Weitere Preisträger*innen der Universität Duisburg-Essen 2015

Prof. Dr. Sebastian Bauer
mit dem GIST-Preis ausgezeichnet.

Der mit 10.000 Franken dotierte GIST-Preis geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Sebastian Bauer von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE). Der Arzt der Inneren Klinik im Westdeutschen Tumorzentrum Essen (WTZ) am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) konnte die Auszeichnung jetzt in Zürich entgegen nehmen. Gewürdigt wurden seine herausragenden Forschungsleistungen und sein Einsatz für die betroffenen Patienten.

Pressemitteilung der UDE

Ingenieurwissenschaftliches Team der UDE
hat den KUER-Gründerwettbewerb gewonnen.

Kommt die Warensendung noch rechtzeitig zu Weihnachten an? Das hängt u.a. davon ab, ob zum Beispiel ein Seilroboter das richtige Paket schnell und effizient aus dem Hochregallager geholt hat. Mit einem solchen Konzept gewann das ingenieurwissenschaftliche Team der Universität Duisburg-Essen (UDE) den mit 20.000 Euro dotierten
KUER-Gründungswettbewerb des NRW-Umweltministeriums. Er ist auf die Branchen Klima- und Umweltschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung spezialisiert.

Pressemitteilung der UDE

UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke
ist Hochschulmanager des Jahres.

Man schrieb ihm zwar schon eine Vorreiterrolle zu, aber nun ist es auch amtlich: der Rektor der Universität Duisburg-Essen (UDE), Prof. Dr. Ulrich Radtke, ist der Hochschulmanager des Jahres 2015. Dies wurde am 25. November auf der ZEIT-Konferenz Hochschule und Bildung in Berlin bekannt gegeben.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Carolin Rotter
wurde mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Ob Lehrer an Schulen einen Migrationshintergrund haben, ist für ihre Kollegen oder Schüler weniger wichtig als gedacht. Das hat Prof. Dr. Carolin Rotter herausgefunden und wurde für ihre Forschung mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Pressemitteilung der UDE

 

Hohe Ehrung für Professor Wilfried Loth – Akademische Palmen.

Höchste Würden: Dr. Wilfried Loth, Professor i.R. für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Duisburg-Essen (UDE), wurde jetzt mit den Insignien eines Offiziers im Orden der Akademischen Palmen ausgezeichnet. Der französische Botschafter in Deutschland, Philippe Etienne, lobte in seiner Ansprache den vorbildlichen Einsatz für die deutsch-französische Verständigung in der geschichtswissenschaftlichen Forschung.

Pressemitteilung der UDE

Dr. E. Pascal Malkemper
mit dem Fritz-Frank-Förderpreis 2015 ausgezeichnet.

Wie hören und sehen Tiere und spüren sie Magnetfelder? Mit der sensorischen Biologie des Rotfuchses befasste sich jetzt Dr. E. Pascal Malkemper (30) aus der Arbeitsgruppe Allgemeine Zoologie der Universität Duisburg-Essen (UDE). Für seine ausgezeichnete Arbeit wurde er kürzlich mit dem Fritz-Frank-Förderpreis 2015 der Deutschen Gesellschaft für Säugetierkunde (DGS) ausgezeichnet. Die mit 3.000 Euro dotierte Ehrung würdigt exzellente wissenschaftliche Leistungen junger Wissenschaftler unter 33 Jahre.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Dieter Schramm
erhält Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc in Ungarn.

Abstand, Spurwechsel, Nachterkennung: Für viele Bereiche gibt es bereits Fahrerassistenzsysteme. Sie sind das Spezialgebiet von Prof. Dr. Dieter Schramm, der den Lehrstuhl für Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) leitet. Seine Expertise ist weltweit gefragt. Die Universität Miskolc in Ungarn ernannte ihn kürzlich zum Ehrendoktor und würdigt damit seine Forschungserfolge, die auch für die Automobilindustrie bedeutsam sind.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Volker Buck
erhält Ehrendoktorwürde der Francisk Skorina Gomel State University in Weißrussland.

Er hat schon früh sinnstiftende Netzwerke aufgebaut: Prof. Dr. Volker Buck von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist nun für sein Engagement in Weißrussland ausgezeichnet worden. Der Professor für Technische Physik erhielt von der Francisk Skorina Gomel State University die Ehrendoktorwürde. Mit diesem Titel wurde er für die Ausbildung von Wissenschaftlern und für den Aufbau von internationalen Kooperationen geehrt.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Schadendorf
erhält den Wilhelm-Warner-Preis 2014.

Professor Dr. Dirk Schadendorf von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE), erhält heute (22.5.) den mit 10.000 Euro dotierten Wilhelm-Warner-Preis 2014 der gleichnamigen Stiftung. Der Direktor der Klinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Essen (UK Essen) wurde für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Krebsforschung und der Behandlung von Krebspatienten ausgezeichnet.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth
wurde in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen.

Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth, emeritierter Professor für Neuere und Neueste Geschichte, ist in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste mit Sitz in Salzburg aufgenommen worden. Die seit 25 Jahren bestehende Akademie vereint Wissenschaftler aus 71 Ländern, die insbesondere dem interdisziplinären und europäischen Denken verpflichtet sind.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. phil. Rolf Nagel
ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Lissabon.

Dr. phil. Rolf Nagel, Honorarprofessor der Romanistik, ist zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Lissabon (1779) gewählt worden. Der Experte für die portugiesische Sprache und Literatur ist auch Mitglied der Portugiesischen Akademie der Geschichte und des Brasilianischen Historisch-Geographischen Instituts in Rio de Janeiro.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Harald H. Quick
erhält Magnetic Resonance Imaging Award.

Was wäre die Medizin ohne Magnetresonanz-Bilder? Einer, der daran forscht, wie sich immer bessere Ansichten aus dem menschlichen Körper gewinnen lassen, ist Prof. Dr. Harald H. Quick von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Der Spezialist für Hochfeld- und Hybride MR-Bildgebung hat jetzt den Magnetic Resonance Imaging Award erhalten. Er wird alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf diesem Gebiet vergeben.

Pressemitteilung der UDE

Preisträger im Jahr: