Siham Lakehal
Siham Lakehal

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Projektkoordinatorin des Projekts Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Krüger, M., Kaulvers, J., Haller, P., Lakehal, S., Mavruk, G., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2019). Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(1), 84-105.

 Lakehal, S., Mavruk, G., Kaulvers, J. (2018). Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg- Essen. Bewegtes Lernen mit allen Sinnen. In: A. Moraitis, G. Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Hrsg.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (S. 171-185). Münster: Waxmann.

Altun, T. & Lakehal, S. (2017). Sprachhürden überwinden. Sprach- und Bewegungscamp: Ferienprojekt der Uni Duisburg-Essen. In: nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 2-2017, S. 10–11.http://www.nds-zeitschrift.de/nds-2-2017/sprachhuerden-ueberwinden.html

Lakehal, Siham / Mavruk, Gülşah (2015): Förderunterricht an der Universität: Möglichkeiten der Verknüpfung effektiver Sprachbildung mit der Lehrerausbildung. In: Benholz, Claudia / Frank, Magnus / Gürsoy, Erkan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht.  Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 297-317.

Benholz, C. & Mavruk, G. & Galanopoulou, G. & Lakehal, S. & Arora, S. (2014). 40 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Information zum Projekt und Jahresbericht 2013/14. Essen: Campus Essen.
Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2014.pdf

Benholz, C. & Mavruk, G. & Galanopoulou, G. & Lakehal, S. & Arora, S. (2013). 39 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Information zum Projekt und Jahresbericht 2012/13. Essen: Campus Essen.
Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2013.pdf

Mavruk, Gülsah / Benholz, Claudia / Gürsoy, Erkan / Möllering, Martina / Lakehal, Siham (2013): Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die Lehrerausbildung. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 1, S. 24 - 35.

Benholz, C. & Mavruk, G. & Galanopoulou, G. & Arora, S. (2012). 38 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Informationen zum Projekt und Jahresbericht 2011/12. Essen: Campus Essen. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2012.pdf

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
DaZ/DaF
FU für Schülerinnen
und Schüler mit
Migrationshintergrund
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R09 S05 B96
Tel.: +49-(0)201-183 2569
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
siham.lakehal@uni-due.de

 

Zuständiges Sekretariat

Emine Ertan
Raum: R09 S05 B91
Tel.: +49-(0)201-183 3576
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail: emine.ertan@uni-due.de