2024-02-18 CCF Journal Top 20Artikel über Elastic AI auf Platz 12

Im renommierten Springer-Journal CCF Transactions on Pervasive Computing and Interaction belegt unser Artikel Elastic AI: system support for adaptive machine learning in pervasive computing systems neuerdings Platz 12 der Liste der am meisten heruntergeladenen Artikel.

CCF Transactions on Pervasive Computing and Interaction ist eine Plattform, die hochwertige wissenschaftliche Artikel zu allen Aspekten der Mensch-Computer-Interaktion und des Pervasive/Ubiquitous Computing veröffentlicht. Unser Artikel wurde von Christopher Cichiwskyj, Stephan Schmeißer, Chao Qian, Lukas Einhaus, Christopher Ringhofer und Gregor Schiele verfasst.

Wir freuen uns sehr, dass unser Forschungsartikel inzwischen über 3264 Mal heruntergeladen wurde und hoffen, dass wir mit unserem ElasticAI-Ansatz zukünftig noch mehr Menschen inspirieren können!

2024-29-01 DisputationGlückwünsche zur Promotion

Wir freuen uns mitzuteilen, dass unser externer Doktorant Sam Erbati am 29. Januar erfolgreich seine Disputation abgeschlossen hat. Unter dem Titel „Towards the optimal orchestration of service function chains to enable ultra-reliable low latency communications in an NFV-enabled network” leistet er einen bedeutsamen Beitrag zum Forschungsfeld „Network Function Virtualization”.

Seine Arbeit konzentrierte sich darauf, optimierte Orchestrierungsmethoden für Service-Funktionsketten zu entwickeln, um ultra-zuverlässige und latenzarme Kommunikation in NFV-fähigen Netzwerken zu ermöglichen.

Im Namen von Professor Schiele und dem gesamten Lehrstuhl gratulieren wir dir herzlich zu diesem Meilenstein und wünschen alles Gute für zukünftige Herausforderungen!

Gruppenfoto von RIWWER-Projektmitgliedern im VDI-Haus in Düsseldorf

2023-12-06 ProjektmeetingArbeit an VDI-Expertenempfehlung begonnen

Das RIWWER-Projekt soll nicht nur dem Duisburger Abwassersystem, sondern auch anderen Kommunen deutschlandweit zugutekommen.

Die Erkenntnisse sollen dafür in die VDI-Expertenempfehlung 4900 zum Thema "Digitalisierung der Abwasserwirtschaft" einfließen. Expertenempfehlungen stellen so etwas wie Vorstufen zu VDI-Richtlinien dar.

Mit diesem Vorhaben wurde am 6. Dezember in den Räumlichkeiten des VDI in Düsseldorf begonnen. Dort trafen sich die Projektmitglieder sowie Vertreter der Wasserwirtschaft, um zusammen die Ergebnisse für andere Abwassersysteme zu generalisieren.

Offizielle Projektseite des Fraunhofer-Instituts
Carolin Wuerich mit Doktorhut und Urkunde

2023-11-20 DisputationGlückwünsche zur Promotion

Unsere - nun ehemalige - externe Doktorandin Carolin Wuerich verteidigte unlängst ihre Dissertation mit dem Titel "Non-invasive continuous Blood Pressure Measurement using Machine Learning". Sie bestand ihre Disputation und erwarb sich dadurch den Titel des Dr.-Ing.

Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich zur Promotion und wünschen für die Zukunft viel Erfolg!

Tiangheng Ling hält eine Präsentation

2023-11-17 Workshop auf KonferenzWorkshop auf der MobiQuitous 2023

In dieser Woche besuchte eine Delegation unseres Fachgebietes die EAI MobiQuitous, die in diesem Jahr in Melbourne, Australien stattfand.

Chao Qian und und Peter Zdankin (Verteilte Systeme) hatten dort den Vorstand des AutoQuitous-Wokshops inne, der sich sowohl auf technischer als auch ethischer Ebene mit autonomen Systemen befasst.

Im Rahmen dieses Workshops präsentierte Tianheng Ling ein zusammen mit Qian verfasstes Paper mit dem Titel On-Device Soft Sensors: Real-Time Fluid Flow Estimation from Level Sensor Data.

2023-07-31 Forschungsgipfel in ArmenienNeuer Forschungsgipfel ins Leben gerufen

Premiere: Als Resultat der langjährigen Kooperation zwischen dem Akian College of Science & Engineering der American University of Armenia und der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ensteht erstmals ein armenisch-deutscher Forschungsgipfel zum Thema "Intelligente und Datenbasierte Systeme".

Der Gipfel findet vom 31. Juli bis zum 2. August in Jerewan statt. Zu den Teilnehmenden zählen Angehörige der AUA, unseres Fachgebietes sowie der Universidad de Chile.

Programm und weitere Informationen
Eine Collage von Fotos, die bei den gegenseitigen Besuchen von FabLab Lothar und IoT-Garage entstanden sind

2023-06-23 Vernetzung und AustauschAustausch mit dem FabLab

Am 23.6. hat ein Teil des Fachgebiets rund um die IoT-Garage das Fablab Lothar des Lehrstuhls Fertigungstechnik besucht.
Neben einer Führung durch die Halle (!) und der Vorstellung der Ausstattung fand ein Austausch darüber statt, wie das Tagesgeschäft und organisatorische Dinge gehandhabt werden.

Update: Am 7.7. stellten wir dann unsererseits die IoT-Garage samt Gerätschaften, Arbeitsplätzen, Kursen und Projekten vor und natürlich wurden auch wieder viele Themen von 3D-Druck bis hin zu Werbung besprochen.

Wir danken dem FabLab für den Besuch und nicht zuletzt auch für die vielen Anregungen und Impulse!

Webauftritt des FabLab Lothar
David-Peter Federl und Maximilian Fischer vor einer Projektion des elastic AI-Monitors, im Gespräch mit dem Publikum

2023-05-05 Fortschritte der elastic AI.runtimeElastic AI.runtime v2.0.0 fertiggestellt

Heute hielt unser elastic-AI.runtime-Team im IoT-Labor eine Präsentation über die Fortschritte bei der Entwicklung der Runtime im letzten Jahr, inklusive einer Demonstration der webbasierten Nutzeroberfläche.

Anschließend wurde in der Runde angeregt über das Projekt und auch zukünftige Features diskutiert.

Unsere studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten damit einen essenziellen Beitrag zum elastic-AI-Ökosystem!

Github-Seite des Projekts

2023-03-13 PerCom 2023 Demo SessionBest Demo Award

Die Freude ist groß: wir haben den Best Demo Award auf der IEEE PerCom 2023 in Atlanta, Georgia gewonnen!

Chao Qian und Tianheng Ling konnten leider nicht vor Ort sein, daher haben unsere Mitarbeiter Lukas Einhaus und Leo Buron die Demo präsentiert. Die Auszeichnung ist somit eine wahre Team-Errungenschaft und auch danke an die beiden Präsentatoren!

Logo der PerCom 2023

2023-03-13 mehrtägige KonferenzPerCom 2023

Auf der diesjährigen PerCom in Atlanta hatte unser Fachgebiet gleich mehrere Auftritte:

Am ersten Tag hielt Prof. Schiele den Hauptvortrag des *LESS-Workshops, in dem er das Elastic-AI-Ökosystem einem breiten Publikum vorstellte.

Außerdem hielt Tianheng Ling im Rahmen des PhD-Forums eine Fern-Präsentation mit dem Titel "On-device AI: Quantization-aware Training of Transformers in Time-Series".

Am zweiten Konferenztag führten Lukas Einhaus und Leo Buron schließlich in einer Demo ein praktisches Beispiel für den Einsatz von Elastic AI vor.

Zur offiziellen PerCom-Webseite
Foto von Alwyn Berger mit individualisiertem Doktorhut

2023-03-08: bestandene DoktorverteidigungGlückwünsche zur Promotion!

Anfang März verteidigte unser ehemaliger Doktorand Alwyn Burger erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel "FPGA-Augmented Intelligent Devices for the Internet of Things".

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen auch weiterhin viel Erfolg!

Collage aus drei Bildern: Andreas Erbslöh und Lukas Einhas tragen etwas vor und Publikum der Fachtagung

2023-03-02: Fachtagung in HeidelbergVortrag auf dem 4. WEML

Am 2. März fand an der Universität Heidelberg erstmals seit 2020 wieder der Workshop on Embedded Machine Learning statt.

Erklärtes Ziel dieser von unserem Fachgebiet co-organisierten Tagung ist ein reger und informeller Austausch über laufende Forschung und aktuelle Entwicklungen im Bereich eingebettetes Maschinenlernen.

Die Referenten setzten sich aus Experten aus Wissenschaft und Privatwirtschaft zusammen. Unser Fachgebiet war natürlich auch vertreten: Dr.-Ing. Andreas Erbslöh und Lukas Einhaus stellten die Fortschritte des Sp:AI:ke-Projektes vor.

Offizielle Seite des Workshops
Foto von Andreas Erbslöh vor einem Fenster

2023-01-01 NeuzugangFachgebiet begrüßt neuen Mitarbeiter

Während die UDE offline war, bekam unser Fachgebiet Zuwachs: Dr.-Ing. Andreas Erbslöh.

Seit kurzem erweitert er unser Team um eine elektrotechnische, also auch hardwarenahe, Perspektive.

Seine Expertise kommt zur Zeit bei der Verarbeitung von neuronalen Signalen im Sp:AI:ke-Projekt zum Einsatz.

Herzlich Willkommen!

Mehr Informationen
Chao Qian hält eine Präsentation

22-10-31: Fachtagung in BelgienDoctoral Symposium

Vom 27.-31. Oktober waren wir mit unseren wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden in Spa, Belgien.
Dort haben wir einander den aktuellen Stand unserer Forschung vorgestellt und diskutiert, wie wir unsere zukünftige Zusammenarbeit gestalten wollen. Es war ein sehr produktives und schönes Wochenende und wir freuen uns bald neue Ergebnisse veröffentlichen zu können!

2022-10-17: Startschuss für neues ForschungsprojektRIWWER: Hochwasser- und Umweltschutz durch KI

Wie kann man das Duisburger Abwassernetz digitalisieren und mit Hilfe von KI sicherer und effizienter machen?

Zu diesem Thema forscht unser Fachgebiet, in Person unserer neuen Promotionsstudentin Tianheng Ling, ab sofort im Projekt RIWWER.

Das vom BMWK geförderte Projekt ist eine Kooperation mit einer Reihe von Partnern aus anderen Hochschulen und dem öffentlichen und privaten Sektor.

Zum Presseartikel geht's hier.

Zur Projektübersicht geht es hier.

2022-03-10: Panel IEEE Konferenz PerCom 2022Prof. Schiele ist Panelist bei der PerCom

Welche Auswirkungen kann es haben, kritische Entscheidungen zunehmend durch autonom agierende, intelligente Computersystemen fällen zu lassen, ohne dass Menschen an diesen noch beteiligt sind? Prof. Schiele ist einer von vier Experten, die hierzu am 24. März online diskutieren im Rahmen des Panels der IEEE PerCom 2022, einer weltweit führenden Konferenz für solche Systeme. 

2021-12-06: MERCUR.KOOPERATION von UDE und RUBNeues MERCUR-Forschungsprojekt

Unser Förderantrag zum Thema "Neural signal processing using artificial intelligence on an embedded platform" im Rahmen der 21. Ausschreibung des Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) in der Förderlinie MERCUR.KOOPERATION wurde akzeptiert. Zusammen mit Karsten Seidl (UDE) und Christian Klaes (RUB) erforschen wir, wie wir KI in ein medizinisches Implantat integrieren können.

2021-11-19: IoT Garage mit neuem LeiterplatinendruckerEigene Leiterplatinen drucken

Die IoT-Garage bekommt Verstärkung. In Zukunft kann man seine selbstentwickelte Leiterplatine bei uns nicht nur bestücken sondern auch gleich vor Ort ausdrucken. 

Immer Donnerstags von 13-15 Uhr ist die IoT-Garage offen - kommen Sie vorbei!

Mehr Infos: www.uni-due.de/es/iot_garage.php

2021-10-01: Team zurück, IoT Garage wieder offenWir sind wieder da

Mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 sind wir zurück in Präsenz - endlich! Vorlesungen finden wieder vor Ort statt. Unsere IoT-Garage wird ab Anfang November wieder geöffnet sein, mit neuen Öffnungszeiten Donnerstags 13-15 Uhr. Besprechungen und Abschlussvorträge finden vorerst aber teilweise noch elektronisch statt. 

Wir hoffen, dass sich die Situation weiter verbessern wird und wir in Präsenz bleiben können. Sicher ist aber - gerade in Hinblick auf den Herbst und Winter - leider nichts. Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehreseite (hier), auf Twitter (hier) und auf der Webseite der Universität (hier) über Aktualisierungen.

Quelle: https://eth.ht.tu-dortmund.de/details/gratwanderung-kuenstliche-intelligenz-8366/

2021-04-07Ringvorlesung

Künstliche In­tel­li­genz (KI) bestimmt zunehmend die ge­sell­schaft­li­chen, politischen und wirtschaftlichen Debatten. Die TU Dortmund veranstaltet hierzu die Ringvorlesung Gradwanderung Künstliche Intelligenz (21.04. - 14.07.), die das Verhältnis von Mensch und KI näher beleuchten will.

Prof. Schiele wird in diesem Kontext am 21.04.2021 eine Onlinevorlesung mit dem Thema KI - Irren ist nicht nur menschlich halten.

Mehr Informationen finden Sie hier - 07.04.2021

2021-03-17: 33rd International Conference for the Architecture of Computing Systems (ARCS) 2020Best Presentation Award erhalten!

Mit ihrem Paper über eine effiziente Berechnung von Eigenwertproblemen auf eingebetteten FPGAs haben Alwyn Burger, Patrick Urban, Jayson Boubin und Gregor Schiele den Best Presentation Award auf der ARCS 2020 Konferenz gewonnen!

"[...]We present a novel hardware architecture for embedded FPGAs that performs eigendecomposition using previously unused techniques like squared Givens rotations. That leads to a 3x performance improvement for 16x16 covariance matrices over similar approaches that use much larger FPGAs. Offering higher than 30fps at only 68.61µJ per frame, our architecture creates exciting new possibilities for intelligent mobile devices."

COVID-19 Virus
Photos courtesy of and copyright Free Range Stock, www.freerangestock.com

Team im Home Office, IoT Garage geschlossen, Lehre digitalDas Fachgebiet in Zeiten des Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Situation arbeiten wir vorrangig im Home Office und sind per Email weiterhin erreichbar. Unsere IoT-Garage ist bis auf weiteres geschlossen. Besprechungen und Abschlussvorträge finden elektronisch statt. 

Die Universität Duisburg-Essen hat zudem den Start des Sommersemesters 2020 auf den 20. April verschoben. Dadurch verschiebt sich auch der Beginn unserer Vorlesungen und Seminar-/ Projektbesprechungen. Aus gegebenen Anlass werden deswegen alle unsere Veranstaltungen digital angeboten, via Videos oder Livestreams.  Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehreseite (hier), auf Twitter (hier) und auf der Webseite der Universität (hier) über Aktualisierungen.

1st IEEE International Conference on Autonomic Computing and Self-Organizing Systems (ACSOS 2020)Best Paper Award erhalten!

Mit ihrem Paper über Q-Learning zur Verbesserung der Offloading-Entscheidungen von FPGA-Berechnungen auf autonomen, vernetzten Sensoragenten haben Alwyn Burger, David King und Gregor Schiele den diesjährigen Best Paper Award auf der ACSOS 2020 Konferenz gewonnen!

"[...]In this article, we present an array of self-aware sensors who use Q-learning to develop a policy that guides device reaction to various environmental stimuli. The novelty lies in the use of field programmable gate arrays embedded on the sensors that take into account internal system state, configuration, and learned state-action pairs, that guide device decisions in order to meet system demands. Experiments show that even relatively simple reward functions develop Q-learning policies that yield positive device behaviors in dynamic environments."