IAQ-Report (Kurzinfo)
Hackstein, Philipp / Ratermann-Busse, Monique / Ruth, Marina
Auf den Punkt ...
-
Corona wirkt auf Berufskollegs, Lehrkräfte und Schüler*innen wie ein „Digitalisierungscrashkurs“ und deckt dabei Potenziale sowie Grenzen digitaler Medien für die Unterrichtsgestaltung auf.
-
Berufskollegs reagieren auf die Pandemie mit einer beschleunigten „digitalisierten“ Organisationsentwicklung.
-
Unzureichende infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen erschwerten den Berufskollegs die Aufrechterhaltung des Unterrichts mit Hilfe von digitalen Medien während des Lockdowns.
-
Berufskollegs haben individuelle Strategien im Umgang mit Homeschooling entwickelt, deren Erfolg vor allem von der Initiative der Berufsschullehrkräfte sowie deren digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen abhängen. Landesspezifische Handlungsstrategien und -konzepte zum Einsatz digitaler Medien fehlten.
-
Bestehende Bildungsbenachteiligungen werden durch die Corona- Pandemie aufgrund einer teilweise schlechten Erreichbarkeit von Schüler*innen sowie nicht vorhandener Medientechnik im Elternhaus verstärkt.
Das Forschungsprojekt "Teilhabe in der digitalisierten Arbeitswelt – Potenziale des Berufskollegs für eine berufliche Qualifizierung 4.0" wird finanziert von der Stiftung Mercator.
Weitere IAQ-Reports der Autor*innen
Ratermann-Busse, Monique / Cook, Jeremy / Mose, Chantal / Wimmers, Corin
Schulsozialarbeit für eine berufliche Qualifizierung 4.0 – Zur Rolle eines Schnittstellenakteurs, IAQ-Report, Nr. 2023-05
Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Stöbe-Blossey, Sybille
Familienorientierung von Bildungsinstitutionen: Potenziale von Familienzentren im
Primarbereich, IAQ-Report, Nr. 2022-09
Fischer, Sandra / Hackstein, Philipp / Stöbe-Blossey, Sybille
Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik, IAQ-Report, Nr. 2022-01
Köhling, Karola / Ruth, Marina
Integration von jugendlichen Geflüchteten. Das Zusammenwirken von lebens- und arbeitsweltlichen Faktoren, IAQ-Report, Nr. 2020-03
Hagemann, Linda / Ruth, Marina / Alfuss, Charlotte
Schnittstellen in der Sozialpolitik: Eine Analyse am Beispiel der Einrichtung von Jugendberufsagenturen, IAQ-Report, Nr. 2019-02