Automobile Wertschöpfungskette
V: 2 | Ü: 0 | P: 0 | S: 0 | Credits: 0 Beschreibung
In dieser Vorbereitungsveranstaltung soll ein vertieftes Verständnis für die Automobilindustrie und die voraussichtlichen Veränderungen geschaffen werden. Die Veranstaltung beginnt mit einer Analyse der Automobilunternehmen und ihrer Umwelt. Dann wird die gegenwärtige automobile Wertschöpfungskette analysiert: die Wertschöpfungskette der Zulieferer, der Hersteller und der Unternehmen im Aftersales und Servicebereich. Schließlich werden Veränderungen der automobilen Wertschöpfungsketten diskutiert.
Lehrform:
Vorlesung, Exkursion
Lernziele:
Die Studierenden lernen die „economics der Automobilindustrie“ kennen und verstehen wie die Wertschöpfungsketten der Zulieferer, der Automobilhersteller und der Dienstleistungsunternehmen (z.B. Werkstätten, Banken, Versicherungen und Tankstellen) ineinander greifen und sich verändern.
Studienleistung:
Klausur, Dauer 60 Minuten