Schulqualität. In I. van Ackeren & A. Thierack (Hrsg.), Der Projektwettbewerb. Ideen für die Kooperation von Schule und Wirtschaft (S. 27-45). Weinheim und München: Juventa.

Ackeren, I. van., & Thierack, A. (2004). Der Projektwettbewerb. Ideen für die Kooperation von Schule und Wirtschaft. Weinheim und München: Juventa.

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Schulen in schwieriger Lage

*Drucks, S., Bremm, N., Ackeren, I. van., & Klein, E. D. (2019). Recognizing the Strengths of 'Failing Schools': An Evidence-based Way to Sustainable Change?  In C. Meyers & M. Darwin (Eds.), School Turnaround in Secondary Schools. Possibilities, Complexities, & Sustainability (S.125-148). Information Age Publishing.
Bremm, N., Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van. (2017). Bildungsgerechtigkeit als Ausgangspunkt und Ziel ungleichheitsreflexiver Schulentwicklung in sozial deprivierten Kontexten. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese (Hrsg.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung (ÖFEB) (S. 57-68). Münster: Waxmann.
Bremm, N., Eiden, S., Neumann, C., Webs, T., Ackeren, I. van., & Holtappels, H.G. (2017). Evidenzbasierter Schulentwicklungsansatz für Schulen in herausfordernden Lagen. Zum Potenzial der Integration von praxisbezogener Forschung und Entwicklung am Beispiel des Projekts „Potenziale entwickeln – Schulen Stärken“. In V. Manitius & P. Dobbelstein, (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 140-158). Münster: Waxmann.
Holtappels, H.G., Webs, T., Kamarianakis, E., & Ackeren, I. van. (2017). Schulen in herausfordernden Problemlagen – Typologien, Forschungsstand und Schulentwicklungsstrategien. In V. Manitius, V. & P. Dobbelstein (Hrsg), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 17-35). Münster: Waxmann.
*Hillebrand, A., Webs, T., Kamarianakis, E., Holtappels, H.G., Bremm, N., & Ackeren, I. van. (2017). Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung: Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Journal for Educational Research Online. 9(1), 118-143.
Bremm, N. & Ackeren, I. van. (2016). Schulen in schwierigen Lagen. Integrierte Schulen aktuell. Gemeinnützige Gemeinschaft Gesamtschulen NRW (ISA), 3, 25-30.

Ackeren, I. van. (2016). Bildung für alle! Die soziale Herkunft entscheidet über den Bildungss(miss)erfolg. Neue Gesellschaft. Frankfurter Hefte: Rückkehr der Verteilungsfrage, 6, 23-26.

Ackeren, I. van., Racherbäumer, K., Clausen, M., & Funke, C. (2016). Herausforderungen für und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente und -verfahren im Schulwesen(S. 138-160). Berlin: BMBF.

Ackeren, I. van. (2016). Der Umgang mit dem Umfeld. nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 68(4), 3.
Ackeren, I. van., Bremm, N., Eiden, S., Neumann, C., Racherbäumer, K., Holtappels, H.G., Hillebrand, A., Kamarianakis, E., & Webs, T. (2016). Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 27 (2), 41-42.

Ackeren, I. van. (2015). Qualitätsanalyse als Element einer kontextsensiblen Schulentwicklung. Überlegungen zum spezifischen Unterstützungsbedarf von Schulen in herausfordernden sozialen Lagen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 10, 277-280.

Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van. (2015). Was ist eine (gute) Schule in schwieriger Lage? Befunde einer Studie im kontrastiven Fallstudiendesign an Schulen in der Metropolregion Rhein-Ruhr. In L. Fölker, T. Hertel & N. Pfaff (Hrsg.), Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 189-208). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van. (2014). Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage. In C. Tillack, J. Fetzer & D.Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3. Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (S. 51-70). Immenhausen: Prolog.

Klein, E. Dominique, Ackeren, I. van., & Herrlinger, S. (2014). Was macht Schulen stark? Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Starke Schule". SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 19(3), 68-71.

*Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van. (2014). Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage. Schulpädagogik-heute. Beziehungen in Unterricht und Schule, (9).

Racherbäumer,  K., & Ackeren, I. van. (2014). Schulleitungen als Change Agents an erwartungswidrig guten Schulen in schwieriger Lage. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 19(1), 21-24.

*Racherbäumer, K., Funke, C., Ackeren, I. van., & Clausen, M. (2013). Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage. Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung. Die Deutsche Schule, 13 (Beiheft 12), 226-254.

Racherbäumer,  K., Funke, C., Ackeren, I. van., & Clausen, M. (2013). Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten. In R. Becker & A. Schulze (Hrsg.), Bildungskontexte (S. 239-267). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Racherbäumer, K., Funke, C., & Ackeren, I. van. (2013). Forschungsfeld „Schulen in schwieriger Lage“. Erste Befunde eines Projektes in der Metropole Ruhr. SchulVerwaltung NRW, 24(1), 24-26.

Strunck, S., & Ackeren, I. van. (2011). Diagnostik und Förderung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang. Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“. In A. Füchter & K. Moegling (Hrsg.), Diagnostik und Förderung. Teil III: Forschungsergebnisse (S.12-27). Kassel: Prolog.

Hombach, K., Strunck, S., & Ackeren, I. van. (2010). Strategien der Qualitätsentwicklung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang. SchulVerwaltung NRW, 21(2), 317-319.

Ackeren, I. van. (2008). Schulentwicklung in benachteiligten Regionen. Eine exemplarische Bestandsaufnahme von Forschungsbefunden und Steuerungsstrategien. In W. Lohfeld (Hrsg.), Gute Schulen in schlechter Gesellschaft (S. 47-58). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

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Schulentwicklung allgemein

Ackeren, I. van., Bellenberg, G., Klein, E.D. & Korte, J. (im Erscheinen). Schule und ihre Veränderung. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Heinrich, M., & Ackeren, I. van. (2019). Editorial zum Schwerpunktthema: Universitätsschulen. Die Deutsche Schule, 111(1), 5–7.
Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2019). Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 688-697). Münster: Waxmann.
Bremm, N., Racherbäumer, K., & Ackeren, I. van. (2017). Bildungsgerechtigkeit als Ausgangspunkt und Ziel ungleichheitsreflexiver Schulentwicklung in sozial deprivierten Kontexten. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese (Hrsg.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung (ÖFEB) (S. 57-68). Münster: Waxmann.
Elsing, S., & Ackeren, I. van. (2017). Orientierungsrahmen zur Schulqualität im nationalen Vergleich. Eine deskriptive Sichtung unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungsdimension und ausgewählter internationaler Ansätze. In P. Dobbelstein, B. Groot-Wilken & S. Koltermann (Hrsg.), Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung (S. 25-62). Münster: Waxmann.

*Hillebrand, A., Webs, T., Kamarianakis, E., Holtappels, H.G., Bremm, N., & Ackeren, I. van. (2017). Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung: Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Journal for Educational Research Online. 9(1), 118-143.

Ackeren, I. van., & Heinrich, M. (2013). Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklung der Schulentwicklung. Die Deutsche Schule, 13(3), 237-240.

Mersch, S., Klein, E.D., & Ackeren, I.van. (2013). Trends der internationalen Schulentwícklungsforschung? Journal für Schulentwicklung, 17(2), 7-14.

Ackeren, I. van., Klein, E.D., & Strunck, S. (2011). Internationale Tendenzen der Schulentwicklung. In H. Altrichter & C. Helm (Hrsg.), Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Reihe Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer (S. 59-71). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Hombach, K., Strunck, S., & Ackeren, I. van. (2010). Strategien der Qualitätsentwicklung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang. SchulVerwaltung NRW, 21(2), 317-319.

Ackeren, I. van., & Brauckmann, S. (2010). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S.41-61). Wiesbaden: VS Springer.

van Ackeren, I. van. (2007). "Schuldurchleuchtung" in flämischen Schulen. Ein Beispiel für Schulentwicklung ohne zentrale Tests. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 12(4), 115-116.

*van Ackeren, I. van. (2007). Viel Prozessorientierung, kaum Outputkontrolle. Inspektion als Element der Schulentwicklung in der Flämischen Gemeinschaft. Tertium Comparationis, 13(1), 3-21.

Ackeren, I. van. (2007). Rezension zu: Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Hermann Pfeiffer, Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander (Hrsg.) (2006): Jahrbuch der Schulentwicklung. Die Deutsche Schule , 99(1), 125-126.

Ackeren, I. van. (2006). Rezension zu: Sibylle Rahm (2005): Einführung in die Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. Die Deutsche Schule, 98(3), 375-376.

Ackeren, I. van. (2003). Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Test, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden. Münster: Waxmann.

Ackeren, I. van. (2002). Die Ökonomiedebatte in Bildung und Bildungsforschung. Rezension zu: Böttcher, W.: Kann eine ökonomische Schule auch eine pädagogische sein? Schulentwicklung zwischen neuer Steuerung, Organisation, Leistungsevaluation und Bildung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz und Saarland, 6(10), 265-266.

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Schulleistungsvergleichsstudien

Ackeren, I. van., Bellenberg, G., Klein, E.D. & Korte, J. (im Erscheinen). Schule und ihre Veränderung. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Ackeren, I. van., & Kühn, S.M. (2018). Internationale Vergleichsuntersuchungen. 3. überarbeitete Auflage. Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement. Kaiserslautern.

Ackeren, I. van., & Klein, E.D. (2014). Woher und Wohin. Soziale Herkunft und Bildungserfolg. Zentrale Grundlagen und Befunde der Schulleistungsvergleichsstudien. Eine Expertise von Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Dr. Esther Dominique Klein im Auftrag der Wübben Stiftung 2014. Düsseldorf.

Liegmann, A. B. & Ackeren, I. van. (2012). The Impact of PIRLS in 12 Countries. A Comparative Summary. In K. Schwippert & J. Lenkeit (Eds.), Progress in Reading Literacy in National and International Context. The Impact of PIRLS 2006 in 12 Countries (S- 228-251). Münster, New York: Waxmann.

Liegmann, A.B., Lenkeit, J., Ackeren, I. van., & Schwippert, K. (2011). Strategien im Umgang mit Befunden aus PIRLS. Eine explorativ-vergleichende Studie zur Rezeption von Befunden zu Chancenungleichheit in zwölf Ländern. In F. Dietrich, M. Heinrich & N.Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungsystem (S. 165-176). Münster: Waxmann. 

Ackeren, I. van., & Kühn, S.M. (2018). Internationale Vergleichsuntersuchungen. 2. überarbeitete Auflage. Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement. Kaiserslautern.

*Goy, M., Ackeren, I. van., Schwippert, K. (2008). Ein halbes Jahrhundert internationale Schulleistungsstudien. Eine systematische Übersicht. Tertium Comparationis 14(1), 77-107.

Ackeren, I. van. (2007). The Impact of PIRLS. Comparative Synthesis. In K. Schwippert (Hrsg.), Progress in Reading Literacy. The Impact of PIRLS 2001 in 13 Countries, (S. 243-264). Münster: Waxmann.      

Ackeren, I. van. (2006). Internationale Vergleichsuntersuchungen. Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement. Kaiserslautern.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2004). Assessments/evaluations. In H. Döbert, K. Klieme & W. Sroka (Hrsg.), Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results (S. 336-346). Münster, New York, München und Berlin: Waxmann.

Döbert, H., Ackeren, I. van., Bos, W., Klemm, K., Klieme, E., Lehmann, R. H., Kopp, B. v., Schwippert, K., Sroka, W., & Weiß, M. (International Comparative Study Working Group) (Eds.). (2004). Features of Successful School Systems. A Comparison of Schooling in Seven Countries. Münster, New York, München und Berlin: Waxmann.

Klemm, K., & Ackeren, I. van. (Hrsg.). (2004). Bildungsforschung nach PISA. Essener Unikate. Universität Duisburg-Essen: Wissenschaftsverlag.

Wilson, D., Lam, T. C. M., Sammons, O., Elliot, K., Taggart, B., Welcomme, W., Linnakylä, O., Emin, J.-C., Levasseur, J., Scheerens, J., Witziers, B., Daun, H., Waldow, F., Slenning, K., Döbert, H., Ackeren, I. van, Bos, W., Klemm, K., Klieme, E., Lehmann, R. H., Kopp, B. von., Schwippert, k., Sroka, W., Weiß, M. (2004). What makes school systems perform? Seeing school systems trough the prism of PISA. Paris: OECD.    

Ackeren, I. van. (2003). Large Scale Assessments. Pädagogische Führung ,14(1),31-33.

Döbert, H., Ackeren, I. van., Bos, W., Klemm, K., Klieme, E., Lehmann, R. H., von Kopp, B., Schwippert, K., Sroka, W., & Weiß, M. (Arbeitsgruppe 'Internationale Vergleichsstudie') (Hrsg.). (2003). Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA- Teilnehmerstaaten. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ackeren, I. van. (2003). Nutzung großflächiger Tests für die Schulentwicklung. Erfahrungen aus England, Frankreich und den Niederlanden (Band 3). Reihe 'Bildungsreform'. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ackeren, I. van. (2002). Von FIMS und FISS bis TIMSS und PISA. Schulleistungen in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich. Die Deutsche Schule,,94(2), 157-175.

Ackeren, I. van., & Rolff, H.-G. (2002). Die Bedeutung großflächiger Leistungsuntersuchungen für die Schulentwicklung. In M. Weegen, W. Böttcher, G. Bellenberg & I. van Ackeren (Hrsg.), Bildungsforschung und Politikberatung. Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik (S.145-166). Weinheim: Juventa.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2000). Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments. Internationale Schulleistungsstudien mit deutscher Beteiligung sowie nationale Schulleistungsstudien (länderübergreifend und länderintern). Pädagogische Führung, 13(1), 40-41.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2000). TIMSS, PISA, LAU, MARKUS und so weiter - Ein aktueller Überblick über Typen und Varianten von Schulleistungsstudien. Pädagogik 52(12), 10-15.

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Schulstruktur

Ackeren, I. van., & Kühn, S.M. (2017). Homogenität und Heterogenität im Schulsystem. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Studienbuch Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 175-190). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ackeren, I. van., Klemm, K. &, Kühn, S.M. (2015). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Ackeren, I. van. (2013). Zugänge, Übergänge und Abschlüsse. In T. Bohl & S. Meissner (Hrsg), Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (S. 111-128). Beltz: Weinheim.

Ackeren, I. van., & Klein, E.D. (2012). Internationale Schulstrukturvergleiche. In U. Bauer, U. Bittlingmayer, U.& A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 779-793). Wiesbaden: VS Verlag.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2011). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2010). Übergänge und Bildungsbeteiligung im Schulsystem. Eine schultheoretische Betrachtung. SchulVerwaltung Spezial, 4, 7-8.

Ackeren, I. van., & Block, R. (2009). Schulsysteme in der Umstrukturierung. In W. Sacher, S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag & H. Lang-Wojtasik (Hrsg.). Handbuch Schule (S. 207-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (2009). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.

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Schulwettbewerbe

Klein, E.D. & Ackeren, I. van. (2017). Schulwettbewerbe als Innovationsmotoren? In H. Barz (Hrsg.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (S. 589-594). Wiesbaden: Springer VS.

Ackeren, I. van., & Boltz, S. (2012).  Editorial zum Schwerpunktthema: Schulwettbewerbe und Best Practice. Die Deutsche Schule, 104(2), 117-118.

Hombach, K., Strunck, S., & Ackeren, I. van. (2010). Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Projekts. Essen und Mainz.

Hombach, K., Strunck, S., & Ackeren, I. van. (2010). Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen. Qualitative Auswertung der Wettbewerbsbeiträge mit besonderem Schwerpunkt auf den Leitmotiven des Projekts. https://www.starkeschule.de/uploads/tx_fluidcontent/Potenziale_und_Perspektiven_der_Starken_Schulen.pdf

Ackeren, I. van., Bos, W., Choi, F., Grossart, A., Springer, R., & Willmann, S. (2008): "Starke Schulen, die zur Ausbildungsreife führen". Entwicklung eines Rahmenkonzeptes und der Wettbewerbskriterien im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung (unveröffentlichter Bericht). Dortmund und Mainz.

Ackeren, I. van., Bos, W., Choi, F., Grossart, A., Springer, R., & Willmann, S. (2008). "Starke Schulen, die zur Ausbildungsreife führen". Indikatorisierung der Leitmotive, Entwicklung des Bewerbungsbogens und Konzipierung des Bewertungsverfahrens im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung (unveröffentlichter Bericht). Dortmund und Mainz.

Ackeren, I. van. (2004). Lernumwelten gestalten. Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen als Baustein von Schulqualität. In I. van Ackeren & A. Thierack (Hrsg.), Der Projektwettbewerb. Ideen für die Kooperation von Schule und Wirtschaft (S. 27-45). Weinheim und München: Juventa.

Ackeren, I. van., & Thierack, A. (2004). Der Projektwettbewerb. Ideen für die Kooperation von Schule und Wirtschaft. Weinheim und München: Juventa.

Stein, F. & Ackeren, I. van. (2006). Projektwettbewerb Schulen und Unternehmen. Abschlussbericht. Essen.

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Soziales Lernen

Liegmann, A.B., Ackeren, I. van., & Clausen, M. (2013). Soziale Kompetenzen und Leistungsgesellschaft?! Soziales Lernen im Kontext schulischer Leistungsbewertung. Die Grundschulzeitschrift, 262.263 (27), 8-10.

Ackeren, I. van., & Clausen, M. (2011). Soziale Kompetenzen im Kontext schulischer Leistungsmessung und -bewertung. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (S. 475-496). Wiesbaden: VS Springer.

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Zentrale Prüfungen

Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M., & Ackeren, I. van. (2016). Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen: Ein Überblick. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung  (S. 75-86). Berlin: BMBF.

*Ackeren, I. van., Block, R., Klein, E.D., & Kühn, S.M. (2012). The Impact of Statewide Exit Exams: A Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam Regimes. Education Policy Analysis Archives, 20(8), 1-30.

*Klein, E.D., & Ackeren, I. van. (2012). Challenges and Problems for Research in the Field of Statewide Exams. A Stock Taking of Differing Procedures and Standardization Levels. Studies in Educational Evaluation, 37(4), 180-188.

Kühn, S.M., & Ackeren, I. van. (2012). Was wird anders durch zentrale Prüfungen? Empirische Befunde und praktische Implikationen. Friedrich Jahresheft 2012, 104-105.

*Block, R., Klein, E.D., Ackeren, I. van., & Kühn, S.M. (2011). Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA E 2003-Daten. Bildungsforschung, 8(1), 215-238.

Kühn, S.M., & Ackeren, I. van. (2011). Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung? Aufgabenanalysen zum Stand der Implementation der EPA. SchulVerwaltung NRW, 22(1), 29-31. (Auch erschienen in der Ausgabe Niedersachsen 2/2011 und Ausgabe Hessen & Rheinland-Pfalz 1/2012).

*Klein, E.D., Kühn, S.M., Ackeren, I. van., & Block, R. (2009). Wie zentral sind zentrale Prüfungen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 55(4), 596-621.

Block, R. & Ackeren, I. van (2009): Zwischenbericht zum Teilprojekt 7: Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, in: Fischer, H.E. u.a.: Forschergruppe naturwissenschaftlicher Unterricht NWU Essen. Zwischenbericht 2006-2009. Essen 2009, S. 105-114.

Kühn, S.M., Klein, E.D., Ackeren, I. van., & Block, R. (2009). Zentrale Abiturprüfungen: heterogen. SchulVerwaltung NRW, 20(11), 320-323.

Kühn, S.M., Klein, E.D., Ackeren, I. van., & Block, R. (2009). Zentrale Abiturprüfungen. Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in Deutschland. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 10, 281-284.

Ackeren, I. van. (2007). Zentrale Abschlussprüfungen. Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven. Pädagogik, 59(3), 12-15.

Ackeren, I. van., & Bellenberg, G. (2004). Parallelarbeiten, Vergleichsarbeiten und Zentrale Abschlussprüfungen. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In H.-G. Rolff, H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung Band 13 (S. 125-159). Weinheim und München: Juventa.

Ackeren, I. van. (2003). 'National curriculum tests' und 'final examinations' - Zur nationalen Test- und Prüfungspraxis im englischen Schulsystem. PÄD Forum 31/22(5), 275-278.

Ackeren, I. van. (2002). Zentrale Tests und Prüfungen im Dienste schulischer Entwicklung - Erfahrungen in Deutschland sowie Beobachtungen aus dem England, Frankreich und den Niederlanden. Bildung und Erziehung, 55(1), 59-85.

Ackeren, I. van., & Klemm, K. (1999). Steuerung der Schulentwicklung durch zentrale Leistungskontrollen?. SchulVerwaltung NRW, 10(1), 4-7.

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