Weitere Preisträger*innen der Universität Duisburg-Essen 2011

Prof. Dr. Bockisch
wird Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Es ist eine Wahl, die man kaum ablehnen kann: Die renommierte Deutsche Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat Prof. Dr. Dr. Andreas Bockisch als Mitglied aufgenommen. Der 61-Jährige ist seit 1996 Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Uniklinikum der Universität Duisburg-Essen (UDE) und hat Bedeutendes für sein Fach geleistet – Voraussetzung, um Leopoldianer zu werden.

Pressemitteilung der UDE

PD Dr. Frank-Joachim Meyer zu Heringdorf
erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2011.

Privatdozent Dr. Frank-Joachim Meyer zu Heringdorf, Physiker an der Universität Duisburg-Essen (UDE), erhält den mit 5.000 Euro dotierten Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis für seine herausragende Habilitation. Darin befasst er sich mit verschiedenen Phänomenen in der Oberflächenphysik, die er mit der Mikroskopie langsamer Elektronen (LEEM) und mit Photoemissionsmikroskopie (PEEM) untersucht hat. Sein Meisterstück gelang ihm mit der Untersuchung der Dynamik von Oberflächenplasmonen in Silbernanostrukturen.

Pressemitteilung der UDE

Privatdozent Dr. Matthias Wille
erhält den Karl-Arnold-Preis.

Privatdozent Dr. Matthias Wille, Philosoph an der Universität Duisburg-Essen (UDE), untersucht erfolgreich, welche Strukturen Erfahrung ermöglichen und welche Rolle dabei die Sprache übernimmt. Dafür wird ihm am 25. Mai, 17 Uhr bei der Jahresfeier der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste der Karl-Arnold-Forschungspreis verliehen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert jährlich eine herausragende Arbeit eines Nachwuchswissenschaftlers.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Erich Gulbins
wurde in die Leopoldina aufgenommen.

Prof. Dr. Erich Gulbins, Leiter des Instituts für Molekularbiologie (Tumorforschung), wurde als Mitglied in die Nationale Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

mehr zu Prof. Dr. Gulbins

Prof. Dr. Albert W. Rettenmeier
erhält die Franz-Koelsch-Medaille 2011.

Für seine besonderen Verdienste um die Arbeitsmedizin ist Prof. Dr. med. Dipl.-Chem. Albert Wolfgang Rettenmeier, Direktor des Instituts für Hygiene und Arbeitsmedizin der Universität Duisburg-Essen, auf der 51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) die Franz-Koelsch-Medaille verliehen worden.

Pressemitteilung der UDE

Dr. Moritz Kerz
erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2011.

Der Mathematiker Dr. Moritz Kerz (27) von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist einer der sechs neuen Träger des wichtigsten Preises für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland, dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis. Dies entschied jetzt die Auswahlkommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Der Preis wird am 9. Mai in Berlin verliehen.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Michael Schreckenberg
in Europäische Akademie berufen.

Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Stauforscher an der Universität Duisburg-Essen (UDE), wird am Samstag, 5. März, in Salzburg feierlich in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen. Damit ehrt die EASA Schreckenbergs Forschungsleistungen für die Theoretische Physik, insbesondere für die Physik von Transport und Verkehr.

Pressemitteilung der UDE

Prof. Dr. Markus Kaiser
erhält den Forschungspreis 2011 der Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung.

Vor kurzem hat er eine hochdotierte Förderung des Europäischen Forschungsrats erhalten, jetzt wurde Prof. Dr. Markus Kaiser von der Universität Duisburg-Essen (UDE) erneut ausgezeichnet. Die Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Biotechnologie und Gentechnik hat dem 35-Jährigen den Forschungspreis 2011 verliehen. Sie würdigt damit seine Entwicklung von neuartigen Leitstrukturen für Arzneistoffe.

Pressemitteilung der UDE

Preisträger im Jahr:

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006