IAQ-Report (Kurzinfo)
IAQ-Report 2011-05Rückenwind für Betriebsräte - Eine Analyse der "besser statt billiger"-Kampagne der IG Metall NRW
Bromberg, Tabea
Auf den Punkt ...
- „Besser statt billiger“ ist der Ansatz der IG Metall, eine offensive Gegenstrategie zu Kostensenkungs- und Verlagerungsstrategien der Unternehmen zu entwickeln.
- Die 2004 von der IG Metall NRW gestartete Kampagne ist inzwischen zu einem kontinuierlichen Prozess geworden, der sich in der Praxis weiter ausweitet.
- (Arbeits-)organisatorische Innovationen stehen im Zentrum der von uns untersuchten „besser“-Prozesse.
- Der gemeinsame Nenner der „besser“-Strategien der Betriebsräte besteht darin, das Management auf seinem eigenen Terrain herauszufordern.
- Die breite fachliche und politische Einbeziehung von Beschäftigten ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung und Durchsetzung alternativer Strategien.
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