Weitere Preisträger*innen der Universität Duisburg-Essen 2009

Andreas Rennings
erhält den VDE-Promotionspreis.

Man stellt sie künstlich her, ihre Eigenschaften sind maßgeschneidert – Meta-Materialien haben ein enormes Potenzial. „Ihnen gehört die Zukunft“, sagt Dr.-Ing. Andreas Rennings. Der Wissenschaftler aus dem Fachgebiet für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) muss es wissen. Der Nachwuchsforscher ist an mehreren Projekten beteiligt, die mit Hilfe von Meta-Materialien Neuerungen für die Radar-Sensorik und für die Medizintechnik versprechen, und er hat schon so manche Auszeichnung erhalten. Jetzt folgte eine weitere: Rennings bekam den mit 3.000 Euro dotierten Promotionspreis des VDE Nordrhein-Westfalen verliehen.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Heinz Fissan
wird mit Ben den Liu Award ausgezeichnet.

Für seine hervorragenden Beiträge in der Aerosol-Forschung wurde Prof. Dr. Heinz Fissan mit dem renommierten Benjamin Y.H. Liu Award ausgezeichnet. Der Award wurde auf der AAAR (American Association for Aerosol Research) 2009 Annual Conference am 29.10.2009 in Portland überreicht. Der Benjamin Y.H. Liu Award würdigt herausragende Beiträge zur Geräteentwicklung für die Aerosolmesstechnik, die wesentlich zur Weiterentwicklung der Wissenschaft und Technologie von Aerosolen beigetragen haben.

CeNiDE News

Prof. Dr. Hans Werner Diehl
erhält den Ehrentitel Fellow der APS.

Der Physiker Prof. Dr. Hans Werner Diehl von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist jetzt mit dem Ehrentitel eines Fellows der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft geehrt worden. In der Ernennungsurkunde werden insbesondere seine fruchtbaren und nachhaltigen Beiträge zum Verständnis des Universellen Kritischen Verhaltens in Verbindung mit Ober- und Grenzflächen gewürdigt. Die renommierte American Physical Society (APS) vertritt die Interessen von 46.000 Mitgliedern. Prof. Diehl hat unter anderem Kräfte untersucht, die durch Schwankungserscheinungen verursacht werden – sogenannte Casimirkräfte. Analoge Kräfte treten zwischen Bauteilen der Nanotechnologie auf. Durch eine gezielte Veränderung der Geometrie und durch den Einsatz von Flüssigkeiten können diese winzigen Bauteile, die bisher oft aneinander kleben, vielleicht in Zukunft gangbar gemacht werden.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Manuel Blickle
erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2009.

Dr. Manuel Blickle, Jahrgang 1972, Mathematiker an der Universität Duisburg-Essen hat jetzt den mit 5.000 Euro dotierten Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis erhalten, der in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben wurde. In seiner ausgezeichneten Habilitationsschrift untersucht der Preisträger Singularitäten algebraischer Räume in positiver Charakteristik. Eine Singularität ist eine Stelle, an der ein mathematisches Objekt irgendeine Besonderheit aufweist. Diese Besonderheiten erforscht er mithilfe der p-ten Potenzabbildung, welche in positiver Charakteristik von großer Bedeutung ist

Pressemitteiltung der UDE

Prof. Dr. Dr. h.c. Streffer
erhält den Sievert-Award.

Der Sievert-Award gehört zu den höchsten Auszeichnungen, die in der Strahlenschutzforschung verliehen werden. Altrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Streffer wurde damit jetzt von der International Radiation Protection Association (IRPA) für sein Lebenswerk geehrt. Er ist der zweite Deutsche, der diesen Ehrenpreis erhalten hat. Der emeritierte Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE) führte bedeutende Untersuchungen zur Strahlenwirkung und zum Strahlenrisiko durch. Die experimentellen Grundlagen der Strahlentherapie gehörten ebenso zu seinen Arbeitsschwerpunkten

Pressemitteilung der UDE

Preisträger im Jahr:

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006